Vaginales Bluten oder Flecken während der Schwangerschaft
- Ist Vaginalblutung oder -flecken normal?
- Unterschied zwischen Spotting und vaginalen Blutungen
- Was sind die Ursachen von Spotting?
- 1. Im 1. Trimester
- 2. Im dritten Trimester
- Ursachen für vaginale Blutungen
- 1. Im 1. Trimester
- 2. In der späten Schwangerschaft
- Was sollten Sie tun, wenn Sie vaginale Blutungen oder Flecken bemerken?
- Diagnose
- Behandlung
- Behandlungen im ersten Trimester
- Behandlungen im zweiten und dritten Trimester
- Verhütung
- Wird es deinem Baby schaden?
In diesem Artikel
- Ist Vaginalblutung oder -flecken normal?
- Unterschied zwischen Spotting und vaginalen Blutungen
- Was sind die Ursachen von Spotting?
- Ursachen für vaginale Blutungen
- Was sollten Sie tun, wenn Sie vaginale Blutungen oder Flecken bemerken?
- Diagnose
- Behandlung
- Verhütung
- Wird es deinem Baby schaden?
Wenn der Grund für vaginale Blutungen oder Flecken nicht klar ist, ist dies immer ein Grund zur Sorge. Dies kann zu ernsthaften Bedenken führen, wenn Sie schwanger sind und Flecken entdecken. Der beste Weg, dies zu erreichen, besteht jedoch darin, sich über die Ursachen, Folgen und Abhilfemaßnahmen von Vaginalblutungen während der Schwangerschaft aufzuklären.
Ist Vaginalblutung oder -flecken normal?
Leichte Flecken oder Blutungen sind während der Schwangerschaft häufig. Dies geschieht normalerweise im frühen Stadium (1. Trimester). Bei rund 20% der Frauen treten Flecken oder Blutungen auf. Obwohl Fleckenbildung oder vaginale Blutungen normal sind, sollten Sie immer Ihren Arzt aufsuchen, wenn dies der Fall ist.
Es ist eine gute Idee, einige Tests und Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass es dem Baby gut geht, und um Komplikationen auszuschließen.
Unterschied zwischen Spotting und vaginalen Blutungen
Die Antwort auf Blutungen und Flecken in der Schwangerschaft liegt in der Farbe und Menge des Blutes. Wenn der Blutfleck etwas braun ist wie das, was Sie am Ende der Perioden sehen, ist dies Flecken und wenn er rot ist, blutet er. Die Menge des Blutes ist auch ein Unterscheidungsmerkmal, Flecken tränken die Hygieneartikel nicht, Blutungen nicht.
Was sind die Ursachen von Spotting?
Es gibt einige Gründe, die Flecken verursachen könnten
1. Im 1. Trimester
- Implantationsblutung - Diese Blutung tritt während des frühesten Teils der Schwangerschaft auf. Die Implantation des Embryos in die Gebärmutterwand führt zu Fleckenbildung. Es tritt in der Regel einige Zeit vor (oder ungefähr zur gleichen Zeit) wie Ihre Perioden oder ungefähr 6 bis 12 Tage nach der Schwangerschaft auf. Flecken sind heller (hellrosa bis braun gefärbt) als die Perioden und halten einige Tage an.
2. Im dritten Trimester
Flecken im 3. Trimester treten auf, wenn Sie Ihren Schleimpfropfen verlieren.
- Geschlechtsverkehr oder innere Beckenuntersuchung - Durch die Schwangerschaft wird der Gebärmutterhals empfindlich und schwillt mit Blutgefäßen an, und ein kleiner Stoß (Geschlecht oder innere Untersuchung) kann den Gebärmutterhals reizen und zu Blutungen führen. Diese Art von Blutung tritt zu jeder Zeit während der Schwangerschaft auf und weist meistens kein Problem auf.
- Vaginalinfektion (bakterielle Vaginose) oder Gebärmutterhals - Wenn Sie eine Vaginalinfektion haben, ist der Gebärmutterhals während dieser Zeit entzündet und es kann zu wenig Fleckenbildung kommen.
- Subchorionische Blutung - Ansammlung von Blut in den Falten der äußeren fetalen Membran neben der Plazenta oder zwischen Uterus und Plazenta kann zu Fleckenbildung führen. Es löst sich normalerweise von selbst auf.
Ursachen für vaginale Blutungen
Schwere Blutungen während der Schwangerschaft sind kein gutartiges Zeichen, da sie mit anderen Komplikationen einhergehen können. Hier einige Gründe für Blutungen während der Schwangerschaft
1. Im 1. Trimester
Ektopische Schwangerschaft ist, wo das befruchtete Ei außerhalb der Gebärmutter implantiert. Dies erfordert sofortige ärztliche Betreuung. Eine Eileiterschwangerschaft kann zu stärkeren Blutungen mit starken Bauchschmerzen führen, die manchmal mit rektalem Druck, Benommenheit und Ohnmacht auftreten.
Molaren Schwangerschaft ist eine seltene Erkrankung. Die Plazenta wird dabei zu einer Masse von Zysten, die von einem deformierten Embryo begleitet werden. Dies führt zu Blutungen (hellrot bis dunkelbraun) und es treten starke Übelkeit, Erbrechen und Krämpfe auf.
Eine Fehlgeburt (Verlust der Schwangerschaft vor der 20. Woche) wird häufig durch eine chromosomale oder genetische Störung des Embryos verursacht. Es kann auch durch hormonelle Faktoren verursacht werden. Dabei kommt es zu starken Blutungen aus der Scheide mit einer Blutgerinnung, die einer Periode ähnelt. Dies kann mit starken Krämpfen im Bauchbereich einhergehen.
Andere Gründe
- Ihr Gebärmutterhals kann irritiert sein.
- Es besteht die Möglichkeit, dass Sie Myome haben.
- Sie haben möglicherweise eine erbliche Erkrankung, die als Von-Willebrand-Krankheit bekannt ist und die Blutgerinnung erschwert.
Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, kann nicht vorausgesagt werden, dass Sie nicht in der Lage sind, ein gesundes Baby zu einem späteren Zeitpunkt zu gebären. Laut Untersuchungen enden 40% der Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt.
2. In der späten Schwangerschaft
Der häufigste Grund für Blutungen in der späten Schwangerschaft ist ein Problem mit der Plazenta. In einigen Fällen kann es auch an einer Abnormalität des Gebärmutterhalses liegen.
- Placenta previa - Die Plazenta verbindet das Baby mit der Gebärmutterwand. Sie kann die zervikale Öffnung teilweise oder vollständig abdecken. Blutungen aus diesem Grund nennt man Plazenta previa. In späteren Stadien der Schwangerschaft werden die Wände des Gebärmutterhalses erweitert, um sich auf die Wehen vorzubereiten. Einige Blutgefäße der Plazenta werden gerissen. Dies ist die Ursache für vaginale Blutungen im 3. Trimester in 20% der Fälle. Das Risiko einer Plazenta previa ist hoch, wenn -
- Es gab mehrere Schwangerschaften
- Vorherige C-Section-Lieferung
- Vorherige Plazenta previa
- Plazentaabbruch - Bei dieser Erkrankung wird die Plazenta von der Gebärmutterwand getrennt und Blut füllt sich zwischen Plazenta und Uterus. Dieser Zustand tritt bei einer von 200 Schwangerschaften auf. Die Ursache dafür ist unbekannt. Das Risiko für diesen Zustand tritt auf, wenn
- Blutdruck ist hoch (140/90 oder mehr)
- Trauma
- Verwendung von Kokain oder Tabak
- Abbruch in früheren Schwangerschaften
- Gebärmutterbruch: Dies ist eine seltene Erkrankung, aber sehr gefährlich. Dabei öffnet sich der Uterus, wodurch das Baby in den Bauch geschoben wird. Sie tritt meistens bei Frauen auf, die einen Uterusruptur hatten oder vorher eine Gebärmutteroperation hatten. Der Bruch kann entweder vor oder während der Lieferung erfolgen. Weitere Risikofaktoren für eine Gebärmutterruptur sind:
- Mehr als vier Schwangerschaften
- Trauma
- Übermäßiger Einsatz von Oxytocin (Pitocin)
- Wenn sich das Baby in einer anderen Position als dem Kopf befindet
- Wenn die Schulter des Babys während der Wehen am Schambein stecken bleibt
- Fötalgefäßruptur: Die Blutgefäße der Nabelschnur können sich anstelle der Plazenta an den Membranen ansammeln. Die Blutgefäße des Babys werden zum Eingang des Geburtskanals geleitet. Diese Bedingung nennt man vasa previa.
Zu den weniger häufigen Ursachen von Blutungen während der späten Schwangerschaft gehören Verletzungen des Gebärmutterhalses, Krebs und Krampfadern.
Was sollten Sie tun, wenn Sie vaginale Blutungen oder Flecken bemerken?
Etwa 50% der Frauen, die während der Schwangerschaft bluten, haben eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby. Wenn Sie Flecken oder vaginale Blutungen bemerken, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, um die Symptome zu besprechen. Wenn die Blutung stark ist, ähnlich wie bei Blutungen, sollten Sie sicherstellen, dass keine anderen Komplikationen auftreten. Schwere Blutungen während der späteren Schwangerschaft können das Baby schädigen.
Diagnose
Eine Frau, die während der Schwangerschaft vaginale Blutungen hat, sollte gründlich und unverzüglich untersucht werden. Bestimmte Ursachen für Blutungen wie eine Eileiterschwangerschaft können zu hämorrhagischem Schock führen. Ein hämorrhagischer Schock tritt auf, wenn Sie mehr als 20% des Blutes aus Ihrem Körper verlieren. Der Blutverlust macht es dem Herzen schwierig, Blut in den Körper zu pumpen, was zu Organversagen führen kann. Ihr Arzt kann führen -
- Eine gründliche Untersuchung der Vitalzeichen für Fieber und Anzeichen einer Hypovolämie.
- Becken- und Bauchuntersuchungen. Doppler-Ultraschallsonde zur Überprüfung der fötalen Herzschläge. Die Beckenuntersuchung würde eine Untersuchung der äußeren Genitalien, eine Spekulumuntersuchung und eine bimanuelle Untersuchung umfassen. Eine Inspektion des Gebärmutterhalses sollte durchgeführt werden, um Abfluss- und Dilatationsläsionen zu überprüfen.
Behandlung
Die Behandlung von vaginalen Blutungen und Flecken unterscheidet sich je nach Dauer der Schwangerschaft.
Behandlungen im ersten Trimester
- Wenn bei Ihnen eine Eileiterschwangerschaft durch Ultraschall diagnostiziert wurde, können Sie Medikamente (Methotrexat) erhalten oder in die Operation gebracht werden. Eine Operation wird für Frauen durchgeführt, die bestimmte Kriterien für die Behandlung mit Methotrexat nicht erfüllen, und für diejenigen, die zu krank sind, um auf die Behandlung des Methotrexats zu warten.
- Wenn bei Ihnen eine drohende Fehlgeburt diagnostiziert wird, erhalten Sie von Ihrem Arzt Anweisungen, wie Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen und zur Nachuntersuchung zurückkehren können.
- Bei einer unvollständigen Abtreibung müssen Sie zur Entfernung des zurückgebliebenen Fötusgewebes ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dieser Vorgang ist als Dilatation und Kürettage bekannt und beugt Komplikationen wie Blutungen oder Infektionen vor.
- Wenn eine Fehlgeburt fehlgeschlagen ist, werden Sie möglicherweise für eine D & C in ein Krankenhaus eingeliefert oder zu Hause überwacht, so dass das Gewebe ohne Operation weitergeleitet wird. Dies hängt vom Alter und der Größe des Fötus ab.
- Wenn es zu einem vollständigen Abbruch gekommen ist, werden Sie möglicherweise nach Hause geschickt, nachdem das fötale Gewebe völlig außer Kraft gesetzt wurde.
- Im Falle einer molaren Schwangerschaft ist eine sofortige D & C-Behandlung sowie die Überprüfung des B-hCG-Spiegels erforderlich, um das chronische Karzinom, eine Krebsart, zu untersuchen.
Behandlungen im zweiten und dritten Trimester
Bei Blutungen während der späten Schwangerschaft sollten Blutverlust und Anzeichen von Schock überwacht werden. Ihr Baby wird auf Anzeichen von Stress überwacht. Die Behandlung hängt von der Blutung, dem Zustand und dem Alter des Babys ab.
A) Placenta Previa
- Wenn Sie und Ihr Baby in der Lage sind, schwere Blutungen zu erleiden, ist die Lieferung im Schnitt die bevorzugte Methode.
- Wenn Sie Kontraktionen haben, erhalten Sie möglicherweise IV-Arzneimittel, um diese zu verlangsamen oder zu stoppen.
- Wenn Ihre Schwangerschaft weniger als 36 Wochen dauert und die Blutung nicht so schwer ist, werden Sie zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert. Wenn Ihre Schwangerschaft länger als 36 Wochen dauert, wird der Arzt die Lungen des Babys überwachen, um zu prüfen, ob sie reif sind. Wenn sie reif sind, können Sie sich für C-Section entscheiden.
- In diesem Fall handelt es sich bei allen Lieferungen um Lieferungen im Schnittabschnitt.
B) Abbruch der Plazenta
- Die vaginale Auslieferung ist immer die bevorzugte Auslieferungsart.
- Kaiserschnitt wird nur im Notfall durchgeführt.
- Wenn das Baby älter als 36 Wochen ist, haben Sie eine kontrollierte vaginale Entbindung. Eine IV-Medikation wird verschrieben, um Kontraktionen zu unterstützen.
- Wenn Ihre Schwangerschaft weniger als 36 Wochen dauert und die Blutung nicht so schwer ist, werden Sie zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Herzfrequenz des Babys wird überwacht und das Blut auf Anämie überprüft.
C) Uterusruptur
- Wenn die Chance besteht, dass die Gebärmutter zerreißt, müssen Sie sich mit einem Kaiserschnitt versorgen.
- Die Chancen stehen gut, dass Ihre Gebärmutter entfernt werden kann.
- Wenn Ihr Zustand stabil ist, können die Ärzte die Gebärmutter reparieren.
- Wenn ein Verdacht auf Gebärmutterbruch besteht, erfolgt die sofortige Lieferung des Kaiserschnittes.
- Es ist viel Bluttransfusion erforderlich.
- Fetale Blutungen werden durch eine sofortige Abgabe des C-Abschnitts behandelt.
Verhütung
Es gibt wenige Möglichkeiten, Blutungen und Flecken in der Schwangerschaft zu verhindern:
- Holen Sie sich genügend Bettruhe, bis die Blutung aufhört.
- Verwenden Sie während des Blutens Pads und keine Tampons.
- Vermeiden Sie Sex, wenn Sie bluten.
- Leichte Medikamente wie Paracetamol, um Sie bei Bedarf von den Schmerzen zu befreien.
- Informieren Sie Ihren Arzt unverzüglich über Änderungen Ihres Zustands.
- Bei starken Blutungen und Krämpfen sollten Sie nur Flüssigkeiten trinken.
- Machen Sie leichte körperliche Aktivitäten wie einen Spaziergang im Haus oder machen Sie lästige Arbeiten.
- Halten Sie Ihre Füße möglichst hoch
- Vermeiden Sie das Heben von Gegenständen, die mehr als 10 Pfund wiegen
Wird es deinem Baby schaden?
Flecken oder leichte Blutungen sind im Allgemeinen harmlos. Dem Baby geht es also wahrscheinlich gut. Viele Schwangerschaften laufen trotz Blutungsproblemen aus.
Obwohl Blutungen und Flecken im Allgemeinen harmlos sind, kann dies ein Anzeichen für eine Fehlgeburt sein, wenn sie von Magenkrämpfen begleitet wird und wenn die Blutung stärker wird. Die Fleckenbildung oder Blutung neigt normalerweise dazu, von alleine zu stoppen. Es wird jedoch empfohlen, bei Blutungen Ihren Arzt zu konsultieren.