Wir brauchen Zeit für Josephine: Krebsforscher, um seine eigene Tochter zu retten
Dr. Matt Dun ist ein Wettlauf gegen die Zeit, um nicht nur das Leben seiner Tochter zu retten, sondern auch die 20 anderen Weltkinder, bei denen jedes Jahr eine unheilbare Form von Hirntumor diagnostiziert wird.
Wenn es um Krebs im Kindesalter geht, ist keiner schrecklicher als DIPG. Für den Krebsforscher Dr. Matt Dun hat die Diagnose seiner Tochter zu seiner eigenen Forschung geführt, die eines Tages zu einer Heilung führen könnte.
Der 17. Februar 2018 ist ein Tag, an den sich Dr. Matt Dun für immer erinnern wird.
Der führenden Krebsforscher des Hunter Medical Research Institute und seiner Frau Phoebe, einem Allgemeinmediziner, wurde mitgeteilt, dass ihre damals zweijährige Tochter Josephine einen tödlichen Tumor in ihrem Hirnstamm hatte, der letztendlich ihr Leben fordern würde.
Alles, was ich zu Weihnachten möchte, ist ein weiteres Weihnachtsfest #EndDIPG #XmasChemo #RUNDIPG #DIPG pic.twitter.com/iXa4fm4EnI
- Matt Dun (@ MattDun17) 24. Dezember 2018
Es gab kein "Wenn". Die Art von Hirntumor, den Josephine hat, DIPG oder diffuses intrinsisches Pontin-Gliom, ist nicht heilbar und weitgehend unbehandelbar, was zum Teil auf seine Lokalisation zurückzuführen ist. Die Chemotherapie ist ebenfalls unwirksam, während die Strahlentherapie den Fortschritt des Tumors kurzfristig bestenfalls verlangsamt.
DIPG hat die schlechteste Überlebensrate von Krebs im Kindesalter, wobei die meisten Kinder innerhalb eines Jahres der Krankheit erliegen. Weniger als ein Prozent wird fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben sein.
"Familien werden bei der Diagnose aufgefordert, nach Hause zu gehen und Erinnerungen zu machen", sagt Dr. Dun.
Dr. Dun, der 10 Jahre seines Berufslebens der Suche nach neuen Behandlungen für Leukämien im Erwachsenenalter und im Kindesalter gewidmet hat, wusste sehr wenig über DIPG und war schockiert über das, was er in den Tagen nach der Diagnose von Josephine gelernt hatte.
"DIPG scheint in der Welt explodiert zu sein. Es gibt jedes Jahr 20 neue Fälle in der Welt, was bedeutet, dass es 20 Todesopfer gibt", sagt er.
Während DIPG als selten angesehen wird, sagt Dr. Dun, dass die Sterberate mehr behandelbaren Krebserkrankungen im Kindesalter überschreitet.
"Wir verlieren jedes Jahr 101 Kinder unter 15 Jahren an Krebs, daher ist es sehr viel, 20 Kinder durch DIPG zu verlieren", sagt er.
Innerhalb von Tagen nach ihrer Diagnose wurde Josephine im Rahmen einer klinischen Studie, die vom Kids Cancer Center im Sydney Children's Hospital in Randwick und dem Children's Cancer Institute durchgeführt wurde, einer Biopsie unterzogen.
Im Zero Childhood Cancer Program werden Krebszellen auf genetische Anomalien (Mutationen) untersucht und das Medikament in Labors getestet, bevor ein Team von Onkologen, klinischen Genetikern und Wissenschaftlern ein personalisiertes Behandlungsprogramm festlegt.
Josephine unterzog sich trotz der sich verschlechternden Symptome 30 Tagen in Folge einer Strahlentherapie, gefolgt von einer weiteren MRT zwei Wochen später, die nach Angaben ihres Vaters einen "riesigen, schrecklichen Tumor" aufwies.
"Es ging ihr nicht sehr gut. Tatsächlich haben wir angefangen, über Palliativmedizin zu diskutieren", sagt Dr. Dun, bevor die Ärzte Josephine aufgrund der Ergebnisse der früheren Biopsie mit einer gezielten Behandlung begannen.
Josephine, die sich sehr unwohl fühlte und vor der Behandlung Atembeschwerden hatte, verbesserte sich "fast augenblicklich", sagt Dr. Dun.
"Sie war bewusster und atmete besser", sagt er. "Es gibt keinen Zweifel, dass es ihr Leben gerettet hat."
Trotz ihrer Erleichterung wusste Dr. Dun, dass die Verbesserung nur ein Aufschub war, und begann mit der Crowdfunding-Finanzierung, so dass ihnen Geld zur Verfügung stehen würde, wenn ein internationaler Behandlungsversuch verfügbar würde, und auch um seine eigene Forschung zu finanzieren.
"Ich habe ein eigenes Forschungsprogramm entwickelt, das sich insbesondere mit der Erforschung von Wegen befasst, um die DIPG-Entwicklung in einem frühen Stadium vorherzusagen, und neue medikamentöse Therapien mit dem Ziel zu testen, das Überleben zu verbessern", sagt er.
Seine Familie und Freunde haben mit Spenden, Spendenaktionen und einem Laufteam, zu dem Dr. Dun gehört, bis heute fast 230.000 US-Dollar gesammelt.
Wenn er keine Förderanträge schreibt, finden Sie Dr. Dun in seinem Labor, wo er DNA aus dem Tumor im Blut von Josephine finden konnte, das als Marker für das Tumorwachstum dient.
Während andere im medizinischen Bereich skeptisch waren, spiegelten ähnliche neue Forschungen aus den USA seine Ergebnisse wider. Leider war seine eigene Analyse von Josephines Blut eines der ersten Anzeichen für das Fortschreiten der Krankheit im November.
"Wir hatten lange Zeit eine stabile Krankheit. Aber die Behandlung hat den Tumor nie abgetötet, er hat ihn nur am Wachsen gehindert", sagt Dr. Dun.
Dr. Dun verwendet auch die früheren Biopsieergebnisse von Josephine, um zu sehen, ob bestehende medikamentöse Behandlungen wirksam sein könnten.
Er hat 13 DIPG-Tumoren, die im Labor wachsen, und hat hart daran gearbeitet, 15 bis 20 Arzneimittel und Wirkstoffkombinationen zu testen. Er glaubt, dass eine solche experimentelle Droge einen positiven Nutzen haben könnte, aber er weiß nicht, ob es rechtzeitig sein wird, Josephine zu retten.
Seine Fähigkeit zur "Kompartimentierung" bedeutet, dass er seine normale Arbeitsbelastung fortsetzt, ein drittes Kind in seiner Familie willkommen heißt, einen Marathon und einen Halbmarathon laufen ließ, um Geld für seine Forschung zu sammeln, und Zeit mit Josephine verbrachte.
Obwohl er weiß, dass die Chancen gegen ihn stehen, hat er die Hoffnung nicht aufgegeben, "uns etwas mehr Zeit zu kaufen" und sagt, "medizinische Forschung ist der Schlüssel".
Professor David Ziegler, der das Zero Childhood Cancer-Programm leitet, sagt, dass über DIPG bis in den letzten Jahren, als die Forschung endlich etwas Licht in die Krankheit gebracht hat, wenig bekannt war.
"Zum ersten Mal haben wir zusammen mit unseren Mitarbeitern in Übersee die Laborwerkzeuge entwickelt, mit denen wir diesen Tumor so detailliert wie nie zuvor untersuchen können", sagt er.
"Wir haben jetzt eines der größten Forschungsprogramme der Welt, um neue Behandlungsmethoden zu entwickeln."
Laut Professor Ziegler erfahren Forscher mehr über DIPG, indem sie die Tumore der an dem Programm teilnehmenden Kinder untersuchen.
"Ihre Tumoren werden derzeit mit Hilfe modernster Techniken wie molekularem Profiling und robotischem High-Throughput-Wirkstoff-Screening untersucht, um Schlüsselziele zu finden, die diese aggressiven DIPG-Tumorzellen für bestimmte Behandlungen anfällig machen würden", sagt er.
Neben der Einrichtung einer nationalen Tumorbank von Gehirntumoren untersucht Associate Professor Ziegler neue Behandlungsstrategien, einschließlich der Verwendung von mit Krebsmedikamenten beladenen Nanozellen, um auf DIPG und andere Tumorzellen zu zielen.
"Je mehr Medikamentenbehandlungen wir testen können, desto mehr Optionen werden wir letztendlich Patienten mit DIPG bieten können", sagt er.
"Vor fünfzig Jahren wurde Eltern von Kindern mit Leukämie gesagt:" Dies ist eine unheilbare Krankheit, wir können nichts dagegen tun. "Nun sind 85 bis 90 Prozent dieser Kinder geheilt.
"Wir glauben, dass wir das auch für DIPG-Patienten erreichen können."
Spenden für die Behandlung von Josephine können hier gemacht werden.
Diejenigen, die die Forschung von Dr. Dun finanzieren möchten, finden Sie hier.
Hier können Spenden an Associate Professor David Ziegler gemacht werden.