Was passiert, wenn Arbeit induziert wird und wann ist es notwendig?

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Die Geburt ist ein nat├╝rlicher Prozess, und f├╝r viele Frauen verl├Ąuft sie nach Plan.

Wenn jedoch ein Baby ├╝berf├Ąllig ist oder Komplikationen f├╝r Mutter oder Baby auftreten, muss die Frau m├Âglicherweise erwogen werden, induziert zu werden, was bedeutet, dass die Geburt durch einen medizinischen Eingriff beschleunigt wird.

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    1973 f├╝hrte ein irischer Arzt namens Kieran O'Driscoll in einem irischen Krankenhaus eine "aktive Verwaltung der Arbeit" ein, die das weltweite Gesicht der Entbindungspflege ver├Ąnderte.

    O'Driscolls Ziel war es, sicherzustellen, dass jede Frau, die ihr erstes Kind bekommt, innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt zur Welt gebracht werden kann, um die k├Ârperliche und emotionale Ersch├Âpfung l├Ąngerer Wehen (definiert als mehr als 12 Stunden f├╝r erstmalige M├╝tter) zu vermeiden.

    Im Rahmen der aktiven Managementpolitik erfolgte ein Eingriff, wenn sich der Geb├Ąrmutterhals der Frau nicht um einen Zentimeter pro Stunde erweiterte. Eine Intervention w├╝rde erfolgen, indem der Wassersack (bekannt als die Membranen) gebrochen wird und eine Stunde sp├Ąter ein k├╝nstliches Hormon ├╝ber intraven├Âsen Tropf gestartet wird, um die Kontraktionen der Geb├Ąrmutter zu stimulieren.

    Der intraven├Âse Tropf wurde in Abst├Ąnden von 30 Minuten erh├Âht, bis zwei bis drei Minuten Kontraktionen auftraten oder die maximale Dosis verabreicht wurde.

    Heutzutage ist eine Induktion von Arbeit ein ├Ąhnlicher Prozess, aber sie beginnt mit ein oder zwei zus├Ątzlichen Schritten, um bei der Reifung der Halswirbels├Ąule zu helfen. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass der Geb├Ąrmutterhals aufgeweicht wird, damit er sich ausdehnen kann.

    Die erste ist ein "Strecken und Fegen" der Membranen. Dazu geh├Ârt, dass ein Arzt die vaginale Untersuchung durchf├╝hrt, den Finger durch den Geb├Ąrmutterhals dr├╝ckt und die Basis des Wassersacks reibt, das das Baby umgibt.

    Die zweite ist das Einf├╝hren eines Hormon-Gels oder eines Ballonkatheters in den Geb├Ąrmutterhalskanal, um ihn zu ├Âffnen.

    Wann wird Arbeit induziert?

    Wehen h├Ąufig an, wenn die Schwangerschaft einer Frau 40 Wochen oder l├Ąnger dauert oder wenn das Wasser vor 34 Wochen bricht und es Sorgen um die Gesundheit des Babys oder der Mutter gibt.

    Ein Baby kann auch induziert werden: nach 34 Wochen, wenn die Gefahr einer Infektion f├╝r Mutter oder Baby besteht; wenn ein Baby "zu gro├č" wird; wenn Schwangerschaftskomplikationen die Mutter oder das Baby betreffen; oder wenn ein Baby im Mutterleib stirbt (Totgeburt).

    Frauen mit einer Schwangerschaft von mehr als 39 bis 40 Wochen k├Ânnen auch aus sozialen Gr├╝nden eine Einweisung beantragen, z. B. um das Geburtsdatum in Bezug auf wichtige famili├Ąre Verpflichtungen zu planen, beispielsweise wenn ein Partner unmittelbar nach ├ťbersee entsandt wird. Dies wird jedoch nicht empfohlen.

    Es gibt weiterhin gro├če Kontroversen um die Einf├╝hrung von Wehen, insbesondere f├╝r ├╝berf├Ąllige Frauen.

    Post-date-Induktionen (f├╝r ├╝berf├Ąllige Frauen) sollen dem erh├Âhten Risiko einer Totgeburt entgegenwirken. ├ärzte argumentieren nach einer gewissen Zeit, dass die Plazenta dem Baby keine ausreichende Ern├Ąhrung mehr bieten kann, was das Risiko einer Totgeburt erh├Âht.

    Die Induktion bei ├╝berf├Ąlligen Schwangerschaften zielt auch darauf ab, die Wahrscheinlichkeit eines gro├čen (makrosomischen) Babys zu reduzieren, das m├Âglicherweise schwer zu geb├Ąren ist. Die "Wahrscheinlichkeiten" der Praktizierenden bez├╝glich des fetalen Gewichts, selbst mit Ultraschall, sind jedoch oft ungenau.

    Es ist immer schwierig, Entscheidungen ├╝ber die medizinische Versorgung zu treffen. Und diese werden unweigerlich von pers├Ânlichen, kulturellen, sozialen und organisatorischen Faktoren beeinflusst. Aber eine zus├Ątzliche Komplexit├Ąt in der Mutterschaftsf├╝rsorge ist die Mutter-Baby-Dyade. Jede getroffene Entscheidung wirkt sich nicht nur auf die geb├Ąrende Frau aus, sondern auch auf ihr (ungeborenes) Baby.

    Dennoch m├╝ssen Frauen eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen. Es sollte keine Einf├╝hrung erfolgen, bis die potenziellen Vorteile, Risiken und Auswirkungen gekl├Ąrt sind. Die Frau muss auch verstehen, dass Induktion ein Interventionspaket ist und somit eine fundierte Entscheidung trifft.

    Nicht alle Frauen sollten induziert werden

    Eine k├╝rzlich vom amerikanischen Geburtshelfer William Grobman durchgef├╝hrte Studie legt nahe, dass die routinem├Ą├čige Induktion nach 39 Wochen die Geburtenrate bei Frauen ohne erkennbare Schwangerschaftskomplikationen senkt.

    Die Ergebnisse m├╝ssen jedoch mit Vorsicht interpretiert werden.

    Erstens ist es nicht empfehlenswert, eine Frau mit niedrigem Risiko routinem├Ą├čig dazu zu bringen, das Risiko eines Kaiserschnitts zu senken.

    Zweitens zeigt die bisherige Forschung, dass weniger medizinisierte Ans├Ątze bei der Geburt - beispielsweise durch eine bekannte Hebamme in einem kontinuierlichen Betreuungsmodell w├Ąhrend der Schwangerschaft und der Geburt behandelt werden - weniger wahrscheinlich zu medizinischen Eingriffen f├╝hren und eher dazu f├╝hren, dass sich Frauen zufriedener f├╝hlen in der Kontrolle ihrer Geburt Erfahrung.

    Drittens f├╝hrt die Induktion h├Ąufig dazu, dass Frauen aufgrund der k├╝nstlich induzierten, schmerzhaften, pl├Âtzlichen und intensiven Kontraktionen h├Ąufiger eine Epiduralanforderung (chirurgische Schmerzlinderung) verlangen. Bei einer Arbeit, die nicht induziert wurde, bauen sich ├╝ber einen bestimmten Zeitraum Kontraktionen auf, die dem K├Ârper der Frau die Chance geben, dass der nat├╝rliche Schmerzlinderungprozess beginnt.

    Epiduralen schr├Ąnken die instinktive Bewegung der Frau ein, weil sie ihre Beine nicht bewegen kann. Folglich k├Ânnen Frauen nicht in eine optimale Geburtsposition geraten oder f├╝hlen, wenn eine Kontraktion auftritt. Dies erh├Âht das Risiko einer instrumentellen Geburt (mit Vakuum oder einer Zange - die wie eine gro├če Salatzange aussieht -, um das Baby aus dem Geburtskanal zu f├╝hren) und nachfolgende Tr├Ąnen.

    Obwohl manchmal ein Eingriff erforderlich ist, m├╝ssen wir daran denken, dass eine "gute Geburt" nicht nur ein gesundes Baby hat. Frauen m├╝ssen in der Lage sein, Entscheidungen w├Ąhrend ihrer Geburt zu treffen. Sie verdienen es, bei ihren Entscheidungen respektiert zu werden, um nicht nur die bestm├Âglichen k├Ârperlichen, emotionalen und psychologischen Ergebnisse zu erzielen.

    Elaine Jefford ist Forschungsleiterin in der Hebammenarbeit an der Southern Cross University. Lyn Ebert ist stellvertretende Schulleiterin - Ausbildung und Leiterin der Disziplin - Geburtshilfe an der University of Newcastle. Samantha Nolan ist Assistant Lecturer / Researcher an der Southern Cross University.

    Dieser Artikel erschien zuerst bei The Conversation.

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