Wie ist es, mit Unfruchtbarkeit in Ihren 20ern umzugehen?

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Jennifer * war 27, als sie und ihr Mann Sam * anfingen, es zu versuchen. Sie heirateten Anfang 20, wussten, dass sie mehrere Kinder haben wollten, und hatten das Gefühl, dem nächsten Kapitel ihrer Beziehung stand nichts im Wege.

"Unser Leben, unsere Karriere und unser Herz erreichten einen Ort, an dem wir merkten, dass wir bereit waren, es zu versuchen", erinnert sich Jennifer.

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  • Mit 27 rannte sie nicht gegen die biologische Uhr, aber bald fühlte sie sich fast zwei Jahre lang in der Zeit. Jennifer und Sam haben 20 Monate lang versucht, schwanger zu werden, und erlebten in dieser Zeit zwei frühe Fehlgeburten.

    "Dieser Zyklus von Hoffnung und Enttäuschung ist an und für sich entmutigend und anstrengend, und noch mehr, weil Sie ihn privat durchlaufen", erinnert sich Jennifer. Sie sagt, dass sie sich seltsam von ihrem Körper getrennt fühlte, und "während einiger dunkler Momente habe ich in Arztpraxen geweint, Ubers, das Badezimmer bei der Arbeit, Sie nennen es." Sie sagt, ihr Ehemann hätte nicht unterstützender sein können, und das Paar war hauptsächlich auf die Unterstützung aufeinander angewiesen. "Die Herausforderung hat uns definitiv näher zusammengebracht."

    Laut Ärzten und Paaren, die dies erlebt haben, kann der Kampf mit Unfruchtbarkeit in Ihren Zwanzigern eine isolierende Erfahrung sein. Oft mit wenig mentaler Vorbereitung - und Gleichaltrigen, die entweder leicht schwanger werden oder nicht in Kürze Kinder haben wollen - haben Paare Schwierigkeiten, die Erfahrung zu verstehen.

    Die gute Nachricht ist, dass die Zeit tatsächlich auf ihrer Seite liegt und Fruchtbarkeitsbehandlungen für jüngere Paare besser funktionieren.

    Jennifer und Sam gehörten zu denjenigen, die letztendlich Erfolg hatten: "Nach ungefähr einem Jahr Versuch habe ich einen Fruchtbarkeitsspezialisten besucht, und zu diesem Zeitpunkt habe ich Clomid einige Monate lang ausprobiert", erzählte Jennifer. Clomid ist ein orales Medikament, das den Eisprung stimuliert. "Während meiner Zeit bei Clomid wurde ich zweimal schwanger - die beiden frühen Fehlgeburten - und einen Monat später, als wir uns entschlossen, eine Pause vom Versuch zu machen, wurde ich wieder schwanger. Neun Monate später wurde mein Sohn geboren."

    Jennifer sagt, es gäbe Monate, in denen niedrige Progesteronspiegel darauf hindeuteten, dass sie keinen Eisprung hatte, was sich wahrscheinlich auf ihre Unfruchtbarkeitskämpfe auswirkt.

    Was verursacht Unfruchtbarkeit in Ihren 20ern

    Ein Paar gilt offiziell als "unfruchtbar", wenn es nach einem Jahr versagt, eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erreichen. Das Alter ist ein wesentlicher Faktor, aber da "maximale Fruchtbarkeit" normalerweise so lange dauert, bis eine Frau Anfang 30 ist, bietet sie keine Erklärung dafür, warum Frauen in den 20ern Schwierigkeiten haben, sich vorzustellen.

    "Zu den häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit in dieser Altersgruppe gehören ovulatorische Dysfunktion, polyzystisches Ovarialsyndrom, Tubuserkrankungen und männliche Faktoren, bei denen Partner niedrige Spermienzahlen oder schlechte Motilität haben können", sagte Dr. Shefali Shastri von Reproductive Medicine Associates von New Jersey (RMANJ).

    Lassen Sie uns jede Bedingung und ihre typische Behandlung aufschlüsseln:

    • Ovulatorische Dysfunktion: Dies bedeutet, dass eine Frau jeden Monat nicht oder nicht regelmäßig den Eisprung macht (Ei freigibt ) oder vielleicht gar nicht (Anovulation). Ein Problem mit dem Eisprung ist die häufigste Form der weiblichen Unfruchtbarkeit und kann oft mit Medikamenten wie Clomid angegangen werden.
    • Polyzystisches Ovarialsyndrom: Dies wird durch eine hormonelle Störung verursacht. Zu den Symptomen zählen seltene oder längere Zeiträume oder ein übermäßiger männlicher Hormonspiegel (Androgen). Die Behandlung umfasst Gewichtsmanagement und Medikamente, um Ihre Periode wieder auf Kurs zu bringen, einschließlich Antibabypillen, Progestin-Therapie oder Fruchtbarkeitsmedikamente wie Clomid.
    • Tubenkrankheit: Wenn Ihre Eileiter verstopft oder beschädigt sind, wird es für Ihr Ei schwierig, das Sperma zu treffen. Die tubuläre Erkrankung kann auch verhindern, dass ein befruchtetes Ei in die Gebärmutter gelangt. Solche Schäden können durch frühere STI, Narbengewebe aufgrund von Bauchoperationen, Endometriose oder Beckentuberkulose verursacht werden (was in den USA ungewöhnlich ist). Die Behandlung umfasst einen chirurgischen Eingriff zur Reparatur der Eileiter oder eine In-vitro-Fertilisation (IVF).
    • Männliche Faktoren: Männliche Ursachen für Unfruchtbarkeit können niedrige Spermienzahl oder -qualität, mangelnde Spermienproduktion, Hodenabnormalitäten und Probleme beim Erreichen des Höhepunkts sein. männliche Faktoren können ein Drittel aller Fruchtbarkeitsprobleme ausmachen. Zu den zugrunde liegenden Ursachen gehören Krankheiten der Vergangenheit, Infektionen, körperliches Trauma, Alter, genetische Störungen, hormonelle Probleme, Varikozelen und Lebensgewohnheiten wie Rauchen und Kontakt mit Hitze oder Toxinen. Lebensstiländerungen sowie intrauterine Insemination (IUI) oder IVF können verwendet werden, um diese Probleme anzugehen. Bei der IVF werden ein geerntetes Ei und Sperma manuell in einer Laborschüssel kombiniert, bevor der Embryo in die Gebärmutter zurücktransportiert wird. Während eines IUI-Zyklus, der weniger teuer ist, erhält eine Frau Medikamente, die dazu führen, dass sie mehr als ein Ei ovuliert, und das Sperma wird direkt in die Gebärmutter gelegt, um die Empfängnis zu fördern.

    Unerklärliche Faktoren: Wenn alle Tests für bekannte weibliche oder männliche Faktoren klar werden, ein Paar sich jedoch immer noch nicht vorstellen kann, gilt die Ursache als unbekannt. Dies macht etwa ein Drittel aller Unfruchtbarkeitsfälle aus.

    Paare über 30 befassen sich ebenfalls mit den oben genannten Problemen, haben jedoch eine Reihe weiterer potenzieller Herausforderungen, die für die 20-Jährigen geringer ausfallen.

    "Wenn eine Frau zwischen Mitte und Ende 30 Jahre alt wird und sie betritt, sehen wir die Diagnose einer verminderten Ovarialreserve viel häufiger als bei jüngeren Frauen", erklärte Shastri. "Normalerweise haben Frauen im Alter von 20 Jahren eine robustere Eizelle, und daher ist ihre Chance, durch Fruchtbarkeitsbehandlung ein Kind zu bekommen, im Vergleich zu älteren Frauen höher."

    Was genau ist Eierstockreserve? Und so funktioniert es: Jede Frau erwirbt alle Eier, die sie als Fötus im Uterus jemals haben wird. (Das heißt, als Ihre Großmutter mit Ihrer Mutter schwanger war, gab es das Ei, aus dem Sie kamen, bereits!) Wenn Mädchen geboren werden, haben Babys normalerweise etwa zwei Millionen Eier. In der Pubertät sind Sie auf etwa 400.000 bis 500.000. Mit zunehmendem Alter nimmt die Eierreserve allmählich ab, und wenn Sie die Wechseljahre erreichen, haben Sie sehr wenige.

    Sie brauchen nur ein Ei von diesen zwei Millionen, um ein Baby zu bekommen. Aber je mehr Sie haben, desto einfacher ist es, Fruchtbarkeitsbehandlungen durchzuführen. Bei der IVF werden zum Beispiel Eier geerntet und auf einen lebensfähigen Embryo gehofft, sobald er im Labor auf das Sperma trifft. Je mehr Eier Sie ernten können, desto mehr lebensfähige Embryonen erhalten Sie.

    Es ist möglich, dass eine Frau im Alter von 20 Jahren eine niedrigere Eizahl hat als erwartet für eine Frau ihres Alters. "Wenn wir eine 25-jährige Patientin haben, deren Eierreserve mit einer 40-jährigen Frauenreserve übereinstimmt, könnte ihre Wahrscheinlichkeit, dass sie mit IVF behandelt wird, mit der eines 40-jährigen Mannes übereinstimmen Eierreserve ", erklärte Shastri. Dennoch befasst sich die Mehrheit der Frauen in ihren Zwanzigern nicht damit, und junge Paare haben in der Regel eine höhere Wahrscheinlichkeit der Empfängnis. Shastri merkte an, dass "die Behandlungsmöglichkeiten nicht vom Alter abhängen, sondern die Chance auf Erfolg."

    Sie haben das Gefühl, Sie versagen an etwas Leichtem

    Die einfache Rechnung der Ovarialreserven bedeutet, dass viele Paare, die sich mit Unfruchtbarkeit in ihren Zwanzigern befassen, oft Zahlen auf ihrer Seite haben - was aber emotional nicht leicht macht. Viele jüngere Paare haben aufgrund der oben genannten physiologischen Faktoren hohe Erwartungen an ihre Empfängnisfähigkeit.

    "Sie gehen davon aus, dass Sie, wenn Sie jung und gesund sind, schwanger werden können", sagte Shastri. "Wenn dies nicht der Fall ist, kann es sehr schwer zu verstehen und zu akzeptieren sein." Außerdem sind Paare in ihren 20ern oft von Freunden umgeben, die leicht schwanger werden. "Dies kann die Situation verstärken und mehr Stress verursachen", so der Arzt.

    "Nach der ersten Fehlgeburt wurde mir klar, dass wir dies möglicherweise nicht tun könnten", erinnert sich Sam. "Es fühlte sich sehr seltsam an, als hätten wir etwas versagt, was so einfach sein soll." Er sagt, die Erfahrung machte ihn und seine Frau zu einem stärkeren, verletzlicheren Paar. "Wir wussten, dass wir uns gegenseitig als Rock- und Unterstützungssystem angesehen haben."

    Shastri hat festgestellt, dass es jüngeren Patienten schwerer fällt, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen. "Dies ist für jedermann schwierig, aber mit zunehmendem Alter der Frauen kann es verständlicher sein, dass es Probleme mit der Eierstockreserve und der Eierqualität gibt, die die Empfängnis schwieriger machen." Paare in den Zwanzigern sind möglicherweise nicht auf den Rückschlag vorbereitet.

    "Ein Teil von dem, was es so schwer macht, ist das" aber du bist noch so jung! " Kommentar ", gab Jennifer zu. "Zum einen fühlen Sie sich schuldig, weil Sie wissen, dass es ältere Frauen gibt, die mit viel schwierigeren Chancen zu kämpfen haben. Und zum anderen sind diese Worte nicht tröstlich."

    Jung oder nicht, sagt Jennifer, Sie haben immer noch mit den körperlichen und emotionalen Belastungen zu tun, Fruchtbarkeitsmedikamente zu nehmen, sich ständig Blut zu nehmen, mit Fehlgeburten fertig zu werden und mehr.

    Dies ist ein allgemeines Ritual, zu dem sich Paare jeden Alters beziehen können. "Es gibt immer noch viele Herausforderungen, die alle Paare, bei denen Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, durchmachen", sagte Shastri, "die Diagnose, die Behandlung, die Besuche am frühen Morgen, tägliche Injektionen und, wenn überhaupt, das Warten und Nicht-Wissen der Behandlung wird erfolgreich sein." Manchmal wiederholen sich die letzten Schritte über Monate hinweg.

    Fehlgeburten sind ein weiterer Kampf. Sie können durch hormonelle Probleme, Probleme mit Gebärmutter oder Gebärmutterhals oder durch Chromosomenstörungen des befruchteten Eies verursacht werden. Letzteres kann auf Probleme mit der Qualität des Eies oder der Spermien zurückzuführen sein, was bedeutet, dass der männliche Partner auch zu Fehlgeburten beitragen kann.

    Sam sagt, er war überrascht zu erfahren, wie viele Menschen mehrere Fehlgeburten haben. "Es fühlt sich wie etwas Seltenes an, und wenn es dir passiert, schämst du dich oder als hättest du nicht darüber reden sollen", sagte er. "Fast jeder, von dem wir wissen, dass er versucht hat, schwanger zu werden, hat mindestens einen gehabt." Sie sind in der Tat sehr häufig: Daten gehen davon aus, dass 10 bis 25 Prozent aller klinisch anerkannten Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt enden. Die Gefahr von Fehlgeburten steigt mit zunehmendem Alter, aber für Frauen unter 35 Jahren beträgt die Quote immer noch 15 Prozent.

    Natürlich erreicht nicht jedes Paar, das sich mit Unfruchtbarkeit befasst, das Ziel, durch medizinische Interventionen eine Familie zu gründen. Katie Schaber schrieb in ihrem Blog From If to When über ihren Weg zur Elternschaft. Katie sagt, dass sie sich verwirrt fühlte, als sie sich Anfang 20 befand, weil Frauen es gewohnt sind, die Fruchtbarkeit mit unseren biologischen Uhren gleichzusetzen. "Ich war damals erst 23 Jahre alt und kürzlich verheiratet, daher war die Nachricht ein großer Schock für mich", sagte sie.

    Katie erwartete, sofort nach ihrer Hochzeit schwanger zu werden. Stattdessen folgten neun Monate Frustration, Ärger und Misserfolg, wenn sie schwanger wurden, wie sie es beschrieb. "Unfruchtbarkeit ist in jeder Phase des Lebens traumatisch, aber es hat mich verändert und meine Beziehungen zu fast jedem verändert", gab sie zu. "Ich habe enge Freunde verloren. Sie bekamen Babys und ich verbrachte meine Tage damit, Ultraschalluntersuchungen und Blutuntersuchungen durchzuführen."

    Katie und ihr Ehemann hatten kleinere Probleme mit männlichen Faktoren, aber die Hauptursachen waren Anovulation, Endometriose und Adhäsionen im Beckenbereich (Narbengewebe). Sie erkennt, dass die Distanz zwischen sich und ihren früheren Freunden nicht irgendjemandes Schuld war: "Wir konnten einfach keine Verbindung mehr herstellen." Die Oberseite? "Ich habe mich mit einigen erstaunlichen Frauen zusammengetan, von denen die meisten online waren und ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich bin heute noch mit vielen von ihnen befreundet."

    Nach zwei Operationen und vier fehlgeschlagenen IUIs entschieden Katie und ihr Mann, dass die Adoption, nicht die IVF, die beste Option für sie ist. "Am Ende habe ich mich nicht dafür interessiert, schwanger zu sein. Ich habe mich darum gekümmert, Mutter zu werden", sagte sie.

    Im November 2010 gaben sie ihre Entscheidung bekannt, die Adoption fortzusetzen. Eineinhalb Jahre später wurden sie Eltern. In ihrem Blog schrieb sie: "Wir hatten ein passendes Mädchen für den 3. August. Wir trafen die werdende Mutter am 29. Juni, und nur drei Tage später wurden wir durch die transracial Adoption von Säuglingen zu Familien. Unsere Familie war endlich komplett."

    Eine andere Sichtweise auf Schwangerschaft und Elternschaft

    Katie sagt, der Prozess habe sich positiv auf ihre Erfahrungen als Eltern ausgewirkt. "Natürlich hat Elternschaft seine Herausforderungen und Frustrationen", gab sie zu. "Aber ich versuche immer einen Schritt zurück zu gehen und jeden Moment zu schätzen, weil ich wirklich dachte, ich würde es nie erfahren, Mutter zu sein." Es ist fünf Jahre her, seit sie ihre Tochter adoptiert hat. "Ich sehe sie immer noch jeden Tag an und danke still ihrer geborenen Mutter, dass sie mich als Mutter ausgewählt hat", sagte Katie.

    Jennifer, die nach 20 Monaten ein schwangeres Kind bekommen konnte und jetzt ein 1-jähriges Kind hat, erkennt, dass ihr Alter ihr dabei geholfen hat, eine Familie zu gründen: "Unsere Erfahrung mit Unfruchtbarkeit war körperlich und emotional anstrengend Wie alle, aber im Verhältnis zu den Erfahrungen einiger Menschen verstehe ich, dass wir Glück haben. "

    Ihre Kämpfe gaben ihr auch einen anderen Blick auf die Schwangerschaft. "Ich war während meiner gesamten Schwangerschaft sehr, sehr krank, aber obwohl ich körperlich unglücklich war, war ich die glücklichste, die ich je hatte, denn diese körperlichen Herausforderungen bedeuteten, dass ich mit einem gesunden Baby schwanger war", erinnert sie sich. "Mit diesem Trost kam auch eine Menge Angst. Nachdem ich zwei Schwangerschaften verloren hatte, war mir sehr bewusst, dass ich eine weitere verlieren könnte, und ich ließ mich die Schwangerschaft nicht wirklich als real akzeptieren, bis ich ungefähr fünf Monate war. "

    Jennifers Ehemann Sam sagt, die Erfahrung des Umgangs mit Unfruchtbarkeit in den 20er Jahren habe ihm geholfen, das Wunder und den Prozess, ein Kind zu bekommen, so viel mehr zu schätzen, als auch, dass es erschöpft blieb: "Es hat uns etwas zurückgezogen, um es noch einmal zu versuchen. " Aber sie wollen es versuchen.

    * Namen wurden geändert.

    Diese Geschichte erschien ursprünglich auf der POPSUGAR World, lies sie hier und finde mehr auf Facebook.

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