Achtung: Viele indische Frauen bekommen unnötige C-Abschnitte! Überprüfen Sie diese Gründe jetzt

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In diesem Artikel

  • Warum ist das alarmierend?
  • Wer ist schuld?
  • Falsche Gründe für einen Kaiserschnitt
  • Richtige Gründe für einen Kaiserschnitt
  • Bilde dich
  • Das silberne Futter

Es ist allgemein bekannt, dass immer mehr indische Frauen jedes Jahr Kaiserschnitte bekommen. Aber wie viel ist diese Zunahme tatsächlich, und was ist das Problem? Ein populäres Nachrichtennetzwerk teilte kürzlich die Statistiken mit: In den letzten Jahren haben die Auslieferungen im Kaiserschnitt im privaten Sektor um 70% zugenommen! Es ist sicherlich richtig, dass es Situationen gibt, in denen ein C-Profil die einzige verfügbare Option für eine sichere Lieferung ist. Es gibt jedoch einen guten Grund zu der Annahme, dass viele der in Indien durchgeführten C-Sektionen tatsächlich unnötig sind!

Im Jahr 2010 betrug der Gesamtanteil der Auslieferungen in der Sektion C in Indien 8, 5%. Diese Rate ist in den letzten Jahren jedoch extrem gestiegen. Ein Bericht der ICMR School of Public Health gibt uns klare Zahlen: Kerala steht bei 41%, Tamil Nadu bei 58%. Auch ländliche Gebiete zeigen einen ähnlichen Trend: In nur 6 Jahren ist der Anteil der Auslieferungen im Abschnitt C im ländlichen Haryana von 31% auf 51% gestiegen!

Obwohl der Kaiserschnitt an sich ein ziemlich sicheres medizinisches Verfahren ist, kann dies für die Mutter und das Baby im Vergleich zu einer normalen Entbindung ein weitaus größeres langfristiges Risiko darstellen. Es hat sich gezeigt, dass Babys, die über Kaiserschnitt geboren werden, manchmal Atemprobleme entwickeln, insbesondere wenn die Mutter nicht arbeitet. Dies liegt daran, dass die Lunge des Babys keine Chance hatte, sich vollständig zu entwickeln. Einige Studien haben auch darauf hingewiesen, dass Säuglinge mit Kaiserschnitt anfälliger für Probleme wie Asthma, Typ-1-Diabetes und Adipositas sein können. Die Erholung von einem Kaiserschnitt ist auch für die Mutter ein viel längerer Vorgang. Sie veranlasst sie auch zu der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kaiserschnittes für ihre nächste Lieferung.

Ein kürzlicher Tweet von Maneka Gandhi sorgte für Aufruhr und brachte das Thema erneut in den Fokus. Ein Teil ihrer Tweet-Serie zitierend, hatte sie das zu sagen -

Ich möchte meine Besorgnis über den besorgniserregenden Anteil von chirurgischen Eingriffen im Kaiserschnitt teilen, die in diesen Tagen in Krankenhäusern durchgeführt werden. / 1

- Maneka Gandhi (@Manekagandhibjp) 22. Februar 2017

Ich habe vorgeschlagen, die Krankenhäuser zu beauftragen, die Nr. der C-Abschnitte gegenüber normalen Lieferungen./7

- Maneka Gandhi (@Manekagandhibjp) 22. Februar 2017

Warum ist das alarmierend?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die empfohlene Geburtenrate mit Kaiserschnitt für ein Land auf 10 bis 15% festgelegt. Die WHO hat diese Zahl unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren ermittelt, die die Entscheidung für die Lieferung eines Kaiserschnittes beeinflussen - was bedeutet, wenn der Prozentsatz der Kaiserschnitte unter dem festgelegten Standard liegt, ist dies ebenfalls eine schlechte Sache zeigt an, dass keine C-Abschnitte ausgeführt werden, auch wenn dies erforderlich ist).

Um alles wieder ins rechte Licht zu rücken, stand Indien mit 8, 5% nicht lange zurück - nahe am WHO-Bereich von 10-15%. Diese Zahl ist jedoch im letzten Jahrzehnt in die Höhe geschossen und dies ist ein großes Problem.

Wer ist schuld?

Lassen Sie uns einen Blick auf die verschiedenen Personen werfen, die an der Geburt beteiligt sind, und jede Perspektive verstehen.

1. Ärzte und Krankenhäuser

Wussten Sie, dass in unserem Land jeden Tag etwa 70.000 Babys geboren werden? Das sind fast 50 Babys pro Minute! Dies bedeutet für die Krankenhäuser und Ärzte einen erheblichen Druck in Bezug auf die Verfügbarkeit von Einrichtungen, um eine sichere Geburt für jede schwangere Mutter zu gewährleisten.

C-Abschnitte benötigen weniger Zeit (ca. 10-15 Minuten vom Zeitpunkt der Inzision bis zur Geburt, insgesamt 30-45 Minuten) und sind im Vergleich zu normalen / vaginalen Abgaben (die bis zu 10 oder 12 Stunden dauern können) stressarm ständige Überwachung verschiedener Parameter durch den Arzt und sein Team). Daher sollten C-Schnitte tatsächlich weniger als (oder zumindest so viel) wie vaginale Entladungen kosten, aber definitiv nicht mehr. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Der monetäre Ausgleich für vaginale Lieferungen ist weitaus unverhältnismäßiger als der Zeit- und Arbeitsaufwand, der erforderlich ist, um eingesetzt zu werden. Angesichts der Zeit, die für die Lieferung erforderlich ist, bedeutet eine höhere Anzahl von Ausschnitten im Kaiserschnitt, dass ein Krankenhaus mehr Dienstleistungen anbieten kann von Frauen - ein wichtiger Faktor angesichts der obigen Statistik der Anzahl der Geburten pro Minute.

Die Prognose des Kaiserschnittes ist länger und komplizierter als die der vaginalen Entbindung: Dies bedeutet mehr Geschäft für das Krankenhaus. Mütter müssen längere Zeit unter Beobachtung bleiben und müssen zur besseren Prognose oft medikamentös behandelt werden.

2. Familienmitglieder

Wenn eine schwangere Mutter „auf dem Tisch“ ist, hat sie kaum Kontrolle über ihren Körper. Selbst wenn sie selbst die Wahl treffen möchte, ist sie möglicherweise nicht in der Lage, dies zu tun. Und hier kommt die Familie der Frau ins Bild.

Familienmitglieder scheinen oft in größerer Panik zu sein als die Mutter selbst. Viele Ehemänner, die an dem Prozess „beteiligt sein wollen“, neigen dazu, übermäßig zu schützen und wirken eher auf Impuls als auf Logik. Gleiches gilt für Familienmitglieder. Es ist nicht unübertroffen, dass Familienmitglieder die Mutter unangemessen unter Stress setzen und sie dadurch emotional oder geistig dazu zwingen, sich für eine geplante Geburt des Kaiserschnittes zu entscheiden.

3. Frauen

Ja, wir sind auch in gewissem Maße verantwortlich. Viele Frauen neigen zu der Ansicht, dass die Abgabe des Kaiserschnittes "sicherer" ist als die Auslieferung der Vagina, wo "alles schief gehen kann und nichts unter Kontrolle ist". Einige Frauen entscheiden sich auch für geplante Auslieferungen im Kaiserschnitt, weil sie den Schmerz einer normalen Geburt vermeiden wollen. Der Schmerz, mit dem sie sich mehrere Tage nach der Lieferung auseinandersetzen müssen, ist eine andere Geschichte! Schließlich gibt es Frauen, die die Geburt ihres Kindes planen wollen, je nachdem, ob es sich um einen günstigen Tag handelt oder nicht. Das ist vielleicht nicht so schwer zu glauben, da wir ein Land sind, das aktiv an die Astrologie glaubt.

Falsche Gründe für einen Kaiserschnitt

1. Verfall des voraussichtlichen Liefertermins (EDD)

Viele Mütter und ihre Familienangehörigen geraten oft in Panik, wenn die EDD abläuft, und zwingen die Ärzte, sich für einen Kaiserschnitt zu entscheiden. Alternativ können sie die Ärzte sogar dazu zwingen, eine vaginale Entbindung herbeizuführen, indem sie Arbeitsschmerzen auslösen. Beide Praktiken sind falsch. Ein Baby, das aus der Gebärmutter einer Mutter gezwungen wird, bevor es fertig ist, kann unter schweren Atemwegskomplikationen und Not leiden. Es ist normal, dass eine Frau bis zu 42 Wochen braucht, um ein Baby zu bringen (9 Monate und 2 Wochen). Die EDD ist immerhin nur eine Schätzung!

2. Für die Sicherheit

Es wurde statistisch nachgewiesen, dass - das Risiko für eine Mutter sowohl bei Kaiserschnitt als auch bei vaginalen Entladungen gleich ist. Es ist unwahr, dass es sicherer ist, einen Kaiserschnitt zu machen. Tatsächlich sind die Komplikationen, die während der Prognose eines Kaiserschnitts auftreten, weitaus schwerwiegender als die Prognose einer vaginalen Entbindung.

3. Für die Leichtigkeit und Bequemlichkeit

Es ist wichtig zu wissen, dass die Schmerzen während der Wehen viel einfacher zu behandeln sind und nur von kurzer Dauer sind, verglichen mit den langfristigen und manchmal irreversiblen gesundheitlichen Folgen eines Kaiserschnittes.

Richtige Gründe für einen Kaiserschnitt

Bei Geburten mit hohem Risiko wird eine Lieferung im Schnitt C empfohlen. Eine Geburt mit hohem Risiko besteht, wenn eine vaginale Geburt ein tödliches Risiko für die Mutter oder das Baby darstellt. Wenn und nur wenn mit Sicherheit gesagt werden kann, dass die Schwangerschaft und / oder die Geburt ein hohes Risiko darstellen, ist es ratsam, einen Kaiserschnitt zu wählen.

  1. Wenn sich das Baby nicht in der richtigen Position befindet (Kopf nach unten) oder wenn sich das Baby im Mutterleib ständig dreht (als „instabile Lüge“ bezeichnet)
  2. Wenn die Nabelschnur um den Hals des Babys gewickelt ist und die Gefahr einer Strangulation während einer vaginalen Entbindung besteht
  3. Wenn die Mutter HIV-positiv ist, wenn sie an einer schweren Krankheit oder Erkrankung leidet (Krebs, Diabetes, Epilepsie, eine Herzerkrankung usw.)
  4. Wenn das Baby mit einem angeborenen Defekt (Down-Syndrom, Sichelzellenanämie usw.) nachgewiesen wurde
  5. Wenn die Mutter Zwillinge erwartet. Zwei- oder Mehrlingsgeburten bedeuten die doppelte Anzahl von Faktoren, die überwacht werden müssen, wobei der größte Faktor die Position der Babys ist
  6. Bei einer Mutter, die bereits zuvor mit einem Kaiserschnitt versorgt wurde, besteht ein erhebliches Risiko, dass die Narbe während der zweiten Geburt bricht. Es ist jedoch auch üblich, dass Frauen nach einer früheren C-Sektion eine vaginale Entbindung hatten
  7. Wenn die Mutter an einer zentralen Plazenta praevia, einer Präeklampsie oder einer Eklampsie leidet

Bilde dich

Das jüngste Szenario in Indien lässt keinen Zweifel aufkommen: Es ist nicht jede Lieferung mit Querschnitt erforderlich. Wie können Sie also sicherstellen, dass Sie sich nicht in einer Position befinden, in der Sie für einen Kaiserschnitt gehen mussten, den Sie hätten vermeiden können? Die beste Lösung ist, sich vorzubereiten und zu erziehen.

  1. Nehmen Sie die EDD nicht so ernst. Es gibt keine wissenschaftliche Möglichkeit, den genauen Liefertermin „vorherzusagen“

    Deshalb wird es sowieso als "geschätztes" Datum bezeichnet!

  2. Selbst wenn Ihre frühere Schwangerschaft mit einem Kaiserschnitt endete, bedeutet dies NICHT, dass Ihre zweite Schwangerschaft ebenfalls auf dieselbe Weise beendet werden muss. Es ist möglich, eine normale Lieferung auch nach einem Kaiserschnitt durchzuführen. Wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig ab, bevor Sie sich für einen zweiten Kaiserschnitt entscheiden. Jede Schwangerschaft ist anders
  3. Machen Sie Ihre Hausaufgaben, bevor Sie einen Frauenarzt und ein Krankenhaus wählen. Verwenden Sie Ihre neun Monate der Schwangerschaft, um vollständige und umfassende Untersuchungen durchzuführen
  4. Fettleibigkeit und Lebensstil sind sehr große und dennoch leicht vermeidbare Gründe für den erhöhten Prozentsatz. Informieren Sie sich besser und kümmern Sie sich proaktiv um Ihre Gesundheit und Ihren Körper

Das silberne Futter

Die gute Nachricht ist, dass unsere Ärzteschaft Maßnahmen eingeleitet hat, um die Situation zu korrigieren. Viele Ärzte unternehmen aktiv Schritte, um den Trend aufzuhalten, der sich im ganzen Land schnell durchsetzt. Es ist wichtig, das Bewusstsein über solche Ärzte zu verbreiten und ihre Bemühungen zu begrüßen.

Dr. Rajiv Punjabi aus Mumbai, vom Tulip Women's Health Care Center, hat eine Richtlinie zu gleichwertigen Kosten für den Kaiserschnitt sowie für vaginale Entbindungen. Dr. Pratibha Narayan, der mit The Birthplace, Hyderabad, zusammen ist, ist ein weiterer Arzt, der diesen Richtlinien folgt. Auf Vorschlag von Maneka haben bereits einige Krankenhäuser Daten zu ihrem Verhältnis von C-Profil zu normalen Lieferungen vorgelegt.

Zum Schluss möchten wir nur sagen - Wissen ist Macht. Passen Sie auf sich auf - und vergessen Sie nicht, diese wichtigen Informationen mit allen Ihren schwangeren Mami-Freunden zu teilen.

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