Fruchtwasser-Embolie - Ursachen und Behandlung

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist Fruchtwasser-Embolie?
  • Gründe der Fruchtwasserembolie
  • Symptome von AFE
  • Diagnose
  • Risikofaktoren
  • Komplikationen bei AFE
  • Behandlung der Fruchtwasserembolie
  • Bewältigung und Unterstützung

In der Gebärmutter wird das Baby durch eine Schutzflüssigkeit, die Fruchtwasser genannt wird, abgeschirmt. Dies dient nicht nur als Kissen für den Fötus, sondern trägt auch dazu bei, wichtige Nährstoffe dorthin zu transportieren. Wenn diese Flüssigkeit jedoch zusammen mit anderem fötalen Material in das Blut der Mutter eindringt, kann dies ernste Komplikationen wie Fruchtwasserembolie verursachen.

Was ist Fruchtwasser-Embolie?

Eine Fruchtwasserembolie tritt als Folge des Austretens von Fruchtwasser, fötaler Zellen oder eines anderen fötalen Materials in den Blutstrom der Mutter auf. Dies erfolgt in der Regel während der Lieferung oder nach der Lieferung. Diese Bedingung erfordert eine sofortige medizinische Versorgung, da dies zu Komplikationen führen kann, die das Leben der Mutter gefährden können.

Gründe der Fruchtwasserembolie

Während die genaue Ursache von AFE noch nicht ermittelt wurde, können nach Ansicht von Experten folgende Ursachen auftreten:

  • Gebrochene Membranen
  • Ein Druckgefälle von der Gebärmutter bis zu den mütterlichen Venen
  • Trauma im Bauch während der Schwangerschaft
  • Gebrochene Venen in der Gebärmutter oder Gebärmutterhals

Symptome von AFE

Die Symptome der Fruchtwasserembolie sind vielfältig und entwickeln sich plötzlich und schnell. Einige der Symptome sind wie folgt:

  • Lungenödem oder Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Lunge
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Blutdruckabfall
  • Die Unfähigkeit des Herzens, plötzlich Blut zu pumpen (kardiovaskulärer Kollaps)
  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnungsstörung oder Probleme mit der Blutgerinnung
  • Schüttelfrost
  • Anfälle
  • Angst
  • Sinken Sie in der Herzfrequenz des Fötus oder bei fötalem Stress
  • Spitze in der Herzfrequenz der Mutter
  • Koma
  • Übermäßige Blutung durch Einschnitte, die Gebärmutter und durch IV-Stellen

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Diagnose

Es gibt keine diagnostischen Tests, um die Fruchtwasserembolie zu bestätigen, und das Auftreten des Zustands wird anhand seiner Symptome bestimmt.

Risikofaktoren

Obwohl AFE selten vorkommt, können verschiedene Faktoren das AFE-Risiko bei Frauen erhöhen. Folgende Faktoren könnten dazu führen:

  • Wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist
  • Abnormalitäten in der Plazenta, einschließlich Plazenta previa und Plazentaabbruch
  • Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft oder Präeklampsie
  • Überschüssiges Protein im Urin nach der 20. Schwangerschaftswoche
  • Polyhydramnion oder übermäßiges Fruchtwasser im Mutterleib
  • Abgabe im C-Abschnitt, Abgabe mit einer Pinzette oder Vakuumabsaugung
  • Medizinisch induzierte Arbeit

Komplikationen bei AFE

Die Überlebensrate von Frauen mit Fruchtwasserembolie ist nicht sehr hoch. Berichten zufolge überleben nur etwa 40 Prozent der Mütter diesen Zustand. Laut dem Journal of Anaesthesiology Clinical Pharmacology überleben etwa 30 Prozent der Babys AFE nicht. Laut den Berichten der AFE-Stiftung steigt diese Zahl für die Babys, die noch im Mutterleib sind, auf 65 Prozent. Frauen und Babys, die diesen Zustand überleben, können jedoch mit mehreren Komplikationen konfrontiert sein.

Komplikationen bei Müttern:

Nachfolgend sind die Komplikationen, denen eine Mutter aufgrund von AFE begegnen kann:

  • Organversagen
  • Gedächtnisverlust
  • Vorübergehende oder dauerhafte Schädigung des Herzens
  • Eine teilweise oder vollständige Hysterektomie, bei der Teile des Uterus entfernt werden
  • Schäden an der Hypophyse

Komplikationen bei Babys:

Sogar Babys werden von diesem Zustand nicht verschont. AFE kann bei Babys zu folgenden Komplikationen führen:

  • Leichte oder schwere Beeinträchtigung des Nervensystems durch Sauerstoffmangel im Gehirn
  • Zerebralparese

Behandlung der Fruchtwasserembolie

Behandlung und Das Management der Fruchtwasserembolie erfolgt mit sofortiger Sauerstoffzufuhr. Der Patient kann in ein Beatmungsgerät gestellt werden. Es werden auch intravenöse Flüssigkeiten bereitgestellt und Blut kann übertragen werden. Da es zu einem Blutdruckabfall kommt, werden bestimmte Medikamente zur Erhöhung des Blutdrucks verabreicht. Die Wiederbelebung wird auch bei einem Herzstillstand durchgeführt.

Wenn die Symptome vor der Geburt des Babys auftreten, wird das Baby sofort ausgeliefert und falls die Mutter es durchmacht, wird es auf einer Intensivstation auf Lebensunterhalt gesetzt und rund um die Uhr überwacht.

Bewältigung und Unterstützung

Fast alle werdenden Mütter möchten wissen, ob Embolien mit Fruchtwasser üblich sind oder nicht. Tatsache ist, dass es nicht sehr häufig ist und bei etwa 1 von 21.000 Schwangeren vorkommt. Aufgrund der Komplikationen, die damit einhergehen, ist es jedoch sehr wichtig, nach der Entlassung einer Mutter aus dem Krankenhaus eine wirksame medizinische Versorgung und emotionale Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Mütter, die von AFE betroffen sind, werden emotional überwältigt, und sie müssen unbedingt die Unterstützung ihres Partners oder ihrer Familie suchen, um durch diese schwierige Zeit zu kommen. Es ist auch wahrscheinlich, dass sie lange Zeit unter ärztlicher Aufsicht ihrer OBGYN stehen müssen, um sich von der Erkrankung zu erholen. Aufgrund der erlittenen Komplikationen können auch regelmäßige ärztliche Arztbesuche erforderlich sein.

Mit einer Fruchtwasserembolie kann es schwierig sein, damit umzugehen. Eine effiziente Überwachung durch Ärzte während und vor der Entbindung kann es ermöglichen, die Symptome zu erkennen und rechtzeitig behandelt zu werden.

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