Kann ich mit Hypothyreose schwanger werden?

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist Hypothyreose?
  • Ursachen der Hypothyreose?
  • Wie wirkt sich das auf Empfängnis und Schwangerschaft aus?
  • Wann gehe ich für einen Schilddrüsenfunktionstest?
  • Wie kann sich eine Hypothyreose auf die Mutter und das Baby auswirken?
  • Maßnahmen vor der Konzeption?
  • Was ist subklinische Hypothyreose?
  • Maßnahmen während der Schwangerschaft

Ein Baby zu haben, verändert das Leben. In den gesamten Prozess, sei es bei der Planung oder Geburt, geht einiges nach. Es gibt viele Herausforderungen, denen Sie sich stellen können, wenn Sie versuchen, sich vorzustellen. Eines der häufigsten Hindernisse ist ein als Hypothyreose bekannter Gesundheitszustand. Jede zehnte Frau hat vor oder während der Schwangerschaft irgendeine Form von Hypothyreose, aber viele von ihnen wissen das nicht.

Um Ihre Ängste zu beruhigen, werden wir ausführlich über das Know-how der Hypothyreose und über die Schwangerschaft dieser Erkrankung diskutieren.

Was ist Hypothyreose?

Lassen Sie uns zunächst verstehen, was genau der Zustand ist. Alle Menschen haben eine Schilddrüse in der Nähe ihres Halses. Diese Drüse produziert ein als Schilddrüsenhormon bekanntes Hormon, das den Stoffwechsel im Körper reguliert.

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Manchmal funktioniert die Schilddrüse nicht richtig und produziert daher wenig Schilddrüsenhormon. Ein solcher Zustand ist als Hypothyreose bekannt. Alternativ kann Hyperthyreose auftreten, wenn die Schilddrüse Schilddrüsenhormone im Übermaß produziert. Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Schilddrüse von entscheidender Bedeutung ist, damit wichtige Funktionen in Ihrem Körper nahtlos ausgeführt werden können.

Ursachen der Hypothyreose?

Der Schuldige Nummer eins, wenn es zu einer Schilddrüsenunterfunktion kommt, ist fast immer, dass die Schilddrüse nicht richtig funktioniert. Es können jedoch auch andere Ursachen auftreten:

  1. Jod ist ein essentieller Mineralstoff, der die Schilddrüse in Schach hält, um die richtige Menge an Schilddrüsenhormonen zu produzieren. Wenn zu wenig Jod im Körper vorhanden ist, kann es zu einer Hypothyreose kommen. Umgekehrt kann auch zu viel Jod das gleiche bewirken.
  2. Wenn die Schilddrüse infiziert oder entzündet ist (Thyroiditis), kann sie ihre Hormone in den Blutkreislauf entweichen lassen. Dies führt zu einer Schilddrüsenüberfunktion, die sich nach einigen Monaten in eine Hypothyreose verwandeln kann.
  3. Wenn Sie zu gestresst sind, werden Ihre Nebennieren aktiviert und produzieren ein Hormon namens Cortisol im Übermaß. Cortisol stört die normale Produktion des Schilddrüsenhormons und kann eine Ursache für Hypothyreose sein.
  4. Die Exposition gegenüber Schwermetallen wie Quecksilber kann auch eine Hypothyreose auslösen.
  5. Die Hashimoto-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, die die Schilddrüse entzündet und die Produktion von Schilddrüsenhormonen beeinflusst. Es ist eine der häufigsten Ursachen für Hypothyreose.
  6. Die vollständige oder teilweise chirurgische Entfernung der Schilddrüse bei der Behandlung von Krankheiten wie Kropf, Schilddrüsenkrebs usw. kann die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen und eine Hypothyreose verursachen.

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Wie wirkt sich das auf Empfängnis und Schwangerschaft aus?

Wenn Ihr Schilddrüsenhormon ungewöhnlich niedrig (oder zu hoch) ist, kann dies zu Menstruationsschwankungen führen. Dies beeinflusst auch Ihre Fähigkeit zum Eisprung, was die Schwangerschaft erschwert oder in schlimmeren Fällen zu Unfruchtbarkeit führt. Wenn Sie jedoch eine Schwangerschaft mit Hypothyreose in Betracht ziehen, denken Sie daran, dass eine Fehlgeburt ein Risiko darstellt oder dass Ihr Kind mit angeborenen Behinderungen geboren wird.

Wir wissen, dass es anstrengend klingt, aber keine Sorge, es gibt viele Möglichkeiten, den Zustand zu behandeln und ein Baby so normal wie möglich zu bekommen! Wir werden Ihnen sagen, wie. Wenn Sie an ein Baby denken, müssen Sie zuerst einen Test auf die Funktion der Schilddrüse planen.

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Wann gehe ich für einen Schilddrüsenfunktionstest?

Ihr Arzt wird Ihnen raten, einige Tests durchzuführen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Hier sind die zwei Fälle, in denen Sie einen Schilddrüsenfunktionstest durchführen können:

    Schilddrüsen-Profiltest vor dem Empfängnisversuch

Sie sollten zu Ihrem Arzt gehen, wenn:

  • Ihre Familie hat eine Schilddrüsenerkrankung
  • Sie haben seit sechs Monaten versucht, schwanger zu werden, sind aber immer noch nicht erfolgreich
  • Sie erleben Symptome wie Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Haarausfall, Verstopfung, Müdigkeit und Lethargie, verminderte Libido, verminderte Herzfrequenz und Kropfentwicklung
  • Sie sind kälteunverträglich
  • Ihre Menstruationszyklen sind unregelmäßig und Sie haben starke periodische Schmerzen
  • Sie hatten bereits mehr als zwei Fehlgeburten
  • Sie nehmen schnell an Gewicht zu und es fällt Ihnen schwer, die zusätzlichen Kilos auch bei Bewegung und gesunder Ernährung zu verlieren

Der Arzt wird Ihren Bluttest durchführen, um die Gehalte von zwei Schilddrüsenhormonen zu bestimmen - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) und Thyroxin (T4) in Ihrem Körper. Wenn Ihre T4-Spiegel niedrig und die TSH-Spiegel hoch sind, kann es zu einer Hypothyreose kommen. Im umgekehrten Fall kann dies einen unregelmäßigen oder keinen Eisprung bedeuten.

    Schilddrüsenprofiltest nach der Empfängnis

Sie sollten den Schilddrüsenfunktionstest im Anfangsstadium Ihrer Schwangerschaft durchführen, wenn:

  • Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben
  • Ihre Familie hat eine Schilddrüsenerkrankung in der Vergangenheit
  • Sie haben eine Autoimmunerkrankung wie Typ-1-Diabetes oder Lupus
  • Wenn Sie Strahlung an irgendeinem Teil Ihres Halses gehabt haben
  • Wenn Sie über 30 Jahre alt sind (da die Wahrscheinlichkeit einer Hypothyreose mit dem Alter zunimmt)

Wie kann sich eine Hypothyreose auf die Mutter und das Baby auswirken?

Wenn Sie während der Schwangerschaft eine Hypothyreose haben und nicht behandelt werden, können Komplikationen wie Präeklampsie (schneller Blutdruckanstieg in späteren Stadien der Schwangerschaft), Fehlgeburt, Frühgeburt, Herzinsuffizienz, Anämie und Depression nach der Geburt auftreten.

Ebenso könnte Ihr Baby mit Schädigungen seines Gehirns und seines Nervensystems geboren werden, zusammen mit Problemen wie niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburt, Schilddrüsenerkrankungen, geistiger Behinderung und manchmal Totgeburt.

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Maßnahmen vor der Konzeption?

Wenn Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, müssen Sie umgehend eine medizinische Behandlung einleiten, bevor Sie schwanger werden. Der Grund ist, dass die Schilddrüse Ihres ungeborenen Kindes erst nach den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft zu funktionieren beginnt. Bis dahin hängt das Baby von Ihnen für das Schilddrüsenhormon ab. Daher ist es wichtig, dass Ihre Schilddrüse richtig funktioniert und der Schilddrüsenhormonspiegel stabil ist, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.

Die häufigste Behandlung bei Hypothyreose besteht in Form einer Pille, die Ihr Arzt Ihnen verschreiben wird. Die Tablette enthält synthetisches Thyroxin (identisch mit T4, das von der Schilddrüse produziert wird) und soll den Mangel in Ihrem Körper ersetzen. Ihr Arzt wird Sie in den ersten drei Monaten alle vier Wochen darüber informieren, wie oft Sie ihn einnehmen und Ihren Schilddrüsenhormonspiegel überprüfen müssen. Die Dosis sollte schrittweise angepasst werden, bis Ihre Schilddrüsenfunktion wieder normal ist.

Die Behandlung ist absolut sicher, hat minimale Nebenwirkungen und Sie können versuchen, schwanger zu werden, sobald Sie von der Krankheit befreit sind! Wenn jedoch Ihr Schilddrüsenhormonspiegel niedrig bleibt, sollten Sie einen Spezialistenbesuch einplanen.

Was ist subklinische Hypothyreose?

Dies ist eine milde Form der Hypothyreose, die aufgrund ihres offensichtlichen Mangels an Symptomen möglicherweise nicht bemerkt wird. Ein TSH-Test kann dies feststellen, aber wenn es während der Schwangerschaft gefunden wird, ist eine Hypothyreose-Behandlung immer noch die beste Option. Immer besser, als sicher zu sein.

Maßnahmen während der Schwangerschaft

Wenn Sie schwanger werden, während Sie noch wegen einer Hypothyreose behandelt werden, gehen Sie sofort zu Ihrem Arzt. Er wird folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Erhöhung der Dosierung der Pille (synthetisches Thyroxin), da Sie sich bereits in Behandlung befinden
  • Regelmäßige Kontrollen der Schilddrüsenfunktion alle sechs bis acht Wochen während der Schwangerschaft
  • Überwachung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) zur Aufrechterhaltung eines stabilen Hormonspiegels im Blut. Ihr Arzt kann das Medikament bei jeder Kontrolle auch entsprechend diesen Werten anpassen.

Sie können Folgendes tun:

  • Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Ihr Arzt die Medikamenteneinnahme der Pille um bis zu 50% erhöht. Während der Schwangerschaft benötigt Ihr Körper die doppelte Menge an Schilddrüsenhormon, da Sie es Ihrem ungeborenen Kind ebenfalls zur Verfügung stellen.
  • Wechseln Sie während der Schwangerschaft niemals plötzlich von einem Generikum zu einer Marke oder umgekehrt. Halten Sie sich an das, was Sie vor der Schwangerschaft eingenommen haben, und fahren Sie damit fort, bis Ihr Arzt etwas anderes sagt.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie genau die von Ihrem Arzt verordnete Dosis einnehmen - nicht mehr und nicht weniger. Jede kleine Aktion, die Sie ergreifen, kann große Auswirkungen auf Ihr Baby haben. Denken Sie also daran.
  • Machen Sie sich keine Sorgen. Die Medikamente sind absolut sicher und Mutter und Kind werden nicht geschädigt.

Die helle Seite der Hypothyreose vor und während der Schwangerschaft besteht darin, dass sie leicht behandelt werden kann, solange Sie keine Zeit verschwenden, um Ihren Arzt zu konsultieren und seine Anweisungen an das T. zu befolgen.

Wenn Sie dies tun, gibt es absolut keinen Grund, dass Sie kein gesundes, glückliches Baby zur Welt bringen und sich auf ein Leben voller Glück freuen!

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