Choriokarzinom: Ursachen, Anzeichen und Heilmittel

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist ein Choriokarzinom?
  • Wie häufig ist es während der Schwangerschaft?
  • Welche Ursachen hat das Choriokarzinom?
  • Wer ist am meisten gefährdet, ein Choriokarzinom zu bekommen?
  • Was sind die Symptome?
  • Stadien des Choriokarzinoms
  • Wie erfolgt die Diagnose?
  • Komplikationen
  • Behandlung des Choriokarzinoms
  • Kannst du schwanger werden?
  • Prognose (Ausblick)
  • Verhütung

Das Choriokarzinom ist ein seltener und schnell wachsender bösartiger Krebs, der nach der Schwangerschaft im weiblichen Uterus auftritt. Es fällt in die Kategorie der gestationellen Trophoblastenkrankheit.
Es kann bei Frauen auftreten, die eine Fehlgeburt oder eine Ektopenschwangerschaft hatten. Es kann auch bei normalen Schwangerschaften auftreten. Allerdings ist ein Wasserdampf-Mol die Hauptursache der Erkrankung.

Was ist ein Choriokarzinom?

Das Choriokarzinom ist ein bösartiger Tumor. Sie kommt meistens in der Plazenta schwangerer Frauen vor. Die Krebszellen entwickeln sich zuerst im Gewebe einer sich entwickelnden Plazenta.
In einigen seltenen Fällen betrifft dies jedoch die Hoden von Männern und den Uterus einer Frau nach der Menopause.

Wie häufig ist es während der Schwangerschaft?

Das Choriokarzinom ist relativ selten mit einer Inzidenz von einem Fall pro 40.000 Schwangerschaften und noch seltener während der Schwangerschaft.

Welche Ursachen hat das Choriokarzinom?

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  • Ein Choriokarzinom nach einer normalen Schwangerschaft kann auftreten, ist jedoch während der Schwangerschaft häufiger. Die Krankheit tritt auf, wenn sich zu Beginn einer Schwangerschaft große Klumpen, sogenannte hydatidiforme Molen, im Uterusgewebe bilden. Diese Molen werden dann krebsartig und die Zellen beginnen sich zu vermehren. Dann beginnen sie sich auszubreiten.
  • Das Choriokarzinom kann auch Personen betreffen, die eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft hatten (die außerhalb der Gebärmutter auftritt).
  • Das testikuläre Choriokarzinom kann bei Männern aus genetischen Gründen und aus absterbenden Hoden auftreten.

Wer ist am meisten gefährdet, ein Choriokarzinom zu bekommen?

Die Risikofaktoren für ein Choriokarzinom sind:

  • Frauen, die vor dem 20. oder 40. Lebensjahr schwanger werden, haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
  • Jeder Vorfall einer Molarenschwangerschaft.
  • Eine Person mit einem niedrigen Anteil an Carotin und Vitamin A in ihrer Ernährung birgt das Risiko einer molaren Schwangerschaft, die wiederum ein Choriokarzinom auslösen kann.
  • Personen, die zu Blutgruppen von A oder AB gehören.
  • Selten gab es selten Fälle von mehr als einer Frau aus derselben Familie, die an einer Molaren Schwangerschaft litten.

Was sind die Symptome?

Die Anzeichen bei einem Choriokarzinom-Patienten sind:

  • Knoten in der Gebärmutter
  • Kontinuierliche Vaginalblutung
  • Zysten im Eierstock
  • Hohe HCG-Spiegel während und nach dem ersten Trimester, hypogastrische Schmerzen
  • Wenn sich die Krebszellen auf die Lunge ausgebreitet haben, kann die Person Atemnot und Schmerzen in der Brust verspüren und Blut husten.
  • Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH)
  • Männer mit Choriokarzinom können bei Männern unter Hyperpigmentierung, Gewichtsverlust und abnormalem Wachstum von Brüsten leiden (Gynäkomastie)
    Bei einigen Menschen können die Anzeichen der Krankheit offensichtlich sein, aber manche Menschen können asymptomatisch sein (ohne Anzeichen).

Stadien des Choriokarzinoms

Das Stadium des Choriokarzinoms, das sich in der Regel auf uterines Choriokarzinom bezieht, ist das FIGO-Staging-System und es ist wie folgt:

STUFE I

Die Krankheit beschränkt sich auf die Gebärmutter.

STUFE II

Dann beginnt es sich zu verbreiten und ist jetzt auf den weiblichen Genitaltrakt beschränkt.

STUFE III

Dann beginnt es sich nach oben in Richtung der Lunge auszubreiten.

STUFE IV

In dieser Phase breiten sich alle Metastasen auf die anderen Körperteile aus. Da sie in der Natur hämatogen sind, breiten sich die Metastasen durch den Blutkreislauf in anderen Teilen des Körpers aus.

Wie erfolgt die Diagnose?

Das Choriokarzinom kann zuerst durch Klumpen im Uterus diagnostiziert und nachgewiesen werden. Es können jedoch nicht in allen Fällen Klumpen oder Ödeme festgestellt werden. Der HCG-Spiegel wird getestet und bei dieser Krankheit wird festgestellt, dass er sehr hoch wird. Abgesehen davon kann der Arzt einen Nierentest, einen Lebertest und einen vollständigen Blutbildtest empfehlen. Ein CAT-Scan, ein CT-Scan oder ein MRI sind spezifischere Tests zum Auffinden interner Anomalien.
Um einen Angriff auf die Lunge zu erkennen, wird der Arzt eine Röntgenaufnahme der Brust anfordern.
Der Arzt führt auch eine gründliche Untersuchung des Beckens durch, um den Zustand der Gebärmutter zu überprüfen.

Komplikationen

Die Komplikationen des Choriokarzinoms sind:

  • Hyperthyreose
  • Ein Anstieg des HCG-Spiegels (Serum)
  • Uterusvergrößerung
  • Intermenstruelle PV-Blutung

Behandlung des Choriokarzinoms

Die Behandlung des Choriokarzinoms richtet sich nach dem Stadium des Krebses. Wenn ein Tumor klein ist und sich nicht auf andere Teile des Körpers ausbreitet, ist das Risiko gering. Solche Tumore können allein durch Chemotherapie geheilt werden. Falls der Tumor groß ist und sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, wird er als risikoreich eingestuft und erfordert eine Operation und Chemotherapie oder Operation, Chemotherapie und Bestrahlung.

1. Chemotherapie

Mit Ausnahme eines Tumors in den Hoden reagiert die Chemotherapie gut auf die Chemotherapie.

2. Chirurgie

Die Choriokarzinomoperation beinhaltet die Entfernung der Gebärmutter oder die Hysterektomie. Dies wird normalerweise für Frauen über 40 Jahre durchgeführt.

3. Strahlentherapie

Die Strahlenbehandlung ist für Menschen mit hohem Risiko. Es ist zu einem Zeitpunkt gegeben, zu dem sich die Krebszellen auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben.

4. Hysterektomie

Choriokarzinom wird normalerweise mit Chemotherapie behandelt. Wenn der Tumor chemoresistent ist, dh nicht durch Chemotherapie geheilt werden kann, wird die Gebärmutter entfernt, um die Krankheit zu beseitigen.

Kannst du schwanger werden?

Die hohen HCG-Konzentrationen können Ihre Perioden stoppen. Dann kann es wieder anlaufen und die Zyklen normalisieren. Nach der Chemotherapie hört es jedoch wieder auf. Ihre Zyklen kehren nach 3-6 Monaten nach dem Ende der Chemotherapie wieder zum normalen Zustand zurück.
Es ist jedoch zu verstehen, dass, wenn eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) bei Frauen mit Choriocarcinom durchgeführt wird, sie nie wieder schwanger werden kann.

Prognose (Ausblick)

  • Wenn sich der Krebs nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, hat die Frau jede Chance, sich erneut zu empfangen.
  • Der Krebs ist schwer zu heilen, wenn er sich in der Leber oder im Gehirn ausgebreitet hat.
  • Falls Krebs erneut auftritt, obwohl die Person zuvor eine Chemotherapie erhalten hat, ist es schwierig, ihn zu heilen.
  • Wenn die Person nach der Entbindung betroffen ist, kann sie möglicherweise nicht geheilt werden.
  • Etwa 70% der Frauen werden nach der Behandlung geheilt und gehen in die Remission (krankheitsfrei).

Verhütung

  • Die Früherkennung von Choriokarzinom kann zu positiven Ergebnissen führen und die Heilungschancen bei einer Chemotherapie maximieren.
  • Die HCG-Spiegel sollten ein Jahr lang nach der Chemotherapie regelmäßig überwacht werden.
  • Eine frühzeitige adäquate Behandlung kann die Chancen einer vollständigen Heilung der Krankheit erhöhen.
  • Schwangerschaften sollten während der Chemotherapie und auch im ersten Jahr nach Beendigung der Chemotherapie vermieden werden.
  • Eine Nahrungsergänzung trägt wesentlich dazu bei, die Krankheit zu verhindern.

Der Zusammenhang zwischen Krebs und Schwangerschaft nimmt zu. Obwohl Chemotherapie als die beste Behandlung für ein Choriokarzinom angesehen wird, kann sie eine Gefahr für den Fötus darstellen. In Fällen, in denen die Frauen sich einer Hysterektomie unterziehen müssen, kann es für sie emotional herausfordernd sein, da die Empfängnis danach nicht möglich ist. Eine zu lange Verzögerung der Behandlung könnte auch dazu führen, dass sich die Krankheit auf die anderen Körperteile ausbreitet. Daher wäre eine frühzeitige Lieferung am besten.

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