Häufige Gründe für Nicht-Empfängnis und andere Unfruchtbarkeitsprobleme

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In diesem Artikel

  • Hauptgründe dafür, nicht schwanger zu werden
  • Ursachen der Unfruchtbarkeit
  • Bei Männern
  • Bei Frauen
  • Gesundheit und andere Ursachen der Unfruchtbarkeit
  • Fruchtbarkeitstests
  • Wie lange kann ich versuchen, mir einen Arzt vorzustellen?

Fast jedes Paar träumt davon, eine Familie zu gründen. Sie träumen davon, ein Kind zu gebären und es mit den besten Fähigkeiten zu pflegen. Zuweilen können jedoch medizinische oder lebensstilbedingte Gründe den Prozess behindern und der Empfängnis entgegenstehen. Dieser Artikel vermittelt vertiefende Kenntnisse über die Gründe, warum man sich nicht vorstellen kann.

Hauptgründe dafür, nicht schwanger zu werden

Wenn Sie eine Weile erfolglos versucht haben und der Gedanke "Warum werde ich nicht schwanger?" Stört Sie, gibt es einige mögliche Gründe für das Problem:

1. Fehlen eines gesunden Sexuallebens

Überraschenderweise ist dies einer der Hauptgründe für das Nichtdenken. Der Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs sollte so sein, dass er 1 bis 2 Tage vor der fruchtbaren Periode des Eisprungs liegt. Es reicht nicht aus, die Show in diesem Fenster zu genießen, sondern jeden zweiten Tag. Zu viel oder zu wenig schneidet es zu nahe. Während zu viel Sex während der fruchtbaren Periode zu Burnout und zum Verlust des Interesses an Geschlechtsverkehr führen kann, kann auch zu wenig Sex dazu führen, dass die fruchtbare Periode versäumt wird, da Sie möglicherweise nicht immer richtig einschätzen können, wann Sie einen Eisprung haben.

2. Während des Geschlechtsverkehrs nervös sein

Wenn Sie die Tat nicht genießen, wird Ihr Körper gestresst und durchläuft die natürlichen Prozesse nicht. Irgendwo kann es eine Störung geben, und Ihr Körper wird am Ende die Tat nicht begehren und negieren. Es ist wichtig, dass Sie Spaß daran haben und Ihre Instinkte übernehmen lassen.

3. Gestresst sein

Wenn ein Körper gestresst ist, sucht er Ruhe und Entspannung. Der Geschlechtsverkehr als körperlicher Vorgang behindert dieses Verlangen des Körpers. Anstatt es zu entspannen, macht es dich gereizter und erschöpft. Unter solchen Umständen ist der Körper nicht in der Lage, ein Baby in der Gebärmutter aufzubauen und zu unterstützen.

4. Den Waschraum bald nach dem Sex benutzen

Es ist natürlich, das Bedürfnis zu spüren, sich zu waschen, wenn Sie fertig sind oder sich einfach nur erleichtern. Es ist jedoch wichtig, dass Sie nicht dorthin stürzen, sondern mindestens 20 Minuten im Bett bleiben. Dies gibt den Spermien genug Zeit, um in der Gebärmutter zu bleiben und nach oben zu schwimmen, um das Ei zu finden. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Spermien die Eileiter erreichen, wo sich das Ei befindet, und verschmelzen damit. Wenn Sie kurz nach dem Sex in den Waschraum laufen, haben die Spermien keine Zeit, das Ei zu erreichen, sondern werden durch die Schwerkraft und während des Waschens aus dem Körper gezogen.

5. Rauchen oder Trinken

Rauchen oder Trinken verringert stark die Fähigkeit, Keimzellen (Eier bei den Weibchen und Spermien bei den Männchen) zu produzieren. Rauchen oder Trinken beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, gesunde Keimzellen zu produzieren.

6. Zu hart trainieren

Wenn Sie sich anstrengenden Trainingsroutinen unterziehen, wird der Uterus viel Druck ausgesetzt, und dies unterbricht den natürlichen Zyklus und senkt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Sie können Ihre Routine fortsetzen, aber nicht so ausführlich. Joggen Sie mit einer niedrigeren Geschwindigkeit als üblich oder machen Sie ein Cardio-Training, aber mit weniger Wiederholungen und Belastung.

7. Sich nicht genug hydrieren

Wasser spült alle Giftstoffe im Körper aus, hält Sie frisch und reguliert den Stoffwechsel, um perfekt zu funktionieren. Wenn Sie nicht ausreichend hydratisiert sind, kann dies Ihre Empfängnisfähigkeit beeinträchtigen.

8. Medizinische Bedingungen

Es könnte auch gesundheitliche Probleme geben, die auf Probleme bei der Empfängnis zurückzuführen sind. Eine der Personen in einem Paar könnte von Bedingungen betroffen sein, die Schwierigkeiten beim Schwangerschaften verursachen könnten. Einige der Faktoren wurden in der Tabelle genannt und im Artikel ausführlich beschrieben.

Morphologie der Spermien, Samenkrankheiten, hormonelles Ungleichgewicht, Krankheiten, frühere Operationen, genetische Faktoren usw.Unregelmäßige Perioden, geringe Anzahl von Eiern, hormonelles Ungleichgewicht, anatomische Anomalien, frühere Operationen, genetische Faktoren usw.
Bei Männern
Bei Frauen

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Ursachen der Unfruchtbarkeit

Ein Paar hat nur dann primäre Unfruchtbarkeit, wenn es nach einem jahrelangen Versuch nicht natürlich schwanger werden kann. Wie bereits erwähnt, kann Unfruchtbarkeit verschiedene Ursachen haben. Diese Zustände können von einem Andrologen (männlich) oder einer Gynäkologin (weiblich) diagnostiziert und entsprechend korrigiert werden.

Bei Männern

Männliche Unfruchtbarkeit tritt auf, wenn:

  • Sie produzieren Spermien, die morphologisch anormal sind
  • Sie produzieren eine geringe Anzahl von Spermien guter Qualität oder produzieren nicht bewegliche Spermien
  • Genetische Abnormalität, die zu Sterilität führt
  • Eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), die eine Abnormalität verursacht hat
  • Probleme des Lebensstils

Um zu verstehen, wo das Problem liegt, wird Ihr Arzt Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen und Ihnen persönliche Fragen zu Ihrem Sexualleben, Ihren Essgewohnheiten und verschiedenen anderen Fragen stellen. Im Bedarfsfall werden Sie aufgefordert, einen Samen- und Spermienanalyse-Test durchzuführen. Basierend auf den Ergebnissen werden weitere spezifische Tests durchgeführt.

1. körperliche Untersuchung

Der Arzt prüft auf Anomalien in den Sexualorganen. Zum Beispiel - Hoden ohne Hoden (ein Zustand, bei dem die Hoden nach der Geburt nicht in den Hodensack gelangten. Dies könnte die Spermienproduktion beeinträchtigen), Tumore und abnormales Wachstum, die die ordnungsgemäße Funktion des Organs beeinträchtigen

2. Hormonbewertung

Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon. Dies reguliert das Wachstum und die Produktion von Spermien. Wenn der Körper einen anormalen Spiegel dieses Hormons hat, folgt die Spermienproduktion nicht dem normalen Zyklus.

3. Analyse von Sperma und Sperma

Dieser Test prüft die Anzahl der Spermien, die Anzahl der beweglichen Spermien, die Morphologie der Spermien, die in einem Ejakulat vorhandene Samenmenge und die Konsistenz des Samens. Wenn diese von der normalen Sorte abweichen, werden verschiedene andere Tests durchgeführt, um genau zu ermitteln, was das Problem verursacht.

4. Anti-Spermien-Antikörper

In einigen Fällen stellt der Körper abnormale Antikörper her, die nach der Ejakulation Spermien befallen. Diese Antikörper töten die Spermien und lassen sie nicht in das Ei eindringen und befruchten.

5. Varikozele

Dies ist eine häufige Erkrankung, die meistens in den Beinen derer auftritt, die den ganzen Tag über stehen. Venen schwellen an und verursachen einen verstopften Blutfluss, der zu Muskelschäden in diesem Bereich führt. Dies kommt auch in den Venen in den Hoden vor. Eine Varikozele im Hoden verringert die Spermienqualität. Diese Bedingung kann normalerweise rückgängig gemacht werden.

6. Tumore

Das Tumorwachstum im Fortpflanzungstrakt kann die Funktion des Systems beeinträchtigen. Diese bösartigen Tumore können die Drüsen beeinflussen, die das Sexualhormon freisetzen, die Produktion von Zellen beeinträchtigen oder den Durchgang blockieren. Manchmal kann dieser Zustand durch Chemotherapie korrigiert werden. Allerdings kann eine Chemotherapie auch zu einer Schädigung der Organe führen, und die Keimstammzellen können genetische Mängel aufweisen.

7. Abnormale Spermien

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Spermien beeinflussen, sie anormal machen und ihre Fähigkeit verlieren, ein Ei zu befruchten.

  • Oligozoospermie

In diesem Fall ist die Spermienproduktion niedriger. In einem breiten Spektrum wird dieser Zustand durch hormonelle Anomalien, schlechte Gesundheit oder anatomische Unregelmäßigkeiten verursacht.

  • Asthenozoospermie

Dies ist eine Bedingung, bei der die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigt wird. Die Samenzellen müssen sehr aktiv und beweglich sein, um durch die weite Strecke zu schwimmen, um die Eizelle zu erreichen und sie zu befruchten. Wenn diese Spermien „faul“ oder nicht aktiv genug sind, können sie dies nicht tun und können die Schwangerschaft nicht unterstützen.

  • Teratozoospermie

Dieser Begriff bezieht sich auf morphologisch behinderte Spermien. Wenn die Struktur der Samenzelle beschädigt wird, wird sie auf natürliche Weise abgebrochen oder die Lebensfähigkeit wird drastisch herabgesetzt.

  • Azoospermie

Hier enthält der Samen keine Spermien. Es hat verschiedene Formen, von denen die meisten medizinisch korrigiert werden können.

  • Vorgeburtliche

In diesem Fall erhalten die Hoden aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts keine gesunde Dosis Testosteron, um Spermazellen zu produzieren.

  • Testikular

Hier ist das Organ selbst anormal, beschädigt oder die Spermienproduktion fehlt oder ist nicht optimal.

  • Post-Testikular

In diesem Fall werden Samenzellen produziert, aber nicht in den Samen ejakuliert. Die Hauptursache ist auf eine Verstopfung oder das Fehlen eines Tubulus zurückzuführen. Dieser Zustand ist ziemlich selten und kann operativ korrigiert werden.

  • Leukozytospermie

Dieser Zustand definiert eine Samenprobe, die eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen enthält. Es gibt Fälle von asymptomatischen Zuständen, die eine erhöhte Produktion von weißen Blutkörperchen im Samen haben. Laut Untersuchungen könnte dies auf einen ungesunden Lebensstil oder eine tatsächliche bakterielle Infektion zurückzuführen sein. Selten hatten Spermien aus solchen Proben während künstlicher Fortpflanzungstechniken eine hohe Befruchtungswahrscheinlichkeit, aber auf archaische Weise wurden solche Proben mit Unfruchtbarkeit an der Grenze assoziiert. Die Erkrankung kann vollständig auf eine Antibiotika-Behandlung zurückgeführt werden.

  • Aspermia

Hier erleben Männer ein „trockenes Ejakulat“, bei dem der Samen mit den Spermien nicht aus dem Penis freigesetzt wird, sondern in die Blase zurückkehrt. Dies geschieht aufgrund einer retrograden Ejakulation oder einer Obstruktion. Beide können chirurgisch korrigiert werden.

  • Nekrozoospermie

Dies ist ein Zustand, bei dem die Spermien nicht beweglich sind. Es bezieht sich auf tote Spermien im Ejakulat.

8. Retrograde Ejakulation

In diesem Fall bewegt sich das Ejakulat in die Blase zurück, anstatt es durch den Penis zu verlassen. Dies geschieht entweder aufgrund einer vorherigen Beckenoperation oder wenn der Vans deferens (Schlauch, der den Hoden mit dem Penis verbindet) aufgrund eines genetischen Zustands fehlt.

9. Behinderung

Von den Hoden bis zum Penis kann es irgendwo ein Hindernis geben, das den Spermien keinen freien Durchgang gibt.

10. Probleme beim Geschlechtsverkehr

Dies kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel:

  • Erektionsstörung - Die Erektion wird nicht ausreichend lange aufrechterhalten
  • Vorzeitige Ejakulation - Wenn der Orgasmus erreicht ist, bevor Samen und Samenzellen gemischt werden
  • Anatomische Anomalien - Wo die Teile der Anatomie nicht so sind, wie sie sein sollen
  • Physiologische oder Beziehungsprobleme, die die Handlung beeinträchtigen

11. Zöliakie

Es ist im Grunde eine Verdauungsstörung aufgrund der Glutenempfindlichkeit. Eines der Symptome ist Unfruchtbarkeit. Eine glutenfreie Diät kann den Zustand aufheben.

12. Bestimmte Medikamente

Einige Medikamente können die Spermienproduktion stören und zu Unfruchtbarkeit führen. Einige von ihnen sind -

  • Testosteronersatztherapie
  • Langzeitanabole Steroidgebrauch
  • Krebsmedikamente
  • Bestimmte antimykotische Medikamente
  • Einige Geschwürdrogen

13. Voroperationen

Unfruchtbarkeit kann eine Nebenwirkung von Operationen sein, die zuvor vom Einzelnen durchgeführt wurden. Diese können immer durch eine andere korrigierende Operation korrigiert werden. Einige der Operationen, die zu einer solchen Wirkung führen könnten, sind -

  • Inguinalhernie repariert
  • Scrotal- oder Hodenoperationen
  • Prostata Operationen
  • Krebsoperationen am Hoden oder Rektum
  • Vasektomie

14. Idiopathische Unfruchtbarkeit

Im Allgemeinen bezieht sich dies auf eine Bedingung, bei der der ursächliche Faktor nicht auf ein bestimmtes Merkmal oder ein fehlendes Element festgelegt werden kann.

15. Genetische Anomalie

Aufgrund einiger genetischer Faktoren werden Männer steril gemacht. Das Chromosom wird stummgeschaltet oder es geht verloren oder in einigen Fällen führt eine Mikrodeletion im Y-Chromosom dazu, dass der Hoden abnormale Spermien produziert. Dieser Geburtsfehler hat keinen Heilungs- oder Behandlungsverlauf.

Bestimmte Umweltfaktoren können bei Männern ebenfalls zu Unfruchtbarkeit führen. Diese Faktoren beeinflussen die Merkmale mit einer Kraft, die der der genetischen Merkmale entspricht. Einige davon sind -

  • Die Exposition gegenüber Industriechemikalien kann zu einer geringen Spermienzahl führen. zB: Benzol, Toluol usw.
  • Strahlung oder Röntgenstrahlen verursachen DNA-Schäden, die zu abnormalen Zellen führen, die im Körper abgetötet werden.
  • Eine erhöhte Temperatur kann die Spermien in den Hoden töten.
  • Längerer Kontakt mit Düngemitteln, Herbiziden und Pestiziden wie Stickstoffmonoxid verringert die Beweglichkeit und Lebensfähigkeit der Spermien und beeinträchtigt die Fähigkeit der Spermien, in die Eizelle einzudringen. Dichlordiphenyltrichlorethan (üblicherweise als DDT bezeichnet) beeinflusst die Spermienzahl.
  • Kunststoffe von minderer Qualität können in den Körper gelangen, wenn sie zur Lagerung von Lebensmitteln verwendet werden, sich im Blutkreislauf mischen, das männliche Fortpflanzungssystem erreichen und die Spermienzahl, Motilität und Lebensfähigkeit beeinflussen.

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Bei Frauen

Der Körper einer Frau muss gesund sein, um empfangen zu können, da sie körperlichen Veränderungen unterzogen werden muss, um ein wachsendes, gesundes Baby zu ernähren. Daher muss Ihre Gesundheit überprüft werden, wenn Sie Probleme bei der Empfängnis haben. Einige Probleme, denen Frauen gegenüberstehen, können folgende Gründe haben:

  • Ovulationsprobleme durch hormonelle Dysbalancen, Tumore oder Zysten, Essstörungen, Probleme mit der Schilddrüse, Übergewicht, Stress oder extrem kurze Menstruationszyklen
  • Beckenentzündungen, Endometriose oder Myome, Narbengewebe oder Adhäsion
  • Eine frühere ektopische Schwangerschaft, frühere Geburtsfehler usw.

Alle diese Faktoren beeinflussen das Funktionieren des Körpers einer Frau für eine gesunde Schwangerschaft. Die Hauptfaktoren, die zu den Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen beitragen, sind -

1. Unterbrechende Menstruationszyklen

In diesem Fall sind die Zyklen entweder zu lang (35 Tage oder mehr), zu kurz (weniger als 21 Tage), unregelmäßig oder treten nicht auf. Unter solchen Bedingungen wird ein reifes Ei nicht für eine Schwangerschaft freigesetzt.

2. Eisprungstörungen

Dies hängt mit der obigen Störung zusammen. Dieser Zustand bleibt aufgrund eines der folgenden Faktoren bestehen:

  • PCOS (Syndrom der polyzystischen Ovarien)

Aufgrund hormoneller Ungleichgewichte wird ein Ei nicht freigesetzt, sondern verbleibt in Form von flüssigkeitsgefüllten Zysten in den Eierstöcken.

  • Hypothalamische Dysfunktion

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) und leutanisierendes Hormon (LH), die im Hypothalamus produziert werden, sind für die Regulierung des Wachstums, der Reifung und der Freisetzung eines Eies jeden Monat verantwortlich. Bei Störungen dieser Hormone wird das Proliferationsstadium gestört.

  • Vorzeitiger Eierstockversagen

Dies ist eine Erkrankung, bei der die vorzeitigen Eier im Eierstock verloren gehen, ohne je aufgrund einer Autoimmunerkrankung, genetischer Faktoren oder hormoneller Ursachen zu reifen.

  • Hohe Prolaktinwerte

Eine hohe Prolaktinmenge im Körper reduziert die Östrogenproduktion, die für die Reifung und Proliferation der Eier verantwortlich ist. Dies kann auf ein Medikament oder eine Anomalie in der Hypophyse zurückzuführen sein.

3. Tubal Unfruchtbarkeit

Dieser Zustand bezieht sich auf ein physisches Hindernis oder eine Beschädigung der Eileiter, die die Eierstöcke mit dem Uterus verbinden. In diesen Röhrchen erfolgt die Befruchtung, wonach die Zygote in das Endometrium gelangt. Einige Gründe für dieses Problem sind:

  • Beckenentzündungskrankheit: Chlamydien, Gonorrhoe oder andere sexuell übertragbare Krankheiten können eine Entzündung dieser tubulären Zellen verursachen, die zu einer Blockade führt
  • Vorherige Operation im Unterleib oder im Becken
  • Beckentuberkulose

Dies ist eine bakterielle Beckeninfektion. Sobald die Bakterien die Lunge infizieren, gelangen sie in den Blutkreislauf und werden in verschiedene Teile des Körpers transportiert. Eileiter bilden die perfekte Stelle für diese Bakterien. Dies verursacht eine Entzündung und blockiert dieses Gewebesegment von verschiedenen anderen Antwortformen des Körpers.

4. Endometriose

Dies ist ein Zustand, bei dem das Gewebewachstum an anderen Stellen erfolgt, als dort, wo es wachsen soll. Es neigt dazu, in die Umgebung hinauszuwachsen. Bei der Korrektur durch eine Operation hinterlässt der Heilungsprozess Narben. Wenn diese Narben in den Eileitern liegen, neigen sie dazu, sie zu blockieren. Wenn in der Gebärmutter, können sie die Implantation einer Zygote im Endometrium stören.

5. Gebärmutter- oder zervikale Ursachen

Verschiedene Faktoren können den Implantationsprozess stören oder die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten erhöhen.

  • Myome oder Tumoren in der Gebärmutter, die die Eileiter blockieren können
  • Endometriose Narben
  • Uterusanomalien von Geburt an vorhanden
  • Zervikale Stenose: Wenn die Gebärmutter eng ist und die Schwangerschaft nicht unterstützen kann
  • Unfähigkeit, die optimale Menge an Schleim zu produzieren, der den Transport von Spermien in die Eileiter unterstützt

6. Nicht genug gesunde Eier

Eine Frau wird mit einer bestimmten Anzahl von Eiern in ihren Eierstöcken geboren. Mit zunehmendem Alter reifen diese Eier jeden Monat und werden immer weniger. Wenn im Körper nicht genug vorzeitige Eier vorhanden sind, verringern sich die Schwangerschaftschancen drastisch.

7. Chronische medizinische Erkrankungen

Diese Zustände sind diejenigen, die lange Zeit im Körper bestehen bleiben und die Funktion der anderen Organsysteme im Körper stören.

  • Chronische Leber- und Nierenerkrankungen beeinflussen die Funktion der Hypophyse, was zu Unfruchtbarkeit führt.
  • Mukoviszidose verursacht die Produktion von dickerem Zervixschleim, der es den Spermien erschwert, in den Gebärmutterhals einzudringen und in die Gebärmutter einzudringen.

8. Erkrankungen der Schilddrüse

Schilddrüsenprobleme können zu ungewolltem Gewichtsverlust führen und zu keinem Eisprung führen.

9. Chemotherapie

Aufgrund der nachhallenden chemischen Faktoren im Körper werden die Eier betroffen und in dieser Zeit abgetötet. Frauen können ihre Eier einfrieren, bevor sie sich einer Chemotherapie unterziehen, um sie nach einer Schwangerschaft zu implantieren.

10. Lebensstil

Verschiedene Faktoren Ihres Lebensstils beeinflussen Ihre Fruchtbarkeit stark.

  • Alter: Nach dem 30. Lebensjahr steigt der Follikelverlust an, was zu einer geringeren Anzahl von Eiern guter Qualität führt.
  • Rauchen: Dies beschädigt die Eileiter und die Gebärmutter. Das Risiko für Fehlgeburten und die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft steigen ebenfalls.
  • Gewicht: Ein erhöhter oder verminderter BMI beeinflusst stark die Fähigkeit Ihres Körpers, eine Schwangerschaft zu unterstützen.
  • Alkohol: Es verringert die gesunde Eiproduktion.

11. Diabetes Mellitus

Es wurde beobachtet, dass Frauen mit Typ-1-Diabetes ein erhöhtes Risiko für eine verzögerte Pubertät, Menstruationsunregelmäßigkeiten, hormonelle Ungleichgewichte, PCOS, eine geringe Anzahl von Lebendgeburten und eine frühe Menopause haben.

12. Zöliakie

Dies ist eine Autoimmunerkrankung, die durch Gluten in der Ernährung ausgelöst wird. Bei den nicht-gastrointestinalen Symptomen dieser Erkrankung handelt es sich um späte Pubertät, Menstruationsunregelmäßigkeiten und ein höheres Risiko für Schwangerschaftskomplikationen.

13. Medikamente / Medikamente

Die zur Behandlung von Krankheiten eingesetzten Medikamente können auch Unfruchtbarkeit verursachen. Einige davon sind:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Neuroleptika (zur Behandlung von Psychosen)
  • Spironolacton (ein Arzneimittel zur Verringerung der Flüssigkeitsansammlung)

14. Stress

Dies ist ein Faktor, der meistens zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt, das zu unregelmäßigen Perioden führt.

15. Xenohormone

Hierbei handelt es sich um in der Umwelt vorhandene Substanzen, die vom Körper über die Haut aufgenommen werden. Einmal absorbiert, senken sie den Progesteronspiegel, was die Fruchtbarkeit verringert. Diese Substanzen sind hauptsächlich in Autoabgasen, Kunststoffen, Pestiziden, Emulgatoren in Seifen und Kosmetika usw. enthalten.

16. Längerer Gebrauch von Antibabypillen

Die Antibabypille (auch bei Fruchtbarkeitsproblemen wie PCOS oder Endometriose verschrieben) wurde bei einigen Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen in Verbindung gebracht.

17. Unerklärliche Unfruchtbarkeit

Bei unerklärlicher Unfruchtbarkeit wird die Ursache nie gefunden. Dies kann auf mehrere kleinere Faktoren oder auf einen Höhepunkt der Faktoren bei beiden Personen eines Paares zurückzuführen sein.

18. Genetische Faktoren

Hier kodieren die Gene für abnormale Anatomie, abnormale Hormonspiegel usw., was zu einer Sterilität bei einer Person führt.

Gesundheit und andere Ursachen der Unfruchtbarkeit

1. Drogenmissbrauch

Es wurde beobachtet, dass Anabolika, die zur Erhöhung der Körpermasse genommen werden, die Hoden verkleinern und die Spermienproduktion senken

2. Alkoholkonsum

Alkohol senkt die Testosteronproduktion, was zu Erektionsstörungen und Spermienproduktion führt

3. Emotionaler Stress

Stress behindert den normalen Hormonzyklus, der wiederum die Spermienproduktion beeinflusst

4. Eng anliegende Kleidung tragen

Dies wurde auch mit Fruchtbarkeitsproblemen aufgrund einer verringerten Spermienproduktion in Verbindung gebracht

Fruchtbarkeitstests

Fruchtbarkeitstests helfen dabei, Probleme zu identifizieren, die möglicherweise Probleme beim Empfängnis auslösen. Sie müssen sowohl vom Mann als auch von der Frau genommen werden, wenn die Empfängnis Zeit braucht. Hier finden Sie eine Liste der Tests, die Sie möglicherweise durchführen müssen, wenn Sie Anzeichen erkennen, die nicht schwanger werden können.

1. Für Männer

Diese Tests werden verwendet, um die Anatomie eines Mannes abzubilden, um die vorhandene Anomalie abzuleiten.

Tests auf Spermienanomalien, Spermienzahl, Spermienanzahl, SpermienmobilitätTest auf Testosteron, FSH, LH und ProlaktinTest auf Vorhandensein von weißen Blutkörperchen, die auf eine Infektion hinweisenRöntgenuntersuchung zur Bestimmung der Verstopfung oder des Lecks von RöhrenUntersuchung zur Feststellung von Verstopfungen im Fortpflanzungstrakt, Prostatakanal, Samenblasen und EjakulationsgängenEine DNA-Analyse zur Bestimmung von Unfruchtbarkeit verursachenden Genen
Samenanalyse
Hormontests
Urinanalyse
Vasographie
Ultraschall
Gentest

2. Für Frauen

Diese weiblichen Unfruchtbarkeitstests werden verwendet, um die Anatomie einer Frau abzubilden, um die vorhandene Anomalie abzuleiten.

Erkennt den Anstieg der Eisprung induzierenden Hormone zur Analyse eines MenstruationszyklusErkennt die Abnormalitäten in der Gebärmutterhöhle. Röntgenkontrast bei Injektion und Beobachtung unter RöntgenstrahlungErkennt die Anzahl der Eier von guter Qualität in den EierstöckenHormone im Zusammenhang mit Eisprung, Hypophyse und Schilddrüse werden überprüftInvasive Technik, bei der mit einem dünnen Schnitt ein optischer Tubus eingeführt wird, um Uterus, Endometrium und Eileiter klar zu sehenEs werden Uterus- und Eileiteranomalien abgeleitet. Dieser Test kann durchgeführt werden, wenn die Frau ovuliert, aber nicht schwanger wirdEine DNA-Analyse zur Bestimmung von Unfruchtbarkeit verursachenden Genen
Ovulationstest
Hysterosalpingographie
Eierstockreservetest
Hormontest
Laproskopie
Ultraschall
Gentests

Wie lange kann ich versuchen, mir einen Arzt vorzustellen?

Die Dauer, für die Sie versuchen sollten, bevor Sie einen Arzt aufsuchen, hängt von Ihrem Alter ab. Wenn die Mutter weniger als 35 Jahre alt ist, sollte das Paar nach einem Jahr des Versuchens mit einem Arzt sprechen, aber wenn es älter ist, ist es ratsam, nach 6 Monaten einen Arzt aufzusuchen.

Fortschritte in Wissenschaft und angewandter Medizin haben dazu geführt, dass Techniken zur Behandlung der oben genannten Probleme synthetisiert wurden. Wenn Sie Probleme bei der Empfängnis haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Hilfe durch diese groben Flecken zu erhalten.

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