Angeborene Hypothyreose - Ursachen, Symptome und Behandlung

Inhalt:

{title}

In diesem Artikel

  • Was ist eine Neugeborenen-Hypothyreose?
  • Arten der angeborenen Hypothyreose
  • Ursachen der angeborenen Hypothyreose
  • Symptome einer Hypothyreose bei Neugeborenen
  • Diagnose der angeborenen Hypothyreose bei Säuglingen
  • Mögliche Komplikationen
  • Behandlung von Neugeborenen-Hypothyreose
  • Vorsichtsmaßnahmen

Unter den verschiedenen Elementen, die notwendig sind, damit der menschliche Körper ohne Hindernisse entwickelt und weiterentwickelt werden kann, gehört Jod zu den notwendigsten. Es spielt eine Schlüsselrolle bei der Entstehung der Schilddrüse, eines der lebenswichtigen Hormone, die für das richtige Wachstum verschiedener Organe im Körper, einschließlich des Gehirns und des gesamten Nervensystems, erforderlich sind. Der Kretinismus, auch kongenitale Hypothyreose genannt, ist in der Regel eine Folge eines extremen Jodmangels im Körper der Mutter, der die Entwicklung des Fötus in ihrem Körper beeinflusst.

Was ist eine Neugeborenen-Hypothyreose?

Angeborene Hypothyreose oder neonatale Hypothyreose sind zwei Begriffe, die zur Beschreibung derselben Phänomene verwendet werden. Wenn bei Neugeborenen festgestellt wird, dass im Körper eine stark reduzierte Menge Schilddrüse gebildet wird, wird dies im Allgemeinen als neonatale Hypothyreose bezeichnet. In den seltensten Fällen entwickeln einige Säuglinge überhaupt keine Schilddrüse, was einen intensiven medizinischen Eingriff zum Wohle des Kindes erfordert.

Arten der angeborenen Hypothyreose

Die Auswirkungen einer Hypothyreose beim Baby hängen von der Art der angeborenen Hypothyreose ab, an der das Baby leidet.

1. Transiente angeborene Hypothyreose

In fast einem Viertel der Fälle von Säuglingen mit Hypothyreose ist ihr Zustand normalerweise vorübergehend, was als vorübergehende Hypothyreose bezeichnet wird. Dies ist hauptsächlich auf einen Jodmangel zurückzuführen, der in der Regel auf einen geringeren Konsum derselben durch die Mutter zurückzuführen ist.

Zeitweise ist ein Antikörper vorhanden, der als TSH-Rezeptorblocker bezeichnet wird. Dies ist das Ergebnis einer Autoimmunerkrankung, die bei der schwangeren Mutter vorhanden ist und auch in den Fötus gelangt. Diese Rezeptoren stören die übliche Funktion der Schilddrüse beim Neugeborenen und führen zu neonataler Hypothyreose. Dies lässt jedoch nach wenigen Monaten nach, als das Immunsystem des Kindes beginnt, diese externen Antikörper zu entfernen.

Auch hier spielen externe Eingänge eine Rolle. Bestimmte Frauen, die während der Schwangerschaft hohe Schilddrüsenwerte haben, können Medikamente wie Methimazol einnehmen, das auch den Fötus beeinflusst und eine Hypothyreose verursacht. Bei Frauen mit Arrhythmie hat die Einnahme von Medikamenten wie Amiodaron die Nebenwirkung, dass der Jodspiegel im Körper über die gesunden Grenzen hinaus erhöht wird, was zu einer vorübergehenden Hypothyreose im Baby führt. Beide Zustände sind vorübergehend und die Schilddrüsenfunktion des Kindes kehrt nach einigen Wochen oder länger zur Normalität zurück.

2. Dauerhafte angeborene Hypothyreose

Wie der Name vermuten lässt, ist dieser Zustand nicht vorübergehend und ein Kind, das an einer dauerhaften Hypothyreose leidet, muss während seines gesamten Lebens Behandlungsmaßnahmen durchführen.

Eine solche permanente Hypothyreose ist normalerweise eine Folge eines biologischen Faktors. Die Schilddrüse des Kindes entwickelt sich entweder abnormal oder befindet sich sogar im Körper. Eine solche Anomalie wird als Dysgenese bezeichnet und fast 67% der Babys mit Hypothyreose leiden an diesem Problem.

Ein paar andere Kinder haben Probleme mit der Sekretion des Hormons oder der Synthese im Körper, selbst wenn die Schilddrüse frei von Anomalien ist. Zuweilen kann der Defekt im Transportsystem dieser Hormone vorhanden sein, wodurch verschiedene Teile des Körpers von seiner Anwesenheit befreit werden. Probleme im Zusammenhang mit dem Hypothalamus oder der Hypophyse können auch die Schilddrüse beeinflussen und zu einer Hypothyreose führen.

Ursachen der angeborenen Hypothyreose

Obwohl die Hypothyreose bei einem Neugeborenen vorübergehend oder dauerhaft sein kann, ist der Grund für das Auftreten im Allgemeinen das Ergebnis bestimmter wichtiger Aspekte.

  • Antikörper im Körper der Mutter, die eine Autoimmunfunktion gegen das Schilddrüsenhormon ausüben
  • Jodmangel durch falsche Ernährung während der Schwangerschaft
  • Schilddrüsenreduziertes Medikament, das von der schwangeren Mutter konsumiert wird
  • Vorhandensein von Schilddrüsenhormonen, die nicht richtig funktionieren
  • Versagen der Hypophyse, eine Stimulation der Schilddrüse zur Produktion von Hormonen zu signalisieren
  • Eine Schilddrüse, die nicht richtig entwickelt oder im Körper richtig platziert ist

Symptome einer Hypothyreose bei Neugeborenen

Im Allgemeinen zeigen Neugeborene möglicherweise nicht einmal Anzeichen einer Hypothyreose, wenn ihre Werte nur einen Zentimeter unter dem Normalwert liegen. Bei Säuglingen mit stark reduzierten Schilddrüsenwerten sind die Symptome jedoch ziemlich offensichtlich und manifestieren sich normalerweise in den folgenden Formen.

  • Ein träge Verhalten
  • Ständige Schläfrigkeit auch bei Hunger
  • Verkleinerte Körpergröße im Vergleich zu anderen Babys
  • Ein zurückgezogener Haaransatz
  • Ein schlaffer Körper mit sehr geringer Muskelmasse
  • Gelbsucht durch vergilbte Augen und Haut
  • Heiser weinen
  • Schlechte Haarstruktur, die trocken und ungesund ist
  • Konsistente Verstopfung
  • Unfähigkeit, richtig zu füttern, was zu wiederholten Würgen führt

Diagnose der angeborenen Hypothyreose bei Säuglingen

{title} Die Durchführung eines Neugeborenen-Screenings auf angeborene Hypothyreose kann dazu beitragen, Fälle mit möglicher Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Zu anderen Zeitpunkten können einige Diagnosen und Tests erforderlich sein, um eine endgültige Klarheit zu erreichen.

  • Sobald das Kind geboren ist, wird ein Schnelltest durchgeführt, sobald das Kind einige Tage alt ist. Eine Blutprobe wird durch leichtes Stechen der Ferse des Babys gewonnen und zu Tests geschickt.
  • Diese Tests konzentrieren sich auf die Messung der Präsenz und des Ausmaßes von Thyroxin- und Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen im Körper.
  • Ein starkes Anzeichen für eine Hypothyreose tritt auf, wenn der Thyroxin-T4-Spiegel verringert wird, der TSH-Spiegel des stimulierenden Hormons jedoch hoch ist. In diesem Fall wird ein Wiederholungstest durchgeführt, indem eine geeignete Blutprobe aus der Vene des Babys entnommen wird.
  • In diesem Fall werden neben den vorherigen Faktoren auch die Gehalte an freiem T4 geprüft. Wenn sich herausstellt, dass diese ebenfalls niedrig sind, wird angeblich eine angeborene Hypothyreose bestätigt.

Mit einer zuverlässigen Diagnose können Ärzte verschiedene Scans oder Ultraschalluntersuchungen durchführen, um physische Deformitäten in der Schilddrüse zu untersuchen und die Ursache der Erkrankung zu klären.

Mögliche Komplikationen

Das Fehlen von Schilddrüsenhormon in der richtigen Menge kann ein Kind sowohl aufgrund seiner intellektuellen Fähigkeiten als auch aufgrund verschiedener körperlicher Aspekte beeinträchtigen. Viele Kinder mit Hypothyreose haben tendenziell ein höheres Risiko für größere Probleme.

  • Das Kind könnte Schwierigkeiten haben, im Unterricht aufzufallen, oder hat Schwierigkeiten, sich an Dinge zu erinnern
  • Er konnte Dinge nicht richtig hören oder Probleme mit dem Sehvermögen haben
  • Das Kind könnte Anzeichen zeigen, die einem autistischen Kind ähneln
  • Manche Kinder leiden unter Mutismus, der überhaupt nicht sprechen kann
  • Konstante Enge und Einschränkung der Muskelbewegung
  • Unfähigkeit, richtig zu gehen

Behandlung von Neugeborenen-Hypothyreose

Der einzige Weg, ein Kind zu behandeln, das an einer Neugeborenen-Hypothyreose leidet, besteht darin, Anstrengungen zu unternehmen, um den Schilddrüsenhormonspiegel im Körper zurückzubringen. Zu den wichtigsten Medikamenten auf dieser Seite gehört das synthetisch hergestellte Levothyroxin. Diese Tablette muss zerkleinert und mit der Rezeptur oder der Milch, die dem Baby gegeben wird, gemischt werden. Wenn es in flüssiger Form vorliegt, kann es auch mit einem Tropfer oder einer Spritze direkt in den Mund verabreicht werden. Mischen Sie dieses Medikament niemals mit Sojamilch, da sich das in Soja enthaltene Protein an das Schilddrüsenhormon bindet, sodass der Körper nichts aufnehmen kann.

Vorsichtsmaßnahmen

Um zu wissen, wie man eine angeborene Hypothyreose verhindern kann, ist es am besten, während der Schwangerschaft einen guten Jodspiegel zu halten. Entscheiden Sie sich immer für jodiertes Salz in Ihren Lebensmitteln, egal was passiert. Falls Sie Medikamente zur Kontrolle Ihrer eigenen Schilddrüsenwerte oder anderer Erkrankungen erhalten, ist es wichtig, Ihr Kind unmittelbar nach der Geburt zu untersuchen, um eine Hypothyreose zu untersuchen.

Angeborene Hypothyreose kann eine perfekte Kindheit leicht ruinieren. Trotzdem drehen sich die meisten Fälle um die Übergangsphase, die in wenigen Wochen abklingt. Für eine dauerhafte Hypothyreose benötigt Ihr Kind Liebe und Fürsorge zusammen mit der Behandlung, um ein glückliches und gutes Leben führen zu können.

Vorherige Artikel Nächster Artikel

Empfehlungen Für Mütter.‼