Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

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Während meiner ersten Schwangerschaft erfreute ich mich an der Tatsache, dass ich fit und gesund war, wenig morgendliche Übelkeit oder Müdigkeit hatte und das Wunder des Lebens heranwuchs.

Als mir dann gesagt wurde, dass ich nach 28 Wochen nicht so gesund war, wie ich dachte, war das ein Schock. Mir wurde gesagt, dass all meine süßen Ablässe aufhören müssten, und all das ständige Essen für zwei bedurfte einer genaueren Überwachung.

Der Grund? Schwangerschaftsdiabetes.

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Etwa 5-10 Prozent der Frauen sind von Gestationsdiabetes betroffen. Während die meisten in der Lage sind, dies durch sorgfältige Überwachung ihrer Ernährung zu kontrollieren, benötigen andere Insulin.

Alle betroffenen Frauen haben ein erhöhtes Risiko, zu einem späteren Zeitpunkt an Diabetes Typ 2 zu erkranken.

Associate Professor Steve Robson vom Royal Worldn und dem New Zealand College of Geburtshelfer und Gynäkologen sagt, dass Insulin des Körpers im Pankreas produziert wird. Seine Aufgabe ist es, Zucker aus dem Blutkreislauf zu entfernen und im Körpergewebe zu speichern.

"Hormone, die von der Plazenta stammen, stören die normalen Mechanismen, die den Blutzucker einer Frau kontrollieren", erklärt er.

"Gestationsdiabetes wird diagnostiziert, wenn der Blutzucker zu hoch wird, weil der Körper nicht richtig auf Insulin ansprechen kann."

Bei den meisten gesunden Frauen führt der Körper sorgfältige Kontrollen durch, um den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten. Es gibt jedoch einige Frauen, die ein höheres Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken.

"Es ist häufiger bei Frauen, die ein bisschen mehr Gewicht tragen, bei Zwillingsschwangerschaften, bei älteren Müttern und bei Familien, die an Diabetes leiden, " sagt Professor Robson.

Da Gestationsdiabetes eine stille Krankheit ist, kann sie nur durch Tests während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Dies erfolgt durch Blutuntersuchungen nach dem Trinken eines Glukosegetränks.

Wenn die Diagnose positiv ist, müssen Frauen ihren Blutzuckerspiegel täglich zu Hause überwachen. In den meisten Fällen reichen gesunde Ernährung und körperliche Bewegung aus, um den Diabetes zu kontrollieren. Insulininjektionen sind nur in extremen Fällen erforderlich.

Trotzdem gibt es immer noch Risiken für werdende Frauen und ihre Babys.

"Die Risiken eines Gestationsdiabetes treten um die Zeit der Geburt herum auf", sagt Professor Robson. "Diese Babys sind in der Regel größer und es gibt mehr Wasser um sie herum. Es gibt auch eine Tendenz, dass die Reife des Babys etwas nachlässt - zum Beispiel atmen Babys nicht so gut, wenn sie früh geboren werden."

Professor Robson fügt hinzu, dass Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes auch häufiger einen Kaiserschnitt bekommen, da das große Baby bei einer schweren Geburt verletzt werden könnte.

Darüber hinaus neigen Frauen mit Gestationsdiabetes im späteren Leben eher zu Diabetes.

Gibt es eine Möglichkeit, unser Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit zu senken? Ja und nein, sagt Prof Robson.

"Manche Frauen leiden an Gestationsdiabetes, obwohl sie sich beim gesunden Essen und beim Training am besten helfen", sagt er.

"Der Versuch, ein normales gesundes Gewicht beizubehalten, eine gesunde, ausgewogene Diät mit niedrigem GI zu sich zu nehmen und Bewegung zu üben - beispielsweise tägliche tägliche Spaziergänge -, sind alles sinnvolle Möglichkeiten, um das Risiko zu senken."

Professor Robson empfiehlt, dass Frauen denselben Ansatz einnehmen sollten, wenn es darum geht, das Risiko einer späteren Diabetesentwicklung zu verringern.

"Sie können Ihren Genen und Ihrer Familiengeschichte nicht helfen, und dies ist definitiv ein Teil des Risikos. Aber Frauen können gesunde Entscheidungen beim Essen und Trainieren treffen und ihr Bestes geben, um ein gesundes Gewicht zu halten", sagt er.

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