Der Unterschied zwischen Baby Blues und PND

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Die Geburt eines neuen Babys kann einer Familie unglaubliche Freude bereiten, es kann jedoch auch eine Zeit des Stress, der Besorgnis und der Trauer sein. Wenn Sie dies mit der Erschöpfung kombinieren, die sich aus wochenlangen schlaflosen Nächten ergibt, ist es leicht zu verstehen, warum einige Eltern wirklich Schwierigkeiten haben, damit fertig zu werden.

Obwohl die meisten Frauen berichten, dass sie sich in der postnatalen Phase gelegentlich weinerlich fühlten, gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen diesem "Baby-Blues" und einer echten postnatalen Depression. Zu erkennen, welche ist welche, und wenn man sich nicht bessert, frühzeitig Hilfe zu bekommen, ist entscheidend für das Wohlbefinden der Mutter und des Babys.

Es gibt drei Haupttypen von Stimmungsstörungen, die Frauen in den Wochen und Monaten nach der Geburt ihres Babys betreffen können:

Baby-Blues

Bis zu 80 Prozent der Frauen berichten von "The Blues", in der Regel innerhalb der ersten Woche nach der Geburt. Sie fällt häufig mit einer Zunahme der Muttermilchversorgung zusammen. Frauen fühlen sich möglicherweise weinerlich, traurig, ängstlich oder haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren.

"The Blues" sind in der Regel selbstlimitierend und es ist keine andere Behandlung als Sicherheit und Unterstützung erforderlich.

Postnatale Depression

Postnatale Depression (PND) betrifft ungefähr 15 Prozent der Frauen in den Monaten nach der Geburt eines Babys. Daher ist diese Erkrankung viel häufiger, als manche vermuten. Es ist schwerwiegender und länger als "der Blues" und kann die Beziehung zwischen Mutter und Kind während dieser kritischen Phase erheblich beeinflussen. Frauen, die unter PND leiden, berichten häufig, dass sie sich traurig, weinerlich, ängstlich oder schuldig fühlen, oft ohne einen offensichtlichen "Auslöser", den sie identifizieren können.

Weitere häufige Symptome sind mangelnde Energie und mangelnde Lebensfreude, ein überwältigendes Gefühl des Versagens, insbesondere wenn es um die Erziehungskompetenz geht, Schwierigkeiten bei der Bindung an das Baby, ein verringertes Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl sowie der Wunsch, sich von anderen Menschen zurückzuziehen .

Es können auch körperliche Symptome vorhanden sein, z. B. Appetitänderung, Schlafstörungen, Gedächtnisschwäche oder Konzentrationsschwäche.

In schweren Fällen kann die Mutter das Gefühl haben, sich selbst oder ihr Baby zu verletzen - dies sollte immer ernst genommen werden und es sollte unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Zum Glück ist PND behandelbar, aber es dauert oft viele Wochen oder sogar Monate, um erkannt zu werden, was die schwierige Zeit für Eltern und Baby verlängert.

Postnatale Psychose

Auch als Puerperal bekannt, ist dieser Zustand glücklicherweise sehr selten und betrifft nur 1 von 500 Schwangerschaften. Es ist eine schwerwiegende psychiatrische Störung, und oft ist die Mutter mit der Realität "außer Kontakt". Es ist viel schwerwiegender als PND und erfordert eine dringende, hoch spezialisierte Behandlung.

Risikofaktoren für PND und postnatale Psychose

Wenn es zu einer psychischen Erkrankung kommt, kann jeder betroffen sein - Kultur, Hintergrund und Alter schützen nicht. Wenn Sie jedoch einen der folgenden Risikofaktoren haben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer PND:

  • eine Vergangenheit von Depressionen, Angstzuständen oder anderen psychischen Erkrankungen
  • schlechte soziale Unterstützung
  • Lebensstressoren (wie Wohnungs- oder finanzielle Schwierigkeiten)
  • schlechter Schlaf
  • Beziehungsschwierigkeiten oder allein erziehend sein
  • ein Baby zu haben, das krank ist oder Entwicklungsstörungen hat
  • Die Geburt entsprach nicht den "Erwartungen" der Eltern, zum Beispiel eines im Krankenhaus geborenen Babys oder bei medizinischen Eingriffen, wenn die Eltern auf eine natürliche Geburt oder Hausgeburt hofften
  • ein Baby zu bekommen, das sich nur schwer absetzen kann, z. B. aufgrund von Koliken oder Reflux.

Wenn Sie schwanger sind oder gerade ein Kind bekommen haben, ist es wichtig, diese Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen. Ihre Hebamme oder Ihr Arzt wird in der Lage sein, einige Strategien vorzuschlagen, die die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie PND bekommen. Dies kann praktische Lösungen wie zusätzliche Unterstützung für Mahlzeiten und Kinderbetreuung umfassen, um die Belastung zu erleichtern, sobald Ihr Baby ankommt. Regelmäßige Ruhepausen und Ruhepausen von Ihrem Baby sind in Bezug auf PND wirklich schützend, also haben Sie keine Angst, "Ja" zu sagen, wenn die Menschen Hilfe anbieten.

Hilfe bekommen

Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, möglicherweise bereits eine PND haben, haben Sie keine Angst zu reden oder nach ihren Gefühlen zu fragen - dies könnte der erste, wichtige Schritt in Richtung Genesung sein. Häufig gibt es keine einzelne Behandlung, die für alle Situationen geeignet ist, aber die folgenden Optionen können hilfreich sein, und oft ist eine Kombination von Dingen der effektivste Ansatz:

  • Selbsthilfegruppen können sehr hilfreich und beruhigend sein, mit anderen Eltern zusammen zu sein, die das Gleiche durchmachen
  • Praktische und emotionale Unterstützung - entweder von Freunden, der Familie oder über offizielle Organisationen. Diese Art von Hilfe ist von unschätzbarem Wert und kann alles sein, um Eltern durch eine sehr schwierige Zeit zu bringen
  • Beratung
  • Medikamente - Antidepressiva werden sicherlich nicht in jedem Fall benötigt, können aber hochwirksam sein und sind sicher zu nehmen, wenn Sie stillen

Eine postnatale Depression kann einige Wochen bis zu mehreren Monaten andauern und die gesamte Familie stark beeinflussen. Je früher Hilfe gesucht wird, desto eher kann sich die Mutter erholen und diese ganz besondere Zeit mit ihrem Neugeborenen genießen.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Website oder rufen Sie das National an.

Cathy Stephenson ist Ärztin für Allgemeinmedizin und medizinische Forensik.

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