Der Unterschied zwischen Baby Blues und PND

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Die Geburt eines neuen Babys kann einer Familie unglaubliche Freude bereiten, es kann jedoch auch eine Zeit des Stress, der Besorgnis und der Trauer sein. Wenn Sie dies mit der Ersch├Âpfung kombinieren, die sich aus wochenlangen schlaflosen N├Ąchten ergibt, ist es leicht zu verstehen, warum einige Eltern wirklich Schwierigkeiten haben, damit fertig zu werden.

Obwohl die meisten Frauen berichten, dass sie sich in der postnatalen Phase gelegentlich weinerlich f├╝hlten, gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen diesem "Baby-Blues" und einer echten postnatalen Depression. Zu erkennen, welche ist welche, und wenn man sich nicht bessert, fr├╝hzeitig Hilfe zu bekommen, ist entscheidend f├╝r das Wohlbefinden der Mutter und des Babys.

Es gibt drei Haupttypen von Stimmungsst├Ârungen, die Frauen in den Wochen und Monaten nach der Geburt ihres Babys betreffen k├Ânnen:

Baby-Blues

Bis zu 80 Prozent der Frauen berichten von "The Blues", in der Regel innerhalb der ersten Woche nach der Geburt. Sie f├Ąllt h├Ąufig mit einer Zunahme der Muttermilchversorgung zusammen. Frauen f├╝hlen sich m├Âglicherweise weinerlich, traurig, ├Ąngstlich oder haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren.

"The Blues" sind in der Regel selbstlimitierend und es ist keine andere Behandlung als Sicherheit und Unterst├╝tzung erforderlich.

Postnatale Depression

Postnatale Depression (PND) betrifft ungef├Ąhr 15 Prozent der Frauen in den Monaten nach der Geburt eines Babys. Daher ist diese Erkrankung viel h├Ąufiger, als manche vermuten. Es ist schwerwiegender und l├Ąnger als "der Blues" und kann die Beziehung zwischen Mutter und Kind w├Ąhrend dieser kritischen Phase erheblich beeinflussen. Frauen, die unter PND leiden, berichten h├Ąufig, dass sie sich traurig, weinerlich, ├Ąngstlich oder schuldig f├╝hlen, oft ohne einen offensichtlichen "Ausl├Âser", den sie identifizieren k├Ânnen.

Weitere h├Ąufige Symptome sind mangelnde Energie und mangelnde Lebensfreude, ein ├╝berw├Ąltigendes Gef├╝hl des Versagens, insbesondere wenn es um die Erziehungskompetenz geht, Schwierigkeiten bei der Bindung an das Baby, ein verringertes Selbstvertrauen und das Selbstwertgef├╝hl sowie der Wunsch, sich von anderen Menschen zur├╝ckzuziehen .

Es k├Ânnen auch k├Ârperliche Symptome vorhanden sein, z. B. Appetit├Ąnderung, Schlafst├Ârungen, Ged├Ąchtnisschw├Ąche oder Konzentrationsschw├Ąche.

In schweren F├Ąllen kann die Mutter das Gef├╝hl haben, sich selbst oder ihr Baby zu verletzen - dies sollte immer ernst genommen werden und es sollte unverz├╝glich medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Zum Gl├╝ck ist PND behandelbar, aber es dauert oft viele Wochen oder sogar Monate, um erkannt zu werden, was die schwierige Zeit f├╝r Eltern und Baby verl├Ąngert.

Postnatale Psychose

Auch als Puerperal bekannt, ist dieser Zustand gl├╝cklicherweise sehr selten und betrifft nur 1 von 500 Schwangerschaften. Es ist eine schwerwiegende psychiatrische St├Ârung, und oft ist die Mutter mit der Realit├Ąt "au├čer Kontakt". Es ist viel schwerwiegender als PND und erfordert eine dringende, hoch spezialisierte Behandlung.

Risikofaktoren f├╝r PND und postnatale Psychose

Wenn es zu einer psychischen Erkrankung kommt, kann jeder betroffen sein - Kultur, Hintergrund und Alter sch├╝tzen nicht. Wenn Sie jedoch einen der folgenden Risikofaktoren haben, erh├Âht sich die Wahrscheinlichkeit einer PND:

  • eine Vergangenheit von Depressionen, Angstzust├Ąnden oder anderen psychischen Erkrankungen
  • schlechte soziale Unterst├╝tzung
  • Lebensstressoren (wie Wohnungs- oder finanzielle Schwierigkeiten)
  • schlechter Schlaf
  • Beziehungsschwierigkeiten oder allein erziehend sein
  • ein Baby zu haben, das krank ist oder Entwicklungsst├Ârungen hat
  • Die Geburt entsprach nicht den "Erwartungen" der Eltern, zum Beispiel eines im Krankenhaus geborenen Babys oder bei medizinischen Eingriffen, wenn die Eltern auf eine nat├╝rliche Geburt oder Hausgeburt hofften
  • ein Baby zu bekommen, das sich nur schwer absetzen kann, z. B. aufgrund von Koliken oder Reflux.

Wenn Sie schwanger sind oder gerade ein Kind bekommen haben, ist es wichtig, diese Risikofaktoren fr├╝hzeitig zu erkennen. Ihre Hebamme oder Ihr Arzt wird in der Lage sein, einige Strategien vorzuschlagen, die die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie PND bekommen. Dies kann praktische L├Âsungen wie zus├Ątzliche Unterst├╝tzung f├╝r Mahlzeiten und Kinderbetreuung umfassen, um die Belastung zu erleichtern, sobald Ihr Baby ankommt. Regelm├Ą├čige Ruhepausen und Ruhepausen von Ihrem Baby sind in Bezug auf PND wirklich sch├╝tzend, also haben Sie keine Angst, "Ja" zu sagen, wenn die Menschen Hilfe anbieten.

Hilfe bekommen

Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, m├Âglicherweise bereits eine PND haben, haben Sie keine Angst zu reden oder nach ihren Gef├╝hlen zu fragen - dies k├Ânnte der erste, wichtige Schritt in Richtung Genesung sein. H├Ąufig gibt es keine einzelne Behandlung, die f├╝r alle Situationen geeignet ist, aber die folgenden Optionen k├Ânnen hilfreich sein, und oft ist eine Kombination von Dingen der effektivste Ansatz:

  • Selbsthilfegruppen k├Ânnen sehr hilfreich und beruhigend sein, mit anderen Eltern zusammen zu sein, die das Gleiche durchmachen
  • Praktische und emotionale Unterst├╝tzung - entweder von Freunden, der Familie oder ├╝ber offizielle Organisationen. Diese Art von Hilfe ist von unsch├Ątzbarem Wert und kann alles sein, um Eltern durch eine sehr schwierige Zeit zu bringen
  • Beratung
  • Medikamente - Antidepressiva werden sicherlich nicht in jedem Fall ben├Âtigt, k├Ânnen aber hochwirksam sein und sind sicher zu nehmen, wenn Sie stillen

Eine postnatale Depression kann einige Wochen bis zu mehreren Monaten andauern und die gesamte Familie stark beeinflussen. Je fr├╝her Hilfe gesucht wird, desto eher kann sich die Mutter erholen und diese ganz besondere Zeit mit ihrem Neugeborenen genie├čen.

F├╝r weitere Informationen besuchen Sie die Website oder rufen Sie das National an.

Cathy Stephenson ist Ärztin für Allgemeinmedizin und medizinische Forensik.

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