Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaft

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist Gestationsdiabetes?
  • Ursachen von Gestationsdiabetes
  • Sind Sie gefährdet, Schwangerschafts-Diabetes zu entwickeln?
  • Kann ich meine Chancen auf Gestationsdiabetes senken?
  • Häufige Anzeichen und Symptome
  • Wie wirkt sich Gestationsdiabetes auf die Schwangerschaft aus?
  • Wie beeinflusst Gestationsdiabetes das Baby?
  • Screening-Richtlinien für Gestationsdiabetes
  • Diagnose von Gestationsdiabetes
  • Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes
  • Wie kann man den Zuckerspiegel während der Schwangerschaft kontrollieren?
  • Blutzuckerwerte für schwangere Frauen
  • Wie kann man Schwangerschaftsdiabetes verhindern?
  • Was passiert nach der Geburt mit Mama und Baby?

Wenn eine Frau schwanger ist, verändert sich ihr Körper in vielerlei Hinsicht. Neben der plötzlichen Veränderung des Hormonspiegels gibt es auch andere biologische Faktoren, die sich ändern, wie zum Beispiel der Blutzuckerspiegel. Einfach ausgedrückt, Schwangerschaftsdiabetes ist nicht ungewöhnlich.

Was ist Gestationsdiabetes?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um die Art von Diabetes, die bei Frauen zum Zeitpunkt der Schwangerschaft auftritt. Eine Schwangerschaft führt bei einigen Frauen zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, der zu Schwangerschaftsdiabetes führt. Bei einigen Frauen können die Insulinspiegel während der Schwangerschaft sinken, wodurch der Blutzuckerspiegel ansteigt. Der Blutzuckerspiegel im Körper wird normalerweise durch die natürlichen Insulinspiegel des Körpers unter Kontrolle gehalten.

Gestationsdiabetes kann bei Frauen auftreten, die normalerweise nie an Diabetes erkrankt sind, und kann nach der Entbindung behoben werden. Frauen im zweiten und dritten Trimester sind anfälliger für Schwangerschaftsdiabetes

Ursachen von Gestationsdiabetes

Die Fluktuation der Insulinspiegel im Körper ist die Hauptursache für Gestationsdiabetes. Während des Verdauungsprozesses werden Kohlenhydrate aus den konsumierten Lebensmitteln in Glukose (Zucker) zerlegt, um Energie freizusetzen. Diese Energie wird vom menschlichen Körper für die täglichen Aktivitäten genutzt. Unter normalen Bedingungen trägt Insulin, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird, dazu bei, diesen Zucker in die Zellen zu transportieren und den Zuckerspiegel im Körper zu verhindern.

Während der Schwangerschaft bildet sich eine Membran mit der Bezeichnung Plazenta, die für die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen von der Mutter an das Baby sorgt. Neben der normalen Funktion setzt Plazenta jedoch auch mehrere Hormone frei, die die natürlichen Hormonmechanismen des Körpers der Mutter beeinträchtigen. Es ist bekannt, die Insulinproduktion zu stören und zu stören, was dazu führt, dass der Blutzuckerspiegel ansteigt, ohne dass Insulin vorhanden ist, um es abzubauen. Dies ist das Szenario, in dem eine Mutter einen Gestationsdiabetes entwickeln kann.

Ein weiterer mit Gestationsdiabetes in Verbindung stehender Faktor ist das Gewicht. Es wird beobachtet, dass Fettleibigkeit eng mit der Insulinresistenz des Körpers zusammenhängt. Wenn die Mutter vor der Empfängnis übergewichtig ist, ist sie möglicherweise ein Kandidat mit hohem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes. Eine Kontrolle der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist ebenso wichtig.

Sind Sie gefährdet, Schwangerschafts-Diabetes zu entwickeln?

Eine von sieben Frauen in Indien ist während der Schwangerschaft an Diabetes erkrankt. Aber manche Frauen sind gefährdeter als die anderen. Hier einige Faktoren, die das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöhen:

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  • Hoher BMI: Wer vor der Schwangerschaft übergewichtig war, ist stärker gefährdet. Frauen gewinnen während der Schwangerschaft zusätzliches Gewicht, und bereits Übergewicht macht es dem Körper nur schwer, den Blutzuckerspiegel zu regulieren.
  • Schnelle Gewichtszunahme während der Schwangerschaft: Während der genaue Zusammenhang zwischen Gewichtszunahme und Schwangerschaftsdiabetes nicht klar ist, meinen Experten, dass dies auf eine Erhöhung der Insulinresistenz zurückzuführen ist, indem die Betazellen im Pankreas beeinflusst werden, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Die Fähigkeit der Betazellen, Insulin abzusondern, verringert sich und führt zu Schwangerschaftsdiabetes.
  • Familienanamnese: Eine Familienanamnese mit Typ II, insbesondere wenn ein Geschwister oder die Mutter es hatte, macht die Mutter zu einem aussichtsreichen Kandidaten für den Erwerb von Schwangerschaftsdiabetes in ihrer Schwangerschaft.
  • Vorgeschichte der Schwangerschaft: Wenn Sie in Ihrer letzten Schwangerschaft an Diabetes erkrankt waren, halten Sie sich strikt an die Wachsamkeit und überwachen regelmäßig Ihren Blutzuckerspiegel, da die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder auftaucht, sehr wahrscheinlich ist.
  • Alter: Personen, die 25 Jahre oder älter sind, haben ein höheres Risiko für Schwangerschaftsdiabetes. Tatsächlich sind die Anfälligkeit für Gestationsdiabetes höher als das Alter.
  • Sonstige Erkrankungen: Frauen mit PCOS oder PCOS in der Vorgeschichte (Polycystic Ovary Syndrome) sind anfällig für Gestationsdiabetes, da eines der Symptome dieser Erkrankung eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Insulinresistenz einschließt.

Kann ich meine Chancen auf Gestationsdiabetes senken?

Unabhängig davon, ob Sie zu der Kategorie von Frauen gehören, die ein erhöhtes Risiko für einen Schwangerschaftsdiabetes haben oder nicht, Sie können das Risiko, eine solche Krankheit zu erwerben, definitiv senken. Das Arbeiten an Ihrer Diät- und Trainingsroutine kann helfen. Hier sind einige Schritte:

  1. Nehmen Sie mehr Ballaststoffe in Ihre Mahlzeiten auf: Dies kann durch Erhöhung der Aufnahme von Vollkornprodukten, frischem Gemüse und Obst erreicht werden. Eine Erhöhung der täglichen Ballaststoffaufnahme um 10 Gramm kann das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes um etwa 26% reduzieren.
  2. Sagen Sie Nein zu ungesunden Lebensmitteln: Reduzieren Sie die Aufnahme von süßen und von Kohlenhydraten beladenen Lebensmitteln. Halten Sie sich von ungesundem Knabbern fern, um den Hunger zu bekämpfen.
  3. Esshäufigkeit: Das Essen häufiger kleiner Mahlzeiten wäre eine gesündere Wahl als das Essen großer Portionen in einer Mahlzeit.
  4. Wählen Sie mit Bedacht aus: Fügen Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln hinzu, damit Sie einen angemessenen Anteil an den täglichen Nährstoffen Ihrer Ernährung erhalten.
  5. Nehmen Sie körperliche Aktivität in Ihre Routine auf : Durch Aktivsein können Sie das Risiko für Diabetes während der Schwangerschaft verringern. Schwimmen und Laufen sind die beiden am meisten empfohlenen Optionen für schwangere Frauen. Milde Übungen können je nach Ihrer Gesundheit und Ihrer Entfernung in der Schwangerschaft ausgewählt werden. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Ihr Trainingsprogramm abschließen.
  6. Halten Sie eine Gewichtskontrolle: Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts vor und nach der Schwangerschaft ist für die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels von entscheidender Bedeutung.

Häufige Anzeichen und Symptome

Es gibt nicht viele ausgeprägte Symptome, die auf einen Gestationsdiabetes hindeuten können. Daher wird Ihr Arzt in der 24. bis 28. Woche der Schwangerschaft eine umfassende Gesundheitsuntersuchung vorschlagen, da in diesem Zeitraum Frauen höchstwahrscheinlich mit hohem Blutzucker diagnostiziert werden Ebenen. Falls Sie aufgrund der oben aufgeführten Faktoren bereits in Gefahr sind, wird dieses Screening viel früher empfohlen. Es gibt jedoch einige Anzeichen, die als Warnung angezeigt werden könnten. Wenn Sie darauf stoßen, suchen Sie sofort einen Arzt auf:

  • Durstgefühl auch nach ausreichendem Verbrauch von Wasser und anderen Flüssigkeiten zu oft.
  • Häufiges Wasserlassen.
  • Wenn Sie sich übermäßig erschöpft fühlen (die Schwangerschaft, das dritte Trimester im Allgemeinen, kann Frauen müde machen, aber unerklärliche Müdigkeit, auch wenn Ihre Aktivität den ganzen Tag über geringer ist, könnte auf einen Schwangerschaftsdiabetes hindeuten.)
  • Trockenheit des Mundes.
  • Unschärfe in der Vision.
  • Häufige Infektionen

Einige Zustände, die während der Schwangerschaft häufig auftreten, können Anzeichen eines Schwangerschaftsdiabetes sein. Schwangerschaft und Diabetes zusammen können die Schwangere verlassen

Mutter erschöpft Normalerweise erfolgt das Screening auf Gestationsdiabetes im zweiten Trimester. Wenn jedoch eines der oben genannten Symptome ausgeprägter ist, sollten Sie diese mit Ihrem Frauenarzt besprechen, um zu entscheiden, ob Sie auf Diabetes untersucht werden müssen.

Wie wirkt sich Gestationsdiabetes auf die Schwangerschaft aus?

Der Blutzuckerspiegel der Mutter wird nach der Geburt normalerweise wieder normal. Es gibt jedoch bestimmte Risiken, die während der Schwangerschaft vorherrschen, und Sie müssen vorsichtig sein.

  • Präeklampsie: Schwangerschaftsdiabetes wirkt sich sowohl bei der Mutter als auch beim Baby aus, wenn die Erkrankung nicht behandelt wird. Eine der häufig assoziierten Nebenwirkungen eines unbehandelten Gestationsdiabetes ist die Präeklampsie. Dies ist ein Zustand, der meistens im letzten Trimester auftritt. Die zwei Hauptmerkmale der Präeklampsie sind erhöhte Proteingehalte im Urin, die bei Routineuntersuchungen gefunden werden können, und der Blutdruckanstieg. Die Bedingung verschlechtert sich, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Zu den schädlichen Auswirkungen zählen vorzeitige Wehen und in einigen seltenen Fällen auch Fehlgeburten.
  • Totgeburt: Das Risiko steigt, wenn die schwangere Mutter mit Gestationsdiabetes das Baby länger als 40 Wochen trägt. In diesem Fall steigt das Risiko einer Totgeburt.
  • Entwicklung von Typ-II-Diabetes: Dies sind die Mütter, die mit zunehmendem Alter wahrscheinlich Typ-II-Diabetes entwickeln.

Alle oben genannten Komplikationen weisen nur auf die Risiken hin, die mit den unbehandelten Fällen verbunden sind. Gestationsdiabetes erhöht einfach die Anfälligkeit gegenüber verschiedenen Bedingungen. In den meisten Fällen kann jedoch eine richtige Diät- und Trainingsroutine hilfreich sein.

Wie beeinflusst Gestationsdiabetes das Baby?

Manchmal sind die Auswirkungen eines Schwangerschaftsdiabetes auf das Baby etwas schwerwiegender als auf die Mutter. Wenn die Plazenta den Insulinspiegel stört, wird dies wiederum vom erhöhten Blutzuckerspiegel beeinflusst. In den meisten Fällen haben Frauen mit Gestationsdiabetes, die pünktlich behandelt werden, gesunde Babys. Wenn der Zustand jedoch nicht behandelt wird, kann dies Auswirkungen auf das Baby haben:

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  • Makrosomie: Erhöhte Blutzuckerspiegel werden an das Baby weitergegeben. Ein zu hoher Blutzuckerspiegel führt dazu, dass das Pankreas des Babys reagiert, indem es höhere Insulinspiegel absondert. Dies führt manchmal zu Makrosomie, einem Zustand, bei dem der Fötus 9 Pfund oder mehr wiegt. In solchen Fällen kann ein Kaiserschnitt erforderlich sein. Bei normaler Geburt kann es zu leichten Verletzungen, Geburtstrauma oder Schulterdystokie kommen.
  • Hypoglykämisches Baby : Babys könnten aufgrund des Insulinspiegels mit niedrigem Blutzuckerwert, auch Hypoglykämie genannt, geboren werden.
  • Atemprobleme: Einige Babys, die von einer Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes geboren werden, haben leichte Atemschwierigkeiten. Einige erkranken sogar an einem Atemnotsyndrom, bei dem das Baby nach der Geburt möglicherweise mit zusätzlicher Sauerstoffversorgung versorgt werden muss.
  • Nährstoffmangel: Das Baby kann geringe Mengen an Magnesium und Kalzium enthalten, was Krämpfe, Krämpfe und Jitter verursachen kann. Diese können mit geeigneten Ergänzungen angegangen werden.
  • Ikterusrisiko : Diese Babys haben ein erhöhtes Risiko, nach der Geburt Ikterus zu entwickeln. Dies kann leicht behandelt werden, aber das Baby kann sich schwach fühlen. Das Baby braucht möglicherweise sofort ärztliche Hilfe.
  • Typ-II-Diabetes: Babys haben möglicherweise ein höheres Risiko, an Typ-II-Diabetes zu erkranken, wenn sie groß werden.

Denken Sie daran, dass dies nur die extremen Auswirkungen des Zustands sind. In vielen Fällen bleiben Babys vom Diabetes der Mutter unberührt. Eine sichere Option wäre, das Problem so früh wie möglich zu erkennen und den Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau zu halten, um nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch die Ihres Babys zu gewährleisten.

Screening-Richtlinien für Gestationsdiabetes

In den meisten Fällen wird ein Gestationsdiabetes-Test zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. . Hier sind die zwei Haupttests, mit denen Sie feststellen können, ob die Mutter während der Schwangerschaft hohen oder niedrigen Blutzucker hat. Basierend auf den Ergebnissen können nachträgliche Tests und zusätzliche Prüfungen hinzugefügt werden.

Screening Glucose Challenge Test (GCT) - Test ohne Fasten

Der Patient, der für diesen Test erscheint, erhält eine orale Glukoselösung. Eine Stunde später wird eine Blutprobe entnommen, um die Blutzuckerwerte zu bestimmen. Höhere Spiegel deuten darauf hin, dass die verbrauchte Glukose nicht verarbeitet werden kann. Dem Patienten wird empfohlen, den OGTT einzunehmen.

Test der oralen Glukosetoleranz (OGTT) - Fastentest

Der Patient muss für diesen Test mit leerem Magen erscheinen. Eine Blutprobe wird entnommen und der Patient erhält eine orale Glukoselösung. Eine zweite Blutprobe wird eine Stunde später entnommen und die dritte nach einer weiteren Stunde. Der Test dauert 2 Stunden, und dem Patienten wird empfohlen, in der Pause nichts zu essen oder zu trinken. Dies gewährleistet genaue Ergebnisse. Wenn der Blutzuckerspiegel in den Schwangerschaftsdiabetes fällt, kann es sein, dass dem Patienten Medikamente verschrieben werden oder eine Diät gegeben wird.

Diagnose von Gestationsdiabetes

Gleich zu Beginn der Schwangerschaft stellt der Arzt der werdenden Mutter ein paar Fragen zur medizinischen und familiären Vorgeschichte, um das Risiko eines Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Während der gesamten Schwangerschaft werden eventuelle Warnzeichen überwacht und ausgewertet. Wenn nichts ungewöhnlich erscheint, wird die Routine GCT zur richtigen Zeit vorgegeben. Die Testergebnisse helfen bei der Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

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Gestationsdiabetes kann durch einfache Änderungen des Lebensstils leicht behandelt werden. . Eine ballaststoffreiche, kohlenhydratarme Diät, die als häufige kleine Portionen konsumiert wird, könnte dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu senken. Basierend auf den Ergebnissen der OGTT kann der Arzt auch leichte Übungen vorschlagen. Der Blutzuckerspiegel wird nach einer Lücke erneut getestet, um Unterschiede festzustellen. Wenn das Niveau wieder normal ist, werden Sie einfach aufgefordert, Ihre Diät und Übungen fortzusetzen. Der Arzt überprüft möglicherweise regelmäßig die Gesundheit Ihres Babys. Wenn der Blutzuckerspiegel nicht auf einen normalen Wert absinkt, werden Ihnen möglicherweise Medikamente oder Insulinschüsse verschrieben, um ihn zu senken.

Wie kann man den Zuckerspiegel während der Schwangerschaft kontrollieren?

Der einfache Weg, um Ihren Zuckerspiegel zu kontrollieren, besteht darin, an Ihrer Ernährung zu arbeiten. Änderungen an dem, was Sie essen, und wenn Sie essen, verbessern Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand während der Schwangerschaft.

Schwangerschaftsdiabetes Diätplan

Hier ist ein Beispiel, wie Ihre Diät ideal aussehen sollte:

Mittagessen

· 3 bis 4 Kohlenhydratoptionen (45 bis 60 Gramm)

· Eiweiß (Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Käse, Erdnussbutter)

· Frei von Gemüse oder Fett

Abendessen

· 3 bis 4 Kohlenhydratoptionen (45 bis 60 Gramm)

· Eiweiß (Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Käse, Erdnussbutter)

· Frei von Gemüse oder Fett

Nachmittags-Snack:

· 1 bis 2 Kohlenhydratoptionen (15 bis 30 Gramm)

· Eiweiß (Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Käse, Erdnussbutter)

· Frei von Gemüse oder Fett

Abendimbiss:

· 1 bis 2 Kohlenhydratoptionen (15 bis 30 Gramm)

· Eiweiß (Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Käse, Erdnussbutter)

· Frei von Gemüse oder Fett

Frühstück

· 2 bis 3 Kohlenhydratoptionen (30 bis 45 Gramm)

· Eiweiß (Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Käse, Erdnussbutter)

· Frei von Gemüse oder Fett

Morgensnack:

· 1 bis 2 Kohlenhydratoptionen (15 bis 30 Gramm)

· Eiweiß (Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Käse, Erdnussbutter)

· Frei von Gemüse oder Fett

Quelle: //www.allinahealth.org/gesundheitsbedingungen-und-behandlungen/gesundheitsbibliothek/patientenschulung/gestational-diabetes/gesundheitsbesamung-physikalische-aktivitätsstressmanagement/grundlagenausgabe/

Ihr Ernährungsberater kann jedoch basierend auf Ihren Testergebnissen eine personalisierte Diät-Tabelle vorschreiben.

Blutzuckerwerte für schwangere Frauen

Der ideale Blutzuckerspiegel unterscheidet sich für schwangere Frauen, die vor der Schwangerschaft Diabetes hatten, und für Frauen mit Gestationsdiabetes. Hier ist eine allgemeine Richtlinie zum Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft. Denken Sie daran, dass jede Schwangerschaft anders ist und Ihr Arzt die beste Person ist, um Ihre Gesundheit anzurufen.

Quelle: //www.webmd.com/diabetes/gestational-diabetes-guide/normal-blut-zucker-level-chart-pregnant-frauen.

Wie kann man Schwangerschaftsdiabetes verhindern?

.Wissenswert und mit allen erforderlichen Informationen ausgestattet ist der erste Schritt in Richtung Prävention. Es hilft Ihnen nicht nur, alle relevanten Risikofaktoren zu verstehen, sondern Sie bereiten Sie auch darauf vor, was vor Ihnen liegt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Anamnese, um Risiken auszuschließen, und überprüfen Sie, falls erforderlich, frühzeitig Diabetes. Halten Sie sich strikt an den Diät- und Bewegungsplan, der Ihnen vorgeschrieben ist, um den normalen Zuckerspiegel während der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Süßes Verlangen ist bei manchen Frauen üblich, aber ungesunde Snacks und eine zuckerreiche Ernährung schaden mehr als nützen.

Was passiert nach der Geburt mit Mama und Baby?

In den meisten Fällen nichts! Die Mutter kehrt zu ihrem normalen, gesunden Selbst zurück, und der Blutzuckerspiegel fällt wieder normal ab und das Baby ist gesund und glücklich. In den schlimmsten Fällen, in denen der Schaden durch sehr hohe Blutzuckerwerte, eine späte Diagnose oder ein schwaches Ansprechen des Körpers der Mutter auf die Medikation stark ist, kann dies Auswirkungen auf die Mutter und das Baby haben. Nachfolgende Tests könnten geplant werden, um sowohl das Auftreten von Typ-II-Diabetes bei der Mutter als auch Hypoglykämie beim Baby auszuschließen.

Es ist wichtig, sich um ein gesundes Gewicht zu bemühen und auch nach der Entbindung gesunde Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten aufrechtzuerhalten. Dies verringert das Risiko, an Diabetes in späteren Lebensphasen und während der nächsten Schwangerschaft zu erkranken. Überspringen Sie die Nachsorgeuntersuchungen nicht für sich selbst und für das Baby nach der Entbindung. Setzen Sie das Stillen fort und stellen Sie gleichzeitig sicher, dass Sie eine nährstoffreiche Ernährung einnehmen. Dies hilft, ein optimales Gewicht zu erreichen und die beste Gesundheit der Mutter und des Babys sicherzustellen.

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