Ihr halbes Leben lang hatten die Ärzte ihr gesagt, dass sie abnehmen sollte - aber es geschah etwas anderes

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Für Deborah Savage war eine Reise zum Arzt oft eine Demütigungsübung.

Seit mehr als 15 Jahren gaben die Ärzte von Savage den gleichen Ratschlag: Sie müssen aufhören, an Gewicht zuzunehmen. Als Savage antwortete, dass sie versucht hatte, ihre Diät zu beobachten und zu trainieren, um nur mehr Gewicht zuzunehmen, war klar, dass sie ihr einfach nicht glaubten. Ihre Familie war ebenso skeptisch.

  • Hauptgründe für Ihren Gewichtsverlustkampf
  • Ein Unfruchtbarkeitsproblem, das wenig verstanden wird
  • "Ich würde wie meine Schwester essen, und ich würde an Gewicht zunehmen, aber sie würde nicht", erinnert sich Savage, der nächsten Monat 31 Jahre alt wird.

    Die unaufhaltsame Gewichtszunahme von Savage, die in der Grundschule begann und zu Fettleibigkeit führte, war nicht das einzige Problem: Sie hatte jahrelang mit Ausbrüchen schmerzhafter Akne und Gesichtshaare zu kämpfen. "Diese Dinge haben mich hässlich gemacht", sagte sie.

    Nachdem Savage im vergangenen Jahr Schwierigkeiten hatte, schwanger zu werden, hatte sie vermutet, dass ihre Unfähigkeit mit ihrer unregelmäßigen Periode zusammenhängt, und sie konsultierte einen neuen Geburtshelfer / Gynäkologen. Der Arzt schlug vor, dass die Problemkonstellation von Savage eine einzige Ursache haben könnte. Es dauerte jedoch ein zweites OB / GYN, um die richtigen Tests durchzuführen, die zur endgültigen Diagnose einer häufigen - und Folgeerkrankung - führten.

    "Es ist frustrierend für mich, dass so viele Ärzte daran gedacht haben", sagte sie. "Wenn ich gewusst hätte, hätte ich vor Jahren Änderungen vorgenommen."

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    Ab dem Alter von 12 Jahren erinnerte sich Savage daran, dass ihre Unfähigkeit, Gewicht zu verlieren, zu einem bestimmenden Element ihres Lebens wurde. Und weil sie kurz ist - 160 cm -, waren besonders viele Kilo auffällig. Die Vergleiche ihrer Familie mit ihrer älteren, dünneren Schwester rasselten.

    Auf Vorschlag ihrer Mutter schloss sich Savage einem Fitnessstudio an, aber das half ihr nicht, mehr als ein paar Kilo zu verlieren.

    Savage sagte, sie sei zu eingeschüchtert, um ihre Ärzte zu fragen, warum sich ihr Gewicht nicht sehr bewegte, selbst wenn sie treu einer Diät folgte und trainierte.

    Sie erwähnte auch nicht die anderen Probleme, die sie plagten. "Die Gesichtsbehaarung war peinlich, deshalb wollte ich nicht darüber reden", erinnert sie sich. "Gleiches gilt für die Akne. Ich fühlte mich so empfindlich dabei."

    Savage war sich nicht sicher, was sie von ihren unregelmäßigen Menstruationsperioden halten sollte, aber die Ärzte schienen nicht besorgt zu sein. Zeitweise ging sie drei Monate ohne Punkt aus; zu anderen Zeiten dauerten sie zwei Wochen. Es gelang ihr, im College ein wenig abzunehmen, aber ihre Akne und andere Probleme hielten an.

    In ihren frühen 20ern sagte Savage, ihre Frauenärztin tadele sie darüber, wie schwer sie sei; jedes Jahr schien sie 10 Pfund zu gewinnen. "Ich erklärte, dass ich Diät und Bewegung ausprobiert habe, aber er sagte, dass ich mich nicht genug bemühe", erinnert sich Savage.

    Um ihren Menstruationszyklus zu regulieren und ihre Akne zu zähmen, verschrieb der Arzt orale Kontrazeptiva, die dazu beitrugen, ihre Haut zu reinigen und ihre Perioden etwas unregelmäßig zu machen.

    Als sie 2010 heiratete, nahmen Savage und ihr Mann an einem beliebten Gewichtsabnahmeprogramm teil, um zu sehen, ob sie sich gegenseitig motivieren könnten.

    Savage sagte, dass sie nach einigen Monaten nur etwa 3, 5 kg abgenommen hatte, während ihr Mann, der dieselbe Diät befolgte, keine Probleme hatte, viel mehr Gewicht zu verlieren.

    "Es war sehr frustrierend", erinnert sie sich. "Ich hatte ernsthaft die Regeln befolgt, aber es hat sich nicht ausgezahlt. Ich habe es irgendwie aufgegeben."

    Anfang 2015 war sie verzweifelt. Sie hatte fast ein Jahr zuvor aufgehört, die Pille zu nehmen, in der Hoffnung, schwanger zu werden; Ohne sie war ihre Akne zurückgebrüllt und ihr Gesichtshaarproblem hatte sich verschlechtert. Savage war bei ihrem schwersten Gewicht - etwa 108 kg - und ihr Hausarzt warnte, dass ihr Cholesterin zu hoch sei.

    Im März wechselte sie Gynäkologen. Ihr neuer Arzt konzentrierte sich auf ihre unregelmäßigen Perioden und ihr Gewicht und fragte Savage, ob sie von einer Stoffwechselstörung namens Polyzystisches Ovarialsyndrom gehört habe.

    Savage antwortete, dass bei einem Freund am College PCOS diagnostiziert worden war. Sie war überrascht, als der Arzt antwortete, dass sie vermutete, dass Savage es auch haben könnte.

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    PCOS ist ein häufiges hormonelles Ungleichgewicht, das häufig in der Pubertät beginnt und bis zu 10 Prozent der Frauen betrifft. Die Ursache ist unbekannt, aber die Vererbung scheint eine Rolle zu spielen: Frauen, deren Mütter oder Schwestern die Störung haben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Viele Frauen mit PCOS haben vergrößerte Eierstöcke mit flüssigkeitsgefüllten Zysten, die überschüssige Androgene produzieren - männliche Geschlechtshormone, die den Eisprung beeinträchtigen. Andere Anzeichen von PCOS sind unregelmäßige, abwesende oder längere Perioden, Akne und übermäßige Gesichts- und Körperbehaarung, eine Erkrankung, die als Hirsutismus bekannt ist.

    Da es auch die Regulierung von Insulin stört, sind viele Frauen mit PCOS übergewichtig oder fettleibig. Die Störung, die kontrolliert, aber nicht geheilt werden kann, erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Herzinfarkt.

    Der Frauenarzt erklärte gegenüber Savage, dass sie tatsächlich an PCOS leide. Als Savage fragte, ob es möglich sei, auf die Störung zu testen, sagte sie, der Frauenarzt habe ihr irrtümlich gesagt, es gebe keine Tests. Der beste Weg, das Problem zu behandeln, bestand darin, abzunehmen, riet der Arzt. Die Frauenärztin fügte hinzu, dass sie in ihrem Büro Seminare zur Gewichtsabnahme abhalte und Savage aufforderte, sich anzumelden.

    Savage lehnte ab. Zwei Wochen später konsultierte sie einen dritten OB / GYN, Neil Horlick.

    Dr. Horlick, nachdem er ihre Geschichte aufgenommen und eine Prüfung durchgeführt hatte, sagte, er habe den Verdacht, dass sie PCOS hatte. Als Savage ihm erzählte, dass ihr gesagt worden sei, dass es keinen Test dafür gab, versicherte er ihr, dass Tests verfügbar seien und er es bestellen würde.

    Da Abnormalitäten der Schilddrüse oder der Nebennieren ähnliche Symptome verursachen können, müssen diese zunächst ausgeschlossen werden. PCOS ist im Wesentlichen eine Ausschlussdiagnose, die auf der Grundlage von Blutuntersuchungen, den Symptomen eines Patienten und einem Ultraschall der Eierstöcke gestellt wird.

    "Wir suchen im Allgemeinen nach zwei von drei Kriterien für PCOS", sagte Horlick. Dazu gehören unregelmäßige oder fehlende Perioden in der Vergangenheit, erhöhte männliche Hormone, insbesondere Testosteron, und das Vorhandensein von Ovarialzysten. In Savages Fall zeigte ein Ultraschall keine Zysten, aber sie hatte einen erhöhten Testosteronspiegel.

    Horlick sagte, er sei überrascht, dass Savages Zustand so lange nicht diagnostiziert wurde. "PCOS ist immer auf dem Radar", wenn sich ein Patient mit unregelmäßigen Perioden über Gewichtszunahme und Hirsutismus beklagt, sagte er.

    Er sagte Savage, dass ihre beste Chance, schwanger zu werden, das Abnehmen betraf. Horlick verschrieb Metformin, ein Diabetesmedikament, das die Gewichtsabnahme fördern kann. Metformin wird üblicherweise an PCOS-Patienten verabreicht und kann ebenfalls dazu beitragen, den Eisprung zu fördern.

    Savage entschied sich für eine neue Herangehensweise an das Essen. Sie begann mit einer Paleo-Diät, die Fleisch, Gemüse, Nüsse und Obst hervorhebt und die Aufnahme von Kohlenhydraten, Zucker und verarbeiteten Lebensmitteln drastisch reduziert.

    Der erste Monat, sagte sie, war begeistert, als sie entdeckte, dass sie 7 kg abgenommen hatte; Zwischen April und September verlor sie 23 kg und ihr Cholesterin fiel um 20 Punkte.

    Ihre Akne verbesserte sich ebenfalls, ihr Testosteronspiegel sank und der Menstruationszyklus wurde regelmäßiger.

    Savage sagte, sie habe Verwandte gefragt, ob bei anderen Personen PCOS diagnostiziert worden sei. "Meine Eltern hatten noch nie davon gehört", sagte sie.

    Im Oktober 2015 waren sie und ihr Mann begeistert, als sie erfuhr, dass sie mit identischen Zwillingen schwanger war. Savage verbrachte sechs Wochen unter strenger Beobachtung im Krankenhaus, weil ihre Zwillinge eine seltene Erkrankung haben, bei der sie einen einzigen Fruchtbläschen und eine Plazenta teilen, eine Erkrankung, die nicht mit PCOS zusammenhängt. Die Babys wurden am 22. April geboren.

    Savage sagte, sie hoffe, dass ihre Erfahrung andere Frauen davon abhalten werde, "jahrelang so zu kämpfen, wie ich es getan habe".

    "Das ist keine bizarre Störung", sagte sie. "Es sollte nicht so viele Ärzte brauchen, um herauszufinden, wann ich einen Lehrbuchfall habe."

    Washington Post

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