HIV / AIDS während der Schwangerschaft

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist HIV / AIDS?
  • Wie verbreitet sich HIV während der Schwangerschaft?
  • Symptome von HIV & AIDS
  • Faktoren, die die mit der Übertragung von HIV verbundenen Risiken erhöhen
  • Sollten schwangere Frauen mit HIV getestet werden?
  • Wie werden HIV-Tests durchgeführt?
  • Auswirkungen von HIV auf die Gesundheit von Mutter und Kind
  • Genauigkeit des HIV-Testergebnisses
  • Wie wird HIV während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen?
  • Reduziert der Kaiserschnitt das Risiko der Übertragung von HIV von Mutter zu Kind?
  • Wird mein Baby nach der Geburt behandelt?
  • Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV und seiner Herausforderungen
  • Komplikationen bei HIV
  • Sollten schwangere Frauen mit HIV HIV-Medikamente einnehmen?
  • Wie wirkt sich HIV auf Arbeit und Geburt aus?
  • Was ist, wenn das Baby HIV-positiv testet?
  • Kann eine HIV-positive Mutter stillen?
  • HIV-positive und vorgeburtliche Betreuung

Das HIV-Virus und die AIDS-Krankheit haben seit seinem Ausbruch in den 1980er Jahren den Menschen Angst und Schrecken versetzt. Die Schwangerschaft ist schon eine Herausforderung für sich, wenn die Mutter mit dem Virus infiziert ist. Der medizinische Fortschritt hat jedoch nicht nur die HIV-Schwangerschaft sicherer gemacht, sondern auch die Wahrscheinlichkeit verringert, dass das Baby an dem Virus erkrankt.

Was ist HIV / AIDS?

HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist ein berüchtigtes Virus, von dem bekannt ist, dass es AIDS verursacht (Acquired Immunodeficiency Syndrome). Wie der Name vermuten lässt, ist es ein Virus, das das Immunsystem allmählich abbaut und Sie für opportunistische Infektionen und verschiedene andere Komplikationen anfällig macht. Ein Punkt der Verwirrung unter den Menschen ist, dass sie glauben, dass HIV und AIDS ähnlich sind, wenn dies nicht der Fall ist. Eine Person kann jahrelang mit HIV infiziert sein, ohne AIDS zu haben. Sie sind HIV-positiv, sobald das Virus in Ihrem Blut entdeckt wird. Aber erst nachdem die Symptome einsetzten und das Immunsystem zusammenbricht, soll die Person AIDS haben. In der Regel dauert es mehrere Jahre, bis das letzte Stadium von HIV erreicht ist - das ist AIDS.

Wie verbreitet sich HIV während der Schwangerschaft?

Im Gegensatz zur Virusgrippe verbreitet sich HIV nicht durch Kontakt, durch Einatmen derselben Luft oder durch Nahrung und Wasser. HIV kann auf ähnliche Weise wie das Hepatitis-B-Virus verbreitet werden:

  1. Geschlechtsverkehr (am häufigsten)
  2. Blut / Blutkontaminierte Produkte / andere Körperflüssigkeiten / Organtransplantationen
  3. Vertikale Übertragung: Von der Mutter zum Kind über die Plazenta oder die Muttermilch

Die Übertragungswahrscheinlichkeit hängt von der Viruslast ab, dh von der Anzahl der Viren pro ml Blut. Während der Schwangerschaft erhöhen auch hohe Konzentrationen des Hormons Progesteron die Menge der Virusrezeptoren. Dies hilft beim Eindringen von Viren und erhöht die Übertragungswahrscheinlichkeit.

Symptome von HIV & AIDS

Sobald das HIV-Virus in das Blut gelangt ist, beginnt es sich zu vermehren und eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen, die T-Lymphozyten, zu infizieren. Es dauert normalerweise 3 bis 6 Wochen, bis sich die Symptome eingestellt haben und die weniger als 10 Tage andauern. Diese Symptome umfassen:

  • Fieber und Nacht schwitzt
  • Ermüden
  • Ausschlag
  • Kopfschmerzen
  • Schwellung im Nacken, in den Achseln, in der Leistengegend
  • Halsschmerzen
  • Körperschmerzen, Gelenkschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall

Daher unterscheiden sich die Symptome einer HIV-positiven Schwangerschaft nicht von einer Grippe während der Schwangerschaft. Später, nachdem die Symptome verschwunden sind, vermehrt sich das Virus und greift das Immunsystem stumm an, bis es zusammenbricht. Es kann bis zu 10 Jahre dauern, bis dies geschieht.

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AIDS bei schwangeren Frauen hat Symptome, je nachdem, wie schwach die Immunität ist. Ihr Arzt würde den Immunstatus überprüfen, indem Sie nach dem CD4-Wert fragen. CD4 ist eine Art von Blutzellen, die das Immunsystem des Körpers unterstützt, und eine geringe Anzahl davon ist ein starker Hinweis auf AIDS. Verschiedene Probleme, die AIDS verursachen kann, sind:

1. Infektionen: Wenn der CD4-Wert sinkt, setzen ernstere und tödliche Infektionen ein, wobei Tuberkulose die häufigste ist.

2. Krebs: Bei AIDS gibt es verschiedene Formen von Krebs. Frauen können an Genitaltumoren leiden, die krebsartig sein können.

3. Geschlechtskrankheiten : Weitere sexuell übertragbare Infektionen neben HIV wie Syphilis können das Problem für Mutter und Kind noch verstärken

Faktoren, die die mit der Übertragung von HIV verbundenen Risiken erhöhen

Einige der Probleme, die die Wahrscheinlichkeit einer Verbreitung von AIDS erhöhen, sind:

• Viruslast: Der wichtigste Faktor, der die Übertragung bestimmt, ist die Viruslast in der Mutter. Beispielsweise beträgt die Übertragungsrate 1%, wenn die Belastung des HIV-Virus im mütterlichen Blut weniger als 400 Kopien / ml beträgt, diese steigt jedoch drastisch auf mehr als 30% an, wenn der virale Spiegel der Mutter mehr als 100.000 Kopien / ml beträgt. Die Viruslast im Blut kann jedoch von der in den Genitalsekreten abweichen. So kann die Übertragung durch genitale Sekretionen erfolgen, bevor sie in einigen Fällen im mütterlichen Blut nachweisbar ist.

• Vorzeitige Entbindung: Es besteht das vierfache Risiko, dass ein Baby bei einer vorzeitigen Entbindung dem HIV-Virus ausgesetzt wird.

• Stillen : Wenn Sie Ihr Baby stillen, besteht eine Chance von 30-40%, dass sich Ihr Baby mit dem Virus infiziert.

• Übertragungsmodus : Der Modus, mit dem die Mutter HIV erlangt hat, bestimmt auch die Übertragungsrate. Wenn es sich um eine sexuell übertragbare Infektion handelt, ist die Rate der vertikalen Übertragung auf das Baby höher.

• Einleitung einer Anti-HIV-Behandlung: Die Schwangerschaftsdauer, bei der die Anti-HIV-Behandlung für die Mutter eingeleitet wurde, beeinflusst die Übertragung auf das Baby.

• Medizinische Intervention: Einige medizinische Verfahren, die während der Entbindung durchgeführt werden, wie Zangenanwendung, künstlicher Membranbruch und invasive Überwachung des Fötus, erhöhen das Risiko der Übertragung des Virus von der Mutter auf das Baby.

Sollten schwangere Frauen mit HIV getestet werden?

In allen Ländern ist es für alle schwangeren Frauen obligatorisch, sich einem HIV-Test zu unterziehen (Opt-In-Ansatz). In anderen Ländern hat die Mutter jedoch das Recht, sich zu weigern, nachdem sie über HIV beraten und informiert wurde (Opt-Out-Ansatz). Schwangeren, die injizierbare Drogenkonsumenten sind, Prostituierte zusammen mit HIV-infizierten Sexualpartnern, mehreren Sexualpartnern oder bei denen eine STD diagnostiziert wird, wird empfohlen, den Test im letzten Trimenon zu wiederholen.

Wie werden HIV-Tests durchgeführt?

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HIV-Screening-Test wird mit einem ELISA-Test (Enzyme Linked Immunoassay) durchgeführt

Wenn der Test positiv ausfällt, wird er entweder mit einem Western Blot oder einem Immunfluoreszenzassay (IFA) bestätigt. Eine schnelle Detektion mittels PCR ist ebenfalls möglich.

Auswirkungen von HIV auf die Gesundheit von Mutter und Kind

Wenn die CD4-Zahl hoch gehalten wird und die Viruslast niedrig gehalten wird, hat dies keinen großen Einfluss auf das Ergebnis Ihrer Schwangerschaft. Alles in allem ist es multifaktoriell und kann sich in Variationen manifestieren. Die wirklichen Probleme entstehen, wenn sich HIV zu AIDS entwickelt.

  • Auswirkungen auf die Gesundheit der Mutter:

Die Mutter hat ein hohes Risiko für verschiedene Infektionen, die lebensgefährlich sein können. Bei AIDS treten verschiedene gutartige und bösartige Krebsarten auf, die den Verlauf der Schwangerschaft beeinflussen können. Einige Schwangerschaftskomplikationen wie vorzeitige Wehen, Bluthochdruck und Diabetes sind in HIV-positiven Fällen üblich.

  • Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys:

Eine HIV-positive Mutter kann das Baby auch anstecken. Die von der Mutter erworbenen Infektionen können auf das Baby übertragen werden, was lebensbedrohlich sein kann. Es kann möglicherweise alle Körperfunktionen des Babys beeinflussen.

Genauigkeit des HIV-Testergebnisses

HIV-Tests sind sehr genau. Der ELISA-Test hat eine Sensitivität von mehr als 99, 5%. Dies bedeutet, dass in mehr als 99, 5 von 100 durchgeführten Tests HIV erfasst wird, wenn es vorhanden ist. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 0, 5%, dass HIV durch ELISA fehlt. Zur weiteren Bestätigung haben der IFA und der Western Blot eine sehr hohe Spezifität. Dies bedeutet, dass diese Tests sehr selten falsch positiv sind.

Wie wird HIV während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen?

Die Übertragung, die in der perinatalen Periode von Mutter zu Kind auftritt, wird als vertikale Übertragung bezeichnet. Diese Übertragung kann über Plazenta und Muttermilch erfolgen.

Übertragung in der frühen Schwangerschaft:

Normalerweise bildet Plazenta eine Barriere zwischen dem Blut der Mutter und des Babys. Dies bildet eine Schutzbarriere für die HIV-Übertragung. In der frühen Schwangerschaft, während sich das befruchtete Ei an der Gebärmutter anheftet und die Plazenta gebildet wird, besteht jedoch die Möglichkeit eines Kontakts zwischen ihrem Blut. Daher kann eine HIV-Übertragung bereits vor der Feststellung der Schwangerschaft erfolgen.

HIV und Wehen: Übertragung während der späten Schwangerschaft

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Übertragung von HIV von der Mutter auf das Baby während des Beginns der Wehen. Wenn der Wasserbeutel zerbricht, während des Abgabevorgangs und während der Plazentatrennung

Übertragung während des Stillens:

Es wurde nachgewiesen, dass das HIV-Virus in der Muttermilch vorhanden ist, und Babys, die gestillt werden, haben ein erhöhtes Risiko, HIV-positiv zu sein.

Reduziert der Kaiserschnitt das Risiko der Übertragung von HIV von Mutter zu Kind?

Es besteht nur eine 50% ige Chance, dass das Kind an dem HIV-Virus erkrankt, wenn es durch einen Kaiserschnitt geboren wird. Darüber hinaus verringert sich das Übertragungsrisiko um 87%, wenn ein Kaiserschnitt mit einer Anti-HIV-Behandlung kombiniert wird.

Wird mein Baby nach der Geburt behandelt?

Ja. Babys, die von HIV-positiven Müttern geboren werden, erhalten 4-6 Wochen nach der Geburt eine HIV-Behandlung. Dies verringert die HIV-Vermehrung und schützt das Kind.

Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV und seiner Herausforderungen

Die antiretrovirale Therapie (ART) ist das Mittel gegen HIV, das als Abhilfemaßnahme verwendet wird. ART spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Übertragung von HIV von Mutter zu Kind. HIV-positiv und schwanger zu sein, bringt viele Herausforderungen mit sich, wie z. B. soziales Stigma und nicht-medizinisches Krankenhauspersonal, das zögert, sich dem Patienten zu nähern. Viele Frauen leiden unter Angst, wenn sie offenbaren, dass sie HIV haben könnten, und sie zu Ausgestoßenen machen.

Hier sind einige vorbeugende Maßnahmen, die Sie beachten sollten, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden:

  • Planung einer Schwangerschaft: Wenn Sie planen, schwanger zu werden, lassen Sie sich auf HIV testen. Wenn Sie einen positiven Test durchführen, beginnen Sie sofort mit der antiretroviralen Therapie. Dies reduziert nicht nur die Viruslast in der Mutter, sondern auch das Übertragungsrisiko.
  • Postexpositionsprophylaxe: Wenn Sie HIV-negativ sind, bei Ihrem Partner jedoch HIV diagnostiziert wurde, müssen Sie die ART nehmen, um sich vor einer HIV-Infektion zu schützen.
  • Planlieferung: Geplanter Kaiserschnitt nach 38 Wochen ist die bevorzugte Versandart, um das Risiko der Übertragung von HIV zu minimieren.
  • Postexpositionsprophylaxe für das Baby: Nach der Geburt erhält Ihr Baby ART-Medikamente zur Abtötung des HIV-Virus, falls eines der Babys von der Mutter in das Blut des Babys gelangt ist.
  • Vermeiden Sie das Stillen: Wenn gute Alternativen zur Verfügung stehen, ohne die Ernährung des Babys zu beeinträchtigen, wird empfohlen, das Stillen des Babys zu vermeiden.

Mit all diesen Vorsichtsmaßnahmen kann das Übertragungsrisiko auf weniger als 1% reduziert werden.

Komplikationen bei HIV

Eine HIV-Infektion kann zu den mit der Schwangerschaft verbundenen Komplikationen beitragen. Diese schließen ein:

  1. Frühzeitige Lieferung
  2. Niedriges Geburtsgewicht
  3. Wachstumsbeschränkung des Babys
  4. Bluthochdruck
  5. Schwangerschaftsdiabetes
  6. HIV-Behandlung

Die HIV-Behandlung besteht aus einer antiretroviralen Therapie (ART). Es besteht aus verschiedenen Therapien mit verschiedenen Kombinationen von Medikamenten, die entweder oral eingenommen oder injiziert werden. Die Behandlung wird von Ihrem Arzt basierend auf der Viruslast, der CD4-Zählung, den bisherigen Behandlungen, dem Arzneimittelresistenzmuster und der Schwangerschaftswoche festgelegt. Wenn Sie sich vor der Empfängnis unter HIV-Behandlung befanden, wird die Behandlung in der Regel fortgesetzt.

Sollten schwangere Frauen mit HIV HIV-Medikamente einnehmen?

Die Behandlung von HIV-infizierten Frauen sollte aufgrund einer Schwangerschaft nicht abgebrochen werden. Bestimmte Änderungen im Behandlungsschema können erforderlich sein, da dies die Entwicklung des Babys beeinflussen kann. Die Behandlung muss jedoch während der gesamten Schwangerschaft fortgesetzt werden.

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Wie wirkt sich HIV auf Arbeit und Geburt aus?

Normalerweise wird nach 38 Wochen ein Kaiserschnitt empfohlen, aber es gibt eine hohe Frühgeburtsrate und die damit verbundenen Komplikationen bei HIV-infizierten Müttern.

Bei einigen Müttern kann während der Wehen Zidovudin injiziert werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von HIV auf das Baby verringert wird.

Bestimmte Verfahren wie künstliches Aufbrechen von Membranen zur Induktion von Wehen, Verwendung fötaler Kopfhautelektroden zur Überwachung der fötalen Herzfrequenz und Abgabe mit Vakuum oder Zangen werden im Allgemeinen aufgrund des potenziellen erhöhten Übertragungsrisikos vermieden.

Was ist, wenn das Baby HIV-positiv testet?

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Alle Babys, die einen HIV-positiven Test durchführen, müssen ART-Arzneimittel erhalten. Wenn das Baby die oralen Arzneimittel nicht verträgt, werden injizierbare Arzneimittel gegeben. Es ist eine lebenslange Behandlung für das Kind. Wie bei Erwachsenen gibt es verschiedene Therapien für Babys, die einen HIV-positiven Test durchführen.

Kann eine HIV-positive Mutter stillen?

Stillen wird generell nicht für Mütter empfohlen, die HIV-positiv sind, da dies das Risiko einer HIV-Übertragung auf das Baby signifikant erhöht.

HIV-positive und vorgeburtliche Betreuung

Als Protokoll in Krankenhäusern werden Sie wie jede andere Mutter behandelt. Ihr medizinisches Fachpersonal wird das Berufsgeheimnis einhalten. Von der Beratung bis zur angemessenen Behandlung übernehmen die Angehörigen der Gesundheitsberufe die notwendige vorgeburtliche Versorgung. Als Mutter ist es die vorgeburtliche Sorgfaltspflicht, dass Sie dem Arzt alle Informationen zur Verfügung stellen, ohne dabei Geheimnisse zu wahren.

Sie können mit HIV ein normales Leben führen. Dazu gehört auch, schwanger zu werden. Zwar gibt es Komplikationen, aber nichts hindert HIV-positive Frauen daran, schwanger zu werden. Aber Sie müssen verstehen, dass Sie trotz aller Vorsichtsmaßnahmen HIV-positives Baby bekommen können. Da HIV Ihre Immunität verringert, sollten Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um sich vor Infektionen zu schützen. Gute Hygiene, gesunde Ernährung und Bewegung sind der Schlüssel zu einer gesunden Schwangerschaft mit HIV. Mit der Weiterentwicklung der HIV-Behandlung testen viele Babys, die von HIV-positiven Müttern geboren wurden, HIV-negativ.

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