Hypospadien bei Babys

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist Hypospadie?
  • Wie häufig sind Hypospadien bei Neugeborenen?
  • Ursachen von Hypospadien bei Babys
  • Anzeichen und Symptome von Hypospadien
  • Arten von Hypospadien
  • Komplikation von Hypospadien
  • Wie können Hypospadien diagnostiziert werden?
  • Hypospadie-Behandlung für Babys
  • Gibt es irgendwelche chirurgischen Risiken?
  • FAQ

Hypospadie ist ein angeborener Geburtsfehler bei männlichen Säuglingen, bei dem Fehlbildungen der männlichen äußeren Genitalien auftreten. Es ist ein häufiger urologischer Geburtsfehler, der normalerweise operativ behandelt wird. Es verursacht im Allgemeinen keine Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen beim Neugeborenen. Typischerweise wird es von dem zum Zeitpunkt der Geburt anwesenden Kinderarzt erkannt. Einige schwere Fälle werden auch während des fötalen Ultraschalls während des dritten Trimesters festgestellt.

Was ist Hypospadie?

Hypospadien, ein Geburtsfehler bei männlichen Babys, ist eine Erkrankung, bei der sich die Harnröhre an der Unterseite des Penis befindet. Die Harnröhre, der Kanal für Samen und Urin, befindet sich normalerweise in der Spitze des Penis. Wenn Babys einen Defekt in der Vorhaut oder in der Penisöffnung haben, spricht man im Allgemeinen von Hypospadien. Obwohl es als isolierte Fehlbildung auftritt, ist es bei einigen Kindern auch mit anderen angeborenen Defekten verbunden. Basierend auf dem Ort der Harnröhre werden Hypospadien als anteriorer, mittlerer und posteriorer Typ klassifiziert. Von den dreien ist die anteriore Hypospadie sehr häufig und wird in etwa 50% der Fälle berichtet.

Wie häufig sind Hypospadien bei Neugeborenen?

Hypospadien sind ein sehr häufiger angeborener Defekt, der bei einer von 150 bis 250 männlichen Geburten auftritt. In Indien ist dies mit über 80.000 Fällen pro Jahr die zweithäufigste urologische Geburtsstörung. In den Vereinigten Staaten haben alle fünf von 1000 geborenen Jungen diese häufige Fehlbildung.

Ursachen von Hypospadien bei Babys

Hypospadien werden durch eine fehlerhafte Faltung der Harnröhrenlappen während der siebten und vierzehnten Woche der Schwangerschaft verursacht. Es gibt viele Faktoren, die diesen Defekt bei Kindern verursachen.

  • Die Mehrzahl der Fälle beruht auf einer genetischen Prädisposition.
  • Ein höheres Alter, insbesondere nach 35 Jahren, ist ein Risikofaktor für die Entwicklung dieser angeborenen Erkrankung.
  • Die Einnahme von Hormonen wie Progesteron während der Schwangerschaft kann Hypospadien verursachen. Leider kann dies die Produktion von Testosteron im Fötus hemmen. Oft verschreiben Ärzte Hormone zur Empfängnis und zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Hypospadien erhöht wird.

Anzeichen und Symptome von Hypospadien

Hypospadien können leicht mit ihrer dislozierten Harnröhre an der Unterseite des Penis identifiziert werden. In diesem Zustand befindet sich das Loch für den Urinausstoß nicht an der Spitze des Organs. Andere Symptome des Zustands sind:

  • Ein Harnstrom, der je nach Lage der Harnröhre in mehrere Richtungen gerichtet ist. Dies ist ein typisches Symptom bei älteren Jungen, die eine schwerwiegendere Form der Fehlbildung haben.
  • Ein nach unten gekrümmter Penis, der als Chordee bezeichnet wird. Ein aufrechter Penis sieht leicht verbogen und herabhängend aus.
  • Die zusätzliche Vorhaut an der Spitze des Penis führt zu einer Kapuze.
  • Die Spitze des Penis sieht mit einem herabhängenden Aussehen anders aus als normal.

Arten von Hypospadien

Es gibt hauptsächlich drei Arten von Hypospadien. Die Klassifizierung basiert auf dem Ort der verlagerten Harnröhre als

1. distal

Auch als subkoronaler Typ oder anteriorer Typ bekannt. In diesem Zustand befindet sich die Öffnung der Harnröhre am Zifferblattende der männlichen Genitalien in der Nähe des Peniskopfes. Es ist die häufigste Art von Hypospadien und ist mit nur geringfügigen Defekten verbunden. Koronale Hypospadien gehören zu dieser Kategorie von Missbildungen, bei denen sich der Meatus im koronalen Bereich des Penis befindet. Andere Subtypen in dieser Kategorie sind glanduläre und subkoronale Hypospadien.

2. Mittelwelle

Bei dieser Art von Hypospadien befindet sich die Harnröhrenöffnung in der Mitte des Penis. Dieser Typ macht zwanzig bis dreißig Prozent der Fälle aus.

3. Proximal

Proximale Hypospadien, auch als hintere Hypospadien bezeichnet, haben eine Harnröhrenöffnung in Richtung des unteren Endes des Penisschafts. Bei einigen schweren Formen dieses Typs ist der Harnröhrenmeatus im Perineum oder im Skrotum und auf der Grundlage des Ortes als Peniscrotal, Scrotal oder Perineal klassifiziert. Störungen der sexuellen Entwicklung sind bei dieser Form üblich und erfordern eine umfassende Rekonstruktion.

Komplikation von Hypospadien

Normalerweise verursachen Hypospadien bei Neugeborenen keine Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Wenn sie jedoch nicht behandelt wird, kann dies im späteren Stadium des Geschlechtsverkehrs Schwierigkeiten verursachen. Mildere Fälle mit einem leicht gekrümmten Penis können beim Wasserlassen ein anormales Sprühmuster verursachen.

Wie können Hypospadien diagnostiziert werden?

Es kann durch einen Ultraschall des Babys im dritten Schwangerschaftsdrittel erkannt werden. Es ist während der frühen Phase des zweiten Trimesters im Anomaliescan etwas sichtbar, liefert jedoch keine eindeutige Diagnose. Die meisten Fälle werden jedoch während der Schwangerschaft übersehen und werden erst bei der Geburt des Kindes festgestellt. Ein während oder unmittelbar nach der Entbindung anwesender Kinderarzt, der auf angeborene Defekte prüft, diagnostiziert sie in der Regel anhand der physiologischen Symptome.

Hypospadie-Behandlung für Babys

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Normalerweise ist es das Ziel eines jeden Hypospadie-Reparaturverfahrens, den Penis so weit wie möglich zu begradigen und die Harnröhrenöffnung in der Nähe ihrer ursprünglichen Position zu rekonstruieren. Kleinere Fälle von Hypospadien bleiben in der Regel unbehandelt und werden nur aus kosmetischen Gründen operiert.

Für fortgeschrittene Fälle ist die einzige Behandlungsoption die Rekonstruktion des Penis durch eine Operation. Das beste Alter, bei dem Ihr Kind operiert werden kann, liegt zwischen drei Monaten und achtzehn Monaten. Während der Wiederherstellungsoperation verwendet der Arzt eine Vorhaut, um die Länge des Harnröhrentubus zu verlängern.

    Was passiert vor der Operation des Kindes?

Vor der Operation wird Ihr Kind gebeten, einige Blutuntersuchungen durchzuführen, um Blutstörungen oder Gerinnungsstörungen zu untersuchen.

    Was passiert während der Operation?

Während der Operation darf keine Infektion wie Erkältung, Durchfall usw. auftreten. Babys werden für die Operation auf nüchternen Magen betäubt. Viele Eltern, die sich Sorgen um ihr Kind machen, fragen den Arzt oft, wie lange eine Operation mit Hypospadie dauert? Die Zeitdauer variiert von Fall zu Fall, abhängig von der Lage des Meatus und der Krümmung des Penis.

    Was passiert nach der Operation?

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Operation wird das Baby am nächsten Tag nach einer postoperativen Pflege entlassen, indem es den Penisbereich trocken hält und von einer Infektion ferngehalten wird, um Komplikationen zu vermeiden. Ein Katheter für die Urinausgabe wird normalerweise für ein oder zwei Wochen angeschlossen.

Gibt es irgendwelche chirurgischen Risiken?

Die Hypospadie-Operation bei Säuglingen bringt einige geringfügige Risikofaktoren mit sich, wie

  • Die Bildung einer Fistel - eine Öffnung, durch die Urin austritt. Dies kann sich viele Tage oder Monate nach der Operation bilden.
  • Hämatom - Blutgerinnung im Penis.
  • Verengung des Harnröhrentubus durch Narbenbildung Dies kann zu einem Druckaufbau in den benachbarten Organen wie Blase, Niere und Prostata führen. Dies beschränkt auch den freien Durchgang von Urin.
  • Die Krümmung des Penis kann in einigen Fällen erneut auftreten.
  • Eine kleine, flüssigkeitsgefüllte Wölbung in der Harnröhre

FAQ

1. Erfordern alle Babys mit Hypospadie eine Operation?

Leichte Fälle von Hypospadie erfordern keine rekonstruktive Operation. Aufgrund von Krümmungsproblemen entscheiden sich einige Eltern jedoch für eine Operation aus kosmetischen Gründen. In schweren Fällen mit Symptomen, die ihr normales Leben behindern, ist eine Operation durch einen chirurgischen Eingriff erforderlich.

2. Wann sollte die Operation geplant werden?

Idealerweise ist die Operation zwischen sechs und achtzehn Monaten geplant. Während des Verfahrens wird eine Vollnarkose durchgeführt, die nach einem Alter von sechs Monaten sicher verabreicht werden kann. Die Reparatur von Hypospadien während der Pubertät kann zu Erektionsproblemen führen und mit Komplikationen wie der Bildung einer Fistel verbunden sein.

3. Welche Pflege braucht mein Baby nach der Operation?

Bei der postoperativen Betreuung von Säuglingen wird der Penisbereich trocken gehalten und vor Infektionen geschützt. Der operierte Bereich wird für ein oder zwei Wochen von einem großen Verband abgedeckt, um ihn vor Infektionen zu schützen. Ein Katheter wird normalerweise angebracht, um die Ausscheidung des Urins zu erleichtern. Es muss darauf geachtet werden, dass alle diese Daten erhalten bleiben. Die Verwendung von Windeln muss sorgfältig erfolgen, nachdem Sie von den Krankenschwestern Anweisungen erhalten haben.

4. Gibt es andere Alternativen als die Operation?

Nein, eine Operation ist die beste und einzige Möglichkeit, die Fehlbildung zu rekonstruieren.

5. Wann wird der Penis meines Babys wie andere Jungen aussehen?

Normalerweise sieht der Penis des Babys nach sechs Monaten Operation normal aus. Das genaue Ergebnis der Operation unterscheidet sich von Patient zu Patient.

Hypospadien sind ein Entwicklungsproblem der Harnröhre, und man kann sich damit abfinden, dass es keine nierenbezogenen Probleme mit dem Ausscheidungssystem gibt. Kleinere Fälle erfordern oft keine korrigierende Operation, und die schweren Fälle können innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Geburt behoben werden.

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