Intussuszeption bei Säuglingen - Anzeichen, Ursachen und Behandlung

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist Intussuszeption?
  • Für Intussuszeption anfällige Altersgruppen
  • Symptome der Intussuszeption bei Säuglingen
  • Was sind die Ursachen der Intussuszeption bei Säuglingen?
  • Wie wird Intussusception diagnostiziert?
  • Komplikationen der Intussuszeption
  • Behandlung bei Intussusception
  • Wann einen Arzt aufsuchen

Schmerzhafte Bauchprobleme sind bei Säuglingen üblich. Es gibt jedoch einige Bauchbeschwerden wie die Intussuszeption, die vielen nicht bekannt ist und möglicherweise sofortige ärztliche Hilfe benötigt. Es ist wichtig, dieses Problem rechtzeitig zu diagnostizieren, um eine wirksame Behandlung, schnelle Linderung und Vorbeugung zu ermöglichen.

Was ist Intussuszeption?

Intussuszeption ist ein Zustand, in dem sich ein Teil des Darms zusammenfaltet, bewegt und in den nächsten Teil gleitet / gleitet, so wie Sie es in einem Faltteleskop sehen würden. Dies behindert die Bewegung von Flüssigkeiten, Nahrungsmitteln, Darm usw. im Darm.

Durch diese Krankheit geraten die Wände des betroffenen Darmteils stark unter Druck. Dies führt zu Blutungen, Reizungen, Schwellungen, Infektionen, Gewebeschäden und verminderter Darmblutzufuhr. Der betroffene Darmteil kann in akuten Fällen absterben.

Für Intussuszeption anfällige Altersgruppen

Intussuszeption tritt bei 1 bis 4 von 1.000 Säuglingen auf. Etwa 1% der Säuglinge im Alter von 0 bis 1 Monat und 80% der Säuglinge im Alter von 5 bis 10 Monaten leiden an Intussuszeption. Ältere Kinder unter 3 Jahren können es auch bekommen. Jungen sind anfälliger als Mädchen.

Symptome der Intussuszeption bei Säuglingen

Einige Symptome können Sie verwirren, da sie anderen Bedingungen ähneln. Sie müssen jedoch die Symptome der Intussuszeption bei Säuglingen kennen:

  • Lautes, plötzliches Weinen mit Koliken, Krämpfen und intermittierenden Schmerzen aufgrund des gefalteten Darmpressens gegen Blutgefäße, Gewebe und Nerven. Der Schmerz tritt zunächst alle 15-20 Minuten auf. Die Dauer und Angriffe nehmen zu, wenn sich der Zustand verschlechtert.
  • Das Kind kann die Knie in Richtung Brust ziehen oder sich beugen, während es heftig schreit, wenn der Schmerz erneut auftritt.
  • Einige Kinder können ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, wenn die Schmerzen nachlassen. Während andere durch den Schmerz und das Weinen ermüdet werden können.
  • Normales Erbrechen oder gelbliches, grünliches Erbrechen wegen Galle. Dies tritt direkt nach Beginn der Schmerzen auf und kann nicht mit Mahlzeiten in Verbindung gebracht werden.
  • Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Hälfte der betroffenen Kinder gelegentlich mit Schleim und sogar Blut den Stuhl passiert. Es wird "Gelee-Johannisbeere" -Hocker genannt, weil es so aussieht.
  • Müdigkeit, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Inaktivität vor allem nach Schmerzen.
  • Wurstartige Bauchschwellungen / -knötchen in der Regel im mittleren oberen Teil oder auf der rechten Seite des harten und aufgeblähten Magens.
  • Fieber, blasse, verschwitzte Haut und Durchfall sind häufige Symptome der Krankheit, wenn sie voranschreitet.
  • Versunkene Augen, trockener / klebriger Mund, weniger Wasserlassen (trockene Windel) aufgrund von Dehydrierung.
  • Entzündung, Schock und Sepsis in komplizierten Fällen.

Bitte beachten Sie, dass jedes Kind nicht alle oder dieselben Symptome hat. Manche können nur Schmerzen haben.

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Was sind die Ursachen der Intussuszeption bei Säuglingen?

Einige der vermuteten Ursachen der Intussuszeption bei Säuglingen sind:

  • Das Meckelsche Divertikel ist ein anormales, gutartiges Darmwachstum wie ein Beutel, eine Masse, ein Polypen oder ein Tumor. Dies wird als Anlaufstelle bezeichnet. Der Darm zieht sich normalerweise in wellenartigen Bewegungen zusammen. Während dieser Bewegung kann es diesen Führungspunkt ergreifen und hineinziehen, so dass er in den ihm vorangehenden Darmbereich gleitet.
  • Es wird vermutet, dass Viren oder Bakterien die Ursache dafür sind, dass die Intussuszeption von Säuglingen im Herbst und Winter häufiger auftritt und grippeähnliche Symptome auftreten.
  • Gastroenteritis / Magengrippe, die zuvor aufgetreten ist, kann die Lymphknoten (die die Infektion bekämpfen) oder das Darmgewebe vergrößern. Dies kann der Grund sein, warum ein Teil des Darms in einen anderen gesaugt wird.
  • Eine intestinale Malrotation bei der Geburt, bei der sie sich im fötalen Stadium nicht richtig entwickelt oder dreht. Es können auch Abnormalitäten im Darm der Blutgefäße auftreten.
  • Eine Familiengeschichte der Intussuszeption.
  • Blinddarmentzündung kann bei einigen Säuglingen Intussuszeption verursachen.

Wie wird Intussusception diagnostiziert?

Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig für eine schnelle und einfache Behandlung sowie zur Vermeidung von Komplikationen und Operationen. Ihr Kinderarzt wird zunächst einige Fragen zu den Symptomen und der Krankengeschichte stellen. Darauf folgt eine körperliche Untersuchung des Kindes. Bei Verdacht auf Intussuszeption kann eine der folgenden vier diagnostischen Bildgebungsverfahren vorgeschlagen werden. Bei allen Aufnahmen kann der Darm normalerweise im Darm aufgerollt werden.

1. Röntgen im Bauchraum

Hierbei handelt es sich um eine bildgebende Methode zur Erkennung der Darmfaltung, Blockierung, Tumor, Masse usw.

2. Abdominaler Ultraschall

Diese Technik ermöglicht eine detailliertere Darstellung des Blutflusses in Darmgefäßen, Geweben und dem Zustand der funktionierenden Organe.

3. Abdominaler CT-Scan

Dieses Bild kann einen Darmriss anzeigen, falls vorhanden.

4. Luft oder flüssiges Barium

Dies ist eine noch fortgeschrittenere Bildgebungstechnik, die auch die Anfangsstadien der Intussuszeption behandeln kann . Diese Prozedur ist entweder für den oberen oder den unteren Darm. Der Arzt führt ein Luft- oder Flüssigkeitsbariumeinlauf über das Rektum in den Magen ein. Barium ist eine metallische, chemische, kalkhaltige Substanz, die die Organe so bedeckt, dass sie während der Bildgebung deutlich sichtbar sind. Bei Säuglingen wird das flüssige Barium vorzugsweise geschluckt. Der Lufteinlauf wird durchgeführt, indem Luft durch ein in das Rektum eingeführtes Rohr geleitet wird.

Diese Verfahren können auch die Intususzeption korrigieren, da in manchen Fällen der beim Einführen von Luft oder Barium erzeugte Druck den Darm automatisch entfaltet. Studien deuten darauf hin, dass dies in 90 Prozent der Fälle bei Säuglingen der Fall ist und keine weitere Behandlung erforderlich ist. In komplizierten Fällen kann dies jedoch nicht funktionieren.

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Komplikationen der Intussuszeption

In extremen Fällen kann es eine Reihe von Komplikationen geben, einige davon sind auch lebensbedrohlich:

  • Die Blutversorgung kann im erkrankten Darmbereich vollständig gestört werden. Wenn dies nicht rechtzeitig behandelt wird, kann dies zum Reißen, Perforieren, Zerstören und zum Absterben von Gewebe führen. Der betroffene Darm kann völlig dysfunktionell werden. Die Bauchdecke kann eine Peritonitis bekommen.
  • Peritonitis ist eine Entzündung der Bauchdecke mit Symptomen wie Bauchschmerzen, Völlegefühl und Fieber.
  • Peritonitis wiederum kann einen Schock verursachen, der lebensgefährlich werden kann. Symptome einer Peritonitis sind - kalte, feuchte, blasse, graue Haut; schlechter oder schneller Puls; leichtes, langsames oder schnelles Atmen; und Unruhe oder Lustlosigkeit.

Behandlung bei Intussusception

Bei manchen Säuglingen muss die Intussuszeption möglicherweise nicht behandelt werden, da sie von alleine verschwindet. Säuglinge, die eine Behandlung benötigen, wenn sie innerhalb von 24 Stunden besucht werden, erholen sich vollständig.

Die Art der Behandlung der Intussuszeption bei Säuglingen wird vom Arzt abhängig vom Schweregrad, dem Zustand des Kindes, den Vorschlägen des betroffenen medizinischen Personals und den Präferenzen der Eltern festgelegt.

1. Erstpflege

Es muss darauf geachtet werden, den Gesundheitszustand zu stabilisieren und lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden. Das beinhaltet:

  • Intravenöse (IV) Flüssigkeiten zur Verhinderung der Austrocknung.
  • Einführen einer Nasensonde in den Magen durch die Nase, um den Darm zu erweitern.

2. Behandlung des Problems

Hier sind einige Möglichkeiten, um dieses Problem zu behandeln:

a) Lufteinlauf oder Barium

Bei Säuglingen wird die Intussuszeption während dieser Bildgebungstests selbstkorrigiert. Ein Luft- oder Flüssigkeitsbariumeinlauf über das Rektum in den Magen. Barium bedeckt die Organe, so dass sie während der Bildgebung deutlich sichtbar sind. Bei Säuglingen wird das flüssige Barium vorzugsweise geschluckt. Der Lufteinlauf wird durchgeführt, indem Luft durch ein in das Rektum eingeführtes Rohr geleitet wird. Dieses Verfahren kann das Problem beheben, kann jedoch bei schwerwiegenden Komplikationen nicht funktionieren und möglicherweise operiert werden.

b) Chirurgie

Eine Operation (unter Narkose) ist erforderlich, wenn die Einlaufbehandlung fehlschlägt. oder wenn der Anhaltspunkt eine Ursache ist. Eine Operation hilft bei der Neupositionierung des gefalteten Darmabschnitts, der Entfernung von Verstopfungen, abgestorbenem Gewebe oder beschädigten Darmabschnitten.

Wenn ein kleiner Teil entfernt wird, werden die verbleibenden Teile zusammengenäht. In seltenen Fällen wird ein großer Teil entfernt und die restlichen Teile können nicht zurückgenäht werden. In diesen Fällen kann eine Ileostomie durchgeführt werden, um das Verdauungssystem wiederherzustellen. Bei einer Ileostomie sind die zwei verbleibenden funktionellen Enden des Darms mit Bauchöffnungen verbunden, die Stoma genannt werden. Der Stuhl geht durch diese Öffnungen in eine Tasche. Eine Ileostomie kann vorübergehend oder dauerhaft sein (sehr selten), abhängig von der entfernten Darmmenge.

Alle Verfahren sind sicher. Das Kind muss wegen postoperativer Beschwerden und der Möglichkeit eines Rückfalls für ein oder zwei Tage im Krankenhaus bleiben.

Wann einen Arzt aufsuchen

Die Intussuszeption des Darms bei Säuglingen kann lebensbedrohlich sein, wenn die Diagnose und Behandlung nicht rechtzeitig erfolgen. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Geben Sie nicht selbst verschreibungspflichtige OTC-Medikamente selbst und vor dem Essen.

Wenn es Ihrem Kind gut geht, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine zukünftige Prognose zu erhalten, da die Intussuszeption zurückfallen kann und in seltenen Fällen sogar im Erwachsenenalter zurückkehren kann.

Das Ausmaß der Schädigung / Entfernung des Darms hat auch langfristige Auswirkungen. Das Verdauungssystem kann betroffen sein, wenn ein großer Teil des Darms entfernt wird. In solchen Fällen muss das Kind ständig betreut werden.

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