Fehlgeburt - Arten, Ursachen und Symptome

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist eine Fehlgeburt?
  • Schwangerschaft und Fehlgeburt
  • Frühe Symptome einer Fehlgeburt
  • Ursachen für einen frühen Schwangerschaftsverlust?
  • Verschiedene Fehlgeburtsarten
  • Behandlungen für Fehlgeburten
  • Risiken bei einer Fehlgeburt?
  • Wie viele Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt?
  • Pflege nach einer Fehlgeburt
  • Kann eine Fehlgeburt verhindert werden?
  • Wie wird eine Fehlgeburt diagnostiziert?
  • Versuchen, nach einer Fehlgeburt zu begreifen
  • Gibt es irgendwelche Chancen, wieder eine Fehlgeburt zu haben?

Unter den vielen Befürchtungen, denen eine schwangere Frau ausgesetzt ist, ist die Angst vor einer Fehlgeburt die häufigste. Während eine Fehlgeburt in vielen Situationen ein Zeichen für sofortige ärztliche Behandlung ist, kann eine angemessene Behandlung das Auftreten verhindern. Wenn Sie sich über die verschiedenen Faktoren informieren, die die Gesundheit des Fötus vor allem in den frühen Stadien der Schwangerschaft beeinflussen, kann dies zum Schutz vor Fehlgeburten beitragen.

Was ist eine Fehlgeburt?

Laut Quellen ist eine Fehlgeburt oder spontane Abtreibung die häufigste Form des Fötusverlusts während der Schwangerschaft. Es ist der natürliche Tod des Embryos, bevor er unabhängig überleben kann. Eine Fehlgeburt in der Schwangerschaft ist bei Frauen in den ersten Monaten der Schwangerschaft leider sehr häufig und wird als Fehlgeburt im ersten Trimester bezeichnet. Die erste Fehlgeburtenrate der Schwangerschaft wird ebenfalls als hoch bezeichnet, weshalb vor allem in den Anfangsstadien der Schwangerschaft maximale Vorsicht geboten ist. Laut Healthline führen etwa 10 bis 25% aller Schwangerschaften zu Fehlgeburten.

Die Fälle werden oft aufgrund einer beginnenden späten Periode als ungebetene Schwangerschaft verwechselt. Obwohl Fehlgeburten in der Schwangerschaft häufig vorkommen, kann dies für alle Beteiligten eine verheerende und traumatische Erfahrung sein.

Schwangerschaft und Fehlgeburt

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Eine Fehlgeburt tritt normalerweise auf, bevor der Fötus 24 Wochen alt ist. Ein fetaler Verlust, der in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft aufgetreten ist, wird allgemein als frühe Fehlgeburt bezeichnet, während ein zwischen 12 und 24 Wochen auftretender fetaler Verlust als späte Fehlgeburt bezeichnet wird.

1. Wie beginnt eine Fehlgeburt?

Die meisten Fehlgeburten sind auf genetische Anomalien zurückzuführen. Erleichterung ist jedoch, dass diese Abnormalitäten nicht genetisch sind. in dem Sinne, dass diese Vorkommnisse nicht auf die nächste Schwangerschaft übertragen werden. Bestimmte Gebärmutteranomalien können auch zu Fehlgeburten führen. Selbst Erkrankungen der Schilddrüse können zu Fehlgeburten führen, obwohl sie nur einen geringen Prozentsatz aufweisen. Ein schwacher Gebärmutterhals oder ein inkompetenter Gebärmutterhals kann in der Regel im zweiten Trimester eine Fehlgeburt verursachen.

2. Gründe für eine Fehlgeburt

Es kann verschiedene Gründe für Fehlgeburten geben, und einige davon können auf die Gewohnheiten einer Person zurückzuführen sein. Laut der American Pregnancy Association können Gewohnheiten wie Drogen, Alkoholkonsum und Rauchen eine Rolle spielen. Wissenschaftlich gesprochen werden bestimmte Bakterien, die hauptsächlich in Eiern und rohem Fleisch vorkommen, in das System eingebettet und verursachen Fehlgeburten. Psychologisch gesehen kann ein mütterliches Trauma auch zu unglücklichen Zwischenfällen führen. Einige andere umfassen hormonelle Anomalien, chronische Erkrankungen und eine verzögerte Schwangerschaft.

3. Was passiert, wenn Sie eine Fehlgeburt haben?

Es ist normal für eine Frau, die mit einer Fehlgeburt konfrontiert ist, ein immenses psychisches Trauma zu erleiden, da es schwierig ist, die Situation loszulassen. Für eine bestimmte Zeit kann die Depression einen Tribut von Ihnen fordern. In dieser Zeit ist emotionale Unterstützung mehr denn je gefragt. Auch bei einer Fehlgeburt entwickelt sich bei manchen Frauen eine Schwangerschaftsangst, bei der sie vermutlich nur ungern die nächste Schwangerschaft anstreben. Es ist hart und traurig, aber irgendwann wird es mit der Zeit in Ordnung sein.

4. Kann man eine Fehlgeburt haben und sich dessen nicht bewusst sein?

Manchmal werden Blutungen und Krämpfe als potenzielle Fehlgeburt verwechselt. Aber während dieser Vorfälle muss man extrem vorsichtig sein, um jede Möglichkeit einer Fehlgeburt auszuschließen, wenn überhaupt. Nur ein Ultraschall kann eine Fehlgeburt bestätigen, und daher muss in jeder Situation von Krämpfen, die mit Blutungen einhergehen, ein Arzt aufgesucht werden, um zu bestätigen, und nicht leichtfertig zu nehmen. Man könnte die Möglichkeit einer frühen Fehlgeburtblutung übersehen haben.

5. Verursacht eine Fehlgeburt Schmerzen?

In bestimmten Situationen können leichte bis starke Krämpfe und leichte Rückenschmerzen auftreten.

6. Wie häufig ist eine Fehlgeburt?

Jede vierte anerkannte Schwangerschaft hat ein hohes Fehlanfälligkeitsrisiko. Fast 85% der Fehlgeburten ereignen sich im ersten Trimenon der Schwangerschaft. Eine Frau unter 30 hat eine 1: 10-Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt, und diese Häufigkeit steigt mit zunehmendem Alter.

Frühe Symptome einer Fehlgeburt

Eine Fehlgeburt in den ersten Wochen kann oft als verspätet oder normal angesehen werden. In solchen Fällen zeigt die Frau Symptome, die einem bestimmten Zeitraum gemeinsam sind, wie Flecken oder Blutungen, Rückenschmerzen und leichte Krämpfe. Diese Symptome können bald zu einer voll ausgeprägten Blutung mit schweren Krämpfen und Blutgerinnseln übergehen. Wenn Sie sich in Ihrem Schwangerschaftszyklus befinden, können Sie auch in eine Phase der frühen Wehen gehen. Blutungen oder unbestimmte Schmerzen während eines beliebigen Stadiums Ihrer Schwangerschaft sind alarmierend und sollten so bald wie möglich von einem Hausarzt überprüft werden.

In einigen Fällen einer Fehlgeburt in der Schwangerschaft kann die Frau keine Schmerzen oder Blutungen erfahren und kann sich völlig der Tatsache nicht bewusst sein, dass sie einen fetalen Verlust erlitten hat. Nur während eines Routine-Scans wird der Verlust des Fötus bestätigt. Dies wird als stille Fehlgeburt oder als Fehlgeburt bezeichnet.

Ursachen für einen frühen Schwangerschaftsverlust?

Die häufigste Ursache für eine Fehlgeburt in der Schwangerschaft kann auf ein Problem mit den Chromosomen zurückzuführen sein, das die vollständige Entwicklung des Fötus behindern könnte. Abgesehen von einer genetischen Anomalie spielen bestimmte andere Faktoren eine Rolle bei der Fehlgeburt in der Schwangerschaft. Diese schließen ein:

  • Anormale Hormonspiegel: Während die Ausschüttung von Schwangerschaftshormonen für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus entscheidend ist, können abnorme Hormonspiegel zu einer Fehlgeburt führen.
  • Diabetes: Unkontrollierter Diabetes erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt.
  • Nähe zu Gefahrstoffen: Gefährdung am Arbeitsplatz, Chemikalien, Umweltstrahlung und Giftstoffe.
  • Bestimmte Medikamente wie Schmerzmittel (Ibuprofen, Naproxen usw.).
  • Übermäßiges Rauchen und Alkoholkonsum während der Schwangerschaft.
  • Illegaler Drogenkonsum und Uterusabnormalitäten wie ein Uterusseptum. Während einige Abnormalitäten von Geburt an sind und andere im Erwachsenenalter entwickelt werden.
  • Einige der Antikörper schützen uns, während andere schädlich sind, weshalb Faktoren als solche, die das Immunsystem beeinflussen, Fehlgeburten verursachen können.

Verschiedene Fehlgeburtsarten

Verschiedene Fehlgeburtsarten treten auf, je nach dem Zustand des Fötus oder dem Körper der Frau.

Chemische Schwangerschaft

Im Falle einer chemischen Schwangerschaft wird das Ei befruchtet, aber niemals in die Gebärmutter implantiert. Dies gibt dem Körper ein falsches Signal, was zur Entstehung von Schwangerschaftshormonen führt, die zu einem positiven Schwangerschaftstest führen können, drei bis vier Tage vor dem Zeitpunkt, zu dem die Frau ihre Periode hat. Da das Ei nicht implantiert ist, gibt es keine Anzeichen einer Schwangerschaft, da keine Schwangerschaft oder Plazenta vorliegt. In einem solchen Fall wird die Schwangerschaft als klinisch nicht lebensfähig bezeichnet. Einige andere Anzeichen sind Menstruationsbeschwerden und Blutungen innerhalb weniger Tage nach Erhalt eines positiven Schwangerschaftsergebnisses.

Fehlende Fehlgeburt

Eine versäumte Fehlgeburt liegt vor, wenn die Fehlgeburt durch eine klinische Untersuchung (z. B. Ultraschall) bestätigt wird, die Frau jedoch nicht über Fehlgeburtszeichen oder -symptome geklagt hat. Eine solche Fehlgeburt wird auch als stumme Fehlgeburt bezeichnet.

Verdorbenes Ovum

In der befleckten Eizelle ist der Fötus nicht vollständig entwickelt und wird stattdessen von der Gebärmutter aufgenommen. Die Frau erlebt in solchen Situationen Schwangerschaftssymptome und bildet auch einen Gestationssack, aber das Baby entwickelt sich nicht.

Unvollständige Fehlgeburt

In einigen Fällen enthält der Uterus einige Gewebe im Inneren, was zu mehr Krämpfen und Blutungen führen kann, da der Uterus versucht, das verbleibende Gewebe auszutreiben, um den Uterus zu leeren. Der Arzt kann einen chirurgischen Eingriff durchführen, um den Uterus von Schwangerschaftsgewebe zu leeren.

Komplette Fehlgeburt

Eine komplette Fehlgeburt tritt auf, wenn der Uterus sich von dem restlichen Inhalt erfolgreich entleert hat. Blutungen und Krämpfe können anhalten, da sich die Gebärmutter zusammenzieht und das Blut abfließen lässt.

Wiederkehrende Fehlgeburt

Nur eine kleine Gruppe von Frauen erleidet während ihrer Schwangerschaft wiederholte Fehlgeburten. Wiederholte Fehlgeburten sind nicht zu häufig und werden abgesehen von Chromosomenstörungen auf Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs zurückzuführen.

Ektopische Schwangerschaft

Ektopische Schwangerschaft ist eine Erkrankung, bei der sich der Embryo normalerweise anders als im Uterus implantiert. Ein solcher Embryo kann nicht überleben und führt zu einer Fehlgeburt. In solchen Fällen kann die werdende Mutter irgendeine Form von Vaginalblutungen und starke Schmerzen im Unterbauch erfahren.

Molare Schwangerschaft

In einer Molarenschwangerschaft wird das Gewebe, das zum Fötus werden soll, zu einem abnormalen Wachstum in der Gebärmutter. Es muss chirurgisch sein, um sicherzustellen, dass alle Gewebe entfernt werden.

Behandlungen für Fehlgeburten

Es gibt keine sichere Schussbehandlung für eine Fehlgeburt. Der Arzt kann Ihnen jedoch empfehlen, sich vollständig auszuruhen und / oder das in Ihrer Gebärmutter verbleibende fötale Gewebe operativ zu entfernen.

Risiken bei einer Fehlgeburt?

Obwohl eine Fehlgeburt ein unglückliches Ereignis ist, hängt die Menge der von ihr verursachten Gefahr von der Anzahl der Monate ab, seit der Frau die Schwangerschaft begonnen hat. 15% aller Schwangerschaften enden mit Fehlgeburten und treten innerhalb der ersten 20 Schwangerschaftswochen auf.

Wenn es später auftritt (zwischen 5-8 Monaten), kann es gefährlich sein und Komplikationen wie Blutungen, Unfruchtbarkeit und in extremen Fällen Tod verursachen. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen helfen Ihnen jedoch, ruhig zu bleiben und herauszufinden, ob Sie die Gefahr haben, frühzeitig eine Fehlgeburt zu erleiden.

Chancen für eine Fehlgeburt

Eine Fehlgeburt im ersten Trimester ist ein großes Problem, da der Fötus noch nicht ausreichend entwickelt ist, um zu überleben. Hier ist eine Darstellung der Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt Woche für Woche:

75%5%3%N / A
Woche 0-6
Woche 7-12
Woche 13-20
Über 20 Wochen hinaus

Fehlgeburten nach Alter

Laut Advanced Fertility Center in Chicago haben Frauen im Alter zwischen 44 und 46 Jahren das höchste Risiko für einen Schwangerschaftsverlust, der auf 60% geschätzt wird. Die niedrigsten Schwangerschaftsverluste wurden mit 8% für Frauen unter 30 Jahren gemeldet. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist daher bei jüngeren Frauen geringer als bei älteren Frauen.

Hier ist eine tabellarische Darstellung der Fehlgeburtenwahrscheinlichkeit im Alter der Mutter:

8%12%16%22%33%45%60%
<30
30-40
35-37
38-39
40-41
42-43
44-46

Wie viele Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt?

Etwa 15-20% der anerkannten Schwangerschaften enden in einer Fehlgeburt. Die meisten der erkannten Fehlgeburten treten im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf oder in einigen Fällen besteht die Gefahr einer Fehlgeburt im zweiten Trimenon. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt steigt mit zunehmendem Alter der Frau.

Pflege nach einer Fehlgeburt

Es gibt eine Liste von Dingen, die zur Wiederherstellung nach einer Fehlgeburt befolgt werden müssen. Gönnen Sie sich Zeit, um körperlich und emotional zu heilen. Sie könnten für einige Tage bluten und es kann schmerzhaft und deprimierend sein. Es wird auch empfohlen, die Körpertemperatur für die nächsten Tage oder eine Woche zu überprüfen, da das geistige Trauma und der körperliche Verlust der Ausdauer eine Belastung für Sie bedeuten und Sie krank machen können. Vermeiden Sie in den nächsten Tagen jeglichen Geschlechtsverkehr und versuchen Sie, sich und Ihren Körper zu entspannen, damit er etwas Zeit zum Heilen hat. Versuchen Sie auch, in den nächsten ein bis zwei Tagen Damenbinden zu tragen, um einen unvorhergesehenen Blutfluss aufgrund einer Fehlgeburt zu vermeiden.

Kann eine Fehlgeburt verhindert werden?

Selbst nachdem Sie die Fehlgeburt entdeckt haben, ist es kaum möglich, dies zu verhindern. Sicherzustellen, dass Ihr Bauch sicher ist und gut gepflegt wird, ist von entscheidender Bedeutung, und dies muss rechtzeitig sichergestellt werden. Machen Sie es zur Regel, Ihre Medikamente in jedem Szenario zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie von einer autorisierten Quelle stammen.

Wie wird eine Fehlgeburt diagnostiziert?

Nach Bestätigung der Symptome führen die Ärzte eine Reihe von Tests durch. Der wichtigste unter ihnen ist der HCG-Bluttest. Einige andere Maßnahmen im Bereich eines Arztes sind eine Beckenuntersuchung, fötales Herzscanning und Ultraschall. Bei einem Ultraschall werden bestimmte Faktoren berücksichtigt, wie zum Beispiel das Fehlen der Entwicklung eines Gestationssacks, das Fehlen eines fötalen Herzschlags, ein Embryo, der keinen Herzschlag hat, wenn er größer als 5 mm ist.

In den früheren Stadien ist transvaginaler Ultraschall bevorzugt, und in den späteren Stadien ist der extra abdominale Ultraschall bevorzugt. Man darf nicht vergessen, dass ein Ultraschall zu einer positiven und sicheren Schwangerschaft führen kann. Ärzte werden im letzten Teil des Trimesters einen Fötus-Herzmonitor verwenden, um eine Fehlgeburt zu erkennen, falls diese überhaupt besteht. In den frühen Stadien der Schwangerschaft kann ein Sprung des Herzschlags nicht auf eine Fehlgeburt hindeuten. Eine Beckenuntersuchung wird durchgeführt, um einen sich erweiternden Gebärmutterhals zu untersuchen, der ein starkes Zeichen für eine Fehlgeburt ist.

Versuchen, nach einer Fehlgeburt zu begreifen

Obwohl es sehr schwer und manchmal traumatisch sein kann, sich nach einer gescheiterten Schwangerschaft zu begreifen, gibt es immer Hoffnung. Eine Fehlgeburt bedeutet nicht, dass Sie keine Chance haben, wieder schwanger zu werden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie wieder bereit sind, sollten Sie Ihre Entscheidung fortsetzen. Nach einer Fehlgeburt schwanger zu werden, ist möglich, und Sie und Ihr Partner müssen darüber sprechen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

1. Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt

Eine der größten Fragen für alle Mütter lautet: Kann ich nach einer Fehlgeburt schwanger werden? Ärzte empfehlen möglicherweise, eine Weile zu warten, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, auch wenn es keine strenge Regel gibt, um sich strikt daran zu halten.

Diese Entscheidungen sind jedoch ganz persönlich und können auf dem psychischen Zustand der Frau und auf vielen anderen emotionalen und psychologischen Faktoren wie Familienunterstützung und Ressourcen beruhen und der Wille, es so früh noch einmal zu versuchen. Eine Fehlgeburt bedeutet nicht, dass die nächste mit demselben Schicksal endet. Besuchen Sie einen Arzt und bewerten Sie Ihre Entscheidungen. Wenn Sie sich sicher fühlen, können Sie es erneut versuchen. Ein Arzt wird in solchen Situationen Ihr bester Führer sein und sogar der einzige, wenn Sie mehr als zwei Fehlgeburten erlebt haben. In solchen Fällen muss eine ärztliche Konsultation durchgeführt werden.

2. Wie schnell können Sie nach einer Fehlgeburt schwanger werden?

Wenn Sie bereit sind, können Sie sich innerhalb von 2 Wochen nach einer Fehlgeburt vorstellen, aber Statistiken zeigen, dass eine Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten eine höhere Chance hat, wieder eine positive und erfolgreiche Schwangerschaft zu haben. Sie können Ihren Arzt auch konsultieren, wenn Sie das Gefühl haben, dass medizinische Komplikationen auftreten können.

Gibt es irgendwelche Chancen, wieder eine Fehlgeburt zu haben?

Laut der American Pregnancy Association neigen 85% der Frauen, die zum ersten Mal eine Fehlgeburt erlebt haben, zum zweiten Mal zu einer sicheren und gesunden Schwangerschaft. Im Allgemeinen handelt es sich um eine einmalige Angelegenheit, und nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Frauen hat zwei oder mehr aufeinanderfolgende Fehlgeburten. Berichten zufolge sind die Chancen, eine zweite Fehlgeburt zu erhalten, geringer, und nur 14 Prozent dieser Vorfälle werden ab sofort gemeldet.

Jede Blutung während der Schwangerschaft gibt Anlass zur Sorge. Bei Blutungen führt der Arzt eine Beckenuntersuchung und einen Ultraschall durch, um die Fehlgeburt zu bestätigen. Wenn bei den Tests festgestellt wird, dass der Uterus frei von fötalem Gewebe ist oder es sich noch um eine frühe Schwangerschaft handelt, ist keine weitere Behandlung erforderlich. Falls der Fötus oder anderes Gewebe noch vorhanden ist, muss er entweder operativ oder medikamentös entfernt werden.

Das Entfernen der Spuren einer Fehlgeburt unter Anästhesie führt zu Fehlgeburtsnebenwirkungen wie Blutungen und Krämpfen. Wenn das Baby zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft gestorben ist, wird der Arzt Zwangsarbeit einleiten und die Entbindung bewirken. Nach der Entbindung untersucht der Arzt das Baby und die Plazenta, um die Todesursachen des Babys auszuschließen.

Eine Fehlgeburt kann eine schwierige Hürde sein, besonders für Paare, die aktiv versuchen, eine Familie zu gründen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es manchmal der einzige Ausweg aus einer unbeweglichen Schwangerschaft ist. Wenn Sie sich angemessen behandeln lassen, den Arzt konsultieren, um die möglichen Ursachen zu verstehen, und eine Pause einlegen, bevor Sie erneut versuchen, schwanger zu werden, wird dies sicherlich dazu beitragen, dass die nächste Schwangerschaft erfolgreich wird. e. Die emotionale Unterstützung der Familie ist entscheidend und spielt in solchen Situationen eine entscheidende Rolle. Es ist sehr empfehlenswert, vor dem nächsten Schwangerschaftsversuch eine Pause einzulegen und sich etwas Zeit zu nehmen, um die Fakten zu erfassen und entsprechend zu entscheiden.

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