Monochorionische monoamniotische (MoMo) Zwillinge

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was sind MoMo-Zwillinge?
  • Warum bilden sie sich?
  • Wie werden Mono-Mono-Zwillinge diagnostiziert?
  • Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit monochorischen monoamniotischen Zwillingen
  • Behandlung für monoamniotische Zwillinge
  • Weitere Fakten zu Mono-Mono-Zwillingen

Eine Zwillingsschwangerschaft ist für die Mutter immer besorgniserregender. Wenn mit MoMo-Zwillingen diagnostiziert wird, ist die Schwangerschaft riskant. Einfache Fakten und Kenntnisse über die verschiedenen Risiken können sicherstellen, dass die werdende Mutter das Geschehen versteht und mit ihrem Arzt besser entscheiden kann, welche Risiken und Komplikationen auftreten können.

Was sind MoMo-Zwillinge?

MoMo-Zwillinge bedeuten monochorionische (einzelne Eierhülle), monoamniotisch (einzelne Fruchtblase oder Beutel mit Wasser). Dies bedeutet, dass sich beide Babys im gleichen Fruchtblattsack befinden und nur einen einzigen Eierbeutel oder Chorion haben. Diese Zwillinge werden oft als „Mono-Mono-identische Zwillinge“ bezeichnet, und nur etwa 1% aller Zwillinge sind MoMo-Zwillinge. Die Schwangerschaft wird als Hochrisikoschwangerschaft bezeichnet.

Warum bilden sie sich?

Wenn das Ei und das Sperma sich vereinigen und eins werden, spricht man von Befruchtung. Der resultierende Embryo wird sofort mit einem Chorion oder Eiersack bedeckt, um den entstehenden Embryo zu schützen. Zwillinge treten auf, wenn zwei Embryonen aufgrund einer Spaltung in der Gebärmutter sind. Bei monochorionischen Zwillingen tritt der Embryo während des Wachstums auf, als zwei getrennte Embryos, die jeweils eine Plazenta entwickeln, die sich mit der Gebärmutter der Mutter verbindet. Wenn jeder Embryo seine eigene Fruchtblase entwickelt, wird er als Diamniotic bezeichnet, und zwei Embryonen teilen sich die gleichen Eiersäcke, während sie in ihren Blöcken vorrücken. Wenn jedoch nur ein Amnionosack vorhanden ist, wachsen beide Embryonen in einem einzigen Amnioniersack und einer einzigen Eiersackhülle, was zu MoMo-Zwillingen führt.

Wie werden Mono-Mono-Zwillinge diagnostiziert?

Ultraschall-Scanning ist der einzige Weg, um MoMo-Zwillinge zu erkennen. Ultraschall-Doppler-Schallwellen mit hoher Auflösung werden verwendet, um den wachsenden Fötus in Echtzeit zu untersuchen. Ihre seltene Zwillingsschwangerschaft benötigt eine aggressive Überwachung und die fachkundige Betreuung eines Perinatologen.

Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit monochorischen monoamniotischen Zwillingen

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Fast alle Zwillingslieferungen von MoMo sind vorzeitige Lieferungen. Die Zwillingsföten verbinden sich über ihre Nabelschnüre mit der Plazenta. Sie riskieren mehrere Komplikationen.

1. Schnurverschränkung

Cord-Verschränkung ist eine Komplikation, die mit monoamniotischen Zwillingen verbunden ist, die sich einen einzigen Fruchtblasen teilen. Da es keine Amnionmembran gibt, die sie voneinander trennt, könnten sich die Nabelschnüre verfangen und die lebenswichtige Blutversorgung und Ernährung der wachsenden Babys abschneiden. Wenn sich die Zwillinge im Uterus verwickeln und zusammenbinden, kann die Arbeit und die Entbindung kompliziert sein, da einer von ihnen im Geburtskanal stecken bleiben könnte. Dies könnte das Leben der Babys gefährden und fötale Beschwerden verursachen.

2 Schnurkompression

Da Zwillinge sich den Fruchtbläschen teilen, besteht die Möglichkeit, dass sie gegen die anderen Nabelschnüre drücken, während sie sich innerlich bewegen. Längerer Druck kann die Durchblutung und die Nährstoffe für das andere Baby unterbrechen und zum Tod des Kindes führen.

3. Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS)

Dieses Syndrom tritt auf, wenn ein Zwilling die Mehrheit der Nahrung im Mutterleib erhält und der andere Zwilling unterernährt ist. Die Diagnose beruht auf einem Vergleich der körperlichen Entwicklung der beiden Zwillinge.

4. Frühgeburt

Alle monoamniotischen Zwillinge werden vorzeitig geboren, weil eine Schwangerschaft während der gesamten Schwangerschaft riskant ist und aufgrund des Risikos von Verwicklungen und Kompressionen des Fadens als unsicher gilt. Normalerweise werden die Zwillinge nach 34 Wochen im Mutterleib per Kaiserschnitt gebracht.

Viele monoamniotische Zwillinge müssen, abhängig von den Risiken, manchmal bereits 26 Wochen geliefert werden. MoMo-Zwillinge mit einer Frühgeburt sehen sich vielen lebensbedrohlichen Bedingungen im Mutterleib und in der Geburt gegenüber.

Behandlung für monoamniotische Zwillinge

Die hochauflösende Doppler-Ultraschallbildgebung, bei der es sich nicht um einen Belastungstest handelt, hilft bei der Beurteilung des Wachstums und der Identifizierung möglicher Probleme mit dem Kabel. Solche Tests ermöglichen es dem Arzt, zu untersuchen, ob es notwendig ist, die Babys zu intervenieren oder zu entbinden, weil sich ihre Schnüre verfangen oder zusammengedrückt haben.

Da der Prozess der MoMo-Schwangerschaft als hohes Risiko betrachtet wird, gibt es keinen anderen Weg, als die Babys bei Komplikationen zu entbinden. Es sollte ein Perinatologe oder ein erfahrener Geburtshelfer mit Zwillingsgeburt konsultiert werden, um die Risiken der Schwangerschaft abzuwägen und festzustellen, ob das Leben der Babys und der werdenden Mutter gefährdet ist.

Normalerweise werden MoMo-Zwillinge nach 32 Wochen geliefert und es werden Steroide verabreicht, um ihre Lungenentwicklung nach der Geburt zu unterstützen. Für MoMo-Babys ist ein Kaiserschnitt vorgeschrieben, um einen Prolaps der Schnur zu vermeiden, der auftritt, wenn die Schnur des zweiten Babys bei der Geburt des ersten Babys ausgestoßen wird.

Ein experimentelles Medikament, Sulindac, wurde kürzlich verwendet, um die Flüssigkeitsmenge im Fruchtblase zu senken. Es wird angenommen, dass dies den Umfang der Bewegung des Fötus, der Verschränkung des Cords oder der Kompression verringert. Studien und Forschungen zum Medikament und seinen Auswirkungen sind noch im Gange.

Aggressive Überwachung des Fötus der monoamniotischen Zwillinge ist ein Muss während Ihrer gesamten Schwangerschaft, mit zweiwöchiger Kontrolle der fötalen Herzfrequenz und Bewegung nach der 26. Woche. Ein Krankenhausaufenthalt nach der 28. Woche ist ratsam.

Weitere Fakten zu Mono-Mono-Zwillingen

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  • MoMo-Babys sind immer gleichgeschlechtliche Babys, da sie durch das Aufteilen desselben Embryos gebildet werden.
  • MoMo-Zwillinge sind sehr selten. Nur 1% der Zwillinge sind monoamniotisch.
  • In der frühen Schwangerschaft und bis zu 24 Wochen haben die monochorionischen Zwillinge eine niedrige Überlebensrate von 50%.
  • Sulindac ist ein Medikament, das die Menge an Fruchtwasser senkt und so den Raum verringert, den Babys brauchen, um sich zu bewegen. Die Verwendung dieses Arzneimittels bedarf weiterer Forschung und sollte mit Vorsicht angewendet werden.
  • Wenn Sie mit MoMo-Multiples zu tun haben, gehen Sie lieber zu einem Perinatologen als zu Ihrem normalen Geburtshelfer. Dies liegt daran, dass MoMo-Zwillinge als „risikoreich“ eingestuft werden und einen Arzt benötigen, der sich auf solche Schwangerschaften spezialisiert hat.
  • Nach 28 Wochen Schwangerschaft ist ein Krankenhausaufenthalt ratsam.
  • In der frühen Schwangerschaft werden MoMo-Zwillinge häufig falsch diagnostiziert, da die trennende Fruchtblase zerbrechlich ist. In späteren Ultraschalluntersuchungen konnte eine Trennmembran entdeckt werden, die eine MoDi-Schwangerschaft (Monochorionic, Diamniotic) bestätigt.

MoMo-Zwilling ist ein seltenes Ereignis. In einer MoMo-Schwangerschaft wird die ständige Überwachung durch einen erfahrenen Geburtshelfer oder Perinatologen empfohlen.

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