Schmerzen im Beckeng√ľrtel / Symphysen-Pubis-Dysfunktion: die Fakten

Inhalt:

{title} Suchen Sie immer einen Arzt auf, wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft Bedenken hinsichtlich Ihrer Gesundheit oder Ihres Wohlbefindens haben.

Was ist es?

Unter Beckeng√ľrtelschmerz (PGP) oder Symphysen-Pubis-Dysfunktion (SPD) versteht man den Schmerz, den schwangere Frauen in einem oder mehreren ihrer Beckengelenke haben. Sie kann in jedem Stadium der Schwangerschaft beginnen oder Frauen nach der Geburt des Babys betreffen.

  • Endometriose: die Fakten
  • Stottern: die Fakten
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Zustand entwickelt, ist h√∂her, wenn die Frau zuvor an R√ľckenschmerzen gelitten hat oder eine Verletzung des unteren R√ľckens erlitten hat. Frauen, die Multiples tragen, diejenigen, die bereits in fr√ľheren Schwangerschaften an PGP erkrankt waren, und solche, die unter harten, k√∂rperlichen Bedingungen arbeiten, sind m√∂glicherweise st√§rker gef√§hrdet.

    Das Hormon Relaxin, das die B√§nder im gesamten K√∂rper w√§hrend der Schwangerschaft zum Erweichen bringt, wird h√§ufig als Grund daf√ľr genannt, warum Muskeln im Beckenbereich am Ende h√§rter arbeiten m√ľssen, um den K√∂rper zu unterst√ľtzen, wodurch Schmerzen verursacht werden. Au√üerdem wird gesagt, dass Ver√§nderungen in der Haltung aufgrund des wachsenden Babys sowie das Gewicht der Beckenbodenmuskulatur Faktoren in der Schwangerschaft sind, die zu Schmerzen im Beckenbereich beitragen.

    Was sind die Symptome?

    • Schmerzen im Schambereich / unteren R√ľcken
    • Schwierigkeiten beim Aufstehen / Sitzen, Rollen im Bett oder Ein- und Aussteigen
    • Beim Gehen ins Becken klicken
    • Blasenfunktionsst√∂rung (tempor√§re Inkontinenz beim Positionswechsel)
    • Schmerzen in anderen K√∂rperbereichen, einschlie√ülich Ges√§√ü, Bein und Knie
    • Dichtheit im oberen R√ľcken

    Wie wird es diagnostiziert?

    Die Diagnose erfolgt in der Regel durch klinische Untersuchung und ber√ľcksichtigt die Vorgeschichte des Schmerzes. √Ąrzte k√∂nnen eine √úberweisung f√ľr einen Physiotherapeuten anbieten, der die Muskeln im R√ľcken-, Becken- und H√ľftbereich sowie die Bewegungen der Gelenke bei allt√§glichen Aktivit√§ten untersuchen kann.

    Was ist die Behandlung?

    Ein auf Frauenfragen spezialisierter Physiotherapeut wird Ihnen helfen, einen Management-Plan zu erstellen, der Kernstabilit√§ts√ľbungen, Bandage oder das Tragen eines G√ľrtels zur Unterst√ľtzung des unteren R√ľckens und des Beckenbereichs sowie Schmerzmedikamente umfasst.

    Das Treppensteigen zu vermeiden, schweres Heben (einschlie√ülich Kleinkinder), das Sitzen auf dem Boden oder das Stehenlassen √ľber l√§ngere Zeitr√§ume wird ebenfalls empfohlen.

    Andere Probleme

    Viele Frauen bef√ľrchten, dass der Wehenschmerz aufgrund von PGP schlimmer wird. Bei ordnungsgem√§√üem Management ist dies jedoch normalerweise nicht der Fall. Normalerweise wird eine normale vaginale Entbindung empfohlen, aber bestimmte Positionen wie das Liegen auf dem R√ľcken, um zu geb√§ren, werden normalerweise abgelehnt. Es kann auch hilfreich sein, an einem Geburtsplan zu arbeiten, um die Hebamme und den Geburtspartner auf unbequeme Positionen aufmerksam zu machen.

    Nach der Geburt stellen viele Frauen fest, dass sich ihre Symptome deutlich bessern. F√ľr Menschen mit anhaltenden Problemen werden entz√ľndungshemmende Medikamente verschrieben. Weitere von Physiotherapeuten empfohlene √úbungen k√∂nnen dazu beitragen, die Kraft im Beckenbereich zu verbessern.

    Von Dr. Gino Pecoraro bestätigte Fakten. Dr. Pecoraro ist Geburtshelfer und Gynäkologe aus Brisbane.

    Vorherige Artikel Nächster Artikel

    none‚Äľ