Placenta Previa: Ursachen, Risiken und Behandlung

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In diesem Artikel

  • Was ist Placenta Previa?
  • Was bedeutet es, ein tief liegendes Plazenta zu haben?
  • Was sind die verschiedenen Arten von Placenta Previa?
  • Symptome von Placenta Previa
  • Ursachen der niedrigen Plazenta bei schwangeren Frauen
  • Behandlung der tief liegenden Plazenta in der Schwangerschaft
  • Diagnose und Management von Placenta Previa
  • Was ist, wenn Placenta Previa während der Arbeit und der Geburt anwesend ist?

Die Plazenta ist ein pfannkuchenförmiges Organ, das bei schwangeren Frauen gefunden wird. Es ist dafür verantwortlich, dem Fötus Nährstoffe, Sauerstoff und Wärmeregulierung zuzuführen und ihn vor inneren Infektionen zu schützen. Das Baby ist über die Nabelschnur mit ihm verbunden, von wo aus es die Nährstoffe erhält, die zur Entwicklung notwendig sind. Plazenta verbindet den sich entwickelnden Fötus mit der Uteruswand der Mutter. An den Wänden der Gebärmutter befestigt, entwickelt sich daraus die Nabelschnur des Fötus. Hier einige wichtige Funktionen, die die Plazenta ausführt:

  • Es hilft der Hormonbildung, das Wachstum des Fötus in der Gebärmutter zu fördern
  • Es ist verantwortlich für die Entfernung von Abfällen aus dem Blut des Fötus
  • Es befestigt den Fötus an den Wänden der Gebärmutter und hält das Baby in einer richtigen Position, die Sicherheit bietet

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, wird die Plazenta oben rechts oder links oben am Uterus befestigt. Sie bewegt sich nach oben oder zur Seite, wenn sich die Gebärmutter während der Schwangerschaft erstreckt. Eine normale Plazenta sieht aus wie eine ovale Scheibe, an deren Mitte eine Schnur befestigt ist. Eine gesunde Plazenta spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Babys und trägt wesentlich dazu bei, eine sichere Schwangerschaft zu gewährleisten.

Was ist Placenta Previa?

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Wenn sich die Plazenta im Verlauf der Schwangerschaft so entwickelt, dass sie den Gebärmutterhals vollständig oder teilweise bedeckt, wird der Zustand als „Placenta Previa“ oder tief liegende Plazenta bezeichnet. Dies stellt ein Risiko für das Baby und die Mutter während der Geburt und Geburt dar, da es beim Öffnen des Gebärmutterhalses beschädigt werden kann. Die Plazenta kann sich zu früh vom Uterus lösen, was zu schweren Blutungen bei der Mutter führt, die auch das Kind betreffen. Das Kind kann mit Defekten oder Früh- oder Untergewicht geboren werden.

Verursacht Placenta previa Schmerzen?

Placenta previa verursacht normalerweise keine Schmerzen während der Schwangerschaft. Bei Beschwerden sollten Sie jedoch mit einem Arzt darüber sprechen.

Ist Placenta Previa häufig?

Placenta previa ist eine seltene Erkrankung, die sich bei schwangeren Frauen entwickelt. Laut einer Studie tritt die Plazenta previa jedes Jahr bei einer von 200 schwangeren Müttern auf.

Wie wirkt sich Placenta Previa auf die Schwangerschaft aus?

Da der Gebärmutterhals in diesem Zustand bedeckt ist, behindert die Plazenta previa den Durchgang des Babys während der Geburt. Placenta previa stellt daher zum Zeitpunkt der Geburt und Entbindung eine Herausforderung dar. Es kann auch zu einer Ruptur in den Blutgefäßen im Beckenbereich führen, wenn sich der Gebärmutterhals ausdehnt, und in bestimmten Fällen zu einer Plazentaverletzung führen, bei der sich die Plazenta von der Gebärmutter trennt und sowohl das Baby als auch die Mutter gefährdet.

Scheidenblutung mit Previa

Vaginalblutungen sind das schwerwiegendste Risiko, das Plazenta previa darstellt. Dies ist am wahrscheinlichsten im dritten Trimenon, wenn die untere Gebärmutterschleimhaut zur Vorbereitung der Entnahme dünner wird. Dies kann zu Blutungen in der Plazenta führen, die den Gebärmutterhals bedeckt.

Was bedeutet es, ein tief liegendes Plazenta zu haben?

Eine tief liegende Plazenta ist in der Nähe des Gebärmutterhalses an der unteren Gebärmutterregion angebracht, im Gegensatz zu ihrer üblichen Position der oberen oder seitlichen oberen Regionen in einer normalen Schwangerschaft. Die Plazenta ist in den frühen Stadien der Schwangerschaft am unteren Teil der Gebärmutter angebracht und bewegt sich mit der Zeit aufwärts und siedelt sich in der oberen Hälfte der Gebärmutter an. Wenn diese Bewegung der Plazenta jedoch im dritten Trimester nicht richtig auftritt, führt dies zur Entwicklung einer Plazenta previa.

Placenta previa wird anhand der von der Plazenta bedeckten Fläche des Gebärmutterhalses klassifiziert. Aufgrund der Position der Plazenta in der Gebärmutter kann sie weiter kategorisiert werden. Die posteriore Plazenta previa liegt vor, wenn die Plazenta in Richtung des Uterusrückens positioniert ist, während vordere Plazenta previa ist, wenn die Plazenta in der Nähe der Vorderseite der Gebärmutter positioniert ist, irgendwo in der Nähe des Bauchnabels.

Was sind die verschiedenen Arten von Placenta Previa?

Die Art und der Schweregrad des Placenta-Previa-Zustands werden durch die Abdeckung des Gebärmutterhalsabschnitts der Gebärmutter durch Plazenta bestimmt, die teilweise oder voll sein kann. Nachfolgend sind die Arten der Plazenta previa aufgeführt:

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Marginal Placenta Previa

Bei dieser Art von Plazenta previa wird der Rand der Plazenta sehr nahe am Cervix implantiert, der Cervix ist jedoch nicht vollständig bedeckt.

Teil Placenta Previa

Hier ist ein Teil der Öffnung des Gebärmutterhalses von der Plazenta bedeckt. Dabei befindet sich die Plazenta am rechten Rand des Gebärmutterhalses. Es besteht die Möglichkeit einer vaginalen Entbindung, wenn die Mutter eine partielle Plazenta previa hat.

Gesamt Placenta Previa

In diesem Zustand ist die gesamte Cervixöffnung von der Plazenta bedeckt. Die Mutter benötigt in diesem Fall in der Regel einen Kaiserschnitt. Diese Position wird auch als zentrale Plazenta previa bezeichnet und verursacht maximale Komplikationen bei der Entbindung.

Symptome von Placenta Previa

Es gibt verschiedene Anzeichen und Symptome, die die Möglichkeit einer Plazenta previa vorhersagen können. Hier sind einige, auf die Sie achten sollten!

  • Schmerzlose Blutung aus dem zweiten Trimester. Diese Blutung kann in Phasen von zwei bis drei Wochen auftreten oder häufiger und ohne besonderen Grund.
  • Die Blutung kann auch zusammen mit einer vorzeitigen Kontraktion auftreten, wenn die Position des Fötus in Querrichtung oder Hinterseite ist.
  • Die Größe des Uterus scheint größer zu sein, als es je nach Gestationsalter sein sollte
  • Krämpfe begleitet von scharfen Schmerzen

Wenn eines dieser Symptome diagnostiziert wird, muss man einen Arzt konsultieren und die vorgeschriebenen Vorsichtsmaßnahmen einleiten.

Ursachen der niedrigen Plazenta bei schwangeren Frauen

Es ist noch nicht bekannt, warum Plazenta previa auftritt, aber es scheint eine gewisse Korrelation zwischen seinem Auftreten und früheren Problemen oder Gewohnheiten eines Patienten zu geben. Hier sind einige der möglichen Ursachen der Plazenta previa:

  • Der Altersfaktor: Plazenta previa tritt häufiger bei Frauen auf, die 35 Jahre oder älter sind.
  • Schwangerschaftsgeschichte / aktueller Zustand: Frauen mit vielen früheren Schwangerschaften oder Frauen, die mehrfach schwanger sind, wie Zwillinge oder Drillinge, sehen sich diesem Zustand häufiger ausgesetzt als andere Frauen
  • Chirurgische Anamnese: Eine Frau mit einer Vorgeschichte einer Gebärmutteroperation, die möglicherweise einen Schnitt beinhaltet oder nicht, ist einem erhöhten Risiko ausgesetzt, sich einer Plazenta previa zu stellen.
  • Form der Gebärmutter: Wenn eine Frau eine ungewöhnlich geformte Gebärmutter hat, besteht für sie die Gefahr einer Plazenta previa.
  • Rauchen / Drogenkonsum: Einige Experten sind der Meinung, dass Frauen, die rauchen oder von Drogen abhängig sind, auch ein viel höheres Risiko für diese Erkrankung haben.

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  • Der Lebensraum der Mutter: Einige Experten glauben, dass Frauen, die in höheren Lagen leben, mehr Chancen auf das Auftreten einer Plazenta-Prävalenz haben.
  • Fehlgeburten / Abtreibungen in der Vergangenheit: Frauen, die eine Abtreibung oder Fehlgeburt durchgemacht haben, haben ein höheres Risiko, an einer Plazenta previa zu leiden.
  • Babyposition: Neben den oben genannten Faktoren ist die Position des Babys ein bedeutender Faktor, der zu einer Plazenta previa führen kann. Befindet sich das Baby zuerst im Gesäß (Breech) oder liegt es horizontal im Mutterleib (quer), erhöhen sich die Chancen auf Plazenta previa um ein Vielfaches.
  • Demografie: Die Chancen für eine Plazenta previa variieren auch demografisch. Zum Beispiel haben asiatische Frauen eine höhere Wahrscheinlichkeit, Plazenta previa zu haben.
  • Dilatations- und Kürettageoperationen (D & C-Operationen): In der Vergangenheit wurde auch bekannt, dass diese Operationen operiert wurden und zu einer Plazenta previa geführt haben.
  • Größe der Plazenta: Eine inhärent große Plazenta kann auch dazu führen.

Behandlung der tief liegenden Plazenta in der Schwangerschaft

Der Behandlungsplan, den ein Arzt empfiehlt, unterscheidet sich von Patient zu Patient je nach Gesundheit der Mutter und des Kindes. Wenn in der frühen Phase der Schwangerschaft eine Plazenta previa diagnostiziert wird, kann sie sich sogar von selbst lösen.

Das Behandlungsprotokoll wird auf der Grundlage der Blutungsmenge festgelegt. Der Arzt schränkt die Aktivitäten ein und rät bei leichten Blutungen zur Bettruhe. In bestimmten Fällen starker Blutungen wird die Bluttransfusion als wichtiger Teil des Behandlungsverfahrens vorgeschlagen. Oft werden der Mutter Medikamente verabreicht, um frühzeitige Wehen und vorzeitige Entbindung zu verhindern und um eine 36-wöchige Schwangerschaft zu unterstützen.

Für einen Patienten mit Rh-negativer Blutgruppe bieten die Ärzte Rhogam als Spezialmedikament an. Es wird sowohl während als auch nach der Schwangerschaft verabreicht und wirkt, indem es das Immunsystem daran hindert, die Antigene zu erkennen. Es wird über eine intramuskuläre Injektion verabreicht. In den meisten Fällen entwickeln schwangere Frauen während der Schwangerschaft erst nach 28 Schwangerschaftswochen ein Anti-D, weshalb Rhogam hauptsächlich nach 28 Schwangerschaftswochen verabreicht wird.

Für eine bessere Entwicklung der Lunge des Babys bieten die Ärzte manchmal Steroid-Injektionen an. C-Sektion wird als letzter Ausweg empfohlen und durchgeführt, wenn die starken Blutungen nicht von Ärzten behandelt werden können. Ein Arzt kann auch einen Amniozentese-Test durchführen, um das Wachstum und die Gesundheit des Fötus auf eine vorzeitige Entbindung zu überprüfen.

Medikamente - Es gibt keine spezifischen Medikamente, die als Mittel gegen Plazenta previa angeboten werden. Ärzte empfehlen die Einnahme von Eisenpräparaten, da die Mutter durch starken Blutverlust anämisch werden kann. Einige Medikamente und Ergänzungen, die vom Arzt verordnet werden können, sind unten aufgeführt.

  • Tocolytics - Zur Vermeidung einer vorzeitigen Lieferung.
  • Magnesiumsulfat-Verzögerung vorzeitige Wehen.
  • Corticosteroide - Bei leichten Blutungen.
  • Dexamethason - Entwickelt die Lunge des Fötus.
  • Betamethason-Hilft bei der Lungenentwicklung des Fötus.
  • Terbutalin - Zur Entspannung der Uteruskontraktionen.

Medizinische Intervention: Verschiedene medizinische Interventionen können eingesetzt werden, um die Sicherheit der Mutter und des Kindes zu gewährleisten, wenn eine Plazenta previa diagnostiziert wurde. Einige davon sind unten aufgeführt:

  • Intravenöse Therapie: Dies wird von Ärzten verschrieben, wenn ein Blutersatz erforderlich ist, der während der Blutung verloren ging.
  • Regelmäßige Überwachung: Vaginale Untersuchungen werden vermieden, da sie zu Blutungen führen können, die für Mutter und Kind lebensbedrohlich sein können. Ein externes Überwachungsgerät dient zur Beobachtung und Überwachung des fötalen Herzschlags und der Kontraktion der Gebärmutter.
  • Chirurgie: Das chirurgische Management wird von Ärzten nur in Anspruch genommen, wenn das Leben der Mutter und des Babys gefährdet ist. Wenn die Plazenta mehr als 30% der Öffnung des Gebärmutterhalses bedeckt hat, kann ein Fötus sie nicht passieren, und der Kaiserschnitt wird daher von Ärzten durchgeführt

Diagnose und Management von Placenta Previa

Ein Placenta-Previa-Ultraschall ist die häufigste und genaueste Methode zur Diagnose des Zustands. Die Diagnose kann folgende Schritte erfordern:

1. Transvaginaler Ultraschall - hilft, den Abstand zwischen der Plazenta und der Öffnung des Gebärmutterhalses zu messen. Daher kann es präzise Eingaben über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieses Zustands bereitstellen.

2. Transabdominaler Ultraschall - Dies dient zur Überprüfung der Beckenorgane und zur Untersuchung des Wachstums des Fötus.

3. MRI (Magnetresonanztomographie) - Hiermit wird der Ort der Plazenta eindeutig bestimmt.

Placenta previa kann im zweiten Schwangerschaftsdrittel während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung diagnostiziert werden. Bei einer marginalen Implantation der Plazenta oder der partiellen Plazenta previa kann sich die Situation im Laufe der Zeit verbessern, bei einer totalen Plazenta previa ist es jedoch unwahrscheinlich, dass sie sich von alleine löst.

Während routinemäßige frühe Ultraschalluntersuchungen zeigen können, dass die Plazenta tief liegt und sich ziemlich nahe am Gebärmutterhals befindet, ist dies kein Grund zur Sorge. Im Anfangsstadium ist es ganz natürlich, aber mit fortschreitender Schwangerschaft sollte sich die Plazenta mit der Erweiterung der Gebärmutter nach oben bewegen. Wenn die Plazenta nach 20 Wochen immer noch den zervikalen Bereich blockiert, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Plazenta previa vorliegt. Nach 20 Wochen oder im dritten Trimester sollte die Plazenta so hoch sein, dass der Gebärmutterhals nicht blockiert wird.

Was ist, wenn Placenta Previa während der Arbeit und der Geburt anwesend ist?

Das Vorhandensein von Plazenta previa während der Geburt und Geburt kann sowohl für das Baby als auch für die Mutter eine Gefahr darstellen. Einige Komplikationen, die auftreten können, sind:

Placenta Previa Auswirkungen auf das Baby und die Mutter

Auswirkungen auf die Mutter

  • Übermäßiger Blutverlust: Placenta previa kann während der Entbindung übermäßige Blutungen verursachen und ein Gesundheitsrisiko für die Mutter darstellen.
  • Plazenta accreta: In diesem Zustand sind die Plazentagewebe zu tief in die Gebärmutter eingebettet. Sie haften an der Muskelschicht und lösen sich während der Entbindung nicht von der Gebärmutterwand. Dies kann zu Blutungen führen, die das Leben der Mutter gefährden können. Die Plazenta accreta erfordert normalerweise eine Hysterektomie während der Abgabe des c-Abschnitts.

Placenta Previa kann das Baby in den folgenden Fällen beeinträchtigen:

  • Unterbrechung der Plazenta: Dies ist ein Zustand, bei dem sich die Plazenta von der Gebärmutter trennt und die Versorgung des Kindes mit Blut und Nährstoffen unterbricht. Dies kann das Leben des Kindes gefährden.
  • Frühgeburt: Wenn die vaginale Blutung zu stark ist, können sich die Ärzte entscheiden, das Kind vorzeitig abzusetzen . Wenn das Baby sehr früh geboren wird, kann es zu langfristigen Gesundheits- und Entwicklungsproblemen kommen.

Andere häufige Probleme mit der Plazenta

Während eine tief liegende Plazenta das meist diskutierte Plazenta-Problem ist, wie es in der frühen Schwangerschaft üblich ist, gibt es andere Zustände, die die Plazenta-Gesundheit beeinflussen können. Einige davon sind :

  • Plazentainsuffizienz: In diesem Zustand kann die Plazenta den wachsenden Fötus nicht ausreichend ernähren. Dies kann zu einem geringen Geburtsgewicht führen.
  • Infarkte in der Plazenta: Infarkte sind Bereiche des toten Gewebes in der Plazenta, die den Blutfluss verringern. Sie können durch schwangerschaftsbedingte Hypertonie verursacht werden. Diese sind normalerweise harmlos, aber in extremen Fällen können sie die Gesundheit oder das Überleben des Babys gefährden.
  • Plazentaabbruch: In diesem Zustand löst sich die Plazenta teilweise oder vollständig von der Gebärmutter auf und verringert oder stoppt die Blutversorgung des Fötus. Diese seltene Erkrankung kann tödlich sein.
  • Plazenta accreta : In diesem Zustand ist die Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand eingebettet. Dies kann nach der Lieferung zu übermäßigen Blutungen führen. In solchen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um das Gewebe nach der Geburt aus der Gebärmutter zu entfernen.

Lieferung mit tief liegendem Plazenta

Die Gesundheit des Fötus und der Mutter sowie der Ort und die Position des Fötus in der Gebärmutter entscheiden, ob es sich um eine normale oder eine Kaiserschnitt-Lieferung handelt. Wenn in der späteren Phase der Schwangerschaft die Plazentaschwäche entwickelt wird, sind die Chancen für die Abgabe des Kaiserschnittes höher.

Obwohl Plazenta previa eine besorgniserregende Erkrankung sein kann, ist sie keineswegs eine, die sicher eine Schwangerschaft gefährdet. Durch ständige Überwachung, vorbeugende Medikation, Ruhezeiten und postoperative Behandlungen wird sichergestellt, dass die meisten Lieferungen von Plazenta previa sicher sind. Obwohl es sich fast alle um C-Abschnitte handelt, ist bei vaginaler Plazenta previa keine vaginale Entbindung möglich. Denken Sie daran, dass eine tief liegende Plazenta in der frühen Schwangerschaft üblich ist und höchstwahrscheinlich von alleine aufsteigt.

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