Pylorusstenose (Erbrechen) bei Säuglingen

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist eine Pylorusstenose oder ein "erzwungenes Erbrechen" bei Säuglingen?
  • Wie häufig tritt erbrechen bei Säuglingen auf?
  • Ursachen der Pylorusstenose bei Säuglingen
  • Symptome der Pylorusstenose
  • Wie ist die Diagnose abgeschlossen?
  • Behandlung
  • Wer ist am meisten gefährdet?
  • Komplikationen
  • Hat es langfristige Auswirkungen?
  • Wann einen Arzt anrufen

Nahezu alle Säuglinge kotzen, wenn sie klein sind, entweder bei einem kleinen, etwas nassen Rülpsen oder gelegentlich bei einem kleinen Erbrechen. Aber wenn sich Ihr Baby häufig und kräftig erbricht, ist das ein deutliches Zeichen für eine Pylorusstenose.

Was ist eine Pylorusstenose oder ein "erzwungenes Erbrechen" bei Säuglingen?

Entweder als infantile hypertrophe Pyloriestenose oder angeborene hypertrophe Pyloriestenose bezeichnet, ist es ein unverkennbares Erbrechen, das in einem Schwall auftaucht und für das Baby ungeheure Schwierigkeiten verursacht. Dies geschieht in der Regel, wenn die Pyloruspassage, die den Magen mit dem Darm verbindet, verkrampft wird und die weitere Nahrungsaufnahme verhindert wird. Ohne Verdauung hat der Magen keine andere Wahl, als die Nahrungsaufnahme durch Erbrechen zu verdrängen.

Wie häufig tritt erbrechen bei Säuglingen auf?

Pylorusstenose ist eine Erkrankung, die im Allgemeinen einige Wochen nach der Geburt beobachtet wird. Daher ist seine Anwesenheit bei Säuglingen, die älter als 24 Wochen sind, eine Seltenheit. Unter den Jüngeren scheint etwa ein Baby von 500 Babys eine Pylorusstenose zu haben.

Ursachen der Pylorusstenose bei Säuglingen

Es scheint keinen sicheren Grund für das Auftreten einer Pylorusstenose bei Säuglingen zu geben. Es hat eine erbliche Spur, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es bei einem Baby wahrscheinlicher ist, wenn der Elternteil ebenfalls einen ähnlichen Zustand hatte.

Es gibt auch einen Zusammenhang mit dem Auftreten von Medikamenten, die dem Baby direkt oder indirekt verabreicht werden. Babys, die in den ersten Wochen unmittelbar nach der Geburt Antibiotika erhalten haben oder in späteren Monaten der Schwangerschaft und in den ersten Monaten des Stillens an Mütter gegeben wurden, scheinen diesen Zustand öfter als gar nicht zu haben.

Symptome der Pylorusstenose

Die Anzeichen und Symptome des Auftretens einer Pylorusstenose können deutlich beobachtet werden, wenn sich das Baby ungefähr im Alter von 3 Wochen befindet. Die offensichtlichsten von ihnen sind:

  • Projektil Erbrechen - Das Baby erbrochen unverdautes Essen auf kraftvolle, sprudelnde Weise. Es ist normalerweise eine Mischung aus unverdauter Milch und Magensäure, die aus einiger Entfernung ausgeschieden wird. Gleich nach dem Erbrechen sieht das Baby nicht unbedingt krank aus und wird sehr oft gleich nach dem Erbrechen hungrig sein und nach Nahrung verlangen.
  • Geringes Kacken - Da die Pylorusstenose verhindert, dass Nahrung in den Darm gelangt, besteht der Kack des Babys aus kleinen, kaum vorhandenen Klumpen. Diese Bedingung führt auch zu Verstopfung bei den Säuglingen, was dazu führt, dass auch bei einigen Schleimhäuten ein Kotzen auftritt.
  • Gewichtsverlust - In Anbetracht des Wachstumsstadiums, in dem sie sich befinden, führt das Fehlen von Nahrung und Verdauung in erster Linie zur Dehydrierung und zur Unfähigkeit, Masse zu gewinnen. Babys mit diesem Zustand sind weniger aktiv, haben ein eingesunkenes Gesicht und befeuchten ihre Windeln weniger als gewöhnlich.
  • Sichtbare Peristaltik - Hier zeigt sich der Versuch des Magens, sich von unverdautem Essen zu befreien. Im Allgemeinen nach dem Füttern bemerkt, da sich der Magen zusammenzieht, um das Baby zu erbrechen, und auf dem Bauch des Babys sind wellige Wellen zu sehen.
  • Hunger nach Erbrechen - Gleich nach dem intensiven Erbrechen scheint das Baby nicht krank zu sein und fängt fast an zu saugen und alle Anzeichen von extremem Hunger zu geben. Sie würden gerne eine weitere Fütterungsrunde einnehmen, da ihr Magen völlig leer ist.
  • Aufregend und träge - Das Baby erlebt Unbehagen und ist in der Regel leicht müde und irritiert. Er wünscht sich eine weitere Runde Nahrung und ist vom Erbrechen erschöpft.

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Wie ist die Diagnose abgeschlossen?

Ärzte können Sie umgehend zur Durchführung bestimmter Tests auffordern, wenn festgestellt wird, dass das Baby mehrmals gewaltsam erbrochen wird. Bei der Primärdiagnose sucht der Arzt normalerweise verdickte Muskeln oder einen kleinen Klumpen, indem er den Bauch Ihres Babys spürt.

Eine schlüssige Diagnose wird durch die Durchführung einer Pylorusstenose, einer der häufigsten Techniken, erhalten. Eine Körperabbildung des Bauches des Kindes wird durchgeführt, um die verengte Fläche zu erkennen. Manchmal kann auch der Röntgentest von Barium durchgeführt werden. Dem Baby wird eine kreidefarbene Flüssigkeit verabreicht, die dem Röntgenbild hilft, den Bereich des Verdauungstraktes aufzuhellen.

Es kann auch ein allgemeiner Labortest durchgeführt werden, um das Blut- und Elektrolytniveau Ihres Babys zu überprüfen, um dessen Wohlbefinden sicherzustellen. Alle diese Tests helfen, andere Gründe für das Erbrechen auszuschließen und die Diagnose der Pylorusstenose näher zu bringen.

Behandlung

Die einzige Möglichkeit, diesen Zustand zu behandeln, ist ein chirurgisches Verfahren, das als Pyloromyotomie bezeichnet wird. Es hilft, den Verbindungstrakt zu erweitern, so dass Nahrung in den Darm gelangen und verdaut werden kann. Diese Entscheidung wird nach Berücksichtigung der Ergebnisse der radiologischen Berichte getroffen.

    Vor der Operation

Vor Beginn des chirurgischen Eingriffs kann dem Baby eine intravenöse Flüssigkeit verabreicht werden, um ein gesundes Elektrolytgleichgewicht aufrechtzuerhalten. Bevor Sie fortfahren, können verschiedene Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

    Pylorusstenose Verfahren

Die Operation wird entweder durch Laparoskopie, mit einigen kleinen Einschnitten oder durch eine offene Operation durchgeführt, die mit den Chirurgen selbst besprochen wird, die Spezialisten für Kinderoperationen sind.

Eine Vollnarkose wird durchgeführt und Ihr Baby schläft ein, so dass die Operation schmerzfrei durchgeführt werden kann. Die Operation beinhaltet einen Schnitt im Körper, um den Pylorus-Muskel zu sehen, und dann einen weiteren Schnitt am Muskel vorzunehmen, um den Muskel zu spreizen. Die innere Auskleidung der Passage wird nicht berührt und es wird keine Gewebeentfernung durchgeführt.

Die gesamte Operation dauert zwischen 15 Minuten und einer Stunde. Nach der Operation befindet sich das Baby immer noch im Aufwachraum, bis es von der Anästhesie aufwacht. Es ist bekannt, dass sich Babys nach der Operation für ein paar Tage erbrechen, da sich ihr Körper daran gewöhnt. Medikamente zur Schmerzlinderung werden zusammen mit intravenösen Flüssigkeiten verabreicht.

Sobald das Baby bereit ist, Nahrung oral einzunehmen, leitet eine verwässerte Formel die Fütterung ein. Die Formel wird allmählich auf den normalen Wert erhöht, basierend auf dem Fortschritt der Reaktion Ihres Babys. Bei der Beobachtung, dass das Baby richtig füttern und verdauen kann, entweder durch Stillen der Einnahme, wird der Arzt das Baby entlassen und Sie können nach Hause zurückkehren.

    Pflege nach der Operation

Ihr Baby wird einige Tage lang langsam fressen und mehr als üblich rülpsen. Dies ist normal und die allgemeine Routine kann danach fortgesetzt werden.

Die Ärzte werden Sie auf verschiedene Arten beraten, um den chirurgischen Schnitt hygienisch und trocken zu halten, bis er vollständig ausheilt. Abgesehen davon kann Ihr Baby sein ganzes Selbst sein und alle Aktivitäten ohne Sorgen ausführen. Das Krankenhaus wird sich nach etwa einer Woche bei Ihnen erkundigen und sich nach dem Fortschritt erkundigen. Falls Sie oder das Krankenhaus Bedenken haben, empfehlen sie Ihnen möglicherweise, zur Untersuchung zu kommen.

Die Operation erhöht das Risiko einer Mageninfektion oder von Magen-Darm-Problemen überhaupt nicht. Den meisten Babys geht es nach der Operation normalerweise gut, und sie kehren zu normalen Essgewohnheiten zurück.

Wer ist am meisten gefährdet?

Auf der Ebene der Geschlechterverteilung wird bei Männern, die erstgeborene Männer sind, häufiger und häufiger Erbrechen als bei Männern aus dem asiatischen Subkontinent beobachtet.

Frühgeburt und Rauchen während der Schwangerschaft wurden ebenfalls als mögliche Ursachen bezeichnet.

Komplikationen

Chirurgische Risiken bei Pylorusstenose sind selten und reichen von einem Minimum bis zu einem vernachlässigbaren Risiko. Wie bei jeder Operation können kleine Blutungen während des Prozesses oder danach auftreten. In den seltensten Fällen kann es sein, dass die Darmauskleidung versehentlich durchtrennt wird, was auch während des Eingriffs sofort korrigiert werden kann. Anästhetika bergen ihre eigenen Risiken und werden vor der Operation immer durch mehrere Tests überprüft.

Hat es langfristige Auswirkungen?

Fast alle Operationen hatten keine Nebenwirkungen auf die Babys. Der Pylorus ermöglicht den Transport von Nahrung in den Darm, und Babys werden auf die normalste erfolgreiche Weise groß.

Wann einen Arzt anrufen

Wenn Sie von der Operation nach Hause zurückkehren, wenden Sie sich am besten sofort an Ihren Arzt, wenn Ihr Baby Anzeichen von

  • Anhaltende Schmerzen trotz Schmerzlinderung
  • Weiterhin Erbrechen
  • Hohe Temperatur und Fieber trotz Paracetamol
  • Entzündung oder Durchsickern im Bereich der Chirurgie

Pylorusstenose ist auf den ersten Blick eine seltene und schreckliche Erkrankung, die jedoch effektiv und dauerhaft operativ behandelt werden kann. Es verursacht keine Nebenwirkungen bei Ihrem Kind, und Ihr Baby kann gesund und fein heranwachsen und später als normaler Mensch ohne Probleme funktionieren.

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