Zurückgehaltene Plazenta: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist Retained Placenta?
  • Arten der zurückgehaltenen Plazenta
  • Ursachen
  • Anzeichen und Symptome
  • Risikofaktor für eine retinierte Plazenta
  • Diagnose
  • Komplikationen der retinierten Plazenta
  • Wie kann man die zurückgehaltene Plazenta trennen?
  • Behandlung
  • Behaltene Plazenta nach Kaiserschnitt
  • Management während der Arbeit
  • Verhütung

Die Plazenta ist ein Organ, das den sich entwickelnden Fötus mit der Uteruswand der Mutter verbindet. Es versorgt den Kleinen mit Sauerstoff und Nährstoffen und entfernt Abfallprodukte aus dem Blut des Babys. Die Plazenta wird nach der Geburt des Kindes aus dem Körper ausgeschieden. Für die meisten Frauen geschieht dieser Ausschluss von alleine, aber in einigen Fällen wird dieser Prozess möglicherweise nicht automatisch durchgeführt. Dieses Phänomen ist als Retentionsplazenta bekannt.

Was ist Retained Placenta?

Der Lieferprozess ist mit der Geburt eines Kindes nicht abgeschlossen. Die Vertreibung der Plazenta ist die letzte Phase des Zustellungsprozesses. Die Arbeit erfolgt in 3 Schritten:

  • Der erste Schritt beginnt, wenn die Wehen beginnen. Dies ist der Hinweis darauf, dass sich die Gebärmutter darauf vorbereitet, Ihr Baby zu bringen.
  • Der zweite Schritt ist abgeschlossen, wenn das Baby zur Welt kommt.
  • Das dritte und letzte Stadium der Arbeit ist, wenn die Plazenta aus dem Mutterleib vertrieben wird. Dies geschieht normalerweise innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt des Babys.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einer zurückgebliebenen Plazenta um einen Zustand, bei dem die Plazenta nach der Geburt des Kindes nicht auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden wird. In einem solchen Szenario muss der Prozess manipuliert werden, um die postpartale Plazenta aus dem Mutterleib der Frau zu entfernen. Wenn der Körper die Plazenta nicht innerhalb von 30 Minuten vertrieben hat, wird sie als zurückgehaltene Plazenta betrachtet, da der Körper die Plazenta beibehalten hat, anstatt sie zu entfernen.

Wenn das zurückgehaltene Plazentagewebe nicht behandelt wird, ist die Mutter anfällig für Gesundheitsgefahren wie Infektionen und Blutverlust.

Arten der zurückgehaltenen Plazenta

Beibehaltene Plazenta kann drei Arten sein:

  1. Plazenta Adherens: Plazenta Adhärens tritt auf, wenn die Gebärmutter oder die Gebärmutter die Plazenta aufgrund der geringen Intensität der Kontraktionen nicht vollständig entfernen können. Dadurch bleibt die Plazenta lose an der Gebärmutterwand haften. Plazenta-Adhärens ist die häufigste Form der Retentionsplazenta.
  2. Gefangene Plazenta: Gefangene Plazenta findet statt, wenn der Trennung der Plazenta keine Evakuierung aus dem Körper folgt. Dies geschieht, weil der Gebärmutterhals eine Barriere darstellt, die dazu führt, dass die Plazenta dahinter eingeschlossen wird.
  3. Placenta accreta: Placenta accreta ist die Situation, in der die Plazenta an der Muskelschicht der Gebärmutter anhaftet, anstatt an der Auskleidung der Gebärmutterwand. Die Lieferung wird durch Plazenta accreta komplizierter, was zu schweren Blutungen führen kann. Bluttransfusionen oder sogar eine Hysterektomie können erforderlich sein, wenn die Blutung nicht aufhört.

Ursachen

Im Folgenden sind die häufigsten Gründe aufgeführt, die zur Beibehaltung der Plazenta führen können:

  • Uterusantony: Dies tritt auf, wenn die Kontraktionen in der Gebärmutter nicht stark genug sind, um die Plazenta hervorzurufen. Dies ist die häufigste Ursache für die Retention der Plazenta.
  • Succenturiate Lobe: Der Succenturiate Lobe ist ein Blutgefäß, das einen kleinen Teil der Plazenta mit dem Hauptteil verbindet. Es gibt Fälle, in denen der Hauptteil der Plazenta ausgestoßen wurde, der Lappen jedoch zusammen mit einem kleinen Teil der Gebärmutter verbleibt.
  • Plazenta Accreta: Dies ist eine Situation, in der die Plazenta tief in die Gebärmutter eingebettet wird, möglicherweise aufgrund einer Narbenbildung nach einer früheren Operation des Kaiserschnittes. Dies kann zu einer bleibenden Plazenta führen.
  • Plazenta Percreta: Dies ist eine Situation, in der die Plazenta durch die Gebärmutterwand hindurchwächst und die Plazenta erhalten bleibt.
  • Geschlossener Gebärmutterhals: Zurückgebliebene Plazenta kann auch durch das Schließen des Gebärmutterhalses verursacht werden, bevor die Plazenta aus der Gebärmutter ausgeschieden wurde.

Anzeichen und Symptome

Die Plazenta sollte innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt des Kindes vollständig entladen werden. Wenn die Plazenta nicht innerhalb einer Stunde nach der Geburt des Babys vollständig aus dem Mutterleib entfernt werden kann, ist dies ein deutliches Zeichen für eine Retention der Plazenta.

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Bei einer bleibenden Plazenta können bei einer Frau auch die folgenden Symptome auftreten:

  • Ein abscheulicher Geruch, der von der Vagina ausgeht
  • Starkes Bluten
  • Kontinuierliche Schmerzen und Bauchkrämpfe
  • Entnahme großer Gewebestücke aus der Plazenta
  • Fieber
  • Verzögerung der Milchproduktion

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Hebamme, wenn nach der Geburt Ihres Kindes über längere Zeit eines dieser Symptome auftritt.

Risikofaktor für eine retinierte Plazenta

Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass eine Frau bleibende Plazenta hat. Sie sind wie folgt:

  • Empfangen eines Kindes über 30 Jahre
  • Vorzeitige Geburt oder Geburt vor der 34. Schwangerschaftswoche
  • Einen extrem langen Arbeits- und Lieferprozess durchlaufen
  • Ein totgeborenes Baby zur Welt bringen
  • Vorheriger Fall von Plazenta
  • Uterusoperation zuvor durchgeführt

Es ist nicht notwendig, dass Frauen mit hohem Risiko an bleibender Plazenta leiden. Wenn Sie jedoch einen der oben genannten Risikofaktoren haben, sollten Sie Ihren Arzt im Voraus darüber informieren.

Diagnose

Eine sorgfältige Untersuchung nach der Entbindung kann der Hebamme oder dem Arzt helfen, festzustellen, ob eine Plazenta vorliegt.

In einigen Fällen kann die Plazenta teilweise zurückgehalten werden. Eine sorgfältige Untersuchung der ausgewiesenen Plazenta kann dem Arzt helfen, einen solchen Fall zu identifizieren. Wenn der Arzt nicht bemerken kann, dass ein kleiner Teil der Plazenta fehlt, zeigt die Frau bald Symptome einer Retentionsplazenta.

Der Arzt wird einen Ultraschall durchführen, um die Gebärmutter zu untersuchen, bei der der Verdacht besteht, dass Sie eine Plazenta haben. Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden, falls ein Teil der Plazenta fehlt.

Komplikationen der retinierten Plazenta

Während einer vaginalen Geburt verhindert der Uterus, dass die Blutgefäße durch Kontraktionen übermäßig bluten. Ein Plazentagewebe, das verblieben ist, lässt keine ordnungsgemäße Kontraktion zu, die zu einer Blutung führt.

Wie kann man die zurückgehaltene Plazenta trennen?

Übungen zur Stimulierung der Freisetzung von Oxytocin können durch sanftes Massieren der Brustwarzen durchgeführt werden. Dies sollte bei verspäteter Arbeit erfolgen. Das Hormon führt zu Kontraktionen, die die Plazenta entfernen.

Sie können auch versuchen, Ihre Position zu ändern und auf den Kopf stellen, um die Plazenta zu vertreiben.

Der Arzt kann Ihnen auch Medikamente geben, die bei der Extraktion in Form einer Injektion von Oxytocin helfen. Nach einer Injektion kann der Arzt die Entfernung der Plazenta manuell unterstützen. Falls das Plazenta noch immer nicht ausgeschieden wird, wird eine Injektion mit Kochsalzlösung in die Nabelvene verabreicht, gefolgt von einer zweiten Oxytocin-Injektion.

Behandlung

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen die zurückgehaltene Plazenta entfernt werden kann.

  • Der Arzt kann die Plazenta von Hand entfernen. Ihre Blase wird durch Einführen eines Katheters entleert und es werden intravenöse Antibiotika verabreicht, um eine Infektion zu verhindern. Für diese Prozedur wird eine Lokalanästhesie durchgeführt.
  • Der Arzt kann Ihre Gebärmutter mit Medikamenten kontrahieren und die Plazenta entfernen.
  • Bei Plazenta accreta werden mit einer Kürette Plazentamentenreste aus der Gebärmutter durch Verschrottung entfernt. Diese Methode wird als Kürettage bezeichnet.
  • Eine weitere Möglichkeit, die zurückgehaltene Plazenta zu entfernen, ist die Hysterektomie. Der Nachteil dieser Behandlung ist, dass Sie zukünftig keine Schwangerschaft mehr tragen können.

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Behaltene Plazenta nach Kaiserschnitt

Es besteht die Möglichkeit, dass eine Frau an einer bleibenden Plazenta erkrankt, wenn die vorherige Geburt durch eine Kaiserschnittoperation erfolgte. Placenta Accreta ist eine Situation, in der die Plazenta tief in die Gebärmutter eingebettet wird, möglicherweise aufgrund einer Narbe aus einer vorherigen Operation des Kaiserschnittes, die zu einer Retention der Plazenta führt.

Management während der Arbeit

Während der Vorbereitung der Entbindung tun die Ärzte alles, um eine vollständige Entbindung der Plazenta nach der Geburt des Babys sicherzustellen. Die folgenden Schritte können während der Geburt unternommen werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Plazenta-Retention zu minimieren:

  • Verabreichung von Medikamenten, die den Uterus zur Kontraktion und Freisetzung der Plazenta anregen. Oxytocin ist ein solches Medikament, das verwendet werden kann.
  • Controlled Cord Traction (CCT) ist ein Verfahren, bei dem der Arzt die Nabelschnur manuell entfernt, so dass die Plazenta nach der Geburt entfernt werden kann.
  • Der Uterus kann durch Anwendung von CCT durch Berühren stabilisiert werden.

Einige Ärzte können Sie dazu ermutigen, Ihre Hände sanft über Ihren Bauch zu streichen, um die Blutung zu reduzieren, die die Gebärmutter daran hindern würde, sich auszudehnen.

Verhütung

Hier sind ein paar Vorsichtsmaßnahmen, die getroffen werden können, um die Wahrscheinlichkeit einer Retention der Plazenta zu minimieren.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie bereits eine Plazenta-Retention erlebt haben oder wenn Sie einem anderen Risiko ausgesetzt sind, das diese Situation im Voraus zur Folge haben kann, sodass diese in der dritten Phase besonders vorsichtig behandelt werden kann.
  • Die Nähe der Mutter und des Babys verringert die Inzidenz der Retentionsplazenta
  • Die Begrenzung der Verwendung von synthetischem Oxytocin hat gezeigt, dass die Häufigkeit von Kaiserschnitten reduziert wird. .

Die Entfernung der Plazenta ist ein kritischer Teil des Arbeitsprozesses, und ihre vollständige Ausweisung ist wichtig, um eine normale Abgabe ohne weitere Komplikationen sicherzustellen. Es ist besonders darauf zu achten, dass das Risiko einer Plazenta-Retention minimiert wird. Die Ärzte sollten gut über Risiken oder vergangene Ereignisse informiert sein, die Sie einem höheren Risiko aussetzen, von dieser Erkrankung betroffen zu sein.

Im Falle einer Retention der Plazenta ist es wichtig, dass Sie die erforderliche Behandlung sofort durchführen lassen und dann die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, um sich von den Folgen dieser Erkrankung zu erholen.

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