Sichelzelle und Schwangerschaft

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist die Sichelzellenkrankheit?
  • Wer ist eher von SCD betroffen?
  • Arten von Sichelzellkrankheiten
  • Anzeichen und Symptome
  • Wie man Sichelzellkrankheiten diagnostiziert?
  • Wie wirkt sich SCD auf die Schwangerschaft aus?
  • Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die Sichelzellkrankheit aus?
  • Wie behandelt man SCD während der Schwangerschaft?
  • Wie kann man die Sichelzellenerkrankung in der Schwangerschaft verhindern?
  • So minimieren Sie das Risiko von Sichelzellenschmerzen während der Schwangerschaft

Keine Eltern möchten ihre Krankheiten auf ihr Kind übertragen, aber dies kann leider nicht immer verhindert werden. Einige Krankheiten werden durch das Blut übertragen und werden als "genetische Erkrankungen" bezeichnet. Die "Sichelzellen" -Krankheit ist eine solche Krankheit; Es ist eine Blutstörung, die von einem Elternteil an das Kind weitergegeben wird.

Was ist die Sichelzellenkrankheit?

Dies ist eine Krankheit, bei der die betroffene Person abnorme Hämoglobinwerte aufweist. Hämoglobin ist ein Protein, das in den roten Blutkörperchen vorhanden ist und Sauerstoff zu den verschiedenen Körperteilen transportiert. Menschen mit dieser Erkrankung haben sichelförmige rote Blutkörperchen. Während normale Blutzellen die Form eines „O“ haben und rund, glatt und flexibel sind, sind abnorme Blöcken eher wie ein „C“ oder eine Sichel. Sie klumpen zusammen, blockieren den Sauerstoffstrom durch das Blut und verursachen Gewebe Schaden und viel Schmerz. Sichelzellenanämie während der Schwangerschaft ist gefährlich, da sie den Blutfluss zum Baby beeinträchtigen und zu einem langsamen Wachstum und einer langsamen Entwicklung führen kann.

Wer ist eher von SCD betroffen?

Die Sichelzellkrankheit (Sickle-Cell-Krankheit, SCD) ist eine Erbkrankheit. Wenn beide Elternteile oder eine dieser beiden Krankheiten diese Krankheit haben, steigen die Chancen dieser Erkrankung beim Kind. Das Sichelzellmerkmal ist hilfreich, um den Parasiten zu schützen, der Malaria verursacht. Es ist bekannt, dass Menschen afrikanischer, lateinischer, mediterraner und indischer Abstammung betroffen sind. Wenden Sie sich an einen genetischen Berater, um zu verstehen, welche Chancen es hat, es Ihrem Baby zu geben.

Arten von Sichelzellkrankheiten

Hämoglobin hat zwei Ketten, die Alpha- und die Betakette. Es gibt vier verschiedene Arten von Sichelzellerkrankungen, die durch die unterschiedlichen Mutationen in diesen Ketten hervorgerufen werden. Es gibt verschiedene Arten von Sichelzellkrankheiten:

1. Hämoglobin-SS-Krankheit

Dies ist die häufigste Art der Sichelzellkrankheit und auch die schwerwiegendste. Diejenigen mit diesem Typ leiden oft unter schlimmeren Symptomen und häufiger als diejenigen mit anderen Arten von Sichelzellen. Eine Person erhält diesen Typ, wenn sie Kopien der S-Hämoglobin-Gene von beiden Elternteilen erbt. Das durch diesen SCD-Typ gebildete Hämoglobin wird als HbSS bezeichnet.

2. Hämoglobin-SC-Krankheit

Dies ist der zweithäufigste Typ von SCD, und dies geschieht, wenn man das Hämoglobin (Hb) C-Gen von einem Elternteil und das Hämoglobin-S-Gen von dem anderen Elternteil erbt. Menschen mit Hb SC haben ähnliche Symptome wie diejenigen, die an einer Hb-SS-Krankheit leiden, sind aber nicht so schwer.

3. Hämoglobin SB + (Beta) Thalassämie

Dieser Typ beeinflusst die Beta-Globin-Genproduktion, bei der die Größe der roten Blutkörperchen aufgrund der niedrigen Beta-Proteinproduktion reduziert wird. Wenn das Hb S-Gen zusammen mit dem Hämoglobin-SB + -Gen vererbt wird, erhält die Person Hämoglobin S Beta-Thalassämie.

4. Hämoglobin SB 0 (Beta-Zero) Thalassämie

In Verbindung mit einer schlechteren Prognose beinhaltet diese Art von SCD auch das Beta-Globin-Gen. Die Symptome von Patienten, die an Beta-Zero-Thalassämie leiden, sind ähnlich wie bei Patienten mit HB-SS, können jedoch schwerwiegend werden.

Hämoglobin SD, SE und SO sind andere Arten von Sichelzellerkrankungen, die selten sind und normalerweise keine schweren Symptome verursachen. Es gibt auch diejenigen, die nur ein abnormes Gen von einem der Elternteile und ein normales Gen von dem anderen erben. Diese Menschen haben eher ein Sichelzellmerkmal, bei dem die Symptome gar nicht oder nicht vorhanden sind, jedoch bei geringer Intensität. Eine Sichelzell-Schwangerschaft kann zu Harnwegsinfektionen führen.

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Anzeichen und Symptome

Diejenigen, die an einer Sichelzellkrankheit leiden, fühlen sich manchmal gut und manchmal fühlen sie sich so krank, dass sie für eine ordnungsgemäße Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden müssen. Nicht jeder wird dieselbe Anzahl von Symptomen erleben, die sich in Abhängigkeit von der Art der Hämoglobin-Anomalie und ihren individuellen Bedingungen oft unterscheiden. Symptome, auf die Sie achten sollten, sind:

1. Müdigkeit

Bei schwerer Anämie kann sich eine Person sehr müde und manchmal sehr reizbar fühlen. Diejenigen Babys, die sich die Sichelzellkrankheit erben, sind in der Regel umständlicher als andere Babys.

2. Schmerzen

Die schmerzhaften Episoden sind als "Sichelzellkrise" bekannt und es ist das häufigste Symptom, das bei Menschen mit SCD auftritt. Der Schmerz entsteht durch abnormale Blutzellen, die den freien und normalen Blutfluss zu verschiedenen Körperstellen blockieren. Für einige ist der Schmerz extrem stark und kann sogar bis zu einer Woche andauern, für andere ist er möglicherweise nicht so stark. Die Häufigkeit der Schmerzen kann sich auch von Person zu Person unterscheiden, bei manchen Patienten einmal alle paar Wochen und bei einigen Patienten mit einer schlechten Episode pro Jahr. Der Schmerz betrifft oft einen bestimmten Teil des Körpers, beispielsweise die Arme und Beine oder vielleicht die Hände und Füße, was besonders bei kleinen Kindern auftritt.

3. Fieber

Da SCD die Milz schädigt, kann eine Person anfälliger für Infektionen werden. Fieber weist auf eine Infektion hin und sollte ernst genommen werden. Einige der Infektionen, die Patienten mit einer SCD haben können, sind Grippe, Lungenentzündung, Meningitis und akutes Thoraxsyndrom, bei dem es sich um eine Lungenerkrankung handelt.

Wie man Sichelzellkrankheiten diagnostiziert?

Sichelzellkrankheiten werden oft kurz nach der Geburt oder während der Schwangerschaft entdeckt. Diese Krankheit kann mit Hilfe einiger Tests diagnostiziert werden, die Sie jederzeit durchführen können. Sie sind wie folgt:

1. Tests für Eltern

Es gibt Screening-Tests, mit denen überprüft werden kann, ob die Eltern die Sichelzelleneigenschaft tragen. Eltern können einen Bluttest oder einen Abstrich im Inneren des Mundes machen, bei dem Ihr Arzt sanft einen Wattestäbchen an der Innenseite Ihrer Wange reibt, um die Zellen von dort zu bekommen. Im Allgemeinen ist es besser, dieses Screening vor zehn Wochen der Schwangerschaft durchzuführen, so dass Sie genügend Zeit haben, über Ihre Optionen nachzudenken und Ihre Optionen für weitere Tests zu prüfen, wenn Sie das Merkmal tragen.
Sichelzellkrankheiten oder Sichelzellmerkmale treten in Familien auf. Daher ist es immer am besten, Ihre Krankengeschichte mitzunehmen und wenn möglich, die Krankengeschichte Ihrer Familie mitzunehmen, damit der Arzt eine genauere Diagnose stellen kann.

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2. Tests für Babys

Wenn bei Ihnen oder Ihrem Partner eine Sichelzellenanämie diagnostiziert wurde, können Sie sich immer für einen vorgeburtlichen Test entscheiden, um zu sehen, ob Ihr Baby es auch geerbt hat.
Der chronische Zottenbiopsie-Test kann nach 10 bis 13 Schwangerschaftswochen durchgeführt werden. Es prüft das Plazentagewebe, ob Geburtsfehler oder genetische Zustände vorliegen.
Ein weiterer Test namens Amniozentese (Amniozentese), auch bekannt als Amnio (Amniozentese), prüft auf Geburtsfehler und genetische Bedingungen, indem er das Fruchtwasser aus dem Amnioniersack, der Ihr Kind umgibt, testet. Dieser Test kann nach 15 bis 20 Schwangerschaftswochen durchgeführt werden.

Wie wirkt sich SCD auf die Schwangerschaft aus?

Wie sich die Sichelzellenanämie auf die Schwangerschaft auswirkt, hängt von der Mutter ab. Die meisten Frauen, die an einer Sichelzellkrankheit leiden, haben in der Schwangerschaft keine großen Probleme, aber sie können die häufigen Probleme schwangerer Frauen erhöhen. Sichelzellmerkmale und Schwangerschaftskomplikationen gehen im Allgemeinen nicht Hand in Hand, aber Frauen mit diesem Problem leiden eher an Harnwegsinfektionen. Es gibt einige Möglichkeiten, wie sich die Sichelzellkrankheit auf die Schwangerschaft auswirken kann:

1. reduziertes Wachstum

Aufgrund der anormalen Zellen, die den ordnungsgemäßen Fluss von mit Sauerstoff gefülltem Blut blockieren, werden dem Baby weniger Sauerstoff und Nährstoffe zugeführt, was das Wachstum des Kindes verlangsamt.

2. Frühgeburt

Frauen, die unter SCD leiden, können ein höheres Risiko haben, in vorzeitige Wehen und Geburt zu gehen.

3. tiefe Venenthrombose

Eine tiefe Venenthrombose (TVT) tritt auf, wenn sich in einer oder mehreren tiefen Venen Ihres Körpers ein Blutgerinnsel bildet, insbesondere in den Beinen. DVT ist bei Patienten mit SCD extrem häufig. Wer SCD hat, kann Blutgerinnsel in den Beinen haben, die Schmerzen, Rötung und Schwellung der Waden verursachen.

4. Lungenembolien

SCD führt auch zu Lungenembolie. Die Blutgerinnsel können sich von den Beinen entfernen und diese Blutgerinnsel bilden sich in der Lunge, was zu Atemnot und Brustschmerzen führt.

5. Augenkomplikationen

Sichelzellkrankheiten können Komplikationen in den Augen verursachen, wie Augenblutungen und Sehstörungen.

6. Kaiserschnitt

Obwohl die meisten Frauen mit dieser Krankheit normal geboren werden, ist das Risiko eines Kaiserschnitts erhöht.

7. Fehlgeburt

Frauen mit einer Sichelzellkrankheit haben eine weitaus größere Chance auf eine Fehlgeburt, da der Fötus in einigen Fällen nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff erhält.

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die Sichelzellkrankheit aus?

Für das richtige Wachstum des Babys durchläuft der Körper einer Frau während der Schwangerschaft viele Veränderungen. Ihr Körper muss viel mehr rote Blutkörperchen produzieren, was bedeutet, dass er viel mehr Blut produzieren muss, da dies der Hauptträger von Nährstoffen und Sauerstoff für das Kind ist. Für jemanden mit Sichelzellkrankheit kann dies sehr anstrengend für den Körper sein, da die Krankheit eine Blutkrankheit ist, die abnormale rote Blutkörperchen beinhaltet.

Sichelzellkrankheiten bewirken, dass die roten Blutkörperchen viel schneller abgebaut werden; normale rote Blutkörperchen leben etwa 120 Tage, wohingegen anomale, wie bei dieser Krankheit gesehen, nur etwa 20 Tage leben.

Da die abnormen roten Blutkörperchen eine Blockade des Blutflusses verursachen, gehen Sichelzellenkrise und Schwangerschaft Hand in Hand, da die Herausforderungen der Schwangerschaft oft dazu führen, dass sich die Sichelzellenanämie verschlimmert. Schmerzereignisse, auch bekannt als Sichelzellenkrise, können häufiger auftreten und treten normalerweise in den Organen und Gelenken des Patienten auf. Diese Probleme können einige Stunden oder einige Tage andauern und manchmal sogar einige Wochen andauern.

Wie behandelt man SCD während der Schwangerschaft?

So können Sichelzellkrankheiten während der Schwangerschaft behandelt werden:

  • Verpassen Sie nicht die Termine Ihres Arztes. Regelmäßige vorgeburtliche Betreuung erleichtert Ihrem Arzt die Überwachung der Krankheit sowie der Gesundheit des sich entwickelnden Babys. Beachten Sie, dass Sie für mehr Termine als andere schwangere Frauen den Arzt aufsuchen müssen.
  • Bei einigen Frauen ist eine Bluttransfusion erforderlich, um die Anzahl der Sichelzellen zu reduzieren, damit das Blut den Sauerstoff besser transportieren kann. In diesen Fällen müssen die Frauen auf Antikörper untersucht werden, die das Blut tragen kann, da dies das Baby beeinträchtigen könnte.
  • Wenn Ihr Medikament Hydroxyharnstoff enthält, der normalerweise zur Behandlung von Sichelzellkrankheiten verwendet wird, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Änderung sprechen, da dies die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern bei Ihrem Kind erhöht.
  • Aufgrund der Austrocknung und der Tatsache, dass das Blut Schwierigkeiten beim Transport von Sauerstoff hat, werden Sie höchstwahrscheinlich während der Wehen mit Infusionsflüssigkeiten und zusätzlichem Sauerstoff versorgt, um Komplikationen zu vermeiden.

Wie kann man die Sichelzellenerkrankung in der Schwangerschaft verhindern?

Während Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, Sichelzellkrankheiten zu heilen, gibt es sicherlich Möglichkeiten, um zu verhindern, dass sie langfristige Auswirkungen hat. Sie und Ihr Partner sollten sich auf das Sichelzellmerkmal testen lassen, damit Sie feststellen können, ob Ihr Baby dies hat.

Sie können auch Sichelzellen verhindern, indem Sie gut auf sich aufpassen. Sie sollten regelmäßig Sport treiben, sich gesund und ausgewogen ernähren und ein stressfreies Leben führen. Vermeiden Sie es auch, mit dem Flugzeug zu reisen oder sich in eine größere Höhe zu begeben, da in höheren Lagen weniger Sauerstoff vorhanden ist und diejenigen, die ein Problem mit der Krankheit haben, bereits Probleme damit haben, dass ihr Blut genügend Sauerstoff transportiert. Wenn Sie mit dem Flugzeug reisen müssen, informieren Sie die Fluggesellschaften und bitten Sie um zusätzlichen Sauerstoff.

So minimieren Sie das Risiko von Sichelzellenschmerzen während der Schwangerschaft

Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, den Schmerz der Sichelzellkrise zu bewältigen, ist Vorbeugen besser als Heilen und es ist der beste Weg, jede Art von Episode zu vermeiden. Hier sind einige Tipps, die bei der Behandlung von Sichelzellerkrankungen in der Schwangerschaft helfen können:

  • Ob Sie sich wohl fühlen oder nicht, sollten Sie die Termine Ihres Arztes nicht auslassen.
  • Achten Sie darauf, sich angemessen anzuziehen, wenn Sie bei kalten Temperaturen sein müssen. Baden Sie nicht in sehr heißem oder sehr kaltem Wasser, sondern halten Sie die Temperatur niedrig, da extreme Temperaturen eine Sichelzellenkrise auslösen können.
  • Dehydrierung ist ein Hauptproblem bei der Sichelzellkrankheit. Stellen Sie daher sicher, dass Sie viel Wasser trinken.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genug Ruhe bekommen und Stress vermeiden.

Frauen, die an einer schweren Sichelzellkrankheit leiden, werden sich offensichtlich Sorgen darüber machen, wie sie damit umgehen werden. Aber keine Panik. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und lassen Sie sich beraten, welche Unterstützungsdienste für jemanden mit Ihrem Zustand zur Verfügung stehen.

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