Transiente Tachypnoe bei Neugeborenen (TTN) - Symptome und Behandlung

Inhalt:

Ähnliche Videos: Transient Tachypnea of the Newborn : causes, symptoms, treatment (April 2024).



{title}

In diesem Artikel

  • Was ist vorübergehende Tachypnoe?
  • Ursachen und Risikofaktoren
  • Anzeichen und Symptome
  • Diagnose
  • Behandlung

Eine vorübergehende Tachypnoe, eine milde Atemwegserkrankung, die Neugeborene betrifft, betrifft 1 von 100 Frühgeborenen und etwa 5 von 1000 Frühgeborenen. Es zeichnet sich durch eine schnelle Atemfrequenz aus. In diesem Artikel erfahren Sie alles über TTN - seine Ursachen, Symptome und Behandlungen.

Was ist vorübergehende Tachypnoe?

Transiente Tachypnoe ist eine Atemwegserkrankung, die Neugeborene betrifft. Die Neugeborenen haben Flüssigkeit in ihren Lungen (in den Alveolen oder Luftsäcken), die sich nicht richtig entfernen, und diese Flüssigkeit erschwert es den Lungen, Sauerstoff aufzunehmen. Infolgedessen kämpft das Neugeborene um Sauerstoff und atmet schnell mit kratzenden oder stöhnenden Geräuschen. Tachypnoe ist bei einem Neugeborenen ein vorübergehender Zustand und dauert normalerweise 1 bis 3 Tage.

{title}

Der Prozess der alveolaren Flüssigkeitsreinigung beginnt vor der Geburt und läuft während der Geburt und sogar kurz nach der Entbindung weiter. Hormone lösen diesen Prozess kurz vor der Geburt aus. Während der Wehen drücken die Kontraktionen den Geburtskanal zusammen, wodurch wiederum die verbleibende Flüssigkeit aus der Lunge ausgestoßen wird. Das Husten und Weinen des Babys nach der Entbindung hilft bei der Luftaufnahme und beim weiteren Ausstoßen der Alveolarflüssigkeit. Wenn einer dieser Prozesse die Flüssigkeit nicht entfernt, leidet das Baby an TTN.

Ursachen und Risikofaktoren

TTN ist auch als feuchte Lunge bekannt und wird durch langsame Entfernung oder Reabsorption von Alveolarflüssigkeit in der Lunge verursacht. Im Folgenden besprechen wir die Ursachen und Risikofaktoren für TTN:

Ursachen

Hier sind die Gründe, warum TTN bei Babys auftritt:

  • Frühgeborene : Da Frühgeborene vor Ablauf der 37-jährigen Geburt geboren werden, werden die Chemikalien, die die Aufnahme und Entfernung der Flüssigkeit in der Lunge auslösen, nicht freigesetzt. Daher bekommen die Babys TTN.
  • Babys, die über Kaiserschnitt geboren werden : Laut der Studie sind Babys, die über Kaiserschnitt geboren werden (insbesondere, wenn die Mutter vor dem Kaiserschnitt keine Wehen hatte), anfälliger für TTN. Dies liegt daran, dass die Babys nicht durch den Geburtskanal gehen, wo die Wehen die Wehen ausdrücken und die Alveolarflüssigkeit aus den Lungen treiben.

Risikofaktoren

Hier sind die Risikofaktoren für TTN bei Babys:

  • Junge Babys : Männliche Babys haben laut Forschungsdaten ein viel höheres Risiko für TTN als weibliche Babys.
  • Übergewichtige Babys : Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Babys mit erhöhtem Geburtsgewicht ein Risiko für die Entwicklung von TTN haben.
  • Babys, deren Kordel verspannt wurde : Auch bei Neugeborenen, deren Nabelschnur nicht sofort geklemmt wurde, wurde TTN entwickelt.
  • Mütterliche Beschwerden : Wenn die Mutter an Präeklampsie, Asthma oder Diabetes leidet, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung von TTN.

Anzeichen und Symptome

Hier sind die Anzeichen und Symptome von TTN:

{title}

  • Zyanose: Die Haut um die Nase und den Mund des Babys wird blau. Dies geschieht, weil die Gewebe nicht genug mit Sauerstoff angereichertes Blut erhalten und bläulich werden.
  • Schnelles, arbeitendes Atmen mit mehr als 60 Atemzügen pro Minute: Das Baby sieht aus, als würde es schwer atmen, und atmet innerhalb einer Minute mehr als 60 Atemzüge.
  • Ausgestellte Nasenlöcher und Wackeln des Kopfes des Babys: Die Nasenlöcher sehen ausgestellt aus und der Kopf des Babys kann auf und ab schwingen .
  • Grunzen, Raspeln oder Stöhnen bei jeder Ausatmung: Die Atemprobleme sind offensichtlich, wenn das Baby bei jeder Ausatmung Stöhnen oder Grunzen macht.
  • Hautretraktionen unter dem Brustkorb oder zwischen den Rippen: Die Haut zieht zwischen den beiden Rippen oder unter dem Brustkorb nach innen, wenn das Baby Luft holt.
  • Hypoxie: Babys Gewebe bekommen nicht genug Sauerstoff.

Diagnose

TTN wird normalerweise innerhalb weniger Stunden nach der Geburt des Kindes diagnostiziert. Hier sind einige Tests, die zur Diagnose von TTN verwendet werden:

  1. Körperliche Untersuchung : Der Arzt führt zunächst eine körperliche Untersuchung durch, um das Baby auf Anzeichen bläulicher Haut, schneller Atmung und Geräusche während der Ausatmung zu untersuchen.
  2. Brust-Röntgenaufnahme: Wenn das Baby TTN hat, sieht die Brust-Röntgenaufnahme unterschiedlich aus und die Flüssigkeit in der Lunge ist möglicherweise sichtbar.
  3. Pulsoximetrie: Ein Sauerstoffsensor wird am Fuß des Babys befestigt und an einen Monitor angeschlossen. Dies zeigt, wie viel Sauerstoff die Lunge in das Blut sendet.
  4. Blutgastest: Ein Blutgastest kann genau bestimmen, wie viel Sauerstoff sich im Blut befindet. Wenn der Füllstand niedrig ist, kann das Baby mit Sauerstoff versorgt werden.
  5. Komplettes Blutbild (CBC): Eine vollständige Blutuntersuchung wird durchgeführt und das Blut wird auf Anzeichen einer Infektion überprüft.

Behandlung

Hier sind die Möglichkeiten, wie TTN behandelt wird:

  1. Nahüberwachung: Babys mit TTN werden sehr genau überwacht. Der Sauerstoffgehalt sowie die Herz- und Atmungsraten werden überprüft, um sicherzustellen, dass das Baby normal atmet.
  2. NICU: Einige Babys können auf die neonatale Intensivstation zur extra Pflege und Überwachung rund um die Uhr aufgenommen werden.
  3. Atmungshilfe: Einige Babys benötigen möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff. Sie erhalten sie mit einer Nasenkanüle, einem kleinen Schlauch, der unter der Nase platziert wird.
  4. Stillen : Stillen eines Babys mit TTN ist möglicherweise nicht möglich, da das Baby nicht gleichzeitig schlucken und atmen kann. In diesem Fall werden dem Baby Flüssigkeit und Nährstoffe intravenös verabreicht.
  5. Antibiotika: Es kann schwierig sein, zwischen TTN und einer Infektion zu unterscheiden. Daher empfehlen Ärzte in der Regel Antibiotika für das Baby. Die Antibiotika werden abgesetzt, wenn der Bluttest keine Anzeichen einer Infektion zeigt.
  6. Beatmungsgerät: In extremen Fällen, in denen andere Komplikationen vorliegen, kann es bei Atemproblemen des Babys erforderlich sein, ein Beatmungsgerät zu verwenden. Diese Ausrüstung hilft dem Baby zu atmen, bis das Baby alleine atmen kann.

Die vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen ist seinem Namen treu, da es tatsächlich vorübergehend ist und innerhalb von 24 bis 72 Stunden vergeht. In bestimmten Fällen kann es bis zu einer Woche dauern, bis die Symptome verschwunden sind. Sobald die Flüssigkeit in der Lunge vollständig ausgestoßen oder resorbiert ist, wird die Atmung des Babys wieder normal. Dies muss genau überwacht werden. Transiente Tachypnoe des Neugeborenen kann nicht verhindert werden. Neugeborene, die TTN hatten, brauchen keine besondere Pflege und haben keine weiteren gesundheitlichen Probleme aufgrund von TTN. Die Neugeborenen zeigen auch keine langfristigen Nebenwirkungen von TTN. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn das Baby Anzeichen und Symptome von TTN zeigt, die zuvor erwähnt wurden.

Angeborene Zwerchfellhernie beim Neugeborenen
Atemnotsymptome bei Neugeborenen (NRDS)
Warum grunzen Neugeborene?

Vorherige Artikel Nächster Artikel

Empfehlungen Für Mütter.‼