Die Behandlung könnte weniger invasiv und günstiger als IVF sein
In-vitro-Fertilisation (IVF) hilft seit über 35 Jahren unfruchtbaren Paaren, Familien zu gründen. Während sich die Technologie weiterentwickelt hat, bleibt sie jedoch ein teurer invasiver Prozess, der erhebliche Nebenwirkungen haben kann.
Unser Team von Worldn und belgischen Medizinern hat eine Behandlung gegen Unfruchtbarkeit entwickelt, die zu einer einfacheren und kostengünstigeren Behandlung von Unfruchtbarkeit führen könnte, wenn weniger Medikamente verwendet werden. Unsere Ergebnisse werden heute auf der jährlichen wissenschaftlichen Tagung der Gesellschaft für Reproduktionsbiologie präsentiert.
Es ist Anfang - und die Behandlung wird nicht bald angeboten -, aber es ist ein wichtiger Fortschritt in der Fruchtbarkeitsforschung.
Der IVF-Prozess
Bei der IVF müssen Frauen Fertilitätsmedikamente wie das follikelstimulierende Hormon (FSH) einnehmen, um das Wachstum von Eiern (Oozyten) zu stimulieren, bevor sie aus dem Eierstock entfernt werden. Frauen müssen sich täglich zwei bis vier Wochen vor der Eizellentnahme spritzen.
Frauen müssen während dieser Zeit mit wiederholten Blutuntersuchungen und Ultraschall genau überwacht werden, um sicherzustellen, dass ihre Eierstöcke erwartungsgemäß ansprechen.
Die Einnahme von IVF-Medikamenten gegen Fruchtbarkeit kann zu erheblichen Beschwerden führen, einschließlich Schmerzen durch wiederholte Injektionen, Völlegefühl, Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Erbrechen und Brustspannen. In seltenen Fällen können die Eierstöcke überreagieren, was zu einer Notaufnahme des Krankenhauses führt.
Die Fruchtbarkeitsmedikamente sind auch für Patienten und / oder Gesundheitsdienstleister, einschließlich Medicare, teuer.
Frühe Formen der In-vitro-Reifung
In-vitro-Reifung (IVM) von Oozyten ist eine verwandte Unfruchtbarkeitstechnik, aber es wird nur eine minimale oder keine Hormonstimulation verwendet. Mit IVM werden Eier abgerufen, während sie sich noch im unreifen Stadium befinden, ohne dass eine längere Einnahme von Medikamenten erforderlich ist.
IVM bringt die Eier in der Zellkultur im Labor zur Reife. Sie werden dann im Labor wie in IVF befruchtet und gezüchtet.
Derzeit erhalten IVM-Patienten normalerweise drei Tage Hormone. Aber auch das wird nicht benötigt. In der fortgeschrittenen Tierzucht, wo IVM seit Jahrzehnten erfolgreich angewendet wird, erhalten Tiere keine Medikamente.
Da Frauen weniger Medikamente für IVM erhalten, müssen sie auch weniger überwacht werden, was weniger Blutuntersuchungen und Ultraschall bedeutet.
Der signifikante Nachteil von IVM im Vergleich zu IVF waren jedoch niedrigere Schwangerschaftsraten, sodass Patienten und Ärzte die IVF bevorzugt hatten.
Fortgeschrittene IVM
Seit der Einführung der IVF in den 70er Jahren haben Wissenschaftler wichtige Erkenntnisse darüber gewonnen, wie eine Eizelle die ersten Lebensstadien unterstützen kann. Wir wussten, dass Eierstock und Eier vom FSH profitierten, das Frauen gegeben wurde, die sich einer IVF unterziehen. Die Forscher begannen also, das Ei im Labor zu behandeln, anstatt die Frauen zu behandeln.
Ziel dieses Ansatzes war es, die natürlichen Vorgänge, die während der Reifung der Eier im Eierstock auftreten, so weit wie möglich im Labor wiederherzustellen. Vor rund zehn Jahren haben wir ein multidisziplinäres, multinationales Team zusammengestellt, um diese Herausforderung zu meistern.
Eizellen senden winzige Wachstumsfaktorsignale an ihre benachbarten Pflegerzellen und weisen diese Zellen an, wie sie das Ei im Eierstock nähren sollen. Wir entdeckten, dass das Hinzufügen dieser Wachstumsfaktoren zu Eiern während der IVM die Eiqualität verbessert, was zu mehr und besseren Embryonen führt.
David Mottershead, ein Proteinbiochemiker in unserem Team in Adelaide, entdeckte einen wichtigen Wachstumsfaktor für Eizellen, den sogenannten Cumulin.
In ersten Versuchen zur Behandlung von Schweinseiern im Labor haben wir den IVM-Prozess durch Hinzufügen einer Kombination aus Cumulin und einem kleinen Signalmolekül namens cAMP verbessert.
Wir zeigten eine Verbesserung der Eiqualität und eine Verdoppelung der Embryonenausbeute (der Anteil der Eier, die bis zum Embryostadium überleben), verglichen mit der bestehenden IVM-Methode.
Diese Ideen an menschlichen Eiern zu testen, ist von Natur aus schwierig, da Eier von jungen Frauen selten und wertvoll sind. Um dies zu erreichen, haben wir uns an das Institut gewandt, das zu den wichtigsten Fortschritten bei IVF beigetragen hat: dem Universitätsklinikum Vrije Universiteit Brussel (VUB), UZ Brussel, in Belgien.
In einer vorklinischen Studie stellten die belgischen Forscher Johan Smitz und Michel De Vos fest, dass die Zugabe von Cumulin und cAMP zu IVM zu einer Verbesserung der Qualität der menschlichen Eier und einer Steigerung der Embryonenausbeute um 50% führte.
Wir wissen noch nicht, wie dies mit den IVF-Erfolgsraten verglichen werden kann. Die Wahrscheinlichkeit, ein Baby pro Eiersammlung zu bekommen, beträgt 55% bei IVF im Vergleich zu 41% bei Standard-IVM. Durch die Verbesserung des IVM-Prozesses könnte man erwarten, dass fortgeschrittene IVM sich der Wirksamkeit von IVF annähert, vor allem aber mit minimalem Einsatz von Medikamenten.
Die Verringerung des Bedarfs an Medikamenten, Blutuntersuchungen und Ultraschall während der Fruchtbarkeitsbehandlung führt zu Kosteneinsparungen, insbesondere bei Medicare, die derzeit die meisten Kosten dafür trägt.
Nächste Schritte
Unsere fortgeschrittenen IVM-Ergebnisse sind ein früher "Beweis des Prinzips" beim Menschen. Es ist jedoch noch viel zu tun, bevor diese fortgeschrittene Form von IVM verfügbar ist.
Sicherheitsstudien sind erforderlich, um sicherzustellen, dass eine Änderung der Bedingungen für die Reifung der Eier die langfristige Gesundheit von Nachkommen nicht beeinträchtigt.
Solche Innovationen müssen auch von Behörden wie der US-amerikanischen Food and Drug Administration und der Therapeutic Goods Administration (TGA) in World genehmigt werden, bevor sie vollständige klinische Studien durchführen können. Dies kann ein langwieriger Prozess sein.
Diese Innovation und andere Fortschritte in der IVM bringen Hoffnung, dass wir vielleicht eines Tages Unfruchtbarkeit behandeln können, ohne dass sich eine Frau mehrere Wochen lang hohe Hormondosen injizieren muss. Dies würde die Behandlung von Unfruchtbarkeit einfacher, billiger, weniger invasiv und mit einem geringeren medizinischen Risiko machen.
IVM ist auch eine wichtige Technologie zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Krebspatienten. Junge Frauen oder Mädchen, die eine Krebsbehandlung erhalten und ihre Fruchtbarkeit erhalten wollen, aber oft keine Zeit haben, ihre Eier einzufrieren, profitieren auch von IVM-Innovationen.
Dieser Artikel erschien zuerst bei The Conversation.