Zwei-Gefäßschnur (einzelne Nabelschnurarterie) - Diagnose und Behandlung

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist eine normale Nabelschnur?
  • Was ist eine Zwei-Gefäß-Nabelschnur?
  • Wie häufig ist es?
  • Ursachen und Risikofaktoren einer einzigen Nabelschnurarterie
  • Wie wird das Zwei-Gefäß-Kabel diagnostiziert?
  • Kann eine einzelne Nabelschnur der Arterie Ihr Baby beeinflussen?
  • Wie wird eine Zwei-Gefäß-Schnur behandelt?
  • Können Sie eine einzelne Nabelschnurarterie verhindern?

Im Mutterleib besteht die Verbindung Ihres Babys zu Ihnen über die Nabelschnur und Plazenta, die mit der Gebärmutter verbunden ist. Sauerstoff, Nährstoffe und lebenswichtige Blutversorgung gelangen durch die Nabelschnur, die normalerweise drei Blutgefäße hat, in den Blutkreislauf des Kindes. Zwei sind Arterien und eine ist eine Ader. Wenn Sie die Anomalie kennen lernen, die bei dieser wichtigen Verbindung zwischen Ihnen und dem Baby auftritt, können Sie Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern.

Was ist eine normale Nabelschnur?

Eine normale Nabelschnur hat zwei Arterien und eine Vene, die eine drei Gefäßschnur bildet. Es ist mit Wharton's Jelly bedeckt, einer gelatinösen Substanz, die ungefähr 20 cm lang ist. Die wichtigen Funktionen dieser Blutgefäße sind

  • Die Arterien transportieren die Abfallprodukte wie zum Beispiel sauerstofffreies, unreines Blut und Kohlendioxid vom Fötus in den Blutkreislauf der Mutter, der dann durch die Nieren der Mutter ausgeschieden wird.
  • Die Vene führt Nährstoffe und Sauerstoff von der Mutter zum Fötus.

Was ist eine Zwei-Gefäß-Nabelschnur?

Während der Entwicklung des Babys tritt manchmal eine Anomalie auf und nur eine Arterie und eine Vene sind vorhanden. Die Nabelschnur wird dann Nabelschnur mit zwei Gefäßen oder Nabelschnur mit einer einzigen Arterie (SUA) genannt.

Wie häufig ist es?

Weniger als 1% der Einzelschwangerschaften und etwa 6-11% der Mehrlingsschwangerschaften haben diese Erkrankung. Dies ist ziemlich selten und kann entweder aufgrund einer falschen Zellteilung bei der Bildung der Nabelschnur (um die 5. Schwangerschaftswoche) oder aufgrund einer falschen Bildung der zweiten Arterie, die unterdrückt wird, auftreten. Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Bestimmte Mütter sind jedoch einem höheren Risiko ausgesetzt.

Ursachen und Risikofaktoren einer einzigen Nabelschnurarterie

Wie oben erläutert, ist die genaue Ursache der SUA nicht bekannt und hängt davon ab, wie sich die Arterien während der Schwangerschaft aufspalten und bilden.

Die Risikofaktoren, die zu dieser Bildung beitragen, sind:

  • Eine kaukasische Frau sein
  • Nach 40 Jahren schwanger werden
  • Zuckerkrankheit oder hoher Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaftswoche
  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Mit einem Mädchen schwanger sein

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Wie wird das Zwei-Gefäß-Kabel diagnostiziert?

Die behandelnden Ärzte bewerten die Risiken für diesen Zustand, indem sie Folgendes prüfen:

  • Die Krankengeschichte der Mutter
  • Fetales Echokardiogramm
  • Genetisches Abnormalitätsscreening oder Aneuploidie-Screening)

Diese Tests können das Problem erkennen und feststellen, ob Ihr Baby betroffen ist. Mütter, bei denen das Risiko einer Nabelschnuranomalie mit zwei Gefäßen besteht, werden gebeten, in der 14. Schwangerschaftswoche einen Doppler-Ultraschall-Doppler-Ultraschall zu untersuchen. Ultraschalluntersuchungen sind in der 18. Schwangerschaftswoche normal, um eine Schnur mit zwei Gefäßen zu erkennen.

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Kann eine einzelne Nabelschnur der Arterie Ihr Baby beeinflussen?

In einigen Fällen gibt es keine Komplikationen, in anderen gibt es Risiken für das Baby und seine Entwicklung. Komplikationen der Nabelschnurarterie schaden Sie Ihrem Baby nicht unbedingt. Bestimmte Risiken, denen das Baby ausgesetzt ist, sind jedoch:

  • Frühgeburt
  • Eingeschränktes Wachstum des zentralen Nervensystems
  • Angeborene Herzprobleme beim Baby
  • Nierenprobleme beim Baby
  • Magen-Darm-Probleme beim Baby
  • Intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR)
  • Hohe Gefahr der genetischen Anomalie, bekannt als VATER - Wirbeldefekte, anale Atresie, transösophageale Fistel mit Ösophagusatresie und radiale Dysplasie.

Wie wird eine Zwei-Gefäß-Schnur behandelt?

Der Arzt überwacht das Wachstum des Babys durch Ultraschalluntersuchungen, auch wenn keine Komplikationen auftreten. Wenn die Ultraschalluntersuchungen mit niedriger Geschwindigkeit die Möglichkeit einer SUA anzeigen, wird ein Ultraschall mit hoher Geschwindigkeit durchgeführt. Wenn bei dem Baby ein Single Artery Umbilicus oder andere Abnormalitäten festgestellt werden, wird eine Amniozentese durchgeführt, bei der der Fötus mit einer Fruchtwasserprobe auf angeborene Anomalien getestet wird. Hochgeschwindigkeits-Doppler-Ultraschall-Scans und Farbfluss-Scans werden geplant, um die Entwicklung des Babys und dessen Alter zu sehen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen wird bei der Geburt eines Kindes mit einer Organfunktionsstörung eine zusätzliche Überwachung in der NICU durchgeführt.

Können Sie eine einzelne Nabelschnurarterie verhindern?

Da es bestimmte Risikofaktoren gibt, die die Möglichkeit von Anomalien im Zusammenhang mit einer Nabelschnurarterie erhöhen, sollte eine werdende Mutter:

  • Rauchen aufhören
  • Besprechen Sie Risikofaktoren, die zu SUA führen können, mit dem Arzt
  • Nehmen Sie regelmäßig Termine mit dem Arzt auf
  • Melden Sie dem Arzt alle ungünstigen Symptome
  • Bilden Sie sich selbst und treffen Sie eine fundierte Entscheidung über ihre Lieferung

Sich selbst aufzuklären und eine fundierte Entscheidung treffen zu können, ist der beste Weg für Mütter. Denken Sie daran, dass das Phänomen der Zwei-Gefäß-Nabelschnurkomplikationen selten ist. Selbst wenn vorhanden, kann es Ihr Baby nicht beeinträchtigen. Besprechen Sie Ihre Ängste und Bedenken immer mit Ihrem Arzt und treffen Sie eine fundierte Entscheidung.

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