Harninkontinenz während der Schwangerschaft

Inhalt:

{title}

In diesem Artikel

  • Was ist Schwangerschaftsinkontinenz?
  • Welche Arten von Inkontinenz treten während und nach der Schwangerschaft auf?
  • Was sind die Ursachen von Schwangerschaftsinkontinenz?
  • Welche schwangeren Frauen sind am stärksten von Harninkontinenz betroffen?
  • Wie ist die Diagnose abgeschlossen?
  • Behandlung von Harninkontinenz in der Schwangerschaft
  • Kegel-Übungen zur Kontrolle der Harninkontinenz
  • Verhütung
  • Wann einen Arzt aufsuchen

Nicht oft erwähnt, ist eine der Nebenwirkungen von Schwangerschaft und Geburt das Austreten von Urin zum Entsetzen von werdenden Müttern. Harninkontinenz oder Auslaufen von Urin in unerwarteten Zeiten kann Mütter betreffen, wenn sie Husten, Lachen oder Niesen verspüren. Es ist aber sicherlich nichts, worüber man sich schämen muss, da es 30% bis 50% der neuen Mütter betrifft und extrem häufig ist.

Was ist Schwangerschaftsinkontinenz?

Bald nachdem Sie empfangen haben, stellen Sie fest, dass Sie Schwierigkeiten mit der Blasenkontrolle während der Schwangerschaft haben. Keine Panik oder peinlich sein! Es wird nur während des letzten Trimesters schlimmer werden, wenn Ihr wachsendes Baby Druck auf Ihre Blase ausübt. Blaseninkontinenz in der Schwangerschaft kann ärgerlich und frustrierend sein, ist jedoch durchaus üblich. Sie urinieren, wenn sich die Muskeln um Ihre Harnröhre entspannen, so dass der Urin fließen kann, und nach dem Wasserlassen ziehen sich die Muskeln zusammen und halten den Urinfluss, bis Sie bereit sind, die Blase wieder zu leeren. Die Schwankungen der Hormone während der Schwangerschaft und der Druck, der durch die Gebärmutter auf die Blase ausgeübt wird, beeinträchtigen die normale Art und Weise, wie sich die Harnröhre entspannt und kontrahiert. Dies führt zu Stress und Sie können urinieren, wenn Sie trainieren, lachen, gehen, laufen oder sogar husten.

Welche Arten von Inkontinenz treten während und nach der Schwangerschaft auf?

Es gibt verschiedene Arten von Inkontinenz während und nach der Schwangerschaft:

  • Stressinkontinenz - Stressinkontinenz in der Schwangerschaft, die häufigste während der Schwangerschaft, ist der Harnverlust aufgrund eines erhöhten physischen Drucks auf die Blase. Der Blasensphinkter, eine Muskelklappe, die den Harnfluss steuert, wird durch den Druck auf die Blase durch die Gebärmutter während der Schwangerschaft belastet. Der Urin tritt aus der Blase aus, wenn zusätzlicher Druck ausgeübt wird, insbesondere wenn eine Frau hustet, niest oder lacht.
  • Dringlichkeitsinkontinenz - Frauen mit überaktiver Blase haben auch während der Schwangerschaft Harninkontinenz. Ihre Blasen haben unkontrollierbare Krämpfe, die die Harnröhre beeinflussen und verhindern, dass Urin durch starke Kontraktionen kontrolliert wird. Diese Art von Inkontinenz kann nach der Geburt auftreten, da die Beckenmuskeln aufgrund einer Episiotomie oder langen Wehen schwächer werden.
  • Mischinkontinenz - Dringlichkeitsinkontinenz zusammen mit Stress
  • Vorübergehende Inkontinenz - Ein Medikament, das Sie einnehmen, kann zu vorübergehendem Urinverlust führen

Was sind die Ursachen von Schwangerschaftsinkontinenz?

Die Blase ruht direkt über den Beckenknochen, die vom Beckenboden getragen werden. Die Blase entspannt sich und füllt sich den ganzen Tag mit Urin, wobei der Schließmuskel geschlossen bleibt, bis Sie den Waschraum benutzen können. Während der Schwangerschaft und bei der Geburt werden die Beckenmuskeln aufgrund verschiedener Ursachen zahlreichen Tests unterzogen.

  1. Gewicht

Gewicht trägt wesentlich zur stressbedingten Inkontinenz bei. Nach dem dritten Trimester ruht der Uterus auf der Blase und ihren Stützbändern, so dass sich diese und die umgebenden Muskeln dehnen. Jede körperliche Bewegung übt zusätzlichen Druck auf die Blase aus und führt zu Stressinkontinenz.

2. Hormone

Schwangerschaft ist nichts anderes als eine Raserei schwankender Hormone. Diese Veränderungen betreffen die Blasenauskleidung und die Harnröhre. Die Hormone machen das Gewebe und die Gelenke elastischer, um sich auf die Entbindung vorzubereiten. Dies wiederum schwächt die Muskeln, die die Harnblase an der Blasenbildung hindern.

3. Verstopfung

Eine Schwangerschaft ist meistens durch Verstopfung gekennzeichnet, die den Beckenboden belastet und zu Inkontinenz führt.

4. Anamnese

Frauen, die an Diabetes, Multipler Sklerose leiden oder in der Vergangenheit einen Schlaganfall hatten, könnten ebenfalls an Inkontinenz leiden.

5. Harnwegsinfektionen (UTI)

Mehr als 40% der Frauen behandeln ihre HWI nicht vollständig und dies ist eines der Hauptsymptome der Inkontinenz.

Nach der Geburt, insbesondere während der vaginalen Entbindung, kann ein längeres Drücken die Nerven schädigen. Dies trägt zur Inkontinenz während der Schwangerschaft bei.

Welche schwangeren Frauen sind am stärksten von Harninkontinenz betroffen?

Bei einigen Frauen besteht während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für Inkontinenz

  • In einem höheren Alter begriffen
  • Übergewicht oder Übergewicht
  • Habe vorher eine vaginale Entbindung gehabt
  • Ich hatte eine Beckenoperation
  • Rauchen, da dies zu einem chronischen Husten führen kann

Wie ist die Diagnose abgeschlossen?

Wenn Sie die letzten Wochen der Schwangerschaft erreichen, kann auslaufender Urin mit auslaufendem Fruchtwasser verwechselt werden. Ein Arzt ist die beste Person, um die Ursache zu ermitteln. Wenn es keine Anzeichen von Wehen oder Infektionen gibt, kann ein Arzt andere Tests durchführen. Ein Arzt kann einen Blasentest durchführen, um zu sehen, ob Sie beim Husten auslaufen oder Druck auf den Körper ausüben. Ein Blasenscan mit Ultraschall hilft auch festzustellen, ob sich die Blase vollständig entleert. Es könnte auch sein, dass Sie an einer HWI leiden, die behandelt werden muss.

Behandlung von Harninkontinenz in der Schwangerschaft

Änderungen des Lebensstils und des Blasenmanagements sind die ersten Behandlungslinien bei Schwangerschaftsinkontinenz. Einige nützliche Tipps:

  1. Mach die Kegels :

Versuchen Sie, fünf Sätze von Kegel-Übungen zu machen, um Ihren Beckenboden zu stärken. Das Beste ist, dass diese Übungen Ihrem Becken auch während und nach der Geburt helfen.

2. Blasentraining :

Um das zeitgesteuerte Löschen zu üben, verwenden Sie ein Diagramm und notieren Sie Ihre Zeiten und Intervalle beim Wasserlassen. Beginnen Sie mit der Umschulung Ihrer Blase. Beginnen Sie mit dem Toilettenbesuch über einen bestimmten Zeitraum stündlich. Ändern Sie dann den Zeitplan, indem Sie die Dauer erhöhen. Eventuell können Sie die Blase auf ein bequemes Zeitlimit entleeren.

3. Reduzieren Sie Koffein oder kohlensäurehaltige Getränke :

Koffein und Erfrischungsgetränk können dazu führen, dass Sie häufig die Toilette aufsuchen möchten. Trinken Sie stattdessen mehr Wasser oder entkoffeinierte Getränke.

4. Reduzieren Sie die Flüssigkeitsaufnahme in der Nacht :

Begrenzen Sie die Anzahl der Getränke am Abend, um häufige Badausflüge oder nächtliches Auslaufen zu vermeiden.

5. Essen Sie eine ballaststoffreiche Diät :

Eine ballaststoffreiche Diät reduziert die Verstopfung und reduziert so den Stress auf Ihrem Beckenboden.

{title}

6. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht :

Zusätzliches Gewicht um den Bauch erhöht den Druck auf die Blase. Versuchen Sie, Ihre Gewichtszunahme durch Übungen und einen aktiven Lebensstil zu kontrollieren.

7. Medikamente und Geräte :

Manchmal empfehlen Ärzte die Verwendung von Geräten, um die Harnröhre und die Beckenmuskulatur zu blockieren. Ärzte verschreiben Medikamente auch zu Muskelkrämpfen in der Blase oder einer überaktiven Blase.

Kegel-Übungen zur Kontrolle der Harninkontinenz

Kegel-Übungen sind eine bewährte Methode zur Kontrolle der Harninkontinenz während der Schwangerschaft. Die Übungen helfen, die Muskeln im Beckenbodenbereich zu straffen und zu stärken. Starke Beckenbodenmuskeln verbessern die Funktion der Harnröhre und des Blasenschließmuskels, der den Harnfluss steuert.

Um Ihre Kegel-Muskeln zu lokalisieren, setzen Sie sich zunächst auf die Toilette und urinieren. Hören Sie auf, mitten im Wasser zu urinieren, und die Muskeln, die Sie verwenden, um den Urinfluss zu stoppen, sind die Kegel-Muskeln. Führen Sie alternativ einen Finger in die Vagina ein und versuchen Sie, die Muskeln um Ihren Finger zu straffen.

So führen Sie die Übungen durch:

  • Entspannen Sie die Muskeln in Bauch, Oberschenkeln und Gesäßmuskeln
  • Spannen Sie die Beckenbodenmuskulatur an
  • Zählen Sie 10, bis Sie die Muskeln halten
  • Zählen Sie 10, nachdem Sie die Beckenbodenmuskeln entspannt haben

Es wird empfohlen, diese Übungen morgens, nachmittags und nachts zehnmal durchzuführen. Dies ist überall möglich - an Ihrem Schreibtisch, im Auto während der Fahrt oder sogar auf Ihrem Sofa.

Verhütung

Es gibt keine definitive Möglichkeit, um die Dringlichkeit von Harn während der Schwangerschaft zu verhindern. Es gibt jedoch nur wenige Übungen, die helfen können, die Beckenmuskulatur zu kontrollieren, um den Urinausfluss zu kontrollieren. Regelmäßige Kegel-Übungen helfen, die Blase zu trainieren und den Urinfluss zu kontrollieren. Versuchen Sie, Ihre Beckenbodenmuskulatur zu stärken, die nicht nur in der Schwangerschaft wichtig ist, sondern auch anders. Die Beckenbodenmuskulatur sinkt, wenn sie nicht regelmäßig angewendet wird. Daher ist es hilfreich, wenn Sie Übungen zur Stärkung der Muskeln üben.

Wann einen Arzt aufsuchen

Fragen Sie einen Arzt, wenn Sie Erfahrung haben Harninkontinenz während der frühen Schwangerschaft. Dies schließt jede Möglichkeit einer Harnwegsinfektion aus, die zu weiteren Problemen führen könnte. Harninkontinenz tritt definitiv in den späteren Stadien der Schwangerschaft auf und hält auch einige Wochen nach der Entbindung an. Wenn Sie jedoch sechs Wochen nach der Geburt an einer Inkontinenz leiden, sollten Sie sich unbedingt untersuchen lassen.

Die meisten Frauen lehnen ein paar Tropfen des Harnverlusts als nichts ab, über das sie sich Gedanken machen müssten, oder scheuen sich, mit dem Arzt über Inkontinenz zu sprechen. Wenn Sie feststellen, dass Inkontinenz Ihren Alltag während oder nach der Schwangerschaft behindert, suchen Sie sofort einen Arzt auf. In der Zwischenzeit sollten Sie Techniken zur Minimierung von Risiko und peinlichen Begegnungen aufgrund von Inkontinenz und unerwarteten Lecks vorschlagen.

Vorherige Artikel Nächster Artikel

Empfehlungen Für Mütter.‼