Uterusmyome: Auswirkungen auf Unfruchtbarkeit und Behandlung

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In diesem Artikel

  • Symptome von Uterusmyomen
  • Können Uterusmyome zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten bei Frauen führen?
  • Behandlung von Uterusmyomen

Es ist nicht ungewöhnlich, Uterusmyome bei Frauen zu finden. Ob diese nicht krebsartigen Tumoren im Uterus die Gesundheit einer Frau beeinflussen, hängt von ihrem genauen Standort ab.

Uterusmyome in der Gebärmutter sind gutartige Tumoren, die aus denselben Muskelfasern wie das Myometrium gebildet werden. Das Myometrium ist die mittlere Schicht der Uteruswand, die hauptsächlich aus glatten Muskelzellen der Gebärmutter (auch Uterusmyozyten genannt) besteht, aber auch Stroma- und Gefäßgewebe stützt. Myome sind dicht und rund. Wenn sich diese Myome unter der Auskleidungsmembran außerhalb der Gebärmutter (Serosa) befinden, werden sie als subsidiale Myome bezeichnet. Submukosale Myome werden in der Gebärmutterhöhle unter der Gebärmutterschleimhaut gebildet, und intramurale Myome werden in der Muskelwand der Gebärmutter gebildet.

Symptome von Uterusmyomen

Die meisten Frauen haben leichte bis keine Symptome, aber einige andere können während ihrer monatlichen Periode Schmerzen und starke Blutungen durchmachen. Symptome von Uterusmyomen können sich innerhalb einiger Monate nach der Entwicklung manifestieren oder manchmal Jahre dauern. Die Symptome und Probleme im Zusammenhang mit Uterusmyomen sind:

  • Schwere Menstruationsblutungen und längere Zeiträume.
  • Flecken vor oder nach einer schmerzhaften Menstruation.
  • Bauch, Becken und Rückenschmerzen.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Häufiges Wasserlassen und Harninkontinenz.
  • Schmerzen beim Stuhlgang.
  • Unfähigkeit zu begreifen.
  • Probleme wie Plazenta-Abbruch, vorzeitige Entbindung und Fehlgeburt.

Können Uterusmyome zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten bei Frauen führen?

Forschungen haben gezeigt, dass Uterusmyome die Fruchtbarkeit um etwa 70 Prozent reduzieren können, und sie sind auch mit einer erhöhten Fehlgeburtsrate und vorzeitiger Entbindung verbunden. In einigen Fällen können die Myome größer werden und die Gebärmutterhöhle einschränken Fehlgeburt und Unfruchtbarkeit. In der Regel beeinflussen Myome die Fruchtbarkeit, wenn sie im Uterus wachsen, was die Embryonenimplantation behindert oder zu frühen Fehlgeburten führt. Einige Frauen bringen jedoch trotz großer Myome gesunde Babys zur Welt. Es gibt also keine Belege dafür, wie und wann Uterusmyome die Fruchtbarkeit beeinflussen.
Bei einer Fehlgeburt beeinflusst das submukosale Myom das befruchtete Ei in der Gebärmutterschleimhaut. Während des ersten und zweiten Trimesters kann das Myom die Auskleidung verdünnen und die Blutversorgung reduzieren, was zu einer Unterentwicklung des Fötus und schließlich zu einer Fehlgeburt führt. Eine konsequente Schwangerschaft kann jedoch problemlos verlaufen, da sich das Ei möglicherweise an einer anderen Stelle im Futter absetzt.

Behandlung von Uterusmyomen

Uterusmyome müssen häufig nicht behandelt werden. Nur wenn Frauen mit Myomen Probleme wie akute Schmerzen, Blutverlust während der Monatsperiode, Unfähigkeit zur Empfängnis und Fehlgeburt haben, gibt der Arzt eine entsprechende Empfehlung ab. Einige der verfügbaren Behandlungen sind:

1. Endometriumablation

Mit diesem Verfahren können Myome behandelt werden, die in der inneren Schicht der Gebärmutter wachsen. Das endometriale Gewebe, auf dem das Fibroid wächst, wird mit Laserenergie, einer beheizten Drahtschleife oder heißer Flüssigkeit in einem Ballon aus der Innenauskleidung entfernt.

2. Myolyse

Bei der Laparoskopie handelt es sich um einen kleineren chirurgischen Eingriff. Eine kleine Nadel wird eingeführt, um elektrischen Strom zu prüfen oder direkt in das Myom zu schicken, um es sowie die umgebenden Blutgefäße zu verbrennen.

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3. Myomektomie

Diese Operation eignet sich am besten für Frauen, die in der Zukunft Kinder haben wollen. Der Chirurg entfernt die Myome, wobei der Uterus bei diesem anspruchsvollen Eingriff intakt bleibt. Falls die Myome außerhalb der Gebärmutterhöhle wachsen, wird eine laparoskopische Myomektomie durchgeführt.

4. Hysterektomie

Dieses Verfahren wird Frauen empfohlen, die sich kurz vor der Menopause befinden oder keine Kinder planen. Bei diesem Verfahren wird die gesamte Gebärmutter entfernt.

5. Embolisation der Uterusarterie (VAE)

Röntgenstrahlen werden von Radiologen verwendet, um die genaue Position des Myoms und der umgebenden Blutgefäße zu bestimmen. Dann wird die Blutzufuhr zum Myom unterbrochen, indem ein Kunststoffstopfen in das Gefäß injiziert wird. Ohne ausreichendes Blut schrumpft das Myom und stirbt ab.

6. Medikation

Einige Praktiker empfehlen Medikamente, die den Östrogenspiegel senken, letztendlich das Myom schrumpfen und / oder sein Wachstum vorübergehend unterbrechen. In vielen Fällen beginnen die Myome jedoch zu wachsen, nachdem die Medikation gestoppt wurde.

Obwohl es keine spezifischen Möglichkeiten gibt, um die Entwicklung oder Wiederholung von Myomen zu verhindern, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome bemerken. Ihr Betreuer gibt Ihnen die besten Ratschläge und empfiehlt bei Bedarf eine Behandlung.

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