Gebärmutter während der Schwangerschaft

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist ein Uterus und wie funktioniert es?
  • Wie funktioniert der Uterus?
  • Funktion des Uterus in der Schwangerschaft
  • Veränderungen, die während der Schwangerschaft mit Ihrem Uterus einhergehen
  • Probleme mit der Gebärmutter während der Schwangerschaft
  • Tipps, um Ihren Uterus während der Schwangerschaft gesund zu halten

Der Uterus ist ein birnenförmiges, dynamisches weibliches Fortpflanzungsorgan, das sich im Becken zwischen der Harnblase und dem Rektum befindet. Die durchschnittlichen Abmessungen betragen ungefähr 8 cm Länge, 5 cm Breite und 4 cm Dicke, wobei das durchschnittliche Volumen zwischen 80 und 200 ml liegt. Zusammen mit anderen lebenswichtigen Organen des Reproduktionssystems spielt der Uterus eine wichtige Rolle bei der Fortpflanzung, der Menstruation, der Implantation der Zygote, der Schwangerschaft, der Geburt und der Geburt des Babys. Es ist unter dem Einfluss des hormonalen Milieus im Körper, das sich an die verschiedenen Stadien des reproduktiven Lebens einer Frau anpasst.

Was ist ein Uterus und wie funktioniert es?

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Die Gebärmutter ist in 3 Hauptteile unterteilt: Fundus, Körper und Gebärmutterhals. Um dies zu verstehen, stellen Sie sich eine Birne auf den Kopf. Der obere kugelförmige, dicke Teil ist der Fundus, der untere schmale, leicht röhrenförmige Teil ist der Gebärmutterhals und dazwischen befindet sich der Körper. Der Uterus hat zwei armartige Erweiterungen, eine auf jeder Seite an der Verbindung des Fundus und des Körpers, der als Eileiter bezeichnet wird.

Der Eierstock ist eine spezialisierte Struktur, die das Ei oder das Ei produziert. Ihr Eierstock produziert bereits vor der Geburt Eier, aber die Reifung und Freisetzung dieser Eier beginnt nach dem Beginn der Pubertät oder der Menstruation. Jeden Monat gibt eines der Eierstöcke ein Ei ab, das von den Fimbrien aufgenommen wird und durch den Eileiter in die Gebärmutterhöhle oder in das Innere der Gebärmutter gelangt. Dann trifft es auf das Sperma (wenn Sie ungeschützten Sex hatten).

Wo trifft das Ei das Sperma? Die Millionen von Spermien, die während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs in die Vagina ejakuliert werden, wandern durch den Gebärmutterhals den Körper hinauf und treffen auf das Ei im Eileiter, wo ein glückliches Sperma in das Ei eindringen kann, um es zu befruchten. Dies führt zur Bildung der Zygote, die sich dann zu einem Fötus entwickeln wird.

Wie funktioniert der Uterus?

Es ist sehr interessant zu sehen, wie die Gebärmutter funktioniert. Die Gebärmutter ist innen hohl und hat eine 3 Schichten dicke Wand. Die äußerste Schicht ist eine sehr dünne Schicht, die eine Beschichtung oder eine Hülle bildet. Die mittlere Schicht ist eine dicke Muskulatur, die den Hauptteil bildet. Es verleiht der Gebärmutterwand die Kraft und kann sich ausdehnen, um ein wachsendes Baby aufzunehmen, und sich zusammenziehen, um das Baby während der Wehen herauszuschieben.

Die innere dünne Drüsenschicht wird Endometrium genannt. Es ist die aktivste Schicht, die auf alle hormonellen Veränderungen reagiert, und ist hoch spezialisiert. Es wird jeden Monat gebildet und bereitet sich auf die Empfängnis und die Schwangerschaft vor, wartet auf das Eintreffen eines befruchteten Eies und implantiert sich darauf, um mit der Herstellung eines schönen Babys zu beginnen. In den meisten Monaten nach der Pubertät erhält sie jedoch ein unbefruchtetes Ei. Während einer solchen Situation wird das Innenfutter mit etwas Blut vergossen, und dies wird als Menses bezeichnet, und dieser gesamte Zyklus wird als Menstruationszyklus bezeichnet

Wenn ein befruchtetes Ei ankommt, wird es im Endometrium implantiert. Jetzt wird es eine Plazenta und einen Embryo bilden. Die Plazenta bildet Verbindungen mit den Uterusblutgefäßen, um den Embryo über eine Nabelschnur mit Nahrung zu versorgen. Während dies geschieht, sendet der Uterus Signale an das Gehirn, um die Hormonausschüttung so zu verändern, dass weitere Eiablagerungen (z. B. Eisprung) gestoppt werden, wodurch der Menstruationszyklus vorübergehend unterbrochen wird und somit Ihre Schwangerschaft bestätigt wird.

Die Gebärmutter hat ein reiches Netz von Blutgefäßen und Nerven. Die Nerven sind für die Schmerzen verantwortlich, die durch die Kontraktion der muskulösen Mittelschicht während der Menstruation und während der Wehen entstehen.

Funktion des Uterus in der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist ein komplexer Prozess, der eine gute Nische erfordert. Es gibt ein Zusammenspiel verschiedener Hormone und chemischer Mediatoren, die vom Gehirn und vom Uterus freigesetzt werden und die perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen, um die Schwangerschaft zu begreifen und aufrechtzuerhalten. Diese Faktoren umfassen:

  • Raum und Unterstützung

In der Schwangerschaft bietet der Uterus Raum und eine geeignete Umgebung, der Amnionasack (ein mit Fruchtwasser gefüllter Wasserbeutel), damit der Fötus bequem wachsen kann.

  • Verbindet die Mutter und das Baby

Der Uterus bildet über die Plazenta und die Nabelschnur eine Verbindung zwischen Mutter und Kind, um nicht nur die notwendige Nahrung und Sauerstoff zu liefern, sondern auch die Abfallprodukte zu entfernen und das fötale Blut zu reinigen, bis die fötalen Organe die Kontrolle übernehmen.

  • Rückmeldung an das Gehirn

Durch das Feedback der Gebärmutter reguliert das Gehirn die Hormone während der Schwangerschaft, um den Uterus in einem entspannten Zustand zu halten. Zur vollen Frist sendet der Uterus eine Rückmeldung an das Gehirn, dass das Baby für den am meisten erwarteten Moment bereit ist und sich dann die Hormone ändern und der Uterus sich bei Beginn der Wehen zusammenzieht.

  • Arbeit

Die Arbeit hängt vollständig von der effizienten Kontraktion und Retraktion der Uterusmuskelfasern ab. Nach und nach wird das Baby mit zunehmender Häufigkeit und Stärke der Kontraktionen nach unten gedrückt.

  • Hämostase

Nach der Geburt zieht sich der Uterus zusammen und wird zu einem harten kleinen Ball. Es ist strukturiert, um Blutungen zu reduzieren und in den nicht schwangeren Zustand zurückzukehren.

Veränderungen, die während der Schwangerschaft mit Ihrem Uterus einhergehen

Die Natur kümmert sich wunderbar um alle Anpassungen, die der Mutterkörper für eine gesunde Schwangerschaft benötigt. Die Veränderungen betreffen die Struktur (anatomische Veränderungen) und die Funktion (physiologische Veränderungen) nicht nur in den Fortpflanzungsorganen, sondern in allen anderen Körpersystemen. Es ist die mütterliche Anpassung an die wachsenden Anforderungen des wachsenden Fötus.

1. Positionsänderungen

Der Uterus macht während der Schwangerschaft immense Veränderungen durch, was sich auf den gesamten Körper auswirkt und auch andere Organsysteme verändert. Viele dieser Veränderungen sind notwendig, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, während andere lediglich Nebenwirkungen sind. Diese Änderungen können der Mutter Unbehagen bereiten.

Die normale vorgebeugte Position (Vorwärtsbeugen des Uterus an sich) ist bis zu 8 Wochen übertrieben. Der vergrößerte Uterus liegt auf der Blase, wodurch er seine normale Kapazität nicht mehr ausfüllen kann, und es kommt zu einer erhöhten Häufigkeit der Miktion in der frühen Schwangerschaft. Danach wird es aufgerichtet und wird durch den guten Tonus der Bauchmuskulatur bald an die Wirbelsäule gehalten.

2. Größe der Gebärmutter während der Schwangerschaft

Die Größe der Gebärmutter nimmt von 7 x 5 x 3 cm auf 35 x 25 x 22 cm allmählich und stetig zu. Die Vergrößerung beträgt etwa das 5-6-fache.

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Größe während des ersten Trimesters

Während des ersten Trimesters ist der Uterus etwa so groß wie eine Pampelmuse und wächst aus dem Becken heraus, auch wenn er noch im Becken ist. Dies ist im Allgemeinen um die 12-Wochen-Phase.

Größe während des zweiten Trimesters

Im zweiten Trimester wächst der Uterus etwa so groß wie eine Papaya an, er passt nicht mehr in das Becken und befindet sich irgendwo zwischen Nabel und Brust.

Größe während des dritten Trimesters

Um das dritte Trimester herum hat der Uterus die Form einer Wassermelone und erstreckt sich vom Brustkorb bis zum Schambereich.

Größe nach der Schwangerschaft

Nach der Schwangerschaft geht der Uterus im Becken wieder in seine ursprüngliche Form zurück. Dieser Vorgang wird als Involution bezeichnet und dauert etwa 6 Wochen.

3. Uterus messen

Die Gebärmutter kann erst in der 12. Schwangerschaftswoche gemessen werden, da sie im Beckenraum positioniert ist. Nach mehr als 12 Wochen beginnt es, ein Bauchorgan zu sein, wenn der Fundus der Gebärmutter palpiert werden kann. Während der Schwangerschaft wird Woche für Woche die Grundhöhe der Gebärmutter hochgeschaltet. Dies ist nützlich, um das Wachstum des Fötus und das Fruchtwasservolumen zu überwachen. In etwa korreliert der Abstand zwischen Schambein und Fundus in Zentimetern mit der Schwangerschaftswoche bis zu 34 Wochen. Die Untersuchung erfolgt im Liegen, wobei beide Beine in den Knien gefaltet sind und der Bauch entspannt ist.

Der Prüfer versucht mit den Handflächen nach dem Fundus zu suchen. Als grobe Richtlinie sollte der Fundus nach 12-14 Wochen direkt über dem Schambein spürbar sein. Nach 20–22 Wochen wird es bei der Marine spürbar. Nach etwa 34-36 Wochen sollte es den oberen Teil des Bauches oder den Oberbauch erreichen. Wenn sich der Uterus in dieser Woche nicht in der gewünschten Höhe befindet, bedeutet dies, dass er für das Altersbaby entweder klein ist oder das Fruchtwasservolumen gering ist.

Eine andere Möglichkeit, mit höherer Genauigkeit zu messen, ist die Ultraschallsonographie, bei der die Größe mithilfe von Schallwellen bestimmt wird.

4. Veränderungen im Uterus während der Schwangerschaft

Die wachsende Größe der Gebärmutter ist auf den Fötus sowie auf die Erhöhung des tatsächlichen Gewebeinhalts und der Blutgefäße in der Gebärmutter zurückzuführen. Dementsprechend ändern sich die Abmessungen der Gebärmutter wie folgt:

- Gewicht: 20-fache Gewichtszunahme der Gebärmutter (50 → 1000 g)

- Volumen: 1000fache Vergrößerung (4 → 4000 ml)

- Lage: Gebärmutter, die ein strenges Beckenorgan ist, wird erst nach 12 Wochen abdominal

- Blutfluss: 10-fache Steigerung (50 → 500 ml / min)

- Form: Die Form ändert sich im 2. Monat von länglich zu oval, um 12 Wochen rund, dann wieder oval bis lang gestreckt.

Probleme mit der Gebärmutter während der Schwangerschaft

Es gibt ein breites Spektrum von Anomalien des Uterus, die das Ergebnis der Schwangerschaft beeinflussen können, mit einer bloßen Abweichung der Normalität an einem Ende des Spektrums und schwerwiegenden Anomalien, die die Funktion des Uterus am anderen Ende beeinflussen. Einige davon sind angeborene Defekte, während Uterusprobleme auftreten können.

Abnormalitäten der Gebärmutter in der Schwangerschaft

Einige häufige angeborene Fehlbildungen des Uterus umfassen:

Häufigkeit des Auftretens bei befragten FrauenBedingung5%Hier ist der Uterus halb geformt oder halb so groß, dass es für eine Schwangerschaft extrem schwierig ist11%Fehlbildungen, bei denen keine Verschmelzung der Muller'schen Kanäle auftritt. Dies führt zu doppelten Spalten, was die Schwangerschaft erschwert.39%Die häufigste Form der Anomalie, wenn eine doppelte Gebärmutter mit einer einzelnen Vagina oder einem Gebärmutterhals vorliegt34%Teilweises oder unvollständiges Septum der Gebärmutterhöhle7%Leichte Abweichung von einer normal entwickelten Gebärmutter4%Kleine und falsch ausgebildete Gebärmutter und in manchen Fällen überhaupt keine Gebärmutter.
Name
Einhorngebärmutter
Uterus didelphyis
Bicornuate Gebärmutter
Gebärmutter Septate
Bogenbogen
Hypoplastisch

Andere häufige erworbene Gebärmutteranomalien:

1. Zervikale Inkompetenz

In diesem Fall können die Gebärmutterhalsöffnung oder die Öffnungen nicht geschlossen bleiben. Dies kann zu einer Fehlgeburt während der frühen Schwangerschaft oder zu einer vorzeitigen Entbindung führen, wenn der Liefertermin kurz vor dem Liefertermin liegt. Sie erfahren vaginale Blutungen oder vorzeitige Kontraktionen.

Es wird durch Gebärmutterhalskrebs und Cerclage behandelt. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um eine umlaufende Naht, die bis zum Ende des Zervix über den Zervix gelegt wird, um ihn geschlossen zu halten.

2. Uterussynechien - Asherman-Syndrom

In der Regel resultiert dies aus der Zerstörung großer Endometriumbereiche während eines D & C-Verfahrens (Dilatation und Kürettage). Dies bildet intrauterine Verwachsungen, die bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen können

3. Uterus-Leiomyome (Uterusmyome)

Nicht krebsartige Wucherungen in der Gebärmutter der Frau, die im Extremfall zu einer Vergrößerung der Gebärmuttergröße führen können.

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4. Abnormaler Uterus im Körper während der Schwangerschaft:

Dies kann 4 Typen sein -

  • Anteflexion: Uterus ist normalerweise leicht anteflexiert. Als relativ frei schwebendes Organ neigt der Uterus normalerweise dazu, sich im Bauch etwas nach vorne zu beugen. Das Ausmaß dieser Vorwärtsbiegung nimmt in den ersten Schwangerschaftswochen bis zu einem gewissen Grad zu. Bei manchen Frauen kann es jedoch zu einer unnatürlich anteflexierten Gebärmutter kommen, so dass sie manchmal gegen die Blase drückt. Ein derart stark anteflexierter Uterus kann die ordnungsgemäße Übertragung von Wehen verhindern und schwere und / oder verzögerte Wehen verursachen.
  • Retroflexion: In diesem Fall ist der Uterus zur Wirbelsäule hin nach hinten gebogen. In diesem Fall drückt es normalerweise gegen das Rektum. Zu den Symptomen zählen Bauchschmerzen, Druck im Unterleib und schmerzhafter Sex. Wenn schwere schwere Arbeit verursachen kann.
  • Sacculation: Anhaltendes Einschließen der Gebärmutter im Becken während der Schwangerschaft. Es kann zu einer ausgedehnten Dilatation im unteren Teil der Gebärmutter führen, um den Fötus aufzunehmen.
  • Uterus-Torsion: Während der Schwangerschaft dreht sich der Uterus um seine Achse (meistens im Uhrzeigersinn, selten gegen den Uhrzeigersinn). Ein kleiner Grad dieser Drehung ist normal. In einigen seltenen Fällen ist diese Drehung jedoch möglicherweise um mehr als 45 Grad. Dies wird als Uterus-Torsion bezeichnet. Fälle von bis zu 720 Grad Drehungen wurden aufgezeichnet. Begleitende Symptome wie verstopfte Wehen, Darm- oder Harnwegsbeschwerden, Bauchschmerzen und Vaginalblutungen können beobachtet werden. Es werden sowohl mütterliche als auch fetale Komplikationen berichtet.

Wie wirkt sich eine abnorme Gebärmutter auf Ihre Schwangerschaft aus?

Anomalien der Gebärmutter können, wenn nicht mild, einen erheblichen negativen Einfluss auf die Schwangerschaft haben. Hier sind einige der häufigsten Komplikationen, die bei einer abnormalen Gebärmutter auftreten:

  • Unfruchtbarkeit
  • Fehlgeburt im ersten und zweiten Trimester
  • Malpresentation (Zustand, bei dem der Fötus anormal ist)
  • Einschränkung des fetalen Wachstums, Tod des Fötus (führt zu Totgeburten)
  • Frühgeburt wegen vorzeitig aufgebrochener Membranen
  • Erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft, ein Zustand, bei dem sich der Embryo außerhalb der Gebärmutter einnimmt, üblicherweise in den Eileitern
  • Uterusschmerzen während der frühen Schwangerschaft
  • Probleme mit der Nierenfunktion: 40% der Frauen mit Uterus unicornuate a haben wahrscheinlich renale (nierenbedingte) Anomalien, für die eine Beurteilung erforderlich ist.

Tipps, um Ihren Uterus während der Schwangerschaft gesund zu halten

Eine gesunde Gebärmutter bedeutet eine gesunde Schwangerschaft. Nachfolgend einige allgemeine Richtlinien:

1. Arbeit

In Ermangelung von Komplikationen können die meisten Frauen bis zum Beginn der Wehen arbeiten (American Academy of Paediatrics und American College of Geburtshelfer und Gynäkologen, 2012). Jede Beschäftigung, die die schwangere Frau einer schweren körperlichen Belastung aussetzt, sollte vermieden werden. Idealerweise sollte keine Arbeit oder ein Spiel in dem Maße fortgesetzt werden, in dem sich übermäßige Müdigkeit entwickelt. Insbesondere in einem komplizierten Fall oder wenn die Frau in einer früheren Schwangerschaft Komplikationen hatte, sollte ausreichend Ruhe bereitgestellt werden.

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2. Übung

Im Allgemeinen müssen schwangere Frauen die Bewegung nicht einschränken, vorausgesetzt, sie werden nicht übermäßig müde oder riskieren Verletzungen. Sofern vom Arzt nicht anders festgelegt, sollten schwangere Frauen dazu ermutigt werden, sich mindestens 30 Minuten oder länger täglich körperlicher Aktivität mit mittlerer Intensität zu unterziehen.

3. Verzehr von Meeresfrüchten

Fast alle Fische und Schalentiere enthalten Spuren von Quecksilber. Schwangeren und stillenden Frauen wird daher empfohlen, bestimmte Fischarten mit potenziell hohen Methylquecksilberwerten zu vermeiden. Dazu gehören Haie, Schwertfische, Königsmakrelen und Ziegelfische. Es wird empfohlen, dass schwangere Frauen pro Woche nicht mehr als 12 Unzen oder zwei Portionen Thunfisch aus der Dose und nicht mehr als 6 Unzen Albacore oder "weißer" Thunfisch zu sich nehmen.

4. Reisen

Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (2010) hat Richtlinien für die Verwendung von PKW-Rückhaltesystemen während der Schwangerschaft formuliert.

  • Frauen sollten ermutigt werden, während der gesamten Schwangerschaft während der Fahrt in Kraftfahrzeugen ordnungsgemäß positionierte Dreipunkt-Rückhaltesysteme (Sicherheitsgurte) zu tragen.
  • Der Beckenteil des Rückhaltegurts sollte unter dem Bauch und über den Oberschenkeln liegen.
  • Der Gürtel sollte angenehm eng anliegen.
  • Der Schultergurt sollte auch fest zwischen den Brüsten positioniert sein. Verfügbare Informationen legen nahe, dass Airbags nicht deaktiviert werden sollten, wenn sich eine schwangere Frau im Auto befindet.
  • Ohne geburtshilfliche oder medizinische Komplikationen können schwangere Frauen bis zu einer 36. Schwangerschaftswoche sicher mit dem Flugzeug reisen. Wesentliche Risiken beim Reisen, insbesondere bei Reisen im Ausland, sind der Erwerb von Infektionskrankheiten und die Entwicklung von Komplikationen, da sie nicht genügend Ressourcen haben. Stellen Sie sicher, dass Sie darüber informiert sind, bevor Sie sich für eine internationale Reise entscheiden.

5. Koitus

Bei gesunden schwangeren Frauen ist der Geschlechtsverkehr normalerweise nicht schädlich. Es sollte jedoch vermieden werden, wenn Abtreibung, Plazenta previa oder Frühgeburten drohen. Geschlechtsverkehr spät in der Schwangerschaft wurde nicht als schädlich befunden. Ein Fallbericht beschrieb jedoch eine tödliche Luftembolie in der späten Schwangerschaft als Folge von Luft, die während des oral-vaginalen Geschlechtsverkehrs in die Vagina eingeblasen wurde. Mit Vorsicht fortfahren.

6. Immunisierung

Die meisten Impfstoffe sind in der Schwangerschaft kontraindiziert und nicht routinemäßig, es sei denn, es handelt sich um eine Prä- oder Postexpositionsprophylaxe bei Müttern mit hohem Risiko. Zwei sehr empfohlene Impfstoffe sind: Tetanus für jede Mutter (zwei Injektionen) und Influenza im Falle eines Grippeausbruchs.

7. Koffein

Es ist unklar, ob der Koffeinkonsum mit einer Frühgeburt oder einem beeinträchtigten Wachstum des Fötus einhergeht. Die American Dietetic Association (2008) empfiehlt, die Koffeinzufuhr während der Schwangerschaft auf weniger als 300 mg pro Tag oder etwa drei 150-ml-Tassen Perkolatkaffee zu begrenzen.

8. Rückenschmerzen

Sie kann reduziert werden, indem Sie sich hocken, anstatt sich zu bücken, indem Sie sich beim Sitzen mit einer Rückenlehne mit Kissen abstützen und auf hochhackige Schuhe verzichten.

So können Sie sehen, welche Rolle der Uterus in der Schwangerschaft spielt und wie wichtig es ist, dass Sie sich darum kümmern. Selbst wenn Sie mit dem wachsenden Baby in Ihrem Inneren vertraut sind, wird empfohlen, dass Sie sich nicht anstrengen, da viele Faktoren zu Komplikationen führen können.

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