Vitamin D-Mangel bei SĂ€uglingen

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist ein Vitamin-D-Mangel?
  • Warum ist Vitamin D fĂŒr Babys wichtig?
  • Art des Vitamins D, das Sie Ihrem Kind geben sollten
  • Vitamin D-Dosierung fĂŒr Babys
  • Ursachen fĂŒr Vitamin-D-Mangel
  • Anzeichen und Symptome eines Vitamin-D-Mangels bei SĂ€uglingen
  • Behandlung bei Vitamin D-Mangel
  • Wie kann man einen Vitamin-D-Mangel bei Kindern verhindern?
  • Beste Nahrungsmittel von Vitamin D fĂŒr Babys
  • Gibt es Risiken, wenn ich meinem Baby zu viel Vitamin D gebe?

Vitamine sind MikronĂ€hrstoffe, die fĂŒr das gesunde Funktionieren des menschlichen Körpers unerlĂ€sslich sind. Vitamin D ist ein einzigartiges Vitamin, das ĂŒber eine Umweltquelle - Sonnenlicht - verfĂŒgbar ist. Wenn die guten UV-Strahlen (UVB) des Sonnenlichts auf unsere Haut fallen, wird Vitamin D in der Haut produziert und dann im Blut absorbiert.

Was ist ein Vitamin-D-Mangel?

Wie der Name sagt, wird ein niedrigerer Vitamin-D-Spiegel im Körper als Vitamin-D-Mangel bezeichnet. Was ist dann eine Vitamin-D-Insuffizienz? Nun, es ist der Blutspiegel von Vitamin D, der in Form von 25-Hydroxy-Vitamin D (Calcidiol) im Serum gemessen wird. Ein Niveau unter 25 nmol / l ist ein Mangel und zwischen 25-50 nmol / l ist Insuffizienz. Wenn der Spiegel ĂŒber 50 nmol / l liegt, gibt es Anzeichen fĂŒr einen Nutzen fĂŒr die Knochen, Muskeln, das Immunsystem und die Insulinsekretion.

Warum ist Vitamin D fĂŒr Babys wichtig?

Die ErnĂ€hrung ist sehr komplex und braucht ein perfektes Gleichgewicht, um optimal profitieren zu können. Der Körper kann einen leichten Mangel und manchmal sogar einen ĂŒbermĂ€ĂŸigen Mangel ausgleichen, jedoch nur zu einem gewissen Grad, insbesondere bei einem wachsenden Baby. Es ist Vitamin D, das Ihr Kind in der Lage macht, ohne Schwierigkeiten und mit guter Kraft und Energie herumzuspielen. Die Knochen benötigen Kalzium und Phosphor fĂŒr Festigkeit, Verschleiß und Gewicht. Es ist Vitamin D, das sicherstellt, dass den Knochen keine vorenthalten wird. Vitamin D lĂ€sst das Darmgewebe auch Kalzium aus der Nahrung aufnehmen, im Blut verarbeiten und in den Knochen lagern. Kalzium ist wichtig fĂŒr das Funktionieren jeder Körperzelle. Es ist dafĂŒr verantwortlich, die Gatter der Zellen zu öffnen, um MolekĂŒle aufzunehmen, um Energie zu erzeugen, und um jede Muskelfaserkontraktion einzuleiten, die schließlich Ihren Muskeln Kraft gibt. Dies hilft uns zu verstehen, warum Vitamin D fĂŒr Babys wichtig ist, und sein Mangel wird sich auf sie auswirken.

Art des Vitamins D, das Sie Ihrem Kind geben sollten

Vitamin D-ErgÀnzungen werden sowohl als Vitamin D2 (Ergocalciferol) als auch D3 (Cholecalciferol) gefunden. Obwohl traditionell sowohl D2 als auch D3 als gleich stark angesehen werden, haben Studien gezeigt, dass D3 im Vergleich zu D2 mindestens dreimal so stark sein kann. Daher sind ErgÀnzungen, die D3 enthalten, die bevorzugte Form zur ErgÀnzung. TatsÀchlich ist dies in den meisten LÀndern der einzige kommerziell erhÀltliche Vitamin-D-Typ.

Untersuchungen:

Kinder mit einem oder mehreren Risikofaktoren fĂŒr einen niedrigen Vitamin-D-Gehalt mit oder ohne Anzeichen und Symptome können von den folgenden Untersuchungen profitieren:

  1. Serum-Vitamin-D-Spiegel (Calcidiol)
  2. Serum Calcium, Phosphor und alkalische Phosphatase.
  3. Bei Patienten mit Symptomen / Anzeichen eines Mangels mĂŒssen folgende Untersuchungen durchgefĂŒhrt werden:
  4. Parathyroidhormon (PTH)
  5. Urin-Kreatinin
  6. FĂŒhren Sie Röntgenhandgelenk, Knöchel und klinische Fotografie durch

Vitamin D-Dosierung fĂŒr Babys

Das Dosierungsschema kann eine niedrige Dosis jeden Tag oder eine hohe Dosis einmal wöchentlich oder einmal monatlich fĂŒr eine Dauer von 1 bis 6 Monaten sein, abhĂ€ngig vom Alter des Kindes und davon, ob der Mangel leicht, mĂ€ĂŸig oder schwerwiegend ist.

Die Standarddosis betrÀgt:

- Bis zu 1 Jahr Alter: 1000-5000 IE pro Tag

- Mehr als 1 Jahr alt: bis zu 10.000 IE pro Tag

- Die wöchentliche Dosis betrÀgt normalerweise 50.000 IE und hat eine bessere Compliance.

- 6 monatliche oder jĂ€hrliche 6L-IE-Injektionen (normalerweise nicht fĂŒr Kinder empfohlen)

Der Blutspiegel wird bei SĂ€uglingen nach 1 Monat und bei Ă€lteren Kindern nach 3 Monaten bei mĂ€ĂŸigem bis schwerem Mangel erneut ĂŒberprĂŒft. In milden FĂ€llen ist eine erneute ÜberprĂŒfung nicht erforderlich.

Nachdem sich die Spiegel im normalen Bereich befinden, wird eine Erhaltungsdosis von 400 IE pro Tag fĂŒr einen betrĂ€chtlichen Zeitraum fortgesetzt.

ÜberprĂŒfen Sie bei laufendem Risikofaktor etwa einmal jĂ€hrlich die FĂŒllstĂ€nde und setzen Sie die tĂ€gliche oder jĂ€hrliche Wartungsdosierung fort.

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Die auf dem indischen Markt erhÀltlichen Formen von Vitamin D-ErgÀnzungen sind:

  • Vitamin D3 - als oraler Tropfen 400 IE / ml
  • Sirup 400 IE / 5 ml
  • Oraltabletten, 1000 und 2000 IE mit Blisterpackung
  • Pulverform in einem Beutel mit jedem Beutel mit 60000 IE Vitamin D3.

ErgÀnzung von elementarem Kalzium:

Höhere Kalziumdosen sind im frĂŒhen Therapieverlauf wichtig. SpĂ€ter werden die Dosen fĂŒr die nĂ€chsten 1 bis 2 Wochen auf die HĂ€lfte reduziert. Wenn die Vitamin-D-ErgĂ€nzungsdosis bei normalen Blutspiegeln auf 400 IE / Tag reduziert wurde, ist in den meisten FĂ€llen keine KalziumergĂ€nzung erforderlich.

Ursachen fĂŒr Vitamin-D-Mangel

Die wichtigste Ursache fĂŒr einen Vitamin-D-Mangel ist die eingeschrĂ€nkte oder keine Sonneneinstrahlung. Es ist jedoch auch bei reichlich Sonnenlicht, wie in Indien, immer noch vorherrschend. Warum ist das so? Um andere Ursachen zu verstehen, mĂŒssen Sie verstehen, wie Vitamin D vom Körper produziert, verarbeitet, gelagert und verwertet wird.

Bei Einwirkung von UV-B in den Sonnenstrahlen wandelt die Epidermis (obere Hautschicht) ein Cholesterin, das als Provitamin D3 bezeichnet wird, in Vitamin D3 um, das in das Blut gelangt und in die Leber transportiert wird. Vitamin D, das aus den Nahrungsmitteln / NahrungsergĂ€nzungsmitteln stammt, wird auch vom Magen aufgenommen und an die Leber abgegeben. Die Leber wandelt es in die wirksamere Form von Calcidiol um, die noch inaktiv ist. Dann wird es in die Niere transportiert, wo es in Calcitriol umgewandelt wird - die aktive, handlungsfĂ€hige Form. So ist es jetzt leichter zu verstehen, dass der Vitamin-D-Mangel bei gutem Sonnenlicht immer noch zu folgenden UmstĂ€nden fĂŒhren kann.

Reduzierte Vitamin-D-Synthese : Dunkle Haut, UV-Strahlen blockierende Substanzen wie Sonnenschutzlotionen und Kleidung, Breitengrad (zB in Großbritannien ist das UVB im Sonnenlicht nicht sehr effektiv), Jahreszeit, Luftverschmutzung, Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, die die Zeit einschrĂ€nken Draußen verbringen die Lifestyle-Gewohnheiten von Indoor-Spielen, klimatisierten UnterkĂŒnften, getönten GlĂ€sern, lichtempfindlichen HautzustĂ€nden usw. die Vitamin-D-Synthese.

Reduzierte Vitaminzufuhr in Lebensmitteln: strenge vegane ErnÀhrung, ErnÀhrungsgewohnheiten (geringe Aufnahme von Nahrungsmitteln, die Vitamin D enthalten), AusschlussdiÀten (z. B. Milchallergien) usw.

Reduzierte Vitamin-D-Speicherung der Mutter : Exklusives Stillen, bei dem die Mutter nicht genĂŒgend Vitamin-D-Speicher im Körper hat, um das Kind zu ernĂ€hren

Malabsorption : BauchspeicheldrĂŒseninsuffizienz, Zöliakie, Gallenwegsobstruktion, die eine ordnungsgemĂ€ĂŸe Aufnahme des Vitamins verhindert

Defekte Synthese: Chronische Lebererkrankung, Nierenerkrankung usw. Kann die ordnungsgemĂ€ĂŸe Funktion der Organe behindern, die fĂŒr die Produktion und Aufnahme von Vitamin D erforderlich sind

Erhöhter Abbau : Medikamente wie Antikonvulsiva, Antituberkulose und Steroide, die den Prozess der Vitamin-D-Produktion oder -Absorption behindern können

Anzeichen und Symptome eines Vitamin-D-Mangels bei SĂ€uglingen

Die Anzeichen und Symptome variieren je nach Alter:

Vitamin D-Mangel bei SĂ€uglingen :

1. VerkĂŒmmertes Wachstum und Entwicklungsverzögerung: Trotz keiner bekannten Gesundheitsprobleme und trotz einer guten Nahrungsaufnahme ist Ihr Kind hinsichtlich der KörpergrĂ¶ĂŸe, des Gewichts und anderer Meilensteine ​​fĂŒr die Entwicklung nicht einverstanden.

2. Gereiztheit, Lethargie: Das Baby ist nicht mehr spielerisch und aufmerksam, es ist ungewöhnlich launisch und irritiert.

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3. AnfĂ€lle: Eine der Ursachen fĂŒr AnfĂ€lle bei einem SĂ€ugling ist Vitamin-D-Mangel und muss sofort medizinisch behandelt werden.

4 Tetany: Es handelt sich um einen Zustand der HypokalzĂ€mie, dh einen niedrigen Kalziumspiegel im Blut. Es gibt viele Ursachen fĂŒr Kalziummangel, wie schlechte Nahrungsaufnahme, schlechte Resorption, Vitamin D-Mangel, abnormes Parathyroidhormonsekretion, abnorme Nierenfunktion usw. Das Baby wird apneische SprĂŒche (plötzliche Atemnot), Keuchen, MuskelschwĂ€che und KrampfanfĂ€lle haben .

5 Kardiomyopathie : Da zu wenig Vitamin D alle Muskeln im Körper befÀllt, werden auch die Herzmuskeln schwach.

Vitamin D-Mangel bei Kindern:

1. Schmerzen und Schmerzen: Sie klagen ĂŒber hĂ€ufige Schmerzen in HĂ€nden, Beinen und Körper, der nicht in einem angemessenen VerhĂ€ltnis zu den Meilensteinen der körperlichen Entwicklung des Kindes steht.

2. MuskelschwĂ€che : MuskelschwĂ€che, die zu verzögertem Gehen fĂŒhrt, Schwierigkeiten beim Treppensteigen usw.

3. Rachitis: Kniebeuge, progressive Verbiegung der Beine, watschelnder Gang, abnorme Kniebeugung, Schwellung der Handgelenke und Costo-Chondral-Verbindungen, verlÀngerte Knochenschmerzen (> 3 Monate).

4. Schlechtes Wachstum: Schlechtes Wachstum trotz gesunder ErnÀhrung, aktiver Lebensweise und keiner vorherigen Erkrankung kann auf einen Vitamin-D-Mangel hinweisen

5. Leichte Frakturen: Leichte Frakturen bei kleineren Verletzungen können darauf hindeuten, dass Kalzium aufgrund von Vitamin D-Mangel nicht richtig aufgenommen wird

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6. HĂ€ufige Infektionen der unteren Atemwege: Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Lungenfunktion und die Entwicklung der ImmunitĂ€t. HĂ€ufige Infektionen können auf einen Mangel derselben zurĂŒckzufĂŒhren sein.

7. Verzögerter Verschluss der vorderen Fontanelle: Die vordere Fontanelle ist eine rautenförmige Öffnung im vorderen Teil des Kopfes. Es ist eine LĂŒcke zwischen den SchĂ€delnĂ€hten, die allmĂ€hlich im Alter von 18 bis 24 Monaten geschlossen wird. Aufgrund einer gestörten Knochenfunktion wird dies verzögert.

8. Verzögertes Gebiss: Wie alle anderen Meilensteine ​​verzögert sich auch das Gebiss oder der Zahnausbruch, da nicht genĂŒgend Kalzium vorhanden ist.

9. Abnormales Knochenprofil oder Röntgenbilder : Röntgenbilder des Handgelenks oder des Fußgelenks oder des Brustkorbs zeigen Schwellungen der Knochen und abnormale Biegung der langen Knochen aufgrund eines niedrigen Kalziumspiegels.

10. Abnormale Blutuntersuchungen : Niedriger Kalzium- oder Phosphatspiegel im Plasma, erhöhte alkalische Phosphatase

Behandlung bei Vitamin D-Mangel

Vitamin-D-VorrĂ€te im Körper benötigen eine lange Zeit, um aufgebraucht zu sein, nachdem die Synthese abgebaut oder aufgehört hat. Daher dauert es natĂŒrlich auch lange, um sich wieder aufzufĂŒllen. Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Vitamin-D-Spiegels ≄ 50 nmol / L.

Verschiedene Optionen sind:

1. ErgÀnzungen:

- TĂ€gliche Supplemente mit niedriger Dosis

- Intermittierende Therapie mit hoher Dosis

2. Sorgen Sie fĂŒr eine ausreichende Calciumzufuhr.

FĂŒr Kinder, die Kuhmilch nicht mögen, sind Joghurt, KĂ€se und angereicherte Soja-Molkerei nĂŒtzliche Kalziumquellen. Betrachten Sie medizinische ErgĂ€nzungen, wenn die Aufnahme schlecht ist.

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3. Sonneneinstrahlung

Kinder und Jugendliche mit dunkler Haut vertragen zeitweilige Sonneneinstrahlung und benötigen keine Sonnencreme. HĂŒte und Sonnenbrillen können verwendet werden. Ermutigung zu AktivitĂ€ten im Freien.

ErgÀnzungen: Wer sollte ErgÀnzungen einnehmen?

1. Ausschließlich gestillte SĂ€uglinge ohne Anzeichen oder Symptome.

2. Gestillte SĂ€uglinge von MĂŒttern mit Vitamin-D-Mangel mit mindestens einem oder mehreren Risikofaktoren.

3. SÀuglinge mit Vollnahrung, die nicht ausreichend Vitamin D aus der Formel erhalten. Es wird empfohlen, den Vitamin-D-Spiegel zu kontrollieren oder bei SÀuglingen mit Risikofaktoren tÀgliche ErgÀnzungen zu verabreichen.

So geben Sie Ihrem Baby Vitamin D:

Vitamin D ist in Tablettenform und in flĂŒssiger Form erhĂ€ltlich und auch in Kombination mit Calcium erhĂ€ltlich. Sie können die Tablette pulverisieren oder die Kapsel öffnen und mit dem Essen mischen.

Wie kann man einen Vitamin-D-Mangel bei Kindern verhindern?

Zusammen mit der Supplementation, falls erforderlich, wird eine angemessene Sonneneinstrahlung und der Verzehr von Nahrungsmitteln, die reich an Vitamin D sind, dazu beitragen, die PrĂ€ventionsstrategie anstelle von bloßen Supplements zu verbessern. UngefĂ€hr 5-15 Minuten Sonneneinstrahlung in die HĂ€nde fĂŒr hellhĂ€utige Kinder und 30-45 Minuten fĂŒr dunkelhĂ€utige Kinder ist hilfreich und natĂŒrlich. Vorzugsweise ist das frĂŒhe Sonnenlicht besser, da es weniger schĂ€dliche UV-Strahlen aufweist.

  • MĂŒtterliches Vitamin D:

- Der wichtigste Aspekt, der den Vitamin-D-Spiegel bei SĂ€uglingen bestimmt, ist der Vitamin-D-Status der Mutter. Schwangere Frauen sollten ihren Vitamin-D-Spiegel wĂ€hrend des ersten Trimesters ihrer Schwangerschaft ĂŒberprĂŒfen. Wenn es sich als niedrig herausstellt, ist es am besten, mit 3000-5000 IE behandelt zu werden, bis es mehr als 20 ng / dl ist, gefolgt von 400 IE / Tag.

- Eine hohe Dosis an Vitamin D (400-6400 IE), die tĂ€glich an stillende MĂŒtter verabreicht wird, schĂŒtzt das Kind vor Vitamin-D-Mangel, ohne die Vitamin-D-ToxizitĂ€t fĂŒr die Mutter des Kindes zu verursachen.

  • FrĂŒhgeborene:

Eine ErgĂ€nzung von 400-800 IE / Tag ab der Geburt ist wichtig, da die Möglichkeit einer unzureichenden Übertragung von Vitamin D von der Mutter besteht.

-Sonstige Probleme im Zusammenhang mit FrĂŒhgeburt, wie schlechte Nahrungsaufnahme, unreifer Gastrointestinaltrakt, der die Resorption beeinflusst, und in manchen FĂ€llen Leber- und Nierenfunktionsstörungen, sollten entsprechend angegangen werden.

  • Kleinkinder:

Sorgen Sie fĂŒr ausreichend Vitamin D in der KinderernĂ€hrung. Es ist normalerweise angebracht, ErgĂ€nzungsprodukte ohne Untersuchung fĂŒr ausschließlich gestillte SĂ€uglinge mit mindestens einem anderen Risikofaktor ohne Symptome / Anzeichen zu beginnen. Die meisten SĂ€uglingsanfangsnahrung haben 400 IE / L. Daher mĂŒssen die SĂ€uglinge, die mit der Formulierung gefĂŒttert werden, möglicherweise eine ErgĂ€nzung benötigen, es sei denn, ihnen wird mindestens 1 Liter der Formel pro Tag verabreicht.

  • Kleinkinder und Jugendliche:

Kinder, die einem Risiko ausgesetzt sind, wie dunkelhĂ€utige Kinder, Kinder, die vor Sonnenlicht verhĂŒllt sind, weniger Sonnenlicht ausgesetzt sind oder solche, deren zugrunde liegende Erkrankung unter den oben genannten Medikamenten liegt, sollten 400 IE pro Tag erhalten, um dies zu verhindern Mangel an Vitamin D.

Beste Nahrungsmittel von Vitamin D fĂŒr Babys

Obwohl Pflanzen Vitamin D herstellen, kann diese Form des Vitamins vom menschlichen Körper nicht verwertet werden. Daher sind die einzigen Nahrungsmittel, die Vitamin D beziehen, tierische Nahrungsmittel. Leider ist das einzige Tierfutter, das Babys zu sich nehmen, nĂ€mlich Milch (Kuhmilch: 3–40 IE / L), keine reiche Vitamin-D-Quelle. Hier kommt die Rolle der Anreicherung (zusĂ€tzliche NĂ€hrstoffe) hinzu.

Angereicherte Lebensmittel reich an Vitamin D

  • VerstĂ€rkte Milch 400 / L
  • VerstĂ€rkte SĂ€uglingsnahrung 400 / L
  • VerstĂ€rkter Orangensaft 400 / L
  • VerstĂ€rkte Sojamilch 400 / L
  • VerstĂ€rkte Reismilch 400 / L
  • VerstĂ€rkte Margarine 60 / Esslöffel
  • VerstĂ€rktes Getreide 40 IE / Portion
  • Tofu verstĂ€rkt (⅕ Block) 120
  • Angereichertes Öl

Die besten Lebensmittel, die Àltere Babys verzehren können, sind:

1. Fettiger Fisch wie Lachs, Makrele und Sardinen, Lebertran, Leber. Durch das Braten von Fisch wird der aktive Vitamin-D-Gehalt um 50% gesenkt, wÀhrend das Backen den Vitamin-D-Gehalt von Fischen nicht beeinflusst

2. Orgelfleisch

3. Eigelb (20–25 IE pro Eigelb)

Gibt es Risiken, wenn ich meinem Baby zu viel Vitamin D gebe?

Ja. Zu viel Vitamin D kann ToxizitĂ€t verursachen. Vitamin B und C, die wasserlöslich sind (Überschuss wird aus dem Körper ausgeschieden). Die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K werden im Körper gespeichert und fĂŒhren zu Problemen.

Schlussfolgerung : Selbst in einem tropischen Land wie Indien gibt es zunehmend Hinweise auf Vitamin-D-Mangel bei Erwachsenen und Kindern. Nach einer angemessenen Beratung durch den Kinderarzt sollte das Problem am Anfang mit der richtigen Behandlung bekÀmpft werden, indem Vitamin D in die ErnÀhrung des Kindes aufgenommen wird, um spÀtere Auswirkungen zu vermeiden.

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