Was ist Rhesus?
Menschen mit Rhesus-positivem Blut haben ein Protein namens "D-Antigen" auf der Oberfläche ihrer roten Blutkörperchen und sie sollen "RhD-positiv" sein. Menschen ohne D-Antigen sind als "RhD-negativ" bekannt. Rund 90% der schwangeren Frauen sind „RhD-positiv“.
Die Rhesus-Krankheit, auch als hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (HDN) bekannt, ist eine Erkrankung, bei der Antikörper im Blut einer schwangeren Frau die Blutzellen ihres Babys angreifen. Es gibt drei Umstände, die erfüllt sein müssen, bevor dies auftreten kann: Erstens muss die werdende Mutter rhesusnegatives (RhD-negatives) Blut haben. Zweitens muss das Baby Rhesus-positives (RhD-positives) Blut haben. drittens muss die Mutter entweder durch eine Bluttransfusion oder durch eine vorangegangene Schwangerschaft mit einem Rhesus-positiven Baby rhesus-positivem Blut ausgesetzt gewesen sein. Dies kann zur Bildung von Antikörpern führen, die jedes nachfolgende rhesus-positive Baby im Mutterleib angreifen können.
Inkompatibilität mit Rhesus hat in der ersten Schwangerschaft keine nachteiligen Auswirkungen, da die Antikörper bei der Mutter noch nicht vorhanden sind. Wenn es jedoch zu einer Rhesus-Inkompatibilität in einer späteren Schwangerschaft kommt, besteht die ernsthafte Gefahr, dass die möglicherweise inzwischen produzierten Antikörper das Baby als "Fremdkörper" identifizieren, den sie dann durch Zersetzung der Blutzellen des Babys abstoßen.
Rhesuserkrankungen sind in den USA ziemlich selten, da für rhesusnegative Frauen eine routinemäßige Anti-D-Injektion eingeführt wurde. Es wird zweimal gegeben, nach 28 Wochen und 34 Wochen der Schwangerschaft, um die Produktion des schädlichen Antikörpers zu verhindern. Wenn dies Ihre erste Schwangerschaft nach der Entbindung ist, wird der Rhesusstatus Ihres Babys anhand einer Nabelschnurblutprobe überprüft. Wenn Ihr Baby Rhesus-positiv ist, erhalten Sie innerhalb von 72 Stunden eine weitere Injektion. Dies verhindert, dass Sie zwischen der Entbindung und einer anschließenden Schwangerschaft mit einem anderen Rhesus-positiven Baby Antikörper bilden. Die Injektionen haben die Anzahl der Fälle von Rhesuserkrankungen um 90% verringert, schwere Fälle können jedoch zu Totgeburten führen (wenn ein Baby im Mutterleib stirbt).
Was sind die Symptome der Rhesus-Krankheit?
Die Rhesuskrankheit betrifft nur das Baby und ist bei einem Neugeborenen durch Gelbsucht und Anämie gekennzeichnet. Die Erkrankung muss in einer Neugeborenenstation fachärztlich behandelt werden, um Komplikationen wie Lernschwierigkeiten, Erblindung und Taubheit vorzubeugen.
Was sind die Behandlungen und Heilmittel der Rhesus-Krankheit?
Babys, die noch im Mutterleib eine Rhesuserkrankung entwickeln, können eine oder mehrere intrauterine fetale Bluttransfusionen (IUT) erhalten. Bei Neugeborenen ist bei milden Symptomen in der Regel keine Behandlung erforderlich, in schwereren Fällen jedoch eine Phototherapie (Behandlung mit UVB-Licht) und möglicherweise Bluttransfusionen.
Dieser Leitfaden
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