Warum IVF-Erfolgsquoten nicht das sind, was Sie denken

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Von der "freudigen Mutter Sonia Kruger" bis zur "Back-to-Front-Liebesgeschichte" der Spermabromantik werden IVF-Patienten im ganzen Land erzählt, dass ihr märchenhaftes Ende nur einen Embryotransfer entfernt ist.

Aber für jedes künstlich konzipierte Freudenbündel, um Schlagzeilen zu machen, gibt es viele alltägliche Worldns, die nicht so viel Glück hatten.

Der mangelnde Erfolg vieler Patienten hat möglicherweise mehr mit ihrem IVF-Anbieter (In-vitro-Fertilisation) zu tun als mit ihrer Pathologie. Da sich die Kluft zwischen den Erfolgsquoten in den Kliniken mit der höchsten und niedrigsten Leistung jedes Jahr vergrößert, ist es an der Zeit, dass alle Fruchtbarkeitskliniken ihre Ergebnisse den Patienten mitteilen.

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In der Welt sind ART-Kliniken (assisted reproductive technology) erforderlich, um Erfolgsraten an die australische und neuseeländische Datenbank für assistierte Reproduktion (ANZARD) zu melden. Die nationale Abteilung für Perinatale Epidemiologie und Statistik und die Fertility Society of World (FSA) erarbeiten gemeinsam einen jährlichen ANZARD-Bericht.

Kliniken wird mitgeteilt, wo sie in einer IVF- "Ligatabelle" eingestuft sind, diese wird jedoch nicht öffentlich freigegeben und Kliniken kennen nur ihr eigenes Ergebnis.

Der jüngste ANZARD-Bericht aus dem Jahr 2012 (veröffentlicht im Jahr 2014) zeigte, dass die Erfolgsraten der IVF zwischen den Kliniken dramatisch schwanken. In 35 Kliniken in der ganzen Welt und in Neuseeland lag die Erfolgsrate der Lebendgeburten in einer Klinik zwischen 4 Prozent und 30, 9 Prozent. Niemand weiß, welche Klinik welche ist, und niemand weiß, warum die Erfolgsquoten zwischen den Anbietern so unterschiedlich sind.

Es war jedoch nicht nur der letztjährige Bericht, der alarmierende Ergebnisse zeigte. Die Erfolgsquote lag 2011 bei nur 3, 6 Prozent. Im Jahr zuvor waren es 4, 4 Prozent. im Vorjahr waren es 4, 5 Prozent.

Im Vergleich dazu betrug die Live-Zustellrate im mittleren Bereich der Kliniken im Jahr 2012 zwischen 13, 3 und 19, 6 Prozent. Die leistungsstärkste Klinik erreichte eine Live-Zustellrate von 30, 9 Prozent.

Jahr für Jahr kann die schlechte Leistung der schlechtesten IVF-Kliniken der Welt nicht erklärt werden. Diese Zahlen geben jedoch Anlass zu ernster Besorgnis über die Praktiken der verantwortlichen Kliniken. Das Problem ist, dass es keine offensichtliche plausible wissenschaftliche Erklärung für die IVF-Erfolgsraten im einstelligen Bereich gibt. Diese Figuren sind für sich und ohne Klarstellung einfach unerhört und inakzeptabel.

Viele hochkarätige Kliniken haben sich für die Veröffentlichung der ANZARD-Ligatabelle ausgesprochen. Sie behaupten, Vergleiche zwischen Kliniken seien völlig gültig und Patienten sollten eine fundierte Entscheidung darüber treffen können, wo sie ihr Geld ausgeben. Es stimmt auch mit den Ansätzen überein, die im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten verwendet werden. Die Fertility Society of World lehnt dies jedoch offiziell ab.

Die Kritik der Haltung der Gesellschaft zu diesem Thema gewinnt an Fahrt. Als Mitgliederorganisation sind ihre Interessen miteinander in Konflikt geraten. Auf der einen Seite muss die Gesellschaft ihre Mitglieder vertreten, auch die, die schlecht arbeiten. Andererseits ist es für die Überwachung der Branche und für die Akkreditierung von IVF-Kliniken durch das Reproductive Technology Accreditation Committee (RTAC) zuständig.

Dr. Richard Henshaw, Direktor von Monash IVF, warf der Gesellschaft kürzlich vor, gegen die besten Interessen der Patienten zu arbeiten, um die schlechtesten Mitglieder zu schützen. Er möchte, dass der Ligatisch freigegeben wird. Andere wollen schlecht funktionierende Kliniken schließen. Keines scheint zu passieren.

Was die verwirrende Haltung der Gesellschaft bezüglich der Unterdrückung dieser Tabelle auch verwirrt, ist die Tatsache, dass so viel davon bereits öffentlich ist. Die meisten Kliniken berichten über Erfolgsquoten auf ihren Websites, von denen sie behaupten, dass sie entweder direkt aus dem ANZARD-Bericht stammen oder von den Kliniken selbst unabhängig veröffentlicht werden. Wenn die auf Klinik-Websites veröffentlichten Ergebnisse mit den Ergebnissen im ANZARD-Bericht korrelieren, sollte nichts zu verbergen sein.

Obwohl die Veröffentlichung der Ligatabelle den Patienten möglicherweise kein klares Bild der Erfolgswahrscheinlichkeit unter ihren spezifischen Umständen gibt, würde sie es ihnen ermöglichen, Kliniken zu vergleichen und eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, wo sie möglicherweise Zehntausende von Dollar ausgeben möchten. Dies ist wichtig, da es ein offenes Geheimnis ist, dass je schneller ein Patient schwanger wird, desto weniger Geld er für seine Behandlung ausgibt.

Wenn es für Kliniken keinen Anreiz gibt, ihre Ergebnisse zu verbessern, warum sollten sie sich darum kümmern? Medicare, private Krankenversicherer und Patienten selbst nehmen die immer größer werdende Tendenz wahr und es macht keinen Sinn, aus geschäftlichen Gründen einen ansonsten wiederkehrenden Kunden zu verlieren. Daher sind Maßnahmen zur Förderung von Transparenz, Rechenschaftspflicht und Verantwortung für den Schutz schutzbedürftiger Patienten unerlässlich.

Da der IVF-Sektor zunehmend korporatisiert wird, müssen Unternehmen ihre Verpflichtungen gegenüber Patienten und Anteilseignern ausgleichen. Zwar gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass IVF-Anbieter diese Spannungen nicht ausgleichen konnten, es ist jedoch ein Thema, das die politischen Entscheidungsträger ernst nehmen müssen. Vielleicht wäre die IVF-Industrie am besten von einem unabhängigen Regulierer und nicht von einem Mitgliedsverband mit einem klaren Interessenkonflikt bedient.

Der ANZARD-Bericht ergab, dass im Jahr 2012 nach einer assistierten Reproduktionstherapie in Welt und Neuseeland 12.000 Babys geboren wurden. Während dies zweifellos zu vielen glücklichen neuen Eltern beigetragen hat, scheint es traurigerweise mehr zu geben.

Dieser Artikel wurde erstmals auf der Konversation veröffentlicht. Loretta Houlahan ist Rechtsanwältin bei Parke Lawyers und gelegentlicher Dozent an der Monash University.

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