6 Wochen schwanger - Symptome, Tipps und Ratschläge

Inhalt:

{title} Woche 6

Dein Baby

Wie groß ist mein Baby?

Zu Beginn der sechsten Woche beträgt die Länge Ihres Babys nicht mehr als 2-4 mm (0, 08 - 0, 16 Zoll) von der Oberseite des Kopfes bis zum Rumpf. Die Kronenrumpfmessung wird anstelle der Kronenzehenmessung verwendet, da sich die Beine Ihres Babys im Uterus zum Körper hin beugen, was es schwierig macht, eine genaue Kronenzehenmessung zu erhalten.
Wie entwickelt sich der Embryo diese Woche?
Woche 6 ist eine anstrengende und markiert den Beginn der Embryonalperiode (Wochen 6-10 Ihrer Schwangerschaft). Während der Embryonalzeit sind die Grundvoraussetzungen für das Leben Ihres Babys festgelegt, so dass der Embryo auf negative Faktoren (Alkohol, Nikotin, überschüssiges Koffein, Chemikalien und Schadstoffe) reagiert, die seine Entwicklung behindern könnten.
In dieser Woche entwickelt der Embryo 2 Hohlräume, den Fruchtblattsack und den Dottersack. Die Fruchtblase vergrößert sich weiter und umhüllt allmählich den Embryo und den Stiel des Körpers. Der Dottersack erreicht niemals eine große Größe und verschwindet, sobald der Fötus beginnt, Nahrung von der Plazenta zu erhalten. Der Körperstiel, der den Embryo mit der sich entwickelnden Plazenta (Trophoblast) verbindet, wird allmählich verlängert und entwickelt sich in die Nabelschnur, die 2 Arterien und eine einzige Vene enthält.
In Woche 6 ist das Herz Ihres Babys prominent und schlägt. Der nächste Schritt ist die Entwicklung der eigenen Blutgefäße Ihres Babys und eine Blutversorgung, die völlig von Ihren getrennt ist. Der Kreislauf Ihres Babys verbraucht zunächst die Ressourcen des Dottersacks, später die Plazenta. Sein Kreislauf ist geschlossen (durch die Trophoblastik-Deckung bedeckt) und vermischt sich nicht direkt mit Ihrem Blut. Es ist Ihr Blut, das für die Gebärmutter offen ist und das Baby füttert. Wenn also eine Trennung der Plazenta erfolgt, geht Ihr Blut verloren und nicht das des Babys.
Bis zur Mitte der Woche schließt sich der Neuralrohr am Kopf Ihres Babys, wo er die ersten Gehirnkammern bilden wird. Am Ende der Woche hat sich die Röhre auch am unteren Rücken Ihres Babys geschlossen. Die Arm- und Beinknospen bilden sich aus und verschiedene Organe und andere Körpersysteme sind im Gange.
Bei all diesen physischen Veränderungen entwickelt sich der Embryo aus einer geschichteten Scheibe, um eine C-förmige Krümmung anzunehmen, die eine gekrümmte Körperform mit Kopf und Schwanz annimmt.

  • Wöchentlicher Schwangerschaftsleitfaden: Woche 5
  • Deine Schwangerschaft

    Welche Schwangerschaftssymptome werde ich erleben?
    In dieser Woche können Sie andere auffällige Anzeichen einer Schwangerschaft entwickeln, wie Übelkeit, möglicherweise begleitet von Erbrechen (besonders morgens), Brustschmerzen oder Druckempfindlichkeit, häufigerem Harndrang, Müdigkeit und Verstopfung. Verwenden Sie keine Abführmittel, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Versuchen Sie zu trainieren, trinken Sie mehr Flüssigkeiten und essen Sie Nahrungsmittel, die reich an Ballaststoffen sind.
    Was ist eine Eileiterschwangerschaft und wie wird sie diagnostiziert?
    Eine Eileiterschwangerschaft ist das Ergebnis einer Blastozyste, die nicht in die Gebärmutter implantiert wird, und stattdessen irgendwo anders implantiert wird - fast immer den Eileiter. Eine Eileiterschwangerschaft tritt in etwa 1 von 100 Schwangerschaften auf und tritt häufiger auf, wenn der Eileiter beschädigt wurde.
    Der wachsende Embryo drückt gegen die Eileiter, schwächt seine Wände und führt schließlich zum Platzen der Röhre. Bevor dies geschieht, gibt es Anzeichen, die auf eine mögliche Eileiterschwangerschaft hinweisen. Sie erhalten immer noch einen positiven Urintest, wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft haben. Daher kann es schwierig sein, sie zu erkennen, bis Sie die Warnzeichen bemerken. Diese umfassen höchstwahrscheinlich Bauchschmerzen (normalerweise auf einer Seite), möglicherweise begleitet von Vaginalblutungen, Ohnmacht und Übelkeit. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie dies unverzüglich Ihrem Arzt melden.
    Muss ich Gesundheitschecks haben?
    Wenn Sie Ihren Hausarzt besuchen, um Ihre Schwangerschaft zu bestätigen und darüber zu sprechen, organisiert er routinemäßig Blutuntersuchungen bei Schwangerschaftsuntersuchungen. Dies ist eine Voraussetzung für alle Frauen und die Tests prüfen Ihre Blutgruppe und Ihren Rhesus-Faktor, Ihre Eisenwerte und ob Sie darunter liegende Infektionen oder Gesundheitsprobleme haben (was durch einen Bluttest festgestellt werden kann).
    Während der Schwangerschaft müssen Sie Folsäure einnehmen, bevor Sie zusätzliche Vitamin- und Mineralstoffzusätze einnehmen. Nahrungsergänzungsmittel sollten nicht als Ersatz für eine gesunde und nahrhafte Ernährung angesehen werden.
    Es ist auch ein guter Zeitpunkt, um über Ihre "Geburtsentscheidungen" nachzudenken und an wen Sie sich bei der Geburt Ihres Babys beteiligen möchten. Ihnen stehen viele Optionen zur Verfügung, und es lohnt sich, die Auswahl zu erkunden, um herauszufinden, was Sie am wohlsten fühlen. Schwangerschaft, Geburt und frühe Elternschaft sind sehr persönliche und individuelle Erfahrungen. Viele Angehörige der Gesundheitsberufe sprechen gerne über die Pflege, die sie unverbindlich anbieten.
    Für die meisten werdenden Mütter ist es wichtig zu wissen, dass Schwangerschaft und Geburt im Wesentlichen ein normaler, natürlicher und gesunder Prozess für Frauen und ihre Familien sind.
    Was passiert, wenn meine Schwangerschaft bestätigt wird?
    Wenn Ihre Schwangerschaft bestätigt ist, müssen Sie entscheiden, wo Sie gebären möchten und wen Sie während der Schwangerschaft und Geburt betreuen möchten. Sobald Sie sich entschieden haben, wie und wo Sie gebären möchten, können Sie Ihren ersten Termin mit Ihrem Arzt besprechen.
    Was passiert, wenn ich meinen Arzt zum ersten Mal besuche?
    Er / sie erhält eine ausführliche Familien- und Krankengeschichte. Dies wird mögliche potenzielle Problembereiche aufzeigen, beispielsweise die Gefahr, dass Sie während der Schwangerschaft weiter rauchen. Andere Bereiche, die abgedeckt werden können, sind Diät, Bewegung, Routineuntersuchungen, Alkohol und Allergien.
    Eine wichtige Information, die Sie bereitstellen, ist der erste Tag Ihrer letzten Menstruationsperiode (LMP). Dieses Datum bestimmt das voraussichtliche Entbindungsdatum (EDC) oder das Datum, an dem Sie voraussichtlich entbinden können. Wenn Sie sich bezüglich des Datums Ihres LMP nicht sicher sind, muss möglicherweise ein Bluttest oder Ultraschall durchgeführt werden, um das Datum zu bestätigen. Ein eindeutiger LMP wird jedoch als genauer angesehen.
    Einige Angehörige der Gesundheitsberufe empfehlen, bei diesem Besuch einen Pap-Abstrich durchzuführen, obwohl Untersuchungen darauf schließen lassen, dass in den meisten Fällen keine genauen Ergebnisse erzielt werden können, wenn eine Frau schwanger ist. Dies ist auf Änderungen in der Zervix zurückzuführen. Der konsistentere Rat ist, regelmäßige Abstriche im zweiten Jahr während des gesamten Lebens anzuregen. Einige Angehörige der Gesundheitsberufe können beim ersten Termin auch eine interne Untersuchung durchführen.
    Was ist mit Ultraschall? Wann bekomme ich meinen ersten Ultraschall?
    Es gibt keinen Hinweis darauf, dass ein "Routine" -Schallbild in den frühen Stadien der Schwangerschaft von Nutzen ist. Wenn jedoch in dieser Zeit eine Abnormalität auftritt (z. B. Bauchschmerzen oder Blutungen aus der Scheide), sollten Sie sicherstellen, dass alles in Ordnung ist. Eine Ultraschalluntersuchung kann zu einem frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft erforderlich sein, wenn Ihre Daten aufgrund langer oder unregelmäßiger Menstruationszyklen ungewiss sind.
    Ihr Arzt sieht möglicherweise keine Notwendigkeit für einen Ultraschall in der Schwangerschaft zwischen 18 und 19 Wochen, jedoch wird eine Ultraschalluntersuchung nach Nuchal-Falten / Transluzenz normalerweise zwischen 11 und 13 Wochen durchgeführt und wird routinemäßiger. Dies ist eine Ultraschalluntersuchung, um eine bestimmte Abnormalität des Fötus festzustellen, die mit dem Down-Syndrom in Verbindung stehen kann. Es ist eine ziemlich zuverlässige, nicht-invasive Methode zur Beurteilung des Risikos, ein Baby mit Down-Syndrom zu bekommen, und birgt kein Risiko einer Fehlgeburt. Der Test wird durchgeführt, indem das Aussehen und die Flüssigkeitsmenge gemessen wird, die sich normalerweise unter der Haut im Nacken des Babys ansammelt. Die Flüssigkeitsansammlung steigt tendenziell an, wenn der Fetus eine Chromosomenstörung hat. Es wird angenommen, dass die Abholrate je nach Alter zwischen 70 und 80% liegt.
    Welche Routineuntersuchungen werden während meiner Schwangerschaft durchgeführt?
    Es gibt einige Routineuntersuchungen, die normalerweise während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt werden. Diese schließen ein:
    Urintest - Dieser Test wird normalerweise bei jedem vorgeburtlichen Besuch durchgeführt, um das Vorhandensein einer Infektion festzustellen, das Vorhandensein von Zucker festzustellen, was auf eine verringerte Zuckertoleranz während der Schwangerschaft hindeuten kann, und das Vorhandensein von Protein, das auf ein Problem Ihrer Nieren hinweisen könnte .
    Gewicht - Dies wird normalerweise bei jedem vorgeburtlichen Besuch Ihres Arztes durchgeführt, um einen allgemeinen Hinweis auf Ihr Gewicht und Ihre Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zu geben. Eine durchschnittliche Gewichtszunahme in der Schwangerschaft beträgt etwa 15 kg.
    Blutdruck - Dies wird normalerweise bei jedem vorgeburtlichen Besuch durchgeführt, um einen Durchschnittswert zu erhalten, so dass Änderungen vor allem spät in der Schwangerschaft festgestellt werden können.
    Wie viele vorgeburtliche Termine habe ich während meiner Schwangerschaft?
    Im Durchschnitt werden Sie etwa 12 Mal von Ihrem Arzt besucht oder besucht. In der frühen Schwangerschaft sind die Besuche weiter voneinander entfernt, werden jedoch mit der Geburt häufiger.

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