Ein Unfruchtbarkeitsproblem, das wenig verstanden wird

Inhalt:

{title}

Manchmal werden medizinische Syndrome lange bevor sie verstanden werden, benannt.

Nehmen Sie das polyzystische Ovarialsyndrom oder PCOS, bei dem bis zu 10 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind, die oft die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

  • Meditation für Fruchtbarkeit: eine Frau Geschichte
  • Die Wahrheit über Spermatests
  • Aber nicht alle diese Frauen haben polyzystische Eierstöcke, was zur Fehldiagnose führen kann. Wie sich herausstellt, sind Zysten - Flüssigkeitssäcke an den Eierstöcken - nur eine Manifestation eines komplexen hormonellen Zustands.

    PCOS wurde erstmals 1935 beschrieben und hieß ursprünglich Stein-Leventhal-Syndrom für die beiden amerikanischen Gynäkologen, die es identifiziert hatten, Dr. Irving F. Stein Senior und Dr. Michael L. Leventhal. Sie erkannten, dass Ovarialzysten den Eisprung unterbrechen und bei einer erheblichen Anzahl von Frauen zu Unfruchtbarkeit führen können.

    Unregelmäßige Menstruationszyklen und Schwierigkeiten bei der Empfängnis gehören zu den häufigsten Symptomen, die Folge von Follikeln der Eierstöcke, die nicht vollständig ausreifen und Eier freigeben. Betroffene Frauen haben oft vergrößerte Eierstöcke und, wenn die Menstruation auftritt, eine längere Blutung.

    Im Laufe der Zeit können sich tatsächlich mehr Zysten - geschwollene Follikel - bilden. Bei einer Ultraschalluntersuchung ähneln sie einer Perlenkette, die sich über die Oberfläche des Eierstocks erstreckt. Einige Experten glauben jedoch, dass Zysten eine Ursache des Syndroms und nicht die Ursache sind.

    "Ob die Erkrankung in den Eierstöcken beginnt, ist nicht sicher", sagte Dr. R. Scott Lucidi, Experte für PCOS an der Virginia Commonwealth University, in einem Interview.

    Frauen mit wenigen oder keinen Ovarialzysten können mit PCOS diagnostiziert werden. Nach den sogenannten Rotterdam-Kriterien kann eine Frau mit zwei der folgenden Bedingungen die Bedingung haben:

    - Symptome eines erhöhten Androgen-Spiegels oder männlicher Sexualhormone, zu denen Akne, übermäßige Behaarung und manchmal auch Haarausfall bei Männern gehören können.

    - Unregelmäßige Menstruation mit längeren Perioden zwischen den Zyklen.

    - Zwölf oder mehr follikuläre Zysten an den Eierstöcken, wie im Ultraschall dargestellt.

    Lucidi und andere haben vorgeschlagen, dass Insulinresistenz der zugrunde liegende Faktor für die unterschiedlichen Symptome von PCOS sein könnte.

    Bei Menschen, die gegen Insulin resistent sind, überträgt das Hormon Glukose nicht effektiv von Körperzellen zu Energiezwecken. Wenn sich der Blutzuckerspiegel im Blut aufbaut, wird mehr Insulin produziert, um zu versuchen, es zu senken.

    Überschüssiges Insulin fördert die Fettspeicherung und kann zu Gewichtszunahme und Fettleibigkeit führen. Etwa die Hälfte der amerikanischen Frauen mit PCOS ist fettleibig. Insulin kann auch die Eierstöcke zur Erzeugung von Androgenen anregen.

    Aber so wie einige junge Frauen mit vielen Ovarialzysten kein PCOS haben, sind manche Frauen mit metabolischem Syndrom und Insulinresistenz dünn.

    PCOS neigt dazu, sich in Familien zu sammeln, wobei Gene, die von beiden Elternteilen an Töchter und Söhne weitergegeben werden, prädisponieren. Bei betroffenen Männern können frühes Glatzen oder übermäßige Behaarung ein Zeichen dafür sein, dass die Gene vererbt wurden. Bei Frauen können die Symptome von sehr mild bis umfangreich sein.

    Einige Experten glauben, dass der fundamentale Defekt nicht die Insulinresistenz sein kann, sondern eine hormonelle Dysregulation durch oder des Hypothalamus. Diese kleine Region an der Basis des Gehirns produziert Hormone, die die Hypophyse stimulieren, die wiederum die Organe im ganzen Körper beeinflusst.

    Bei den meisten Frauen mit PCOS produziert die Hypophyse exzessive Mengen an luteinisierendem Hormon, das, genau wie Insulin, die Eierstöcke zur Sekretion von Androgenen anregen kann. Dies geht aus einer von Dr. Robert L. Barbieri, Leiter der Geburtshilfe und Gynäkologie bei Brigham and Frauenklinik in Boston.

    Wenn sich die Eierstockfollikel vergrößern, produzieren Frauen mit PCOS auch hohe Mengen an Östradiol, jedoch nur geringe Mengen an Progesteron. Dies führt zu einer dicken Gebärmutterschleimhaut und mit der Zeit zu einem erhöhten Risiko für Gebärmutterkrebs.

    Es gibt keine Heilung für PCOS und der beste Behandlungsansatz ist individuell, abhängig von den Zielen jedes Patienten, sagte Lucidi.

    Bei Frauen mit längeren Intervallen zwischen den Menstruationen oder übermäßiger Behaarung oder beidem werden Kontrazeptiva, die Östrogen und Progestin enthalten, zur Regulierung des Menstruationszyklus und zur Unterdrückung der Androgenproduktion verwendet.

    Häufig wird das Blutdruckmedikament Spironolacton auch zur Bekämpfung von durch Androgen verursachter Akne oder Hirsutismus bei erwachsenen Frauen verabreicht.

    Für eine Frau, die versucht, schwanger zu werden, ist ein anderes Programm erforderlich. Zwei Medikamente, Clomiphene und Letrozol, werden üblicherweise zur Stimulation des Eisprungs verordnet. Beide Medikamente veranlassen die Hypophyse dazu, follikelstimulierendes Hormon (FSH) auszuscheiden, das das Wachstum kleiner Follikel fördert und somit den Eisprung auslösen kann.

    Barbieri merkte an, dass "die meisten Frauen mit PCOS, die den Eisprung induziert haben, Kinder bekommen." Die vielleicht schwierigste Therapie beinhaltet die Gewichtsreduktion. Ein Verlust von 10 Prozent des Körpergewichts kann zu regelmäßigeren Menstruationszyklen und reduzierten Testosteronspiegeln führen, schrieb Barbieri.

    Bei Frauen mit PCOS ist die effektivste Diät zum Erreichen und Beibehalten des Gewichtsverlusts eher kohlenhydratarm als fettarm.

    Ohne extrem zu sein, sollten Frauen mit PCOS ihre Kohlenhydrataufnahme insgesamt reduzieren und insbesondere Zucker und raffinierte Kohlenhydrate (Weißbrot, weißer Reis und alles, was seiner natürlichen Faser beraubt ist oder aus raffiniertem Weißmehl hergestellt wurde) vermeiden.

    Sie sollten stattdessen Lebensmittel mit hohem Ballaststoffanteil aus Vollkornprodukten auswählen, die möglichst unverarbeitet sind. Sie sollten auch vermeiden, kohlenhydratreiche Nahrungsmittel alleine zu sich zu nehmen und sie tagsüber auszulagern, um ein Ansteigen des Insulinspiegels zu verhindern. Es ist auch hilfreich, vier oder mehr kleine Mahlzeiten anstelle von ein paar großen pro Tag zu sich zu nehmen.

    Regelmäßiges mäßiges oder kräftiges Training, das fünf oder mehr Mal pro Woche durchgeführt wird, ist ein wichtiger Teil des Programms.

    - New York Times

    Vorherige Artikel Nächster Artikel

    Empfehlungen Für Mütter.‼