Stillen und Gelbsucht - Ursachen, Behandlung und Vorbeugung

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In diesem Artikel

  • Was ist das Stillen von Gelbsucht und Muttermilchgelbsucht bei Säuglingen?
  • Was verursacht Gelbsucht in einem gestillten Baby?
  • Behandlung von Gelbsucht bei gestillten Säuglingen
  • Welche Behandlung wird nicht zur Verringerung der Gelbsucht bei stillenden Babys empfohlen?
  • Wie werden Brustmilch-Gelbsucht und Stilling-Gelbsucht diagnostiziert?
  • Wie man Gelbsucht beim Stillen verhindert
  • Kann eine Mutter mit dem Stillen fortfahren, wenn ihr Kind Gelbsucht hat?

Gelbsucht ist ein Zeichen für hohe Bilirubinspiegel, die bei 60% der Vollzeitkinder und 80% der Frühgeborenen auftreten, gewöhnlich in der ersten Lebenswoche. Bilirubin ist ein Nebenprodukt des Abbaus alter roter Blutkörperchen bei einem Neugeborenen. Die Hauptgründe für ein hohes Niveau sind:

  • Neugeborene haben im Vergleich zu Erwachsenen eine kürzere Lebensdauer der roten Blutkörperchen mit höherer Konzentration an roten Blutkörperchen. Dies führt zu einer hohen Bilirubinrate.
  • Neugeborene haben eine Verzögerung bei der Passage von Mekonium, weshalb Bilirubin im Darm resorbiert wird.
  • Die Leber hilft, Bilirubin abzubauen und über den Stuhl aus dem Körper zu entfernen. Neugeborene haben eine unterentwickelte Leberfunktion, die zu einem langsamen Metabolismus von Bilirubin führt.

Was ist das Stillen von Gelbsucht und Muttermilchgelbsucht bei Säuglingen?

Beim Stillen gibt es zwei Arten von Gelbsucht. Das Stillen von Gelbsucht ist der frühe Ausbruch von Gelbsucht infolge von Kalorienentzug und / oder unzureichender Ernährung. Steigende Fütterungsmuster könnten dazu beitragen, diese Art von Gelbsucht zu verhindern oder zu behandeln, insbesondere wenn der Bilirubinspiegel steigt.

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Der Milchgelbsucht dagegen setzt spät ein und ist mit Abnormalitäten in der Muttermilch selbst verbunden. Das Muttermilch-Ikterus-Syndrom oder der verlängerte Ikterus brauchen nicht viel behandelt zu werden, wenn die Bilirubinkonzentration bei gesunden Säuglingen unter 270 Mumol / l bleibt. Eine vorübergehende Unterbrechung des Stillens kann angezeigt sein, wenn die Bilirubinkonzentration mehr als 270 µmol / l beträgt oder steigt.

Muttermilch-Gelbsucht entwickelt sich nach der ersten Lebenswoche und bleibt länger als physiologischer Ikterus ohne besondere Ursache. Stillende Gelbsucht manifestiert sich in den ersten Tagen des Lebens, erreicht in den nächsten Wochen ihren Höhepunkt und verschwindet in der dritten Lebenswoche. Säuglinge, die unter dem Stillen-Ikterus leiden, zeigen in den ersten Lebenstagen eine leichte Dehydratisierung und Gewichtsabnahme.

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Was verursacht Gelbsucht in einem gestillten Baby?

Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das entsteht, wenn der Körper die alten roten Blutkörperchen recycelt. Die Leber ist das Organ, das das Bilirubin abbaut, so dass es über den Stuhl aus dem Körper ausgeschieden wird. Es ist normal, dass Neugeborene zwischen Tag 1 und Tag 5 ihres Lebens gelb erscheinen. Die Farbe verblasst um Tag 3 oder 4.

Ursachen von Brustmilch-Gelbsucht

Muttermilch-Gelbsucht ist nach der ersten Lebenswoche zu sehen. Obwohl die Ursache nicht völlig bekannt ist, ist es möglich, dass Substanzen in der Muttermilch bestimmten Eiweißen in der Leber des Babys das Bilirubin nicht abbauen.

Gründe für das Stillen von Gelbsucht

Wenn das Baby nicht genug von der Muttermilch bekommt, spricht man von „Stillen-Gelbsucht“ oder „Stillen-Gelbsucht der Brust“ oder sogar „Hunger-Gelbsucht“. Diese Bedingung tritt unter den folgenden Umständen auf:

  • Wenn Frühgeborene (vor der Geburt geboren) nicht richtig füttern können.
  • Babys, die es gewohnt sind, nach einem Zeitplan zu füttern, können ebenfalls an dieser Erkrankung leiden.
  • Babys, die sich nicht richtig fangen können.
  • Babys, die Schnuller bekommen, die das Stillen stören, insbesondere wenn sie Hungerzeichen haben.

Muttermilch-Gelbsucht könnte in Familien verlaufen und betrifft höchstwahrscheinlich etwa ein Drittel aller Neugeborenen, die sich nur mit Muttermilch ernähren.

Behandlung von Gelbsucht bei gestillten Säuglingen

Die Behandlung von Muttermilch-Gelbsucht und Stilltherapie-Gelbsucht überschneiden sich und müssen praktiziert werden, wenn der Bilirubin-Spiegel unter 20 Milligramm liegt (bei gesunden Säuglingen).

  • Füttern Sie Ihr Baby 10 bis 12 Mal am Tag. Dies wird dazu beitragen, den Bilirubin-Aufbau durch Erhöhung der Darmbewegungen auszuscheiden.
  • Bitten Sie einen Laktationsfachmann um Hilfe, damit das Baby richtig einrastet und gut füttert.
  • Wenn Sie eine Formel verwenden müssen, verwenden Sie Laktationshilfen, um die Muttermilchproduktion aufrechtzuerhalten. Sie müssen Muttermilch pumpen, um die Versorgung aufrechtzuerhalten. Um eine Unterbrechung der Stillbeziehung zu verhindern, kann eine Mischung aus Milch und Milch gegeben werden.
  • Wenn der Bilirubinspiegel des Babys über 20 Milligramm liegt, wird die Bilirubinspiegel durch Phototherapie (die das Baby für ein oder zwei Tage unter einem speziellen Licht hält) abgesenkt, da sich die Struktur der Moleküle ändert, um sie schnell aus dem Körper zu entfernen. Während dieser Zeit müssen Sie Stillhilfsmittel verwenden, um weitere Probleme beim Stillen zu vermeiden.

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Welche Behandlung wird nicht zur Verringerung der Gelbsucht bei stillenden Babys empfohlen?

Es gibt einige Techniken, die nicht zur Behandlung von Gelbsucht eingesetzt werden sollten.

  • Die Ergänzung der Muttermilch mit Zuckerwasser kann die Situation noch verschlimmern. Es kann die Aufnahme und Produktion von Muttermilch behindern und die Abnahme der Bilirubinspiegel weiter verzögern.
  • Das Stoppen des Stillens kann eine schlechte Idee sein, da das Baby alle Nährstoffe benötigt, die es bekommen kann. Stattdessen müssen Sie die Stillfrequenz erhöhen.

Wie werden Brustmilch-Gelbsucht und Stilling-Gelbsucht diagnostiziert?

Ein Laktationsspezialist wird die Häufigkeit der Fütterungen beobachten, um zu überwachen, ob Ihr Baby richtig einrastet und die Versorgung mit Muttermilch für das Baby ausreichend ist. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um die Haut und das Weiß der Augen zu überprüfen, da sich diese gelb verfärben, wenn das Baby Gelbsucht hat. Der Arzt kann verschiedene Tests vorschlagen, um den Bilirubinspiegel zu messen, das gesamte Blutbild zu bestimmen, den Blutausstrich zu bestimmen, um die Form der Zellen zu bestimmen usw. Dies kann helfen, gefährlichere Ursachen für Gelbsucht auszuschließen. In seltenen Fällen können Sie auch gebeten werden, das Stillen für 24 Stunden einzustellen und Ihrem Baby Milch zu geben. Dies geschieht, um zu überprüfen, ob der Bilirubinspiegel sinkt.

Wie man Gelbsucht beim Stillen verhindert

Es gibt keinen vorgeschriebenen Weg, um das Auftreten von Gelbsucht zu verhindern, aber der Schweregrad kann kontrolliert werden.

  • Beginnen Sie mit dem Stillen in den ersten Stunden der Geburt, um eine stärkere Beziehung zu Ihrem Baby zu entwickeln.
  • Stellen Sie sicher, dass das Baby richtig einrastet und ausreichend Milch einnimmt. Sie können bei Bedarf einen Laktationsexperten konsultieren.
  • Füttern Sie Ihr Baby so oft wie möglich und vergewissern Sie sich, dass Ihr Baby vollständig frisst.
  • Ergänzen oder stören Sie das Stillen nicht, wenn Sie die Wahl haben.

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Kann eine Mutter mit dem Stillen fortfahren, wenn ihr Kind Gelbsucht hat?

Die meisten Neugeborenen mit Gelbsucht können weiterhin stillen. Mit zunehmender Häufigkeit steigt die Milchproduktion in der Mutter, was dem Baby hilft, mehr zu füttern, und erhöht die Kalorienaufnahme und die Flüssigkeitszufuhr des Kindes. Dies hilft, den Bilirubinspiegel zu senken. Erhöhte Fütterung hilft auch beim Durchleiten von Mekonium, wodurch überschüssiges Bilirubin im Blut über den Stuhl weggeworfen wird. Längerer Gelbsucht bei gestillten Säuglingen aufgrund von Muttermilch-Gelbsucht kann zu einer vorübergehenden Stilllegung führen. Es wird jedoch empfohlen, dass Mütter ihre Milchproduktion aufrechterhalten, indem sie Milch ausdrücken und mit einer Formel kombinieren, um das Baby zu füttern. Dies wird helfen, die Stillbeziehung nicht zu stören und der Mutter einen konstanten Milchvorrat zu geben.

Gelbsucht ist bei Neugeborenen üblich. Das Hauptziel sollte darin bestehen, das Stillen fortzusetzen, um die Beziehung herzustellen und sicherzustellen, dass die Milchversorgung der Mutter erhalten bleibt. Die Fütterung darf nur gestoppt werden, wenn der Arzt dies empfiehlt, und es müssen alternative Methoden zur Aufrechterhaltung der Milchversorgung praktiziert werden, um Störungen der Stillbeziehung zu vermeiden.

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