Krebs kein Grund, um Babygespräche zu vermeiden
Als frischgebackene 29-jährige junge Frau war Sara D'Angelo nicht an der Geburt von Kindern beteiligt, als im Mai 2011 bei ihr Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde.
"Ich hatte 2009 gerade geheiratet und wir wollten eine Familie haben", sagte sie.
"Es hatte mich nicht getroffen, dass es Krebs war, und mein Leben war an diesem Punkt wahrscheinlich wichtiger."
Frau D'Angelo sagte, während die Ärzte ihre Behandlungsmöglichkeiten abwägten, bestand ihre Hauptsorge darin, herauszufinden, wie sie ihre Chance, ein Kind zu bekommen, bewahren könnte.
Kate Bourne, Schulungsbeauftragter für die Behandlung der Fortpflanzungsfähigkeit durch Victorian Assisted Reproduction, sagte, dass Diskussionen über die Erhaltung der Fruchtbarkeit nach einer Krebsdiagnose allzu oft übersehen wurden. Laut Untersuchungen des Victorian and Tasmanian Youth Cancer Network zeigte sich, dass weniger als die Hälfte der jungen Patienten über ihre Möglichkeiten informiert wurde.
Das Netzwerk überprüfte kürzlich die Krankenakten von 171 Patienten im Alter von 15 bis 25 Jahren, bei denen 2009 Krebs diagnostiziert wurde, und fand in nur 39 Prozent der Fälle Hinweise auf eine Diskussion über die Fertilität.
Frau Bourne sagte, Fortschritte in der Krebsbehandlung hätten das langfristige Überleben von Krebspatienten verbessert, aber die Auswirkungen von Chemotherapie und Strahlentherapie auf Eier und Spermien machten viele von ihnen unfruchtbar.
Sie sagte, junge Menschen mit Krebs müssten ihre Optionen vor der Behandlung mit Fruchtbarkeitsspezialisten besprechen, aber viele Onkologen hätten das Thema nicht thematisiert, weil sie die Optionen nicht gut verstanden hätten oder nicht, wohin Patienten verweisen sollen.
Für Frau D'Angelo führte ihre Entschlossenheit, die richtigen Optionen zu finden, zu einem Fruchtbarkeits-Erhaltungsdienst im Royal Women's Hospital und in der Melbourne IVF-Klinik, wo sie sechs Embryos einfrieren wollte, bevor sie sich einer Strahlentherapie und einer Chemotherapie unterzog.
Die medizinische Koordinatorin der Klinik, Kate Stern, sagte, dass jährlich etwa 150 neue Patienten aus Männern, Frauen und Jugendlichen aus der ganzen Welt sahen.
Sie sagte, das Einfrieren von Eierstockgewebe und -eiern sei eine der Optionen für Frauen, zusammen mit dem Einfrieren von Embryonen, falls sie einen Partner hätten. Bei Männern war es möglich, Sperma einzufrieren oder Hodengewebe von Jungen zu entnehmen, die noch keine Pubertät hatten.
Dr. Stern sagte, die Fertilitätsspezialisten seien zunehmend optimistischer in Bezug auf die Fähigkeit von Krebspatienten, Konservierungsmethoden zu entwickeln, und die Diskussion über sie werde zu einem erwarteten Bestandteil ihres Managements.
"Viele der Überlebensstudien sprechen über diesen Ärger, diese Reue und Groll. Sie sind von ihrem Krebs geheilt und sie sind einfach wütend darüber, dass niemand über [Fruchtbarkeit] spricht", sagte sie.
Frau D'Angelo wurde im Mai von Krebs befreit und ist dankbar, dass sie die Möglichkeit hatte, Embryos vor ihrer Behandlung aufzubewahren. Sie erwägt jetzt die Leihmutterschaft, die ihre einzige Möglichkeit ist, ein Kind mit ihrem Ehemann zu zeugen, weil ihre Gebärmutter durch eine Strahlentherapie beschädigt wurde.
"Es war eine absolute Unschärfe für uns. Sie haben eine lebensbedrohliche Krankheit und dann wirkt sich dies auf Ihre Fruchtbarkeit aus", sagte sie. "Uns wurde sofort gesagt, dass Leihmutterschaft unsere einzige Option wäre. Jetzt wäre es besser, wenn ich diese Option nicht hätte, weiß ich nicht, wo wir uns befinden würden, weil die Adoption so schwierig ist.
"Wir hatten Angebote von Leuten um uns herum und wir untersuchen diese. Es ist ein langer, langwieriger Prozess, aber wir versuchen, diese Reise mit einem anderen Paar zu unternehmen."