Zervikale Cerclage während der Schwangerschaft

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In diesem Artikel

  • Was ist Gebärmutterhalskrebs?
  • Wer braucht zervikale Cerclage und warum ist es erforderlich?
  • Was sind die Risiken beim Erhalten eines Zervixstichs?
  • Arten von Cervical Cerclage
  • Vorteile einer Cerclage
  • Wie vorzubereiten?
  • Verfahren zur Platzierung des zervikalen Stiches
  • Cervical Cerclage Nachsorge
  • Zervikale Stichentfernung
  • Was sind die Ergebnisse?
  • Wie lang bleibt die Cerclage?
  • Alternativen zu Cervical Cerclage
  • Komplikationen bei zervikaler Cerclage
  • Erfolgsrate von Cerclage Stitch
  • Vorsichtsmaßnahmen für Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft
  • Wie wirkt sich das auf meine Schwangerschaft aus?
  • Schwangerschaft nach einer Cerclage

Wenn das Baby während der Schwangerschaft wächst, belastet es den Gebärmutterhals. Unter dem Druck kann sich ein schwacher Gebärmutterhals während des zweiten oder dritten Trimesters aufweiten. Dies kann zu einer Fehlgeburt oder einer sehr verfrühten Lieferung (Frühgeburt) führen. Um eine Schädigung des Fötus zu vermeiden, muss während der Schwangerschaft möglicherweise ein schwacher Gebärmutterhals genäht werden. Dieser Vorgang wird als Gebärmutterhalskrebs bezeichnet und findet bereits vor den Anzeichen vorzeitiger Wehen statt.

Was ist Gebärmutterhalskrebs?

Zervikale Cerclage ist ein kleineres chirurgisches Verfahren, das zur Behandlung eines schwachen Gebärmutterhalses verwendet wird. Bei diesem Verfahren wird der Gebärmutterhals geschlossen genäht, um eine Fehlgeburt oder vorzeitige Entbindung zu verhindern.

Während Gebärmutterhalskrebs die Gefahr von Fehlgeburten oder vorzeitigen Wehen verringert, können nach dem Eingriff andere Probleme im Zusammenhang mit Frühgeburten auftreten. Jede Frau, die eine Cerclage hatte, sollte sich routinemäßig untersuchen lassen, um andere Komplikationen zu vermeiden.

Die meisten Frauen, die eine Cerclage in einer Schwangerschaft benötigen, müssen diese auch in zukünftigen Schwangerschaften einsetzen. Dieses Verfahren hat dazu beigetragen, dass einige Hochrisikoschwangerschaften länger anhalten, es ist jedoch nicht risikolos. Die gute Nachricht ist, dass ein erfolgreiches Verfahren zu einer Vollzeitschwangerschaft (37 Wochen) führen kann.

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Eine zervikale Cerclage kann nicht durchgeführt werden, wenn

  • Die schwangere Frau hat Blutungen aus der Scheide
  • Die schwangere Frau hat Gebärmutterkontraktionen
  • Die Membranen sind früh gebrochen
  • Die Stiche müssen vor der Geburt herausgenommen werden
  • Die Lieferung erfordert einen C-Schnitt

Wer braucht zervikale Cerclage und warum ist es erforderlich?

Cerclage kann nicht für Frauen durchgeführt werden, die sich um mehr als 4 cm erweitert haben, Membranen aufgerissen sind oder in Fällen, in denen der Fötus gestorben ist. Gebärmutterhalskrebs ist jedoch in folgenden Fällen erforderlich :

  • Die werdende Mutter hatte in der Vergangenheit späte Fehlgeburten wegen abnormaler Gebärmutter oder geschädigter Gebärmutterhals. Ein geschädigter Gebärmutterhals bleibt während der Schwangerschaft nicht geschlossen.
  • Die werdende Mutter hatte einen vorherigen Schwangerschaftsverlust im 2. Trimester oder eine Geburt mit wenigen oder keinen Kontraktionen, was darauf hindeutet, dass der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft nicht geschlossen bleiben kann
  • Exposition des Fetus gegenüber Diethylstilbestrol (DES)
  • Die werdende Mutter hatte zuvor ein Trauma oder eine Operation der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses
  • Hormonelle Einflüsse
  • Bruch der Membran (Wasserbrechen)

Was sind die Risiken beim Erhalten eines Zervixstichs?

Zervikale Cerclage ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren. Es können jedoch nach dem Eingriff Komplikationen auftreten. Notfall-Cerclages haben ein höheres Risiko für Komplikationen. Die Risiken, einen Zervixstich während der Schwangerschaft zu bekommen, sind:

  • Risiken im Zusammenhang mit der Anästhesie
  • Frühgeburt
  • Bruch der Membranen vorzeitig (Wasserbrechen)
  • Chancen von Infektionen im Gebärmutterhals
  • Die Chance, dass der Gebärmutterhals gerissen wird (tritt auf, wenn der Stich nicht zu Beginn der Geburt entfernt wird)
  • Starke Blutung
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöht sich bei Vorhandensein von Cerclage
  • Infektion des Fruchtblutes
  • Zervikale Dystokie und Dilatationsstörungen, die einen Kaiserschnitt erfordern
  • Eine verschobene Gebärmutterhals

Arten von Cervical Cerclage

Bevor Sie die Cerclage erhalten, wird Ihre Krankengeschichte überprüft, einschließlich einer Untersuchung Ihres Gebärmutterhalses und Ihres transvaginalen Ultraschalls. Ihr Arzt wird das für Ihren Fall am besten geeignete Verfahren festlegen und eine der drei Optionen auswählen

Die drei Arten von Gebärmutterhalskrebs sind

  1. Transvaginale Cerclage (TVC) - TVC kann ab der 12. Woche jederzeit platziert werden. Die TVC wird um die 37. Woche entfernt, so dass nach einer Gebärmutterhalskerzette eine normale Entbindung möglich ist.
  2. Transabdominales Cerclage (TAC) - TAC ist ein permanentes Verfahren, daher muss die Lieferung durch den C-Schnitt erfolgen.
  3. Transvaginale Cervico-Isthmic Cerclage (TVCIC) - TVCIC kann zur vaginalen Entbindung entfernt werden oder kann bei einem Kaiserschnitt verlassen werden.

Vorteile einer Cerclage

Cervical Cerclage verhindert Fehlgeburten oder vorzeitige Entbindung oder Arbeit. Die Erfolgsquote dieses Verfahrens liegt zwischen 85% und 90%. Dieses Verfahren ist effektiv, wenn tatsächlich ein schwacher Gebärmutterhals vorliegt. Die Diagnose kann jedoch ungenau sein.

Wie vorzubereiten?

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Bevor das Verfahren durchgeführt wird, müssen einige vorbereitende Schritte durchgeführt werden.

  • Die komplette Krankengeschichte wird aufgenommen und analysiert.
  • Zur Beurteilung des Gebärmutterhalses wird eine zervikale Untersuchung durchgeführt.
  • Ultraschall der Vagina wird durchgeführt, um die Vitalfunktionen des Babys zu überprüfen und schwere Geburtsfehler zu beurteilen.
  • Ihr Arzt kann auch eine Amniozentese durchführen. Amniozentese ist das Verfahren, bei dem eine kleine Probe des Fruchtwassers entnommen und getestet wird, um etwaige chromosomale Abnormalitäten des Fötus zu identifizieren.
  • Wenn Sie eine Infektion haben, die Medikamente (Antibiotika) benötigt, müssen Sie die Behandlung abschließen, bevor die Zerclage durchgeführt wird - wenn möglich.
  • Nach Mitternacht des Vortages nach der Operation dürfen Sie nichts essen oder trinken, um Übelkeit und Erbrechen während und nach der Cerclage zu vermeiden.
  • Es wird empfohlen, vor dem Eingriff 24 Stunden lang keinen Geschlechtsverkehr zu haben, keine Tampons oder Duschen zu verwenden.
  • Ein intravenöser Katheter wird platziert, um die Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.

Eine zervikale Cerclage wird zwischen der 12. und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Verfahren zur Platzierung des zervikalen Stiches

Bei einer Gebärmutterhalskrebs-Cerclage-Operation werden Maschen in den Gebärmutterhals eingebracht, der den Ausgang des Uterus darstellt, um ihn geschlossen zu halten. Dies erfolgt in Anästhesie (allgemein oder regional). Die Vaginalwände werden mit einem Instrument gespreizt und der Gebärmutterhals wird festgenäht. Wenn Sie sich fragen, wie lange eine zervikale Cerclage-Prozedur dauert, beträgt die Antwort etwa 30 Minuten.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie die Zervixstiche während der Schwangerschaft durchgeführt werden.

  1. Bei diesem Verfahren wird ein Stich durch die Vagina in und um den Gebärmutterhals wie eine Geldbeutelschnur gelegt und an der Unterseite des Gebärmutterhalses so hoch platziert, wie es der Arzt erreichen kann. Dies wird als Transvaginal Cerclage (TVC) bezeichnet.
  2. Eine Bande wird um die Außenseite des Gebärmutterhalses gelegt und dann zur Kontrolle der Dehnung gebunden. Das Band wird entweder oben oder unten in der Gebärmutter platziert. Sie wird laparoskopisch oder durch einen Einschnitt über den Bauch platziert. Bei diesem Verfahren wird die Größe des Gebärmutterhalses nicht kleiner gemacht, die Bande hindert sie daran, sich zu erweitern. Dies wird als transabdominale Cerclage (TAC) bezeichnet .
  3. Ein kleiner Schnitt wird in den Gebärmutterhals gemacht und ein spezielles Klebeband wird durch sie gebunden, um den Gebärmutterhals zu schließen. Diese Cerclage befindet sich oberhalb der Kardinalbänder, jedoch nicht so hoch wie die TAC. Dies ist der dritte Typ von Cerclage, die transvaginale cervico-isthmic Cerclage (TVCIC).

Der Zervixstich kann Schmerzen, Fleckenbildung oder schmerzhaftes Wasserlassen verursachen. Ihr Arzt kann Ihnen Acetaminophen verschreiben, um Ihnen zu helfen, die Halsschmerzen zu lindern. Wenn der Arzt aufgrund des Einschnitts in den Gebärmutterhals Stiche zur Neupositionierung des Vaginalgewebes platziert hat, bemerken Sie möglicherweise den Durchgang des Materials innerhalb von 2 bis 3 Wochen, da die Stiche Zeit zum Auflösen brauchen.

Die Kosten für einen Zervixstich variieren je nach medizinischer Klinik und behandelndem Arzt.

Cervical Cerclage Nachsorge

Es ist wichtig, dass Sie sich gut erholen, nachdem die zervikalen Stiche platziert wurden. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise einige Stunden unter Beobachtung halten, um sicherzustellen, dass Sie keine vorzeitige Wehen erhalten. Danach dürfen Sie nach Hause gehen, wobei Einschränkungen und Richtlinien zu beachten sind. Der Genesungsprozess nach zervikaler Cerclage umfasst Medikamente, reduzierte oder keine körperliche Aktivität, Abstinenz vom Geschlecht, regelmäßige wöchentliche oder zweiwöchentliche Besuche beim Arzt.

  • Verstopfung : Versuchen Sie nicht, den Stuhlgang nach dem Einbringen der Cerclage zu stark zu drücken. Möglicherweise möchten Sie Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen, z. B. ballaststoffreiche Nahrungsmittel und mehr Flüssigkeiten. Bei Bedarf können Sie auch über die Theke gelieferte Weichspüler-Medikamente verwenden.
  • Rest : Nach dem Cerclage-Verfahren ist ausreichend Restruhe erforderlich.
  • Vaginalpflege: Der vaginale Bereich sollte sorgfältig mit Wasser und Seife gewaschen werden. Sie sollten es vermeiden, während dieser Zeit etwas in Ihre Vagina zu legen.

{title} Sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn -

  • Sie spüren etwas durch die Vagina
  • Klare Flüssigkeit tritt aus der Vagina aus
  • Wenn Sie Schmerzen im Unterleib haben
  • Der übelriechende Ausfluss beginnt aus der Vagina
  • Wenn Sie regelmäßige Kontraktionen erfahren
  • Wenn es zu vaginalen Blutungen kommt
  • Wenn beim Wasserlassen Schmerzen auftreten

Zervikale Stichentfernung

Die Entfernung von Gebärmutterhalskrebs erfolgt in der 37. Woche oder zu Beginn der Frühgeburt. Im Notfall kann es früher entfernt werden.

Das Entfernen der transabdominalen Cerclage (TAC) ist ein schmerzloses Verfahren, das ohne Anästhesie durchgeführt werden kann. Manchmal kann es zu leichten Blutungen kommen.

Bei der Entfernung von transabdominalem Cerclage (TAC) muss eine Operation durchgeführt werden. Die Cerclage kann an Ort und Stelle belassen werden, falls Sie einen Kaiserschnitt haben möchten.

Sie können innerhalb von 24 Stunden nach dem Entfernen des Zervixstichs zur Geburt gehen (normale Lieferung). Wenn Sie eine transabdominale Cerclage hatten, müssen Sie sich für einen Kaiserschnitt entscheiden.

Was sind die Ergebnisse?

Bei einer Frau, die zuvor eine Frühgeburt hatte und schwanger ist und einen kurzen Gebärmutterhals (weniger als 25 mm) hat, wird das Ergebnis einer Gebärmutterhalskrebsclclage eine Frühgeburt verhindern und die Wahrscheinlichkeit von Tod und Krankheit des Babys verringern.

Wie lang bleibt die Cerclage?

Das zervikale Cerclage-Verfahren wird zwischen der 12. und 14. Schwangerschaftswoche (zu Beginn des 2. Trimesters) durchgeführt, bevor die Symptome der vorzeitigen Wehen beginnen. Notfall-Cerclagen sind solche, die sich zu einem späteren Zeitpunkt in der Schwangerschaft befinden, wenn die zervikalen Veränderungen bereits begonnen haben.

Die Cerclage kann bis zur 37. Schwangerschaftswoche verbleiben. Post, die sie entfernt werden können. Wenn Sie sich für den C-Schnitt entscheiden, kann die Cerclage darin belassen werden. Es kann entfernt werden, bevor das Wasser bricht oder Kontraktionen beginnen.

Alternativen zu Cervical Cerclage

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Abhängig von der Erkrankung stehen einer Frau möglicherweise alternative Therapien zur Verfügung, um vorzeitige Wehen anstelle von Gebärmutterhalskerze zu vermeiden oder zu verzögern. Diese schließen ein:

  • Bettruhe nach Gebärmutterhalskrebs ist vorgeschrieben, so dass der Gebärmutterhals weniger Druck hat.
  • Es gibt Medikamente, die die Geburt stoppen oder verzögern sollen (Ritrodrine, Terbutalin und Magnesiumsulfat).
  • Antibiotika können verschrieben werden, um eine vorzeitige Entbindung zu verhindern.

Komplikationen bei zervikaler Cerclage

{title} Ihr Arzt wird Ihnen alle Risiken und Komplikationen erläutern, die beim zervikalen Cerclage-Verfahren auftreten können. Wenn Sie nach dem Einsetzen des Stiches eines der folgenden Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt:

  • Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken
  • Scheidenblutung
  • Wenn Sie Fieber von über 100 Grad haben
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Übelriechender Ausfluss
  • Wasser bricht oder leckt

Erfolgsrate von Cerclage Stitch

Die Durchführung eines Cerclage-Stiches aus einer Kombination von Verfahren kann keine erfolgreiche Vollzeitschwangerschaft gewährleisten. Die Ärzte reduzieren höchstens das Risiko für Sie und Ihr Baby. Cerclages funktionieren am besten, wenn sie früh in der Schwangerschaft platziert werden. Die Erfolgsquote für Zervixcerclagen liegt zwischen 85% und 90%. Die Erfolgsquote wird berechnet, indem die Anzahl der Schwangerschaften, die mit dem Verfahren näher an den Begriff gebracht werden, ermittelt wird. Notfall-Cerclage hat die niedrigste Erfolgsquote.

Vorsichtsmaßnahmen für Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft

Einige Vorsichtsmaßnahmen nach dem Platzieren eines Zervixstichs stellen den Erfolg des Verfahrens sicher. Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen müssen getroffen werden, wenn Sie sich zervikaler Cerclage unterzogen haben.

  • Komplette Bettruhe, wenn Sie die zervikale Cerclage durchlaufen haben, abhängig von Ihrem Gesundheitszustand.
  • Es wird auch empfohlen, körperliche Aktivität zu reduzieren, und es wird keine Bewegung empfohlen. Wenn Sie Sport treiben möchten, sorgen Sie für ärztliche Überwachung und / oder Genehmigung.
  • Verzichten Sie kurz auf schwere Arbeit.
  • Vermeiden Sie sexuelle Aktivitäten für einige Zeit (bis zur 34. Woche) nach dem Eingriff.

Es wird empfohlen, nach einem zervikalen Eingriff das Treppensteigen zu vermeiden. Es gibt jedoch noch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass dies Probleme verursachen könnte. Da jeder Fall anders ist, können Sie sich von Ihrem Arzt über Ihre spezifischen Anforderungen beraten lassen.

Wie wirkt sich das auf meine Schwangerschaft aus?

Eine zervikale Cerclage während der Schwangerschaft kann Sie auf folgende Weise beeinflussen:

  • In den meisten Fällen kann eine Frau mit Gebärmutterhalskrebs die volle Schwangerschaftsdauer abschließen. Der Stich wird normalerweise in der 37. Woche entfernt.
  • Wenn Sie sich einer transvaginalen Cerclage unterzogen haben, können Sie innerhalb von 24 Stunden nach der Stichentfernung Wehen. Sie werden keinen Schmerz erleben.
  • Wenn Sie sich einer transabdominalen Cerclage unterzogen haben, benötigen Sie einen Kaiserschnitt.
  • Falls Sie vorzeitige Wehen einsetzen müssen und die zur Verzögerung der Wehen genommenen Medikamente nicht wirken, muss der Stich als Notfall entfernt werden. Dies geschieht, um das Risiko einer Beschädigung des Gebärmutterhalses zu vermeiden.
  • Wenn Ihre Gewässer früh brechen und die Kontraktionen nicht beginnen, wird empfohlen, den Stich innerhalb von 48 Stunden zu entfernen. Der Grund ist ein hohes Infektionsrisiko, wenn es sich verzögert.
  • Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie vor dem Abnehmen des Stiches in den Wehen gehen, sollten Sie sofort zugelassen werden und den Arzt informieren. Wenn Sie den Stich während der Geburt verlassen, kann dies zu schweren Schäden am Gebärmutterhals führen.

Schwangerschaft nach einer Cerclage

Es gibt keine Belege dafür, dass zukünftige Schwangerschaften betroffen sind, wenn Sie zuvor eine Cerclage hatten. In den meisten Fällen zieht es der Arzt jedoch vor, eine Cerclage als vorbeugende Maßnahme einzurichten, wenn Sie in Ihrer vorherigen Schwangerschaft eine solche hatten.

10% der Schwangerschaften enden mit einer Frühgeburt (Geburt vor der 37. Woche). Frühgeborene sind eine Ursache für schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Atemwegserkrankungen, Regulierung der Körpertemperatur und Infektionen. Statistiken zufolge führt die vorzeitige Entbindung zu mehr als 85% zu Langzeitbehinderungen und zu 75% bei Neugeborenen.

Ein schwacher Gebärmutterhals kann die Sicherheit Ihrer Schwangerschaft gefährden. Das Cervical Cerclage-Verfahren fügt eine Vorsichtsmaßnahme hinzu, um Pannen während der Schwangerschaft zu vermeiden.

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