Helfen mütterliche Etiketten für psychische Gesundheit immer?

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Nach der Geburt verspüren Sie möglicherweise eine Reihe von Emotionen: Euphorie und Freude, Ihr Baby kennenzulernen. Oder völlig erschöpft sein und nichts anderes wollen als tagelang schlafen. Sie fühlen sich möglicherweise nicht mit Ihrem Baby verbunden. Sie könnten sich sogar ärgern. Diese Gefühle können während der postpartalen Periode schwanken, und oft sind sie nur ein Teil des Kurses. In anderen Fällen können diese Stimmungen auf eine ernstere Situation hinweisen. Viele kämpfende junge Mütter vermeiden es, aufgrund des Stigmas um psychische Probleme Hilfe zu suchen - aber was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, sie zu reduzieren? Sind Etiketten für die mütterliche Gesundheit von Mutter immer notwendig oder könnten sie mehr Schaden anrichten als nützen?

Die Antwort ist komplexer als ein einfaches Ja oder Nein. Das MGH-Zentrum für psychische Gesundheit von Frauen in Boston gibt an, dass etwa 50 bis 80 Prozent aller neuen Mütter etwas erleben, was oft als „Baby-Blues“ bezeichnet wird. Das heißt, die meisten neuen Mütter stehen vor psychischen und emotionalen Herausforderungen (schockierend, ich weiß). Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden weltweit nur 13 Prozent der neuen Mütter an einer psychischen Störung . Dies sagt uns, dass nur ein kleiner Prozentsatz neuer Mütter wahrscheinlich eine spezifische Diagnose über die üblichen Kämpfe hinaus braucht (wie Schlafmangel, Mangelernährung, allgemeiner Stress usw.). Es gibt sicherlich Zeiten, in denen eine richtige Diagnose einer Person helfen kann, eine angemessene Behandlung zu erhalten, sei es durch spezifische Therapien, Medikamente oder beides. Es bleibt jedoch die Tatsache, dass laut dem Nationalen Bündnis für psychische Erkrankungen im vergangenen Jahr fast 60 Prozent der psychisch erkrankten Erwachsenen keine Hilfe suchten - und dazu gehören auch neue Mütter. Diese Statistiken zeigen, dass wir dringend eine Schicht brauchen, um Hilfe für alle Mütter in Not zu bekommen (ob sie nach der Geburt Depressionen haben oder einfach jemanden brauchen, mit dem sie sich an ihren neuen Lebensstil anpassen können).

Nehmen wir zum Beispiel den 30-jährigen Social Media-Stratege Nikki Harmon. Bevor sie Mutter wurde, fühlte sich Harmon besser als je zuvor in Bezug auf ihre psychische Gesundheit. Sie war nur einmal wegen Depressionen behandelt worden und wurde durch Antibabypillen gebracht, die sie zur Behandlung ihrer Endometriose benötigte. Nachdem sie wegen ihres Zustands operiert worden war, konnte sie ihre Medikamente zurücklassen, als ihre Depression nachließ. Dann bekam sie ein Baby und fühlte sich unerklärlicherweise wütend auf alle außer ihren Sohn. Harmon kämpfte monatelang mit diesen Emotionen, ehe sie sich schließlich einstellten. Nach der Geburt ihrer Tochter, die einige Zeit auf der NICU verbrachte, kämpfte sie mit ständigen Angstzuständen und aufdringlichen Gedanken.

„Ich habe mir immer Sorgen gemacht, dass sie das Kind sein könnte, das an der schlimmsten möglichen Kinderkrankheit leidet, oder dass ihr Körper einfach nicht mehr funktioniert. Sie war ein gesundes und dynamisches Baby ... Trotzdem war es eine obsessive, gruselige kreischende Stimme in meinem Hinterkopf “, sagt Harmon.

Während sie jetzt glaubt, dass sie unter Umständen unterschiedliche postpartale Depressionen und postpartale Angstzustände erlebt hat, suchte sie nie die Hilfe eines Psychologen.

"Psychische Gesundheitsprobleme sind in meiner Familie stark stigmatisiert worden, was wahrscheinlich einer der Hauptgründe ist, warum ich nicht gesprochen habe", sagt die dreifache Mutter aus Florida.

Harmon ist nicht alleine. Ich sprach mit mehreren anderen Müttern, die ähnliche Bedenken hatten, wie etwa der 24-jährigen Holly Perkins. Die Mutter aus Denver hatte an verschiedenen Punkten ihres Lebens mit Depressionen und Angstzuständen zu kämpfen und erkennt an, dass Stigmatisierung sie davon abhielt, behandelt zu werden, einschließlich Medikamenten, die ihr später bewusst wurden.

Viele psychiatrische Fachkräfte neigen dazu, die üblichen Erfahrungen zu pathologisieren - besonders für junge Frauen.

„Die Leute wollen nicht als„ verrückt “bezeichnet werden oder müssen sich auf Pillen verlassen, um im Leben zu existieren. Es wird als schwach angesehen. Ich finde es jetzt lächerlich, aber ich hatte definitiv ähnliche Gedanken “, sagt Perkins.

„Ich habe diese ... irrationale Angst, dass ein Label gegen mich verwendet wird, wenn es um die Erziehung meiner Kinder geht. Als würde es eine Waffe werden. Aus dieser Angst habe ich nie eine Diagnose gesucht “, fügt Harmon hinzu.

Glücklicherweise beginnen psychiatrische Fachkräfte, das Problem mit dem Stigma der psychischen Gesundheit genauer zu untersuchen. Nehmen Sie zum Beispiel die Verhaltenspsychologin Dr. Lara Fielding. Dr. Fielding glaubt, dass Etiketten und Diagnose zwar ihren Platz haben, aber sowohl denen, die Hilfe suchen, als auch denen, die immer noch leiden, einen schlechten Dienst erweisen können Stille.

"Diagnoseetiketten sind eine wichtige Abkürzung für die Kommunikation", sagt sie und stellt fest, dass sie für Versicherungszwecke notwendig sein können. Dr. Fielding betont jedoch, dass viele psychiatrische Fachkräfte dazu neigen, die üblichen Erfahrungen zu pathologisieren - insbesondere für junge Mütter.

"Kategoriale Kennzeichnungen fassen Personen mit einer bestimmten Anzahl von Symptomen (normalerweise fünf von neun) in derselben Gruppe zusammen und erhalten dieselbe Behandlung", sagt Dr. Fielding. Dies bedeutet, dass jemand, der nur bestimmte Anzeichen für eine Erkrankung wie eine postpartale Depression hat, eine ähnliche Behandlung erhält wie jemand, der jedes Symptom aufweist - jemand, der eine aggressivere Behandlung benötigt. Umgekehrt kann jemand mit wenigen Symptomen übermediziert oder falsch diagnostiziert werden (er kann beispielsweise als Antidepressiva verschrieben werden, wenn er Stimmungsstabilisatoren benötigt).

Wir identifizieren uns übermäßig mit dem Label, als ob wir es wären, und nicht eine Erfahrung, die wir in einem Moment oder in einer Reihe von Momenten haben.

Dr. Fielding war früher Supervisor-Psychologin in der Klinik für Psychologie der UCLA und bevorzugt einen individualisierten Ansatz für ihre Patienten. Darüber hinaus warnt sie vor einer schnellen Diagnose, was sie als „Überidentifizierung mit dem konzeptionierten Selbst“ bezeichnet. Dies ist der Fall, wenn eine Person auf den Etiketten stecken bleibt, die ihnen gegeben werden, z. B. sich selbst als „ängstlich“ oder „ängstlich“ bezeichnet. deprimiert."

"Wir identifizieren uns mit dem Label als ob es wir sind, und nicht eine Erfahrung, die wir in einem Moment oder in einer Reihe von Momenten haben", sagt Dr. Fielding.

Da so viele Menschen letztendlich ihr Label als einen wesentlichen Teil ihrer Identität betrachten, bleiben diejenigen, die aufgrund von Stigmatisierung immer noch keine Hilfe erhalten, häufig umstritten. Sie glauben vielleicht, dass die Einnahme von Hilfe bedeutet, dass sie auch ihre Diagnosen öffentlich bekannt geben müssen, oder dass sie sofort mit allen anderen Personen in Verbindung gebracht werden, die mit Angstzuständen, OCD-Tendenzen usw. zu tun haben. Die Realität ist jedoch, dass ein Label genau das ist: ein Label. Wenn das Etikett mit dem Etikett einem Patienten hilft, seine Symptome und seinen Zustand besser zu verstehen und zu behandeln, ist das fantastisch. Aber eine Person, die mit Angstzuständen oder Depressionen lebt, wird dies auch weiterhin tun, unabhängig davon, ob sie das Etikett erhalten hat oder nicht, und es ist wichtiger, dass sie Hilfe suchen und bekommen, die Diagnose sei verdammt.

Dr. Alexandra Sacks ist eine reproduktive Psychiaterin, deren Arbeit darin besteht, von der Pathologisierung der Erfahrungen neuer Mütter abzuweichen, um sicherzustellen, dass alle Mütter die Unterstützung finden, die sie brauchen. Sie bezieht sich auf die Zeit nach der Geburt als „Matreszenz“, eine Zeit bedeutender geistiger, physischer und emotionaler Veränderungen, die der Adoleszenz ähneln. Die wachsenden Schmerzen einer neuen Mutterschaft können manchmal auf ein größeres psychisches Problem hindeuten, aber Mütter brauchen nicht immer eine Diagnose, um sie durch diese Zeit zu bringen.

"Wenn ich den [Patienten] erkläre, was ich verstehe und erlebe, sind die Hauptsäulen der Ehe", so fühlen sie sich enorm erleichtert und ihre Symptome verschwinden oft ", sagte Dr. Sacks im letzten Jahr bei einem von Plum Organics veranstalteten Podium. Es gibt also viele Fälle, in denen ein bestimmtes diagnostisches Etikett die 80% der Mütter verunsichern kann, die eine normale, aber schwankende Stimmungsspanne haben und sie davon abhalten, Hilfe zu suchen.

Es ist klar, dass die meisten neuen Mütter etwas Hilfe gebrauchen könnten. Während die Gründe, warum neue Mütter keine psychologische Hilfe suchen, unterschiedlich sind (die Zugänglichkeit ist ein ganz anderer Elefant im Raum), weigern sich diejenigen, die in der Lage sind, jegliche Hilfe aufgrund von gesellschaftlichem Stigma zu erhalten.

Einige Anbieter von psychischen Erkrankungen, darunter das Motherhood Center von New York, haben sich von expliziten Bezeichnungen wie postpartumaler Depression und hin zu allumfassenden Begriffen wie "perinatale Gemütszustände und Angststörungen" (PMADs) entwickelt, um den Fuzz zu reduzieren. Wenn wir anfangen, die Art und Weise, wie wir die mütterliche Gesundheit von Müttern betrachten, neu zu gestalten, weniger Etiketten auf die Etiketten zu legen, wenn dies nicht notwendig ist, und mehr Wert darauf legen, sich um egal was zu kümmern, können wir anfangen, Müttern (und Babys) dabei zu helfen, zuerst etwas davon zu bekommen ein paar Monate.

Wenn Sie oder jemand, von dem Sie wissen, dass er vorgeburtliche oder postpartale Depressionen oder Angstzustände erlebt, wenden Sie sich an die Postpartum Health Alliance-Hotline unter (888) 724-7240 oder Postpartum Support International unter (800) 944-4773. Wenn Sie sich oder Ihr Baby verletzen möchten, wenden Sie sich umgehend an die National Suicide Prevention Lifeline unter der Rufnummer 1-800-273-8255 oder wählen Sie die Nummer 911. Weitere Informationen erhalten Sie bei Postpartum Support International .

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