Epilepsie in der Schwangerschaft: Symptome, Komplikationen und Behandlung

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In diesem Artikel

  • Was ist Epilepsie?
  • Macht es Epilepsie schwieriger zu verstehen?
  • Symptome einer Epilepsie in der Schwangerschaft
  • Ändert sich Epilepsie während der Schwangerschaft?
  • Diagnose
  • Komplikationen
  • Behandlung
  • Medikamente gegen Epilepsie
  • Epilepsie und Arbeit
  • FAQs

Eine Mehrheit der epileptischen Anfälle ist an sich nicht gefährlich. Der Zeitpunkt eines epileptischen Anfalls kann jedoch gefährlich sein, da Menschen sich selbst oder andere Personen verletzen können. Andererseits kann ein epileptischer Anfall während der Schwangerschaft Komplikationen verursachen, wie z. B. eine Verlangsamung der fötalen Herzfrequenz oder eine Fehlgeburt.

Was ist Epilepsie?

Epilepsie kann als ein Zustand definiert werden, bei dem die Person zahlreiche Anfälle hat, die in der Natur wiederkehrend sind. Diese Anfälle können kurz sein und nicht nachweisbar sein oder lange Zeit andauern und sind von Natur aus unvorhersehbar.

Macht es Epilepsie schwieriger zu verstehen?

In früheren Jahren wurden Frauen mit Epilepsie davon abgehalten, Kinder zu bekommen. Dies hat sich jedoch in letzter Zeit durch die Verfügbarkeit einer besseren vorgeburtlichen Versorgung geändert. 90% der Frauen mit Epilepsie haben wenig Komplikationen und bringen gesunde Babys zur Welt.

Epilepsie und Schwangerschaft können zu folgenden Problemen führen:

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): Frauen mit Epilepsie haben häufiger PCOS, eine Hauptursache für Unfruchtbarkeit.
  • Anovulatorische Zyklen: Frauen mit Epilepsie haben häufiger Menstruationszyklen, bei denen ein Ei möglicherweise nicht produziert wird, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringert.
  • Anti-Anfall-Medikamente: Diese Medikamente, die Frauen mit Epilepsie verabreicht werden, können die Hormonspiegel im Eierstock beeinflussen und zu Unfruchtbarkeit führen
  • Unregelmäßige Menstruationszyklen: Dies ist eine häufige Erscheinung bei Frauen mit Schwangerschaft und beeinflusst die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis
  • Hormonelle Anomalien: Frauen mit Epilepsie sind wahrscheinlich mit hormonellen Anomalien konfrontiert, die es schwierig machen, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten

Trotz dieser Komplikationen und Risiken kann die Mehrheit der Frauen, die an Epilepsie leiden, ein Baby erfolgreich zur Welt bringen.

Symptome einer Epilepsie in der Schwangerschaft

Die Symptome des epileptischen Verhaltens hängen von der Art der Epilepsie ab, die die Frau hat. Diese Symptome der Epilepsie ähneln denen der Schwangerschaft. Einige der Symptome sind

  • Falls die schwangere Frau an einer partiellen Epilepsie leidet, kann sie während der Anfälle Schwindelgefühl und Bewusstseinsverlust erleben
  • Bei Abwesenheit kann die Frau 5 bis 20 Sekunden lang ausdruckslos starren, was in schweren Fällen bis zu 5 Minuten dauern kann.
  • Bei einigen Frauen kann es auch zu Gedächtnisverlust kommen.
  • Stimmungsschwankungen sind auch ein Symptom der Epilepsie in der Schwangerschaft.
  • Die schwangere Frau kann Übelkeit, Erbrechen, Anämie und erhöhte vaginale Blutungen erfahren.
  • Wenn die Anfallsaktivität bei werdenden Müttern zunimmt, kann es zu mehreren Körperveränderungen kommen.
  • Ähnlich wie bei der Erhöhung der Anfallsaktivität könnte es zu einer Abnahme der Progesteronspiegel kommen.
  • Während die epileptischen Anfälle für die meisten Frauen gleich bleiben, können sie sich in einigen Fällen ändern. Diese Änderung besteht im Wesentlichen dann, wenn die Anfälle nicht ordnungsgemäß überwacht werden. {title}

Ändert sich Epilepsie während der Schwangerschaft?

Es wird angenommen, dass sich die Epilepsie während der Schwangerschaft meist nicht ändert, in einigen Fällen kann jedoch die Häufigkeit von Anfällen zunehmen. Der Grund für diese Erhöhung ist auf die zur Kontrolle der Anfälle verordneten Medikamente zurückzuführen. Sie sind als Antikonvulsiva bekannt. Diese neigen dazu, während der Schwangerschaft anders zu arbeiten. Daher muss Ihr Arzt möglicherweise die Medikation während der Schwangerschaft ändern.

Diagnose

Die Diagnose von Epilepsie und Anfällen sollte von einem Neurologen gestellt werden. Frauen, die an Epilepsie leiden, müssen sich über die verschiedenen Arten von Epilepsie auf dem Laufenden halten, um sich der damit verbundenen Risiken wie Bluthochdruck und vorzeitige Wehen bewusst zu sein.

Falls eine schwangere Frau während des späteren Teils der Schwangerschaft an epileptischen Anfällen leidet, kann dies nicht vollständig der Epilepsie zugeschrieben werden. Sie sollte umgehend behandelt werden, um das Eklampsie-Management so lange im Auge zu behalten, bis ein Neurologe die vollständige Diagnose gestellt hat.

Andere Erkrankungen wie Herz-, Stoffwechsel-, intrakranielle und neuropsychiatrische Erkrankungen sollten während der Diagnose im Auge behalten werden.

Komplikationen

Epilepsie und ihre Medikamente betreffen sowohl die Mutter als auch das Baby während der Schwangerschaft. Während die meisten Frauen eine relativ normale Schwangerschaft haben, können während der Schwangerschaft einige mit Epilepsie verbundene Risiken bestehen. Dies beinhaltet

    Hypertonie:

Dies kann Auswirkungen auf den Blutfluss zur Plazenta haben, was zu Frühgeburten führen kann.

    Trauma:

In einigen Fällen sind Anfälle mit dem Verlust des Bewusstseins und gewalttätigen Bewegungen verbunden, die zu Traumata oder Stürzen führen können, was zu vorzeitiger Geburt führen kann.

    Neuralrohrdefekte:

Dazu gehören Probleme mit dem Nervensystem wie Gehirn, Rückenmark und Nerven.

    Starke Blutung:

Schwere Blutungen im Baby aufgrund niedrigerer Vitamin-K-Spiegel

    Sucht:

Babys können nach der Geburt Entzugserscheinungen zeigen, weil die Antiepileptika abgesetzt werden.

Behandlung

Das Wichtigste, was Sie während der Schwangerschaft tun müssen, um Erfolg zu haben, ist die Überwachung und Behandlung von Epilepsie. Dies umfasst die vor- und nachgeburtliche Betreuung.

Eine Frau mit Epilepsie sollte während der Schwangerschaft häufiger ihren Arzt aufsuchen. Die zur Vorbeugung und Bekämpfung der Anfälle verschriebenen Medikamente sollten sorgfältig auf Komplikationen überwacht werden. Sie sollten in kleinen Dosen verordnet werden.

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Laut Statistik entwickeln 2 bis 3% aufgrund der Dosierung der Antiepileptika Missbildungen im Fötus (Lippen- und Gaumenspalte). Daher sollte das Medikament nach einer vollständigen Bewertung verordnet werden.

Abgesehen von Medikamenten kann man ihren Lebensstil modifizieren, beispielsweise eine gesunde Ernährung einnehmen, auf Drogen verzichten und ausreichend Schlaf bekommen.

Medikamente gegen Epilepsie

Medikamente mit den geringsten Nebenwirkungen sollten zur Behandlung von Epilepsie während der Schwangerschaft eingesetzt werden. Valproinsäure und Lamotrigin sind relativ sichere Epilepsiemedikationen in der Schwangerschaft, obwohl Valproat, wenn es während der ersten 28 Tage der Schwangerschaft angewendet wird, Neuralrohrdefekte mit einem Risiko von 1 bis 2% aufweist.

Studien zu den Auswirkungen von Antiepileptika auf die Entwicklung des Nervensystems haben ergeben, dass das Kind, das von einer Frau geboren wurde, die während der Schwangerschaft Valproinsäure eingenommen hatte, möglicherweise einen niedrigeren IQ und ein höheres Risiko für Autismus hat.

Epilepsie und Arbeit

Wenn die Schwangerschaft das letzte Stadium erreicht, werden sich viele Fragen und Bedenken hinsichtlich der Entbindung und der Auswirkungen der Anfälle auf die Geburt ergeben.

Meist haben Frauen mit Epilepsie eine vaginale Entbindung ohne Risiko. Falls während der Entbindung oder innerhalb der nächsten 24 Stunden ein Anfallsrisiko besteht, muss die Geburt in einer separaten Entbindungsstation unter Anleitung eines Beraters erfolgen. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass während der Lieferung und später angemessene Pflege und Einrichtungen zur Verfügung stehen. Dies hängt jedoch von Ihrem letzten Anfall und den derzeit von Ihnen eingesetzten Medikamenten ab.

Es gibt einige Optionen, die für eine schmerzfreie Arbeit verwendet werden können:

  • Atemübungen können hilfreich sein, um Schmerzen zu lindern. Sie sollten jedoch in Maßen durchgeführt werden, da dies einen Anfall auslösen kann.
  • Frauen mit Epilepsie können Epiduralen gegeben werden.
  • Pethidin, ein Schmerzmittel, kann auch Anfälle auslösen, daher sollte es in Absprache mit dem Arzt eingenommen werden. Diamorphin kann stattdessen verwendet werden.

FAQs

Benötige ich mehr Folsäure als andere schwangere Frauen?

Die Einnahme geeigneter Medikamente gegen Epilepsie ist unerlässlich, es ist jedoch auch wichtig, Folsäure einzunehmen. Vor der Konzeption sollte Folsäure täglich in einer Dosierung von 4 bis 5 mg eingenommen werden. Dies ist höher als bei anderen pränatalen Vitaminen, die während der Schwangerschaft eingenommen werden. Normalerweise sind etwa 50% der Schwangerschaften nicht geplant, und die Frau erfährt dies erst nach etwa 4 Wochen. Daher wird allen Frauen mit Epilepsie, die im gebärfähigen Alter fallen, eine Folsäure-Dosierung empfohlen. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit der Folsäure-Dosierung beginnen.

Kann ich stillen, wenn ich epileptisch bin?

Ja, eine Frau mit Epilepsie kann das Baby stillen, während es sich dabei um Medikamente gegen Anfälle handelt. Dieses Medikament wird auch in die Muttermilch abgegeben und das Baby ist einer gewissen Menge ausgesetzt. Die Vorteile des Stillens überwiegen jedoch die potenziellen Risiken, die mit der Medikation verbunden sind.

Wann sollte ich den Arzt anrufen?

Im Folgenden werden die Situationen genannt, in denen Sie den Arzt sofort anrufen sollten, da dies eine schwerwiegende Komplikation darstellen kann.

  1. Wenn die Frau mit dem Anfall länger als 30 Sekunden nicht mehr atmet.
  2. Wenn der Anfall länger als 3 Minuten dauert, handelt es sich um eine ernste, lebensbedrohliche Situation, die als Epilepticus bezeichnet wird.
  3. Wenn die Frau mehr als einen Anfall innerhalb von 24 Stunden hat.
  4. Wenn die Frau mit dem Anfall nicht innerhalb einer Stunde nach dem Anfall reagiert und eines der folgenden Symptome aufweist:
    • Übelkeit oder Erbrechen
    • Verwirrung oder Schwindel
    • Ist in einem Zustand des reduzierten Bewusstseins nicht völlig unbewusst und auch nicht vollständig bewußt.
  5. Wenn auf den Anfall eine Kopfverletzung folgt.
  6. Wenn eine Diabetikerin einen Anfall hatte, können ein niedriger Blutzucker oder ein hoher Blutzucker Krampfanfälle verursachen.
  7. Wenn sich die Frau unmittelbar nach dem Anfall über starke Kopfschmerzen beklagt.
  8. Wenn der Anfall Anzeichen für einen Schlaganfall aufweist, z. B. Probleme beim Sprechen oder Verstehen, Verlust der Sehkraft und Bewegungsstörungen.

Epilepsie ist eine Erkrankung, die mit Medikamenten behandelt werden kann. Diese Arzneimittel können Nebenwirkungen haben. Um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu verbessern, sollten Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen. Abgesehen von den zu ergreifenden Vorsichtsmaßnahmen besteht kein Grund zur Sorge, dass Sie die Schwangerschaft fortsetzen können.

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