Mit Unicornuate Uterus schwanger werden
- Was ist ein Einhorn-Uterus?
- Welche Ursachen haben Uterus Einhorn?
- Symptome des Uterus unicornuate
- Wie wird die Diagnose durchgefĂŒhrt?
- Einhorn-GebÀrmutter und Schwangerschaft
- Hat Unicornuate Uterus Einfluss auf die Fruchtbarkeit?
- Mögliche Behandlung
- Assistierte Reproduktion
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In diesem Artikel
- Was ist ein Einhorn-Uterus?
- Welche Ursachen haben Uterus Einhorn?
- Symptome des Uterus unicornuate
- Wie wird die Diagnose durchgefĂŒhrt?
- Einhorn-GebÀrmutter und Schwangerschaft
- Hat Unicornuate Uterus Einfluss auf die Fruchtbarkeit?
- Mögliche Behandlung
Ein Einhorn-Uterus ist eine seltene angeborene GebÀrmutter-Fehlbildung. Bei etwa zwei bis acht Prozent der Frauen mit Unfruchtbarkeit wird Uterus unicornuate diagnostiziert. Es besteht jedoch Hoffnung, dass Frauen mit Uterus-Einhorn schwanger werden und gesunde Babys zur Welt bringen können.
Was ist ein Einhorn-Uterus?
Bei dieser Komplikation entwickelt sich der Uterus nicht vollstĂ€ndig und hat nur einen Eileiter statt der normalen beiden. Es sieht aus wie ein einzelnes, rudimentĂ€res Horn. Die GebĂ€rmutter ist auch kleiner als eine normale GebĂ€rmutter. Es kann von anderen Teilen der GebĂ€rmutter getrennt werden und ist daher nicht in der Lage, MenstruationsflĂŒssigkeit abzulassen. Es kann auch mit dem restlichen Uterus verbunden sein oder ein funktionelles Endometrium enthalten. In bestimmten FĂ€llen entwickelt der Uterus einen kleineren Abzweig, der als Hemi-Uterus bezeichnet wird.
Welche Ursachen haben Uterus Einhorn?
Ein Einhorn-Uterus wird durch einen anomalen MĂŒller'schen Gang oder einen gepaarten Gang des Embryos verursacht. Das ist angeboren, dh Frauen werden damit geboren.
Symptome des Uterus unicornuate
Dieser Zustand kann asymptomatisch sein, wenn ein Hemi-Uterus mit einem kleinen Hohlraum und einem funktionellen Endometrium vorliegt. Es ist asymptomatisch, weil der Hohlraum eine Verbindung mit der GebĂ€rmutter und der Vagina bildet und die MenstruationsflĂŒssigkeit ableitet. So gibt es keine Bauch- / Beckenschmerzen oder Beschwerden. Dies tritt bei 65% der Frauen auf und die Erkrankung kann völlig unentdeckt bleiben, bis die Frau Schwierigkeiten bei der EmpfĂ€ngnis hat. In solchen FĂ€llen verzögert sich die Einhornbehandlung der GebĂ€rmutter.
In vielen FĂ€llen verbindet sich das Horn jedoch nicht mit der GebĂ€rmutterhöhle, was zu folgenden Symptomen fĂŒhrt:
- Chronische Becken- oder periodische Bauchschmerzen: Dies kann in FĂ€llen auftreten, in denen das funktionierende Horn solide und vom ĂŒbrigen Uterus isoliert ist. Der Schmerz entsteht aufgrund einer Ansammlung von MenstruationsflĂŒssigkeit, die nicht durch die Vagina abflieĂen kann.
- Hematometra: Dies ist die Ansammlung oder ZurĂŒckhaltung von Blut in der GebĂ€rmutter, da es nicht möglich ist, FlĂŒssigkeiten abzulassen. Die Symptome sind krampfartige Schmerzen wĂ€hrend Abschnitten im Unterbauch und in der Beckenmitte, hĂ€ufiges Wasserlassen und Harnverhalt. Frauen in der Zeit vor der Menopause können bei normalen Zyklen auch abnormale Blutungen oder keine Menstruation feststellen. Die Ansammlung von Blut kann auch zu niedrigem Blutdruck oder zu einem Vasovagal-Problem fĂŒhren. Frauen in den Wechseljahren können jedoch asymptomatisch sein.
- Endometriose: Dies ist eine Störung, bei der festgestellt wird, dass das Gewebe, das normalerweise das Innere der GebĂ€rmutter auskleidet (Endometrium genannt), auĂerhalb der GebĂ€rmutter wĂ€chst. Es beinhaltet starke, scharfe, nagende Schmerzen im Unterbauch, die nicht mit Medikamenten verschwanden. Oft ist eine Operation als Behandlung erforderlich.
- Eine Geschichte der Unfruchtbarkeit.
- FrĂŒhgeburt, Fehlgeburt und Verschlussbaby.
Wie wird die Diagnose durchgefĂŒhrt?
Dieser Zustand bleibt unerkannt, bis eine Frau an Schwangerschaftskomplikationen wie Unfruchtbarkeit, wiederholten Fehlgeburten oder vorzeitiger Entbindung leidet.
Es gibt einige Tests, die auch das Problem erkennen und eine rechtzeitige Behandlung erleichtern:
- Unfruchtbarkeit und / oder regelmĂ€Ăige Beckenuntersuchungen: Unerus-Uterus kann wĂ€hrend dieser Untersuchungen vermutet werden. Bei diesen Tests ist der Nachweis in der Regel selten.
- Bildgebung: Ein normaler Ultraschall diagnostiziert hÀufig keinen Einhorn-Uterus. Ein MRI, eine dreidimensionale Sonographie, hat bessere Ergebnisse.
- Laparoskopie: Dies kann das Problem bestÀtigen.
- Hysteroskopie : Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein Miniaturteleskop ĂŒber den GebĂ€rmutterhals eingefĂŒhrt wird, um den Uterus zur Diagnose oder Behandlung bestimmter ZustĂ€nde zu betrachten. Dies kann auch eine EinhorngebĂ€rmutter erkennen.
Einhorn-GebÀrmutter und Schwangerschaft
Reproduktionskomplikationen treten hÀufig bei Frauen mit unikulÀrer GebÀrmutter auf. Eine Schwangerschaft bei Frauen mit Uteruseinkern ist schwierig, da in dieser Situation normalerweise nur ein Eileiter funktioniert. Auch wenn sie schwanger werden, birgt der Uterus unicornuate folgende Risiken:
- Fehlgeburt: Es kann zu einem Fötusabsturz und zu Totgeburten kommen, da die GebÀrmutter abnorm geformt ist und der Blutfluss zur GebÀrmutter und Plazenta unzureichend ist, wodurch der Fötus ernÀhrt wird.
- FrĂŒhgeburt: Frauen mit unikulĂ€rer GebĂ€rmutter können FrĂŒhgeburten bekommen, weil das Baby aus dem Uterusraum herauswĂ€chst, der kleiner als ĂŒblich ist. Dies geschieht in den ersten Stadien der Schwangerschaft. Es erhöht auch die Chancen einer Verschluss-Geburt, bei der das Baby "bottom first" anstelle des normalen "head first" geboren wird. Dies kann zu einem Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) anstelle einer normalen Lieferung fĂŒhren.
- Eileiterschwangerschaft: Frauen mit unikulĂ€rer GebĂ€rmutter können eine Eileiterschwangerschaft erleben. Dies geschieht, wenn ein befruchtetes Ei auĂerhalb der GebĂ€rmutter implantiert wird, typischerweise im Eileiter. Leider muss die Schwangerschaft abgebrochen werden.
- Starke Blutung: Dies könnte eine Lebensgefahr darstellen, da die Membranen im ersten oder zweiten Trimester vorzeitig aufgebrochen sind.
- Intrauterine Wachstumsretardierung: Hier kann das Neugeborene in Gewicht und GröĂe kleiner sein.
- Plazenta previa: Wenn Sie schwanger werden, haftet die Plazenta normalerweise am oberen Teil der GebÀrmutter und der GebÀrmutterhals bleibt frei. In der Plazenta previa haftet es am unteren Teil der GebÀrmutter und erstreckt sich auf den gesamten oder einen Teil des GebÀrmutterhalses.
- Plazentaabbruch: Hier löst sich die Plazenta plötzlich nach der 20. Schwangerschaftswoche von der GebĂ€rmutter. Wenn dies schwerwiegend ist und nicht erkannt wird, kann dies zu einem totgeborenen oder verfrĂŒhten Baby fĂŒhren.
- Intrauteriner fötaler Tod: Dies bedeutet ein totgeborenes Baby.
- Bauchschmerzen und -kollaps: Auch wenn Frauen mit Uterus-Einhorn sehr fortgeschrittenen Verfahren unterzogen werden, kann sich die Erkennung verzögern. Dann kann es zu spĂ€t sein und zum Zusammenbruch fĂŒhren.
Hat Unicornuate Uterus Einfluss auf die Fruchtbarkeit?
Uterus unicornuate verursacht signifikante gynĂ€kologische und geburtshilfliche Komplikationen. Dies hat einen groĂen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Frauen können sich selten vorstellen, wenn es ein rudimentĂ€res Horn gibt. Selbst wenn sie es sich vorstellen können, gibt es verschiedene Risiken, wie z. B. eine GebĂ€rmutterruptur wĂ€hrend des ersten oder zweiten Trimesters, die starke Blutungen auslöst und eine Lebensgefahr fĂŒr die Mutter sowie den möglicherweise abgebrochenen Fötus darstellen kann. Uterus unicornuate beeinflusst die Fruchtbarkeit von Frauen mit der unten angegebenen genauen Rate:
- Lebendgeburt: 29, 2%
- FrĂŒhgeburt: 44%
- Ektopische Schwangerschaft: 4%.
- Abtreibung im ersten Trimester: 24, 3%
- Abtreibung im zweiten Trimester: 9, 7%
- Intrauteriner fötaler Verfall: 10, 5%.
Mögliche Behandlung
Die Behandlung mit Einhorn-Uterus ist niemals vollstĂ€ndig wirksam, da der Uterus nicht operativ vergröĂert werden kann. Diese chirurgischen und nichtoperativen Verfahren sind die am meisten akzeptierten Methoden, um den Zustand einfach zu behandeln:
- Zervixstich oder Cerclage: Dies wird hÀufig in FÀllen von Uterus-Einhorn-FÀllen empfohlen, bei denen Fehlgeburten, vorzeitige Entbindung und inkompetenter GebÀrmutterhals gemeldet wurden. Bei diesem Verfahren wird der Muttermund wÀhrend der Schwangerschaft genÀht und geschlossen.
- Laparoskopische Chirurgie: Diese Operation wird zum Entfernen eines isolierten Hemi-Uterus durchgefĂŒhrt, da er aufgrund der Ansammlung von Menstruationsblut Bauchschmerzen verursacht, die nicht ausflieĂen können.
- Notfallzustellung unter besonderer Sorgfalt: Eine Schwangerschaft ist in einer nicht kommunizierenden GebĂ€rmutter möglich, wie zuvor im Artikel beschrieben. Dies stellt jedoch gröĂere Risiken fĂŒr schwangere Frauen dar und könnte zu einer Notsituation fĂŒhren, da der Uterus am Ende des zweiten Trimesters aufgrund von Platzverengungen in einem kleineren Uterus platzen kann. Es ist Ă€uĂerste Vorsicht und Vorsicht geboten, um Risiken fĂŒr die Mutter und das Baby zu vermeiden. Dies geschieht in geschĂ€tzten 89% der FĂ€lle. Um dies zu vermeiden, empfehlen Ărzte eine Laparoskopie, um die isolierte GebĂ€rmutter zu entfernen. Wir haben diesen Prozess im vorhergehenden Punkt besprochen.
Normalerweise wird jedoch kein chirurgischer Eingriff empfohlen, es sei denn, Endometriumgewebe im rudimentÀren Horn verursacht Schmerzen oder eine Beckenmasse. Ein fester, nicht funktionierender Hemi-Uterus muss auch nicht operativ entfernt werden.
SchlieĂlich hĂ€ngt die Art der Behandlung stark von den Schwankungen des Uterus unicornuate ab. Der Zustand der GebĂ€rmutter variiert von Fall zu Fall. Zum Beispiel:
- Ein rudimentÀres Horn kann vorhanden sein oder nicht.
- Das Horn kann mit dem restlichen Uterus verbunden sein oder nicht.
- Die GröĂe der GebĂ€rmutter kann ebenfalls variieren.
Assistierte Reproduktion
Eine der am meisten akzeptierten Behandlungen ist die Uterus-IVF mit Embryotransfer. eSET (Elective Single Embryo Transfer) kann das hohe Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft (GebÀrmutterbruch oder Ruptur) bei einer Einlingsschwangerschaft bei Frauen mit einem Uterus unicornuate verringern. Wenn eine Fehlgeburt wiederholt auftritt, kann die Ersatzmutterschaft in Betracht gezogen werden.
Diese Erkrankung kann sehr komplex sein, aber die gute Nachricht ist, dass viele Frauen (die HĂ€lfte von ihnen, wie in der durchgefĂŒhrten Forschung berichtet wurde) ganzjĂ€hrige gesunde Babys und sogar Zwillinge zur Welt gebracht haben! Komplikationen können mit sorgfĂ€ltiger und fortschrittlicher medizinischer Behandlung behandelt und vermieden werden.
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