HELLP-Syndrom während der Schwangerschaft: Ursachen, Anzeichen und Prävention

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In diesem Artikel

  • Was ist das HELLP-Syndrom?
  • Was bedeutet für Mütter das Risiko, ein HELLP-Syndrom zu entwickeln?
  • Anzeichen und Symptome
  • Wie wird die Diagnose durchgeführt?
  • Behandlung des HELLP-Syndroms
  • Komplikationen des HELLP-Syndroms
  • Langfristiger Ausblick für Frauen mit HELLP-Syndrom
  • Kann das HELLP-Syndrom verhindert werden?

Eines der wichtigsten (und oft übersehenen) Organe des Körpers ist die Leber. Wenn dieses Organ von Krankheiten oder Schäden betroffen ist, kann dies die Lebensqualität von Menschen erheblich beeinträchtigen. Dies ist vor allem ein Problem, wenn Sie schwanger sind. Erkrankungen, die die Leber betreffen, sind oft die Ursache zahlreicher gefährlicher, wenn nicht sogar tödlicher Folgen. Während der Schwangerschaft können diese Ergebnisse auch Ihrem Baby schaden.

Was ist das HELLP-Syndrom?

HELLP ist eine extrem seltene Erkrankung, die sich auf Schwangerschaften auswirkt. HELLP ist dafür bekannt, das Blut zu beeinträchtigen, die Durchblutung zu beeinflussen und die Leber zu schädigen. Der Name ist eine Abkürzung für drei Hauptmerkmale des Syndroms, hauptsächlich Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl. Der Zustand selbst ist eine Variation oder eine Nebenwirkung eines anderen gefährlichen Zustands, der Präeklampsie genannt wird. HELLP gilt sowohl für das Baby als auch für die Mutter als lebensbedrohlich. Diese Krankheit sollte als Notfall behandelt und sofort behandelt werden. Bei HELLP treten grundsätzlich folgende Erkrankungen auf:

  • Rote Blutkörperchen zerfallen und werden aufgrund einer Hämolyse zerstört.
  • Die Enzyme in der Leber sind erhöht und signalisieren ein Trauma oder Versagen der Leber selbst.
  • Die Blutgerinnung wird aufgrund niedriger Thrombozytenzahlen zunehmend schwieriger.

Das HELLP-Syndrom ist äußerst selten und betrifft nur 1% der Frauen. Frauen mit Präeklampsie können diese Krankheit viel häufiger manifestieren, wobei fast 20% bekannt sind, dass sie an der Krankheit leiden. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Bedingung an Ihre Kinder oder von Ihren Eltern oder Vorfahren an Sie weitergegeben werden kann. Sie kann genetisch bedingt sein.

Was bedeutet für Mütter das Risiko, ein HELLP-Syndrom zu entwickeln?

Obwohl es keine bekannten Ursachen für dieses Syndrom gibt, wird angenommen, dass die folgenden Bedingungen sich als Risikofaktoren für die Entwicklung dieses Syndroms darstellen:

  • Genealogie - Die Erkrankung wird bekanntlich durch Genetik weitergegeben.
  • Schwache Leber - Die Wahrscheinlichkeit, dass sich HELLP manifestiert, steigt, wenn die Leber Traumata oder Schwäche erlitten hat.
  • Präeklampsie - HELLP kann durch Nebenwirkungen oder Komplikationen der Präeklampsie verursacht werden.

Wenn das Alter der Mutter während der Schwangerschaft recht fortgeschritten ist oder der Blutdruck schlecht aufrechterhalten wird oder bei der Mutter eine Präeklampsie in der Vorgeschichte aufgetreten ist, können dies auch mögliche Risikofaktoren sein.

Anzeichen und Symptome

Der erste Schritt zur Behandlung dieser Krankheit ist das Verständnis der Symptome des HELLP-Syndroms während der Schwangerschaft:

  • Ermüden
  • Übelkeit
  • Häufige oder seltene Bauchschmerzen in der Nähe der Leber (unter Ihrem Brustkorb auf der rechten Körperseite)
  • Ungewöhnlich leichte Quetschung des Körpers
  • Übermäßige Blutungen, die ungewöhnlich leicht passieren
  • Blut aus Wunden, die nicht gerinnen
  • Gelbsucht

HELLP kann zunächst Symptome einer Grippe nachahmen. Andere Symptome sind der Präeklampsie sehr ähnlich. Wenn sich diese Symptome manifestieren, benachrichtigen Sie bitte unverzüglich Ihren Vorgesetzten.

Wie wird die Diagnose durchgeführt?

Aufgrund der Ähnlichkeit dieser Erkrankung mit anderen Krankheiten können Ärzte umfangreiche Diagnosen zur Diagnose von HELLP benötigen. Zunächst führen die Ärzte eine körperliche Untersuchung durch, bei der sie nach Anzeichen von Leberproblemen suchen, indem sie auf Entzündungen im Bereich der Knöchel sowie Zärtlichkeit oder Schmerzen in der Nähe der rechten Seite des Bauches untersuchen. Sobald dies geschehen ist, können sie Ihren Urin auf Eiweiß untersuchen, da Eiweiß in Ihrem Urin ein Zeichen von Präeklampsie sowie von HELLP sein kann. In Kombination mit einem Routinetest Ihres Blutdrucks und Bluttests zur Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen und der Blutplättchen können Ärzte zusätzlich einen Bluttest namens LFT oder Leberfunktionstest durchführen, um die Gesundheit der Leber und ihrer Enzyme zu bestimmen. Aufgrund dieses Zustands, der sich hauptsächlich im dritten Semester manifestiert, können Ärzte einen Ultraschall- und einen Nicht-Stress-Test durchführen, um das Wohlbefinden Ihres Babys festzustellen. Wenn sie der Meinung sind, dass die Ergebnisse nicht eindeutig sind, können Ärzte ein biophysikalisches Profil erstellen, um die Gesundheit Ihres Kindes zu bestätigen.

Ein wichtiger Hinweis : Obwohl sich der Zustand hauptsächlich im dritten Semester manifestiert, kann HELLP Frauen zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft oder sogar nach der Geburt befallen.

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Behandlung des HELLP-Syndroms

HELLP kann für Mutter und Kind lebensbedrohlich sein. Es ist daher unbedingt erforderlich, dass Sie so bald wie möglich einen Arzt konsultieren, wenn Sie diesen Zustand feststellen. Normalerweise besteht die einzige Behandlung für diese Bedingung darin, das Kind zu befreien. Um die Lungen des Babys zu reifen, können Kortikosteroide in der frühen Schwangerschaft eingesetzt werden. Je nachdem, wie weit Sie sich in Ihrem Schwangerschaftszyklus befinden, werden die Ärzte die Art der Entbindung anrufen. In einigen Fällen können Ärzte das Bedürfnis verspüren, Zwangsarbeit herbeizuführen oder sogar einen Kaiserschnitt durchzuführen.

Im Falle von Eklampsie können Ärzte Sie medikamentieren, um Ihren Blutdruck zu senken, um einen Anfall zu verhindern. In dieser Situation sind Ihre Blutplättchen extrem niedrig und das medizinische Team kann eine Blutplättchentransfusion durchführen, um sicherzustellen, dass die Blutgerinnung stattfindet. Dies liegt daran, dass eine niedrige Thrombozytenzahl während der Entbindung Ihr Leben gefährden kann.

Die Ärzte werden Ihren Zustand bei der Aufnahme genau überwachen. Die Lieferung kann erzwungen werden, wenn Sie bereits 34 Wochen schwanger sind. Wenn nicht, können die Ärzte Ihre Vitalwerte weiterhin überwachen und Ihren Zustand und den Zustand Ihres Babys bis zu 72 Stunden im Auge behalten.

Komplikationen des HELLP-Syndroms

Dieser Zustand kann extrem gefährlich sein, wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird. Die Auswirkungen des HELLP-Syndroms auf die Entwicklung des Babys können drastisch sein, ebenso wie es für die Mutter lebensbedrohlich ist. Dies ist einer der Gründe, warum es als unerlässlich angesehen wird, fachkundige medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und den Ärzten die Überwachung Ihrer und des Fetus während der Schwangerschaft zu ermöglichen. Einige der Komplikationen, die das Syndrom verursachen kann, sind:

  • Nierenversagen
  • Atembeschwerden
  • Flüssigkeit oder Flüssigkeit in der Lunge
  • Schlaganfälle
  • Gerinnungsprobleme - Abnormale Gerinnung gilt während der Schwangerschaft als äußerst gefährlich.
  • Leberversagen
  • Probleme mit dem Blutkreislauf und der Blutversorgung von Niere und Leber.
  • Ansammlung von Blut in der Leber

Babys, die aufgrund von Zwangsarbeit oder Kaiserschnitt zu einem viel früheren Zeitpunkt als der geschätzten Lieferzeit geboren wurden, könnten für verschiedene Frühgeborenen gefährdet sein. In dieser Situation ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Arzt über die Schritte unterhalten, die zur Versorgung Ihres Frühgeborenen erforderlich sind.

Langfristiger Ausblick für Frauen mit HELLP-Syndrom

Die Auswirkungen des postpartalen HELLP-Syndroms auf Frauen können minimal sein, wenn sie frühzeitig ergriffen werden. Dies könnte zu einer vollständigen Erholung führen. Die größten Komplikationen sind leider mit dem Baby verbunden. Im Falle von HELLP werden die meisten Babys vorzeitig geliefert. Dadurch besteht ein Risiko für die Entwicklung zahlreicher Behinderungen, Krankheiten und ein schwaches Immunsystem.

Babys, die extrem früh geboren wurden, können auf der NICU oder der Intensivstation für Kinder untergebracht werden. In einigen Fällen können sie in Inkubatoren untergebracht werden, um lebenslange Unterstützung zu gewährleisten. Die meisten Babys, die früher als 34 bis 37 Wochen geboren wurden, werden für einen Zeitraum nach der Geburt unter Beobachtung gestellt, um sicherzustellen, dass ihr Überleben mit größter Sorgfalt behandelt wird.

Kann das HELLP-Syndrom verhindert werden?

Eine der unglücklichsten Dinge bei diesem Zustand ist, dass keine Schritte unternommen werden können, um zu verhindern, dass sich der Zustand manifestiert. Am besten können Sie Termine mit einem Arzt vereinbaren und sicherstellen, dass die vom Arzt empfohlene Vorsorge für die vorgeburtliche Gesundheit umgesetzt wird. Es ist wichtig, dass Sie sich offen mit Ihrem Partner über diesen Zustand unterhalten, sich informieren und Ihren Arzt bitten, im Detail zu erläutern, welche Möglichkeiten Sie haben und wie die realistische Diagnose aussehen würde. Selbst unter den besten Umständen gibt es keine Hinweise auf eine Präventionsmethode. Wenn bei der Mutter während der Geburt des ersten Kindes HELLP diagnostiziert wird, besteht die Chance, dass die Erkrankung auch für zukünftige Schwangerschaften wiederkehrt.

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Bitten Sie Ihren Arzt um Unterstützung in dieser schwierigen Zeit, um Unterstützungsgruppen zu empfehlen. Sie müssen auch sicherstellen, dass Ihr Partner und Sie Termine mit Psychiatern und Psychologen vereinbaren, da Beratung die Vorbereitung auf die kommenden Kämpfe erleichtern kann. Dies kann auch dazu beitragen, den psychischen und emotionalen Stress, den Sie in dieser Zeit durchmachen, zu verringern. Stress kann eine Erkrankung immer komplizierter machen. Es ist auch wichtig, offen mit Ihrem Partner über jegliche körperlichen Beschwerden zu sprechen und alle anderen Pflegepersonen über die Risiken, Vorsichtsmaßnahmen und die für diese Zeit erforderlichen Maßnahmen aufzuklären.

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