Hüftdysplasie bei Säuglingen - Anzeichen, Diagnose und Behandlung

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) bei Säuglingen?
  • Was verursacht Hüftgelenksdysplasie bei Babys?
  • Wer ist am höheren Risiko, DDH zu bekommen?
  • Was sind die Anzeichen und Symptome einer Hüftgelenksdysplasie bei jungen Kindern?
  • Diagnose von DDH
  • Behandlung von Hüftgelenksdysplasie
  • Können Sie eine Hüftgelenksdysplasie bei Säuglingen verhindern?
  • Wann einen Arzt konsultieren?
  • Langfristiger Ausblick für Babys mit angeborener Hüftgelenksdysplasie

Wenn ein Baby erwachsen wird, gibt es viele Entwicklungsmeilensteine, die es in verschiedenen Phasen seines Lebens treffen wird. Eine der wichtigsten dieser Linien ist die Fähigkeit, sich hochzuziehen und zu laufen zu versuchen. Dies geschieht normalerweise, wenn das Baby ein Jahr alt wird, es kann aber auch früher oder später geschehen. Viele Versuche werden in dieser Zeit fortgesetzt und führen zum endgültigen Erfolg. Eine neugeborene Hüftgelenksdysplasie kann jedoch vorliegen, wenn Ihr Kind solche Anzeichen nicht zeigt. Die Tendenzen beim Gehen könnten fehlen oder die Beine könnten nicht gerade sein, etwas gebeugt sein. Solche Anzeichen, einschließlich des Gehens auf Zehenspitzen, könnten auf ein ähnliches Problem hinweisen.

Was ist Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) bei Säuglingen?

Angeborene Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen oder auch erst spätgeborenen betrifft alles mit dem in der Hüfte vorhandenen Gelenk. Das Gelenk in der Hüfte ist vom Kugelgelenk, das durch verschiedene Bänder an Ort und Stelle gehalten wird. Bei einigen Kindern sind diese Bänder jedoch nicht so fest und eng, wie sie sein sollten, was dazu führt, dass sie sich lockern und eine Hüftgelenksdysplasie verursachen. Fast 5% aller geborenen Kinder leiden bereits nach der Geburt an diesem Problem, aber nur wenige von ihnen benötigen eine Behandlung für seine Korrektur.

Was verursacht Hüftgelenksdysplasie bei Babys?

Die Gründe für eine Hüftgelenksdysplasie, die sich bei manchen Babys manifestiert, sind vielfältig. Diese Faktoren sind in der Regel von einer Reihe von Faktoren abhängig, von denen einige auf genetische Merkmale zurückzuführen sind, während andere vollständig umweltbedingt oder sogar unvollständig sein könnten. Das Geschlecht spielt auch hier eine wichtige Rolle, da die dokumentierten Fälle von Hüftdysplasie zeigen, dass weibliche Babys im Vergleich zu männlichen Babys ein höheres Risiko haben, an dieser Erkrankung zu erkranken.

Abgesehen von verschiedenen erblichen Zuständen, die das Vorhandensein von Hüftdysplasie bei einem Kind beeinflussen können, hängen die Umstände oder Umweltbedingungen, die dies verursachen, sehr stark von der inneren Konstitution des Körpers der Mutter ab. Die Sekretion bestimmter Hormone kann dazu führen, dass das Baby unwirksam auf sie reagiert und die Entwicklung der Hüfte dadurch beeinflusst wird. Die Orientierung des Babys in der Verschlussstellung wurde ebenfalls abgeschlossen, um zu diesem Zustand zu führen. Wenn der Uterus der Mutter zu stark eingeengt ist, was die Bewegungsfreiheit für das Kind einschränkt, kann es zu einer Hüftdysplasie im Baby kommen.

Wer ist am höheren Risiko, DDH zu bekommen?

Da die Umgebungsbedingungen von der intrauterinen Position des Kindes abhängen, sind Neugeborene vergleichsweise einem höheren Risiko ausgesetzt, da der Uterus nicht so elastisch ist, wie es auf Anhieb sein muss. Einige andere Faktoren tragen ebenfalls zu einem erhöhten Risiko für Hüftgelenksdysplasie bei, nämlich:

  • Alle Aspekte, die zu einer Verbindung mit verschiedenen orthopädischen Problemen führen, die entweder auf ein angeborenes Problem oder auf andere Deformitäten sowie auf Syndrome zurückzuführen sind.
  • Die Ausrichtung des Babys, bei der die Füße in Richtung Geburtskanal zeigen, wird als Verschlussstellung oder eine andere Position bezeichnet, die nicht ideal für die Entbindung ist.
  • Ein Vorliegen einer Hüftgelenksdysplasie in der Familie oder eine gewisse Neigung zu Problemen im Zusammenhang mit Bändern, insbesondere lockere Bänder.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Hüftgelenksdysplasie bei jungen Kindern?

In den meisten Fällen haben Babys, die an einer Hüftgelenksdysplasie leiden, zu einer teilweisen oder vollständigen Luxation der Hüfte geführt, wobei der Ball im Gelenk nicht in der idealen Position in der Pfanne verbleibt. Infolgedessen wird dies normalerweise äußerlich als einige Probleme in Bezug auf die Hüfte selbst beobachtet.

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  • Die Beine des Kindes schienen im Allgemeinen viel weiter beabstandet zu sein, als sie sollten.
  • Die Haut zwischen den Oberschenkeln und dem Gesäß scheint ungleichmäßig gefaltet zu sein.
  • In bestimmten Fällen dreht sich das Bein, das sich auf der Seite der Luxation befindet, leicht nach außen oder scheint es zu sein.
  • Ein Bein scheint aufgrund der Versetzung kürzer als das andere zu sein.

Diagnose von DDH

Die meisten Ärzte neigen dazu, Anzeichen und Symptome einer Hüftgelenksdysplasie direkt bei der Geburt zu beobachten. Bestimmte Krankenhäuser führen spezielle Vorsorgeuntersuchungen durch, um den Zustand auszuschließen. In leichten Fällen ist eine Hüftgelenksdysplasie möglicherweise erst nach dem Erwachsenwerden des Kindes erkennbar. Wenn Symptome der Erkrankung offensichtlich sind oder der Arzt tendenziell ein Muster in der Familienanamnese feststellt, das die Erkrankung unterstützt, können zusätzliche Verfahren zur Bestätigung der Diagnose eingeleitet werden.

Bei solchen Verfahren wird ein vorläufiger Röntgentest durchgeführt, um ein besseres Bild über die Entwicklung und das Muster der Knochen zu erhalten. Dies kann eindeutig anzeigen, ob sich das Gelenk verschiebt oder nicht. Diese Ergebnisse werden durch den Einsatz von Ultraschall noch weiter verfeinert, um eine bessere Vorstellung von der Anordnung der inneren Organe zu erhalten und weitere Komplikationen auszuschließen.

Behandlung von Hüftgelenksdysplasie

Die Bedingungen für eine Hüftgelenksdysplasie bei Säuglingen können durch bestimmte unterstützende Verfahren oder sogar durch eine Operation der Hüftgelenksdysplasie korrigiert werden. Es gibt verschiedene Methoden, um jeden von ihnen auszuführen.

1. Nicht-chirurgische Behandlungsmethoden

  • Wenn der Fall einer Hüftdysplasie mild ist, entscheiden sich die Ärzte möglicherweise für eine Zugkraft, die die Bänder zieht und sie straff zieht, um sie festzuhalten.
  • In einigen Fällen werden feste Zahnspangen, so genannte Hüftabduktionsspangen, verwendet, um die Position des Kugelgelenks einzustellen.
  • Eine weiterentwickelte Version der Hüftabduktionsorthese wird als Pavlik-Geschirr bezeichnet. Auch dies hilft, die richtige Position des Gelenks aufrechtzuerhalten, ist aber sehr flexibel einsetzbar.

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2. Chirurgische Behandlungsmethoden

  • Einer der ersten Schritte, die zur Korrektur der Dysplasie unternommen werden können, ist die Operation, um die Position des Femurs zu reparieren. Dies wird als femorale Osteotomie bezeichnet.
  • Wenn die Dysplasie aufgrund der Position der Hüfte deutlicher ist, könnte eine Beckenosteotomie durchgeführt werden, die die Position des Beckens korrigiert.
  • Manchmal ist das Band das Problem und nicht die Knochenposition. In einem solchen Fall muss auf eine offene Reposition zurückgegriffen werden, was etwas komplexer ist, da die Bänder mit Nähten zusammengezogen werden.
  • Wenn das Kind älter als 6 Monate und nicht älter als 2 Jahre ist, entscheidet Ihr Arzt möglicherweise für eine geschlossene Reduktionsoperation. Dies erfordert minimale chirurgische Einschnitte und manuelle Bewegungen, um den Ball in die richtige Position innerhalb der Pfanne zu führen.

Können Sie eine Hüftgelenksdysplasie bei Säuglingen verhindern?

Wie bereits erwähnt, sind die Gründe für eine Hüftgelenksdysplasie vielfältig. Ein bestimmter Aspekt kann sich daher nicht auf die Verringerung der Chancen konzentrieren, da er sogar aus erblichen Gründen verursacht werden kann. Die meisten Babys halten ihre Oberschenkel näher am Bauch, was zu gebeugten Hüften führt. Als sie jedoch anfangen herumzuschlagen, kommen sie bald wieder in die richtige Position.

Um dies zu unterstützen, müssen Sie Ihrem Baby jederzeit freie Beinbewegung zulassen. Wickeln Sie ihn nicht über längere Zeit fest in ein Tuch.

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Wann einen Arzt konsultieren?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um ihn nach der Operation über den Zustand des Babys zu informieren, wenn Ihr Kind übermäßig kalte Zehen, einen üblen Geruch oder irgendeine Art von Schwellung an der Stelle des Gipsverbandes oder der Wunde oder einen Fieberanfall hat begleitet von Schmerzen im Körper.

Langfristiger Ausblick für Babys mit angeborener Hüftgelenksdysplasie

Je früher eine Korrekturmaßnahme zur Behandlung der Erkrankung ergriffen wird, desto besser sind die Chancen, dass das Baby auf die Behandlung anspricht. Nicht-chirurgische Behandlungen liefern auch ein gutes Ergebnis. Es können jedoch zusätzliche Behandlungen erforderlich sein, da sich die Körperstruktur mit dem Alter des Kindes ändert.

Die Entwicklung einer Hüftgelenksdysplasie kann nicht direkt verhindert werden und es ist kein Zustand, der aufgrund von Nachlässigkeit von jedermann entwickelt wird. Es ist absolut notwendig, wachsam zu sein, und wenn Sie das Problem im Keim ersticken, kann dies Ihrem Kind in hohem Maße zugute kommen und es ihm ermöglichen, ein möglichst normales Leben zu führen.

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