Umgang mit dem Fruchtwasser-Syndrom (ABS)

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist ein Amnionbandsyndrom?
  • Alternative Namen der ABS-Krankheit
  • Wie häufig ist es?
  • Ursachen von ABS
  • Anzeichen und Symptome
  • Komplikationen
  • Wie ist die Diagnose abgeschlossen?
  • Behandlung
  • ABS-Management während der Schwangerschaft
  • Besondere Beachtung bei der Geburt mit dem Amnionbandsyndrom

Die Fruchtblase ist eine dünne, aber zähe Membran, die das Baby umgibt, während es sich in der Mutter entwickelt. Es fungiert als sicheres Haus, in dem der Embryo durch äußere Schocks ungestört wachsen kann, wenn der Sack mit Fruchtwasser gefüllt ist. Diese Flüssigkeit wirkt als Kissen und gibt dem Fötus während seiner frühen Entwicklung den Bewegungsraum.

Was ist ein Amnionbandsyndrom?

Während der Fruchtblattsack relativ sicher ist, gibt es Fälle, in denen dieses Schutzgebiet für den Fötus gefährlich wird. Dies liegt daran, dass es Fälle gibt, in denen die im Sack vorhandenen Faserstränge den Fötus verwickeln und als ABS bekannt sind. Leider gibt es keine endgültige Ursache für ABS. Es gibt jedoch mehrere Theorien, von denen zwei an Zugkraft gewonnen haben.

Alternative Namen der ABS-Krankheit

Einige der anderen Namen, unter denen die Krankheit bekannt ist, umfassen:

  • Ringbandverengung
  • Intrauterine Amputation
  • Fruchtwasserdeformität, Adhäsionen und Verstümmelungen
  • Gliedmaßenwandkomplex
  • Streeters Amputation
  • Aberrante Gewebebänder

Wie häufig ist es?

Die Wahrscheinlichkeit von ABS ist mit einer Inzidenzrate von 1 von 1200 Lebendgeburten bis zu 1 von 15000 Lebendgeburten selten. Da die Genetik ausgeschlossen ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Schwangerschaft, die zu ABS führt, minimal, was sie noch seltener macht.

Ursachen von ABS

Es gibt verschiedene Ursachen für ABS. Hier sind einige, die Sie beachten sollten

  • Extrinsische Theorie: Dies ist die weit verbreitete Theorie. Die Fruchtblase besteht aus einer äußeren und inneren Schicht. manchmal, ohne die äußere Schicht zu beschädigen, reißen die Innenwandverkleidungen und schweben im Fruchtwasser. Dies stellt eine gefährliche Situation für den Fötus dar, da sich die Bänder der Membran in ihrem fragilen und wachsenden Körper verfangen können.

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  • Intrinsische Theorie: Die obige Theorie erklärt jedoch nicht alle ABS-Bedingungen wie Fälle, in denen der Fruchtblut intakt ist, ABS jedoch bestehen bleibt. Diese Theorie legt nahe, dass der schlechte Blutfluss die Deformitäten verursacht, den Grund für den schlechten Blutfluss jedoch nicht erklärt.

Anzeichen und Symptome

Zu den wahrscheinlichen Möglichkeiten, zu wissen, ob Ihr Kind ABS hat, gehören:

  • Knickspuren an Körperteilen Ihres Kindes wie der Hand, den Beinen oder den Fingern
  • Eine Lücke am Kopf oder Torso
  • Die Größe der Gliedmaßen ist ungleich
  • Schwellung verschiedener Körperteile durch Umwickeln der Bänder

Komplikationen

Die Auswirkungen des Amnionbandsyndroms variieren von Fall zu Fall. Im Folgenden sind einige der Probleme aufgeführt, die das Baby hätte, wenn es ABS hätte:

  • Gliedmaßen sind unterschiedlich lang
  • Die Finger oder Zehen sind gespickt
  • Die Finger oder Zehen sind miteinander verschmolzen
  • Nägel sind deformiert
  • Wenn das Band um die Nabelschnur oder den Kopf gewickelt wird, führt dies zum Tod des Fötus.
  • Das Band kann sich an einem Bein verfangen und seine Beweglichkeit einschränken, was zu abgestoßenen Füßen führen kann.
  • Die Bänder können sich so eng um einen der Gliedmaßen wickeln, dass der Blutfluss eingeschränkt ist. Dies kann zu einer möglichen Amputation der Extremität führen.
  • Durch die Verschränkung entstehen auf der Haut Knickspuren
  • Das Baby wird mit den Bändern geboren, die immer noch am Körper befestigt sind.
  • Lippen und Gaumen

Wie ist die Diagnose abgeschlossen?

Zur Diagnose des Amnionbandsyndroms wird der Ultraschall im dritten Monat der Schwangerschaft durchgeführt. Die Bands selbst sind in Ordnung und es ist für den Geburtshelfer möglicherweise schwierig, sie zu erkennen. Ein Abzug erfolgt durch Betrachtung aller mit ABS verbundenen Deformitäten.

Behandlung

Die Behandlung von ABS hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie etwa der betroffenen Region, dem Ausmaß des Schadens und der Stabilität des Kindes.

  • Clubfeet: Dies kann mit Hilfe von Abgüssen korrigiert werden
  • Lippen- und Gaumenspalte: Rekonstruktive Operation, wenn das Kind 3-6 Monate alt ist. Andere Faktoren wie das Ausmaß des Schadens und die Fütterungsmöglichkeiten des Kindes müssen ebenfalls berücksichtigt werden.
  • Webbed Fingers: Amniotic-Band-Syndrom- Handoperationen nach der Geburt sind die bevorzugte Option für diejenigen mit Webbed-Ziffern.
  • Fehlende Gliedmaßen: Die Prothetik kann für diejenigen verwendet werden, die einen großen Teil ihrer Beine oder Hände verlieren. Der 3D-Druck ist ebenfalls sehr beliebt, da Modelle mit jedem 3D-Drucker und einer Internetverbindung hergestellt werden können.

ABS-Management während der Schwangerschaft

Sobald sich herausgestellt hat, dass sich Streunerbänder von Amnionen befinden, muss die Situation genau überwacht werden. Wenn die Bänder den Fötus nicht berühren, ist kein Eingriff erforderlich. Wenn die Bänder jedoch lebensbedrohlich sind oder Verformungen verursachen können, wird eine Operation namens Fetoskopie empfohlen. Die Operation beinhaltet einen kleinen Schnitt im Unterleib, durch den eine winzige Kamera eingeführt wird, um in den Fruchtraum zu sehen. Anschließend werden die verschlungenen Bänder mit einem Laser durchtrennt, um den Druck zu reduzieren und die gesunde Entwicklung des Fötus zu ermöglichen.

Besondere Beachtung bei der Geburt mit dem Amnionbandsyndrom

Aufgrund der möglichen Komplikationen sind einige Vorsichtsmaßnahmen aufgeführt, die bei einem ABS-Risiko Ihres Babys zu beachten sind.

  • Ein Kaiserschnitt ist die bevorzugte Verabreichungsmethode, um weitere Verwicklungen zu vermeiden. Machen Sie mehrere Sitzungen mit Ihrem Arzt im Voraus, um sich über die damit verbundenen Risiken für Sie und Ihr Kind aufzuklären.
  • Einige Krankenhäuser sind möglicherweise nicht mit den erforderlichen Einrichtungen ausgestattet, um den Nachgeburtenbedürfnissen eines Babys mit ABS Rechnung zu tragen. Zum Beispiel werden Operationen bereits drei Tage nach der Geburt an Neugeborenen durchgeführt, um die Banden zu entfernen.
  • Es wäre unklug, für jeden Fall von ABS eine frühzeitige Lieferung zu verlangen. Diese Form der Entbindung ist nur anwendbar, wenn sich die Bänder gegen Ende der Schwangerschaft mit dem Fötus verheddern und ein Gesundheitsrisiko darstellen.

Zu wissen, dass Ihr ungeborenes Baby ABS hat, kann auf den ersten Blick ein wenig erschreckend sein. Sobald das Syndrom verstanden ist, wird deutlich, dass es durch ständige Überwachung verwaltet werden kann.

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