Neugeborenen-Gelbsucht

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In diesem Artikel

  • Was ist Neugeborenen-Gelbsucht?
  • Wie häufig ist Gelbsucht bei Neugeborenen?
  • Was sind die Ursachen von Neugeborenen-Gelbsucht?
  • Frühgeburt
  • Was sind die Anzeichen und Symptome von Gelbsucht bei Neugeborenen?
  • Diagnose und Tests
  • Risikofaktoren
  • Was sind die möglichen Risiken und Komplikationen von Gelbsucht bei Neugeborenen?
  • Behandlungsmöglichkeiten für Neugeborenen-Gelbsucht
  • Neugeborene Baby-Gelbsucht-Behandlung zu Hause
  • Verhütung
  • Wann sollten Sie den Arzt anrufen?
  • Fazit

Während Sie sich in der Freude der Ankunft Ihres Neugeborenen sonnen, können Sie feststellen, dass die Haut Ihres Babys gelb aussieht. Dies kann zu Panik und Sorgen führen. In einem solchen Szenario könnte Ihr Hausarzt die beste Person sein, die Sie konsultieren können. Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge, denn dies kann Säuglings-Gelbsucht oder Neugeborenen-Gelbsucht sein, die bei Frühgeborenen und einigen ganzjährigen Babys auftritt. Es kommt bei vielen Neugeborenen vor. Obwohl es nicht schädlich ist, kann es zu Problemen führen, wenn es nicht behandelt wird. Lesen Sie weiter und rüsten Sie sich mit so vielen Informationen aus, dass Sie effektiv und ohne Angstzustände damit umgehen können.

Was ist Neugeborenen-Gelbsucht?

Bilirubin ist ein gelb gefärbtes Material, das der menschliche Körper während des Ersetzens alter roter Blutkörperchen im Blut erzeugt. Die Leber hilft dabei, das Bilirubin abzubauen, so dass es durch den Stuhlgang aus dem Körper gespült wird. Im Vergleich zu Neugeborenen, die auch als Neugeborene bezeichnet werden, ist der Bilirubinspiegel bei Erwachsenen niedrig. Die Konzentration der roten Blutkörperchen bei Babys ist höher. Daher steigt der Normalbereich von Bilirubin für Neugeborene an. Neugeborenen-Gelbsucht tritt auf, wenn das Blut der Babys einen hohen Bilirubinspiegel anzeigt. Dieses Niveau trägt zu einer Veränderung der Hautfarbe des Babys und des Weiß seiner Augen bei, wenn es sich gelb färbt. Dieser Zustand bei Säuglingen aufgrund der hohen unkonjugierten Bilirubinspiegel ist als Neonatale Gelbsucht bekannt.

Diese Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes aufgrund neonataler Hyperbilirubinämie weist auf eine normale Übergangsphase hin. Es kann jedoch bei manchen Babys tödlich sein, wenn es nicht behandelt wird.

Wie häufig ist Gelbsucht bei Neugeborenen?

Etwa 60 Prozent der Neugeborenen und 80 Prozent der Frühgeborenen entwickeln in den ersten ein bis zwei Wochen eine gelbe Haut - Gelbsucht genannt. Im Allgemeinen haben alle Neugeborenen Gelbsucht, was jedoch nicht immer offensichtlich ist. Gelbsucht ist häufig eine häufige und vorübergehende physiologische Folge der unreifen Leber des Babys. Der Umgang mit einem Baby mit Gelbsucht ist in Krankenhäusern, die sich auf Neugeborene spezialisiert haben, zu erwarten. Für viele Babys ist dies ein harmloser, jedoch vorübergehender Zustand, der von alleine oder bei entsprechender Behandlung verschwindet. In einigen Fällen ist dies jedoch sehr kritisch. Daher ist Vorsicht geboten.

Was sind die Ursachen von Neugeborenen-Gelbsucht?

Menschliches Blut enthält Bilirubin. Wenn alte rote Blutkörperchen abgebaut werden, ist Bilirubin eine der Substanzen, die gebildet werden. Im Allgemeinen wird Bilirubin von der Leber aus dem Blut und dem Körper entfernt. Nach der Entfernung wird die Leber durch Urin- und Darmbewegungen entfernt. Bei höheren Pigmenten, Bilirubin im Blut, wirkt die Haut gelb. Gelbsucht tritt auf, da Bilirubin bei Neugeborenen mehr ist, als entsorgt werden kann. Im Folgenden sind die Formen von Gelbsucht in Abhängigkeit von den verschiedenen Ursachen aufgeführt:

  • Physiologischer Ikterus
  • Stillen Gelbsucht
  • Muttermilch-Gelbsucht
  • Blutgruppenunverträglichkeits-Gelbsucht

Physiologischer Ikterus

Während der Schwangerschaft wächst die Plazenta, um das Baby zu ernähren. Wenn sich das Baby in Ihrem Mutterleib befindet, entfernt Ihr Körper das Bilirubin durch die Plazenta. Nachdem das Baby geboren wurde, muss die Leber des Babys das Bilirubin entfernen. Es kann einige Zeit dauern, bis die Leber des Babys diese Arbeit effizient erledigt. Das Bilirubin steigt also im Blut des Babys an und es kommt zu Gelbsucht. Diese Art von Gelbsucht wird als physiologische Gelbsucht bezeichnet. Normalerweise erscheint es am zweiten oder dritten Tag und verschwindet innerhalb von zwei Wochen. Die gelbe Farbe erscheint auf der ganzen Haut und reicht bis zu den Zehen.

Stillen-Gelbsucht

Die Konzentration des Bilirubins im Blut steigt an, wenn nicht genügend Flüssigkeit vorhanden ist. Ihr stillendes Baby wäre also von einer stillenden Gelbsucht betroffen, wenn es nicht genügend Muttermilch erhält. Wenn Sie Ihr Fütterungsproblem mit Ihrem Arzt besprechen oder einen Laktationsexperten konsultieren, können Sie diese Art von Gelbsucht behandeln. Nachdem das Baby durch geeignete Fütterungsmethoden ausreichend Milch erhalten hat, häufige und vermehrte Fütterungen, verschwindet der Ikterus.

Muttermilch-Gelbsucht

In den ersten Wochen kann es bei stillenden Babys zu Milchmilch-Gelbsucht kommen. Typischerweise wird diese Art von Gelbsucht diagnostiziert, wenn das Baby zwischen 7 und 11 Tagen alt ist. Das Baby würde an Gewicht zunehmen und nach Bedarf stillen, aber die Muttermilch beeinflusst möglicherweise die Fähigkeit der Leber, das Bilirubin zu verarbeiten. Dies kann viele Wochen oder sogar Monate dauern. Es tritt bei Babys auf, die überwiegend gestillt werden. Es ist harmlos; Wenn jedoch der Bilirubinspiegel des Babys sehr hoch wird, empfehlen die Ärzte möglicherweise, dass Sie das Baby für einige Tage nicht mehr mit Muttermilch füttern. Wenn der Bilirubinspiegel wieder normal ist, können Sie das Baby stillen.

Blutgruppenunverträglichkeit

Inkompatibilität der Blutgruppen von Mutter und Kind kann zu Gelbsucht führen. Diese mütterlich-fötale Blutgruppenunverträglichkeit führt während des Abbaus der roten Blutkörperchen des Babys zu erhöhten Bilirubin-Spiegeln.

Frühgeburt

Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, haben ein höheres Risiko, Gelbsucht zu bekommen, im Vergleich zu Vollzeitkindern. Bei Frühgeborenen ist die Leber zur Entfernung des Bilirubins nicht vollständig entwickelt. So entwickeln die Babys Gelbsucht.

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Andere Ursachen für Neugeborenen-Gelbsucht

Gelegentlich kann Gelbsucht aus Gründen wie Infektionen oder einem Problem mit dem Verdauungssystem des Babys auftreten. Gelbsucht kann auch unter folgenden Bedingungen auftreten:

  • Blutinfektion oder Sepsis
  • Erythrozytenenzym oder Defekte der roten Blutkörperchen
  • Inneren Blutungen
  • Mütterlicher Diabetes
  • Polycythämie (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen)
  • Quetschung während der Geburt
  • Galaktosämie - Metabolismus der Zuckergalactose wird nicht richtig durchgeführt
  • Ein für die Beseitigung von Bilrubin unerlässliches Enzym ist ein Mangel
  • Hypothyreose
  • Mukoviszidose
  • Hepatitis
  • Thalassämie (Blutkrankheit mit defekter Hämoglobinproduktion)
  • Gallengangsatresie - eine oder mehrere Leberkanäle sind blockiert
  • Crigler-Najjar-Syndrom - erbliche Störung, die den Metabolismus von Bilirubin beeinflusst

Was sind die Anzeichen und Symptome von Gelbsucht bei Neugeborenen?

Die Symptome der Hyperbilirubinämie variieren je nach Ursache des Ikterus und dem Anstieg des Bilirubins. Nachfolgend einige Anzeichen und Symptome, die auf eine Gelbsucht des Babys hindeuten können:

  • Gelb gefärbte Haut ist eines der sichtbarsten Anzeichen von Gelbsucht. Hautsymptome beim Neugeborenen-Ikterus erscheinen zuerst im Gesicht und wandern dann allmählich zu den anderen Körperteilen.
  • Schläfrigkeit ist ein Symptom einer schweren Gelbsucht.
  • Neurologische Anzeichen wie Krampfanfälle, hohes Weinen und Veränderungen des Muskeltonus können auftreten. Diese Zeichen müssen sofort beachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.
  • Baby gibt dunklen und gelben Urin ab
  • Baby füttert oder saugt nicht angemessen
  • Hepatitis und Gallengangsatresie erhöhen den konjugierten Bilirubinspiegel. Diese Zunahme führt zu Gelbsucht, die durch blasse Stühle und dunklen Urin gekennzeichnet ist
  • Gelb gefärbte Lederhaut ist ein weiteres vorherrschendes Zeichen. In Extremfällen sind Gliedmaßen und Bauch gelb gefärbt.

Diagnose und Tests

Ihre Ärzte werden das Baby von Geburt an auf Gelbsucht untersuchen. Im Idealfall würden sie ihn drei bis fünf Tage nach der Geburt beobachten, da die Bilirubinwerte bei Neugeborenen in dieser Zeit am höchsten sein können. Es gibt verschiedene Tests zur Diagnose von Gelbsucht bei Neugeborenen. Schauen wir uns einige dieser Tests an.

  • Sichtprüfung - Dies ist die erste und gebräuchlichste Methode zur Diagnose von Gelbsucht. Der Arzt zieht das Baby aus und untersucht die Haut bei guter Beleuchtung. Er würde die Sklera der Augen und auch das Zahnfleisch untersuchen. Er würde Ihnen Fragen bezüglich der Urin- und Stuhlfarben des Babys stellen, um festzustellen, ob es sich um Gelbsucht handeln könnte.
  • Bilirubin-Tests - Wenn der Arzt Zweifel hat, dass das Baby Gelbsucht hat, verschreibt er Blutuntersuchungen, um seine Zweifel zu bestätigen. Es gibt zwei Arten von Blutuntersuchungen:
    • Transkutane Bilirubinometrie - Zur Durchführung dieses Tests verwendet der Arzt ein als Bilirubinometer bekanntes Gerät. Durch dieses Gerät wird ein Lichtstrahl auf die Haut des Babys gerichtet. Das Gerät berechnet den Bilirubinspiegel im Blut des Babys in Abhängigkeit von dem von der Haut reflektierten Licht oder der von der Haut aufgenommenen Lichtmenge.
    • Verwendung einer Blutprobe - Der Arzt entnimmt der Ferse Ihres Babys eine Blutprobe, und ein Pathologe überprüft den Bilirubinspiegel im Serum. Normalerweise bevorzugen Ärzte das Bilirubinometer.

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Bilirubinspiegel bei Neugeborenen

Der Bilirubin-Test bei Neugeborenen bestimmt die Bilirubin-Spiegel. Der normale Bereich von Bilirubin bei Neugeborenen liegt unter 5 mg / dl. Wenn der Bilirubinspiegel höher als dieser Normalwert ist, hat das Baby eine Neugeborenen-Gelbsucht.

Quelle: //www.caringforkids.cps.ca/handouts/jaundice_in_newborns

Bilirubinspiegel bei gesunden Neugeborenen

Das folgende Bilirubin-Diagramm zeigt den Serum-Bilirubin-Spiegel bei gesunden Neugeborenen, die wegen Gelbsucht behandelt werden müssen:

Serum-Bilirubin-SpiegelÜber 10 mgÜber 15 mgÜber 18 mgÜber 20 mg
Alter des Babys
Weniger als 24 Stunden
24 - 48 Stunden
49-72 Stunden
Älter als 72 Stunden

Bilirubin-Spiegel bei Frühgeborenen

Das folgende Bilirubin-Diagramm zeigt den Serum-Bilirubin-Spiegel bei Frühgeborenen, die wegen Gelbsucht behandelt werden müssen:

Serum-Bilirubin-Spiegel8 mg / dl oder höher13 mg / dl oder höher16 mg / dl oder höher17 mg / dl oder höher
Alter des Babys
24 Stunden alt
48 Stunden alt
72 Stunden alt
96 Stunden alt


Andere Tests - Wenn der Arzt der Meinung ist, dass je nach Schweregrad weitere Tests erforderlich sind, werden die folgenden Untersuchungen durch Blutuntersuchungen durchgeführt:

  • Blutgruppen-Kompatibilität
  • Komplettes Blutbild der Bucht
  • Bestimmung eines Enzymmangels oder einer Infektion
  • Testen der roten Blutkörperchen und Prüfen, ob Antikörper an ihnen haften

Risikofaktoren

Obwohl Neugeborenen-Gelbsucht üblich ist, neigen Neugeborene mit einigen Risikofaktoren dazu, Gelbsucht zu entwickeln. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Wenn die Babys Geschwister haben, die eine Neugeborenen-Gelbsucht hatten
  • Wenn es sich um Frühgeborene handelt, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, können sie Bilirubin möglicherweise nicht schnell verarbeiten. Sie ernähren sich möglicherweise weniger und haben daher weniger Stuhlgang, wodurch die freigesetzte Bilirubinmenge verringert wird.
  • Babys, die Schwierigkeiten beim Füttern haben
  • Babys, deren Mütter Diabetiker sind
  • Babys mit Prellungen oder Kephalohematomen. Wenn Babys während der Entbindung Prellungen haben, besteht die Gefahr, dass die Babys Gelbsucht entwickeln.
  • Dehydratation kann zum Ausbruch von Gelbsucht beitragen.
  • Inkompatibilität der Mutter-Baby-Blutgruppe
  • Angeborene Infektion
  • Das Vorkommen ist bei Ostasiaten und amerikanischen Indianern höher und bei den Afrikanern minimal.

Was sind die möglichen Risiken und Komplikationen von Gelbsucht bei Neugeborenen?

Schwere Neugeborenen-Gelbsucht kann schwerwiegende Komplikationen haben. Daher ist es erforderlich, Ihren Arzt rechtzeitig zu konsultieren und entsprechend zu behandeln.

Nachfolgend einige Komplikationen, die das Baby entwickeln kann:

Akute Bilirubin-Enzephalopathie

Bilirubin ist schädlich für die Gehirnzellen. Schwere Fälle von Gelbsucht können riskant sein und dazu führen, dass das Bilirubin das Gehirn erreicht. Dieser Zustand wird als akute Bilirubin-Enzephalopathie bezeichnet. Wenn es nicht behandelt wird, verursacht es unwiderrufliche Schäden im Gehirn. Die folgenden Symptome können darauf hindeuten, dass das Baby von einer akuten Bilirubin-Enzephalopathie betroffen ist:

  • Fieber
  • Schwierigkeiten beim Aufwachen
  • Erbrechen
  • Schlechtes Saugen oder Füttern
  • Rückwärtskrümmung des Halses und des Körpers
  • Hoch weinendes Weinen

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Kernicterus

Wenn eine akute Bilirubin-Enzephalopathie zu irreversiblen oder dauerhaften Schädigungen des Gehirns führt, führt dies zu einem Syndrom, das als Kernicterus bezeichnet wird. Dieses Syndrom kann folgende Schäden verursachen:

  • Dauerhafter Blick nach oben
  • Unkontrollierte und unwillkürliche Bewegungen, die als athetoide Zerebralparese bekannt sind
  • Falsche Entwicklung des Zahnschmelzes
  • Schwerhörigkeit

Behandlungsmöglichkeiten für Neugeborenen-Gelbsucht

Wenn der Ikterus mild ist, verschwindet er innerhalb von zwei bis drei Wochen. Wenn der Zustand mäßig oder schwer ist, muss das Baby behandelt werden, um den Bilirubinspiegel zu senken. Im Folgenden sind einige der beliebtesten Behandlungen:

  • Phototherapie
    Wenn Ihr Baby eine moderate Gelbsucht bei Neugeborenen hat, wird eine Phototherapie durchgeführt. Diese Behandlung verwendet Licht, um den Bilirubinspiegel zu senken. Aufgrund dieser Lichtbehandlung tritt Photooxidation auf. Durch Photooxidation wird Bilirubin mit Sauerstoff versetzt, so dass es sich in Wasser auflösen kann. Dadurch kann die Leber das Bilirubin im Blut metabolisieren und aus dem Körper entfernen. Die Phototherapie für Babys ist sicher und dauert zwei bis drei Tage, wobei alle drei bis vier Stunden eine Lücke entsteht. Während der Lücke können Sie das Baby füttern. Die Bilirubinspiegel werden ständig überwacht. Manchmal entwickelt das Baby eine Bräune, aber es verschwindet bald. Es gibt zwei Arten von Phototherapie:
    • Konventionelle Phototherapie

Bei der herkömmlichen Phototherapie werden Babys unter Halogenlampen oder Leuchtstofflampen gesetzt. Während des Eingriffs sind die Augen des Babys gut bedeckt.

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    • Faseroptische Phototherapie

Bei der faseroptischen Phototherapie werden die Babys in eine Decke namens biliblanket gewickelt, die faseroptische Kabel enthält. Licht geht durch diese Kabel und umhüllt das Baby. Diese Behandlung dauert ein bis zwei Tage. Das Baby wird einmal alle zwei Stunden gefüttert, um Dehydrierung zu vermeiden. Diese Behandlung wird bei Frühgeborenen angewendet.

  • Exchange Transfusion bei Neugeborenen-Gelbsucht

Wenn der Bilirubinspiegel des Babys durch Phototherapie nicht abnimmt, führen die Ärzte eine Austauschtransfusion durch, bei der eine kleine Menge des Bluts des Babys entfernt und durch Blut eines Spenders ersetzt wird. Das Blut des Spenders würde kein Bilirubin enthalten, so dass die Bilirubinspiegel nach der Transfusion sinken. Die Austauschtransfusion gegen Neugeborenen-Gelbsucht ist ein langer Prozess. Das Baby wird sorgfältig überwacht. Zwei Stunden nach dem Verfahren werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob das Verfahren erfolgreich war.

Neugeborene Baby-Gelbsucht-Behandlung zu Hause

In leichten Fällen kann der Arzt Hausmittel gegen Gelbsucht bei Neugeborenen vorschlagen. Nachfolgend einige Hausmittel:

  • Der Arzt kann eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten empfehlen. Häufiges Füttern hilft, überschüssiges Bilirubin durch Ausscheidung zu entfernen. Gestillte Babys müssen täglich 8 bis 12 Fütterungen erhalten.
  • Wenn das Baby während der Stillzeit Probleme hat, kann der Arzt vorschlagen, zum Füttern zusätzlich Milch oder Formel zu geben.
  • Ergänzung des Sonnenlichts kann dem Baby auch helfen. Sie können das Baby in einem sonnigen Raum halten, damit es die Wärme spürt. Nicht direktem Sonnenlicht aussetzen.
  • Wenn die Gelbsucht aufgrund der Muttermilch auftritt, kann es sein, dass Ihr Arzt Ihnen empfiehlt, die Fütterung für ein oder zwei Tage einzustellen.

Verhütung

Gelbsucht ist normal bei Babys und kann nicht verhindert werden. Sie können jedoch verhindern, dass eine schwere Erkrankung auftritt, indem Sie ein ordnungsgemäßes Screening, eine Überwachung und eine umgehende Behandlung durchführen. Im Folgenden finden Sie einige Tipps für Ihre Referenz:

  • Babys mit hohem Risiko müssen engmaschig überwacht und behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.
  • Die Blutgruppe schwangerer Mutter muss auf Blutgruppe und Anwesenheit ungewöhnlicher Antikörper getestet werden. Wenn festgestellt wird, dass die Mutter Rh-negativ ist, muss der Säugling getestet werden, um sicherzustellen, dass er nicht betroffen ist.
  • Sie müssen sicherstellen, dass das Baby in den ersten Tagen nach der Geburt ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt ist, damit überschüssiges Bilirubin ausgeschwemmt wird.
  • Sie müssen die Hautfarbe des Babys und andere Symptome eines Ikterus beobachten, damit das Baby rechtzeitig behandelt wird.

Wann sollten Sie den Arzt anrufen?

Krankenhäuser prüfen bei Kindern nach Gelbsucht, bevor sie entlassen werden. Es ist ratsam, in den ersten Tagen Nachsorgetermine zu vereinbaren und mit dem Arzt zu besprechen, ob es dem Baby gut geht. Im Allgemeinen werden Ärzte Babys zwischen dem dritten und siebten Tag nach der Geburt untersuchen, da in dieser Zeit der Bilirubinspiegel hoch ist. Vor der Entlassung müssen die Eltern über Gelbsucht unterrichtet werden und angewiesen werden, bei Bedarf ins Krankenhaus zurückzukehren.

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Wenn Sie einige Anzeichen und Symptome von Gelbsucht feststellen, ist es ratsam, den Arzt anzurufen. Rufen Sie in folgenden Fällen Ihren Arzt an:

  • Die Haut des Babys, einschließlich der Bauchbereiche, Beine und Füße, wird gelber
  • Das Weiß der Augen des Babys sieht gelb aus
  • Das Baby scheint schwer zu erwachen
  • Das Baby macht laute Schreie
  • Wenn Ihr Baby länger als drei Wochen Gelbsucht hat

Fazit

Gelbsucht bei einem Neugeborenen macht Eltern ängstlich, besorgt und angespannt. Fortschritte in den medizinischen Wissenschaften stellen jedoch sicher, dass Ihr Kind die geeignete Behandlung erhält. Wenn Sie sich der Symptome eines Neugeborenen-Ikterus bewusst sind, können Sie das Baby in den ersten Tagen beobachten und behandeln lassen. Es ist wichtig, dass Sie sich über Neugeborenen-Gelbsucht informieren, damit Sie nicht in Panik geraten.

Obwohl Neugeborenen-Gelbsucht nicht schädlich ist, wird sie bei manchen Babys schwerwiegend. Hohe Bilirubinwerte wirken sich auf das Gehirn aus. Daher ist es ratsam, das Baby rechtzeitig zu beobachten, zu diagnostizieren und unverzüglich zu behandeln, um sicherzustellen, dass es keine bleibenden Schäden verursacht. Die Hinweise in diesem Artikel helfen den Eltern, alles über die Neugeborenen-Gelbsucht zu verstehen und sich bei Bedarf entsprechend zu verhalten.

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