Omega-3-Präparate während der Schwangerschaft reduzieren das Risiko einer Frühgeburt

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Laut einer heute veröffentlichten Cochrane Review haben schwangere Frauen, die ihre Einnahme von langkettigen Omega-3-Fettsäuren erhöhen, weniger Frühgeburten.

Die meisten Schwangerschaften dauern zwischen 38 und 42 Wochen, aber wenn ein Baby vor 37 Wochen ankommt, steigen die Chancen für eine schlechtere Gesundheit dieses Babys. Jedes zwölfte Baby auf der Welt wird vorzeitig geboren - vor 37 Wochen.

  • Die Studie zeigt, wie lange Mütter zwischen Babys warten müssen
  • Meghans "geriatrische" Schwangerschaft repräsentiert die neue Normalität
  • Je früher ein Baby geboren wird, desto höher ist das Risiko einer schlechten Gesundheit, und eine kleine Anzahl von Babys überlebt nicht.

    Einige Frühgeborene müssen die ersten Wochen oder Monate ihres Lebens auf speziellen Intensivstationen im Krankenhaus verbringen. Frühgeborene können lebenslange Zustände entwickeln, einschließlich Lungen-, Darm- und Immunsystemproblemen sowie Sehstörungen und Hörverlust.

    Probleme mit Verhalten und Lernen sind auch häufiger bei Kindern, die zu früh geboren werden. Diese Konsequenzen verursachen erhebliche Kosten für die Gesundheitssysteme und für Familien von Frühgeborenen.

    Was haben wir gefunden?

    Der Cochrane Review, geleitet von unserem Forschungsteam am South Worldn Health and Medical Research Institute, umfasste 70 randomisierte Studien mit fast 20.000 Frauen.

    Es wurde festgestellt, dass die tägliche Zufuhr von langkettigen Omega-3-Fettsäuren während der Schwangerschaft zunimmt:

    - senkt das Risiko eines Frühgeborenen (Geburt vor 37 Wochen) um 11% von 134 pro 1.000 auf 119 pro 1.000 Geburten

    - senkt das Risiko für ein frühes Frühgeborenes (Geburt vor 34 Wochen) um 42% von 46 pro 1.000 auf 27 pro 1.000 Geburten.

    Die meisten Studien wurden in Ländern mit hohem Einkommen (Australien, Vereinigte Staaten, England, Niederlande und Dänemark) durchgeführt. Darunter befanden sich auch Frauen, die sowohl ein normales als auch ein hohes Risiko für schlechte Schwangerschaftsergebnisse hatten. Die meisten Frauen waren mit einem Baby schwanger.

    Die Versuche verwendeten im Allgemeinen Ergänzungen, die die langkettigen Omega-3-Fettsäuren Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA) enthielten.

    Gefahr einer Frühgeburt

    Die Ursachen der Frühgeburt sind noch nicht gut verstanden. Aber wir wissen, dass, wenn die Arbeit einer schwangeren Frau beginnt, mächtige Hormone, Prostaglandine genannt, Wirkung haben.

    Manchmal produzieren Frauen große Mengen an Prostaglandinen, und die aus Omega-6-Fetten gewonnenen können die Geburt zu früh bewirken.

    Woher kommt Omega-3?

    In den 1980er Jahren stellten Forscher fest, dass Frauen in Dänemark kürzere Schwangerschaften und mehr Frühgeborene hatten als ihre Nachbarn auf den Färöern, die viel mehr Fisch essen. Die langkettigen Omega-3-Fettsäuren in Fischen schienen dafür verantwortlich zu sein. Sie sollen vorzeitige Geburten verhindern, indem sie die Potenz von Prostaglandinen verringern, die eine Frühgeburt auslösen können.

    Unser Testbericht zeigt, dass eine Supplementierung mit langkettigen Omega-3-Fettsäuren während der Schwangerschaft eine der wenigen sicheren und wirksamen Strategien ist, die Frühgeburt und Frühgeburt verhindern können.

    Fisch oder Ergänzungen?

    Die meisten der in diesem Cochrane-Review enthaltenen Studien, die über Frühgeburten berichteten, verwendeten Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel anstelle von Änderungen der Ernährung.

    Es ist schwierig, die Menge der langkettigen Omega-3-Fettsäuren, die in den vielen Versuchen verwendet wird, allein aus der Nahrung zu gewinnen, es sei denn, Sie essen regelmäßig fetthaltigen Fisch wie Lachs, Sardinen oder Makrele. Um die empfohlene Menge an DHA zu erhalten, die in vielen Studien verwendet wurde, müssen Sie mindestens zwei bis drei 150 g Lachsportionen pro Woche essen.

    Schwangere Frauen, die ein einzelnes Baby erwarten, sollten sich täglich ab 12 Schwangerschaftswochen Fischöl mit mindestens 500 mg DHA einnehmen. Das Supplement muss nicht mehr als 1000 mg DHA + EPA enthalten. Es scheint keinen zusätzlichen Nutzen bei höheren Dosen zu geben.

    Dieses Gutachten wird derzeit in die Leitlinien für Schwangerschaft in der nationalen klinischen Praxis integriert.

    Philippa Middleton ist Associate Professor, Jamie De Seymour ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Übersetzung, Gesunde Mütter, Babys und Kinder, Lucy Simmonds ist wissenschaftliche Mitarbeiterin, und Maria Makridesis ist Professorin und Themenführerin, Gesunde Mütter, Babys und Kinder - alles im Süden Worldn Health & Medical Research Institute.

    Dieser Artikel wurde erstmals auf der Konversation veröffentlicht.

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