Schwangerschaftstest: Rh-Faktor und Antikörper-Screen

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist der Rh-Faktor im Blut?
  • Rh-Status und Schwangerschaftskomplikationen
  • Was ist, wenn ich Rhesus-Negativ bin?
  • Wie vermischt sich das Blut des Babys mit dem Blut der Mutter?
  • Bluttest für Rh-Status und Antikörper-Screening
  • Was ist, wenn mein Baby und ich Antikörper entwickeln?
  • Verhinderung der Entwicklung von Antikörpern
  • Rh-Inkompatibilitätsbehandlung

Es gibt einige Faktoren, die Sie beachten müssen, wenn Sie schwanger sind, insbesondere diejenigen, die Sie an Ihr Baby weitergeben. Ihr Baby erbt nicht nur Ihre Blutgruppe, sondern auch eine Eigenschaft, die als Rhesus-Faktor (oder Rh-Faktor) bezeichnet wird und eng mit ihrer Gesundheit zusammenhängt. Um festzustellen, ob Ihr Kind Rh-positiv oder negativ ist, müssen Sie zunächst einige Grundlagen kennen.

Was ist der Rh-Faktor im Blut?

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Ein vererbtes Protein, das sich auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen (Red Blood Cells) befindet, wird Rh- oder Rhesus-Faktor genannt. Normalerweise sind Sie Rh-positiv, wenn dieses Protein in Ihrem Blut vorhanden ist, und Rh-negativ, wenn nicht. Es ist notwendig, den Rh-Faktor bei medizinischen Notfällen zur Bluttransfusion zu kennen und Komplikationen während der Geburt zu vermeiden.

Um den Rh-Faktor besser zu verstehen, müssen Sie auch über Antigene Bescheid wissen. Im Wesentlichen sind Antigene Substanzen, die, wenn sie in Ihren Körper gelangen, Ihr Immunsystem dazu anregen, Antikörper zu produzieren, die gegen Infektionen helfen. Der Unterschied zwischen der Rh-Blutgruppe und dem Rh-Faktor ist ebenfalls erwähnenswert, da die beiden häufig verwirrt sind, da sie identisch sind. Rh-Blutgruppe bezieht sich auf einen Satz von 50 Antigenen, während der Rh-Faktor nur mit dem D-Antigen zusammenhängt und dafür verantwortlich ist, ob Sie Rh-positiv oder negativ sind.

Rh positiv

Wenn Ihr Blut den Rh-Faktor hat, werden Sie als Rh-positiv bezeichnet. 85% der Weltbevölkerung ist Rh-positiv, und Sie können sich unter der Mehrheit befinden.

Rh Negativ

Eine Rh-negative Blutgruppe in der Schwangerschaft wirkt sich weder auf Ihre Gesundheit aus, noch weist sie auf irgendeine Art von Krankheit hin. Das ererbte Protein Rh fehlt auf der Oberfläche Ihrer roten Blutkörperchen, wenn Sie Rh-negativ testen.

Rh-Status und Schwangerschaftskomplikationen

Jede schwangere Frau muss ihren Rh-Faktor während des ersten vorgeburtlichen Besuchs untersuchen lassen. Dies geschieht normalerweise durch Entnahme von Blutproben aus einer Vene im Arm. Rh-Unverträglichkeit zwischen Ihnen und Ihrem Baby ist kein Grund zur Besorgnis, wenn Sie Rh-positiv sind. Wenn Sie jedoch eine Rh-negative Mutter sind, gibt es bestimmte Vorsichtsmaßnahmen, die Ihr Arzt während der Schwangerschaft und der Wehenperiode empfiehlt.

Wenn Sie Rh-negativ sind und Ihr Ehemann Rh-positiv ist, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby Rh-positiv ist, und Ihre Blutgruppe wird mit der Ihres Babys nicht kompatibel sein. Dies wird nicht bekannt sein, bevor Ihr Baby in der Welt ankommt, aber es ist besser, davon auszugehen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.

Rh-Inkompatibel

Ihr Körper hat die Tendenz, gegen jeden Fremdkörper zu kämpfen, der in Ihr System eindringt, und produziert Antikörper, die Ihren kleinen Soldaten ähneln. Wenn Sie eine Rh-negative Mutter sind und ein Rh-positives Baby bei sich tragen, produziert Ihr Körper wahrscheinlich Proteine, die als Rh-Antikörper bezeichnet werden, wenn er mit dem Blut des Babys in Kontakt kommt. Diese Unverträglichkeit verursacht während der gegenwärtigen Rh-negativen Schwangerschaft keine Bedenken (vorausgesetzt, es handelt sich um Ihre erste Schwangerschaft ). Ihre nächste Schwangerschaft könnte jedoch ein Problem sein. Versuchen Sie, so viele positive Antikörper zu sich zu nehmen, wie es die Schwangerschaft Ihnen erlaubt. Ihr Arzt kann Sie auf der gleichen Grundlage Ihres Zustands leiten.

Rh Chart von Eltern und Baby

Um die verschiedenen Möglichkeiten zu verstehen, dass Ihr Baby Rh-positiv oder negativ ist, müssen Sie die Werte Ihres Partners und Ihres Blutes sowie den Rh-Faktor-Typ analysieren.

Blutverträglichkeit während der Schwangerschaft

Rh-Faktor des VatersRh-Faktor des BabysVorsichtsmaßnahmenRh positivWenn Eltern homozygot sind - 100% positiv Wenn Eltern heterozygot sind - 50% positiv Wenn ein Elternteil homozygot ist und der andere heterozygot ist - 75% positivKeinerRh negativDas Blut des Kindes ist in 100% der Fälle RH-negativ.KeinerRh negativWenn RH positiver Partner oder Partner von Homozygoten für RH - 50% positiv;KeinerRh positivGleiche Möglichkeit, Rh-positiv oder Rh-negativ zu seinRh-Immunglobulin-Injektionen
Rh-Faktor der Mutter
Rh positiv
Rh negativ
Rh positiv
Rh negativ

Quelle:

Rh-Sensibilisierung

Rh-inkompatibel zu sein, kann Ihrem Baby während Ihrer derzeitigen Schwangerschaft (sofern Sie Ihre erste Schwangerschaft ist) nicht schaden. Wenn sich jedoch das Blut des Babys mit Ihrem vermischt (eine Möglichkeit während Schwangerschaft und Geburt), beginnt Ihr Immunsystem mit der Produktion von Antikörpern, um sich gegen dieses Rh + ve Blut zu schützen. Dies wird als Rh-Sensibilisierung bezeichnet. Wenn Sie in der folgenden Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Baby schwanger werden, greifen diese positiven Antikörper in der Schwangerschaft das Blut des Babys an.

Was ist, wenn ich Rhesus-Negativ bin?

Während Ihres ersten Arztbesuchs zur vorgeburtlichen Untersuchung wird Ihr Rh-Faktor-Schwangerschaftstest durchgeführt. Wenn Sie sich als Rhesus-negativ herausstellen, wird der Vater des Kindes getestet, um die Ergebnisse zu überprüfen. . Wenn Ihr Partner ebenfalls Rh-negativ ist, ist Ihr Kind Rh-negativ (da zwei Negative keinen positiven Effekt erzeugen können), sodass Ihr Körper es als seinen eigenen behandeln kann.

Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Fetus den Rh-positiven Faktor trägt, wenn der leibliche Vater des Babys selbst Rh-positiv ist. Ihr Baby wird (im Falle der ersten Schwangerschaft) nicht geschädigt, da Ihr Körper noch keine Antikörper gegen den Rh-Faktor des Kindes gebildet hat, aber Ihre zweite Schwangerschaft könnte sich als risikoreich erweisen. Der Körper einer Mutter erzeugt diese Antikörper während der ersten Schwangerschaft gegen diesen positiven Rhesus-Faktor, und sie bleiben ein Leben lang in ihrem System. Wenn Sie Rh-negativ sind und während Ihrer zweiten Schwangerschaft ein rh-positives Baby erwarten, greifen diese von Ihrem Körper gebildeten Antikörper die Erythrozyten des Babys weiter an. Dadurch kann Ihr Baby stark anämisch werden, was auch tödlich sein kann. Das Baby kann an Gelbsucht leiden, was darauf zurückzuführen ist, dass die Leber nicht in der Lage ist, die große Menge an Bilirubin zu verarbeiten, die produziert wird, wenn die Erythrozyten zusammenbrechen.

Wie vermischt sich das Blut des Babys mit dem Blut der Mutter?

Das Blut der Mutter vermischt sich während der Schwangerschaft nicht mit dem ihres Kindes, es sei denn, es wurde ein Verfahren wie Amniozentese durchgeführt. Andere Faktoren wie Blutungen aus der Scheide oder traumatische Ereignisse wie ein Autounfall, Sturz oder eine schwierige Geburt können ebenfalls dazu führen, dass sich das Blut des Babys mit dem seiner Mutter vermischt. Während der Entbindung besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Blutzellen des Babys mit denen der Mutter mischen.

Bluttest für Rh-Status und Antikörper-Screening

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Tests zum Antikörperscreening während der Schwangerschaft werden durchgeführt, um das Vorhandensein bestimmter Antikörper in Ihrem Körper festzustellen. Dieser Test ist besonders wichtig, da diese Antikörper rote Blutkörperchen angreifen und zu deren Mangel führen können. Nachfolgend einige Blutuntersuchungen, die von Ärzten empfohlen werden

Coombs-Test (direkt und indirekt)

Der Coombs-Test (Direct and Indirect) ist ein wirksamer Antikörper-Screening-Test, der während der Schwangerschaft durchgeführt werden kann, um Antikörper zu identifizieren, die die roten Blutkörperchen im Körper der Mutter angreifen.

Direkter Coombs-Test

Dieser Test ist wirksam bei der Identifizierung der roten Blutkörperchen, an die Antikörper gebunden sind. Dies erfolgt durch Entnahme einer Probe roter Blutkörperchen aus dem Körper der Mutter. Dieser Test wird auch an einem Neugeborenen durchgeführt, um herauszufinden, ob die vom Körper der Mutter gebildeten Antikörper durch die Plazenta zum Baby gelangt sind.

Indirekter Coombs-Test

Dieser Test wird durchgeführt, indem eine Serumprobe (der flüssige Teil des Bluts) entnommen wird und die Blutgruppenantikörper während der Schwangerschaft nachgewiesen werden, die bereits im Blutstrom vorhanden sind. Diese neigen dazu, sich mit bestimmten Blutzellen zu verbinden, was zu gesundheitlichen Komplikationen führt, wenn sich das Blut von Mutter und Kind vermischt. Dieser Test wird auch vor der Bluttransfusion durchgeführt, um die Antikörper im Blut eines Spenders / Empfängers zu messen.

Was ist, wenn mein Baby und ich Antikörper entwickeln?

Babys können auch Antikörper produzieren, aber es ist ein langsamer Prozess, da ihr Immunsystem erst im Alter von 6-8 Monaten ausgereift und funktionsfähig ist. Sie bleiben anfällig für Krankheiten und Krankheiten. Die Immunantwort ist jedoch keine anhaltende Reaktion, und das Virus oder die Bakterien werden erst im Alter von einem Monat erkannt.

Verhinderung der Entwicklung von Antikörpern

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Antikörpern um Blutproteine, die vom menschlichen Körper zur Bekämpfung von Antigenen entwickelt werden. Diese Antikörper reagieren chemisch mit fremden Substanzen wie Bakterien und Viren im Blut, um deren Anwesenheit zu bekämpfen. Sie werden auch als Immunglobulin bezeichnet.

Rh-Inkompatibilität kann durch die Verwendung spezieller Immunglobuline, auch RhoGAM genannt, verhindert werden. Wenn der Vater des Kindes Rh-positiv ist oder eine unbestätigte Blutgruppe hat, wird der Mutter RhoGAM im zweiten Trimester injiziert. Eine zweite Injektion wird innerhalb weniger Tage nach der Geburt verabreicht, wenn das Baby Rh-positiv ist.

RhoGAM-Injektionen sind nützlich bei der Verhinderung der Antikörperentwicklung gegen Rh-positives Blut. Frauen mit einer Rh-negativen Blutgruppe während der Schwangerschaft sollten RhoGAM nach jeder Schwangerschaft, Fehlgeburt oder Fehlgeburt oder bei Amniozentese der Mutter injiziert werden.

Rh-Inkompatibilitätsbehandlung

Die Behandlung mit Rh-Inkompatibilitäten konzentriert sich auf die Hemmung der Auswirkungen der Inkompatibilität. Der Neugeborene wird auf folgende Weise behandelt:

  • Bluttransfusionen
  • Feuchtigkeitsspendende Flüssigkeiten
  • Elektrolyte zur Regulierung des Stoffwechsels
  • Phototherapie (Halten Sie das Baby in der Nähe von Leuchtstofflampen, um die Bildung von Bilirubin im Blut zu verhindern)

Die Kenntnis der Rh-Faktoren der Eltern hilft, Risiken für die Gesundheit von Mutter und Kind vorauszusehen. Stellen Sie sicher, dass Sie als Teil der Routine-Schwangerschaftstests getestet werden, und informieren Sie Ihren Arzt, wenn eine solche medizinische Unverträglichkeit zwischen Ihnen und Ihrem Partner besteht.

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