Der Grund, warum einige Kinder anfĂ€lliger fĂŒr Karies sind

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Ein Viertel der Kinder hat bei Schulbeginn einen Karies. Dies geschieht, wenn Bakterien im Mund Zucker abbauen, um SÀure zu produzieren, die die ZÀhne angreift und löst.

Die Vermeidung von zuckerhaltigen Speisen und GetrĂ€nken und das regelmĂ€ĂŸige BĂŒrsten mit einer altersgerechten fluoridierten Zahnpasta sind nach wie vor die besten Möglichkeiten, um gesunde ZĂ€hne fĂŒr Kinder zu gewĂ€hrleisten. Trotz der besten BemĂŒhungen der Eltern sind manche KinderzĂ€hne von Natur aus schwach und zerfallen leichter.

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  • Historisch wurde davon ausgegangen, dass nur eine sehr kleine Minderheit (0, 1 Prozent) der Menschen betroffen war, die an seltenen genetischen Erkrankungen wie Amelogenesis imperfecta (Schmelzfehlbildung) leiden.

    Neuere Worldn-Studien haben jedoch berichtet, dass bis zu 14 Prozent der Vorschulkinder möglicherweise "hypomineralisierte zweite primĂ€re Molaren" (HSPM) haben, bei denen sich der Schmelz (Ă€ußere Schicht) der zweiten Molaren des Babys nicht richtig entwickelt, wodurch sie schwach werden und anfĂ€llig fĂŒr SchĂ€den.

    Was es fĂŒr Kinder bedeutet

    Die ZĂ€hne von Kindern mit hypomineralisierten zweiten primĂ€ren Molaren können weiße oder gelbe Flecken mit rauen Stellen aufweisen, in denen der schwache Schmelz abgebrochen ist.

    Die ZÀhne können so schwach sein, dass sie den Anforderungen des Kauens nicht gewachsen sind und kurz nach dem Zahnfleisch zusammenbrechen.

    Diese ZĂ€hne sind oft sehr empfindlich und Kinder vermeiden das ZĂ€hneputzen, weil sie sich verletzen. Eine solche Empfindlichkeit in Verbindung mit dem schwachen Zahnschmelz bedeutet, dass Karies leichter auftritt.

    Die zahnĂ€rztliche Betreuung von Kindern mit diesen ZĂ€hnen ist eine Herausforderung, da die ĂŒblichen BetĂ€ubungsmittel fĂŒr betĂ€ubte ZĂ€hne weniger wirksam sind und ZĂ€hne wĂ€hrend der Behandlung oft weh tun.

    Die ĂŒblichen FĂŒllungsmaterialien, die durch Anhaften am Schmelz funktionieren, halten aufgrund der schlechten SchmelzqualitĂ€t nicht so lange, sodass diese Kinder hĂ€ufiger einer Zahnbehandlung unterzogen werden mĂŒssen.

    Es wurde gezeigt, dass all dies zu einer erhöhten Rate von Zahnangst und Phobie fĂŒhrt.

    Die schlechten Nachrichten enden nicht dort. Wenn die BabyzÀhne betroffen sind, sind auch die ZÀhne des Erwachsenen hÀufiger betroffen.

    Ursachen

    Zahnschmelz wird gebildet, lange bevor die ZÀhne durch das Zahnfleisch kommen. Die Molaren des Babys beginnen sich in der Mitte der Schwangerschaft zu bilden und werden im Wesentlichen vollstÀndig durch die Geburt gebildet.

    Im Gegensatz zu Haut und Knochen kann Zahnschmelz nicht von Natur aus heilen. Daher wÀre eine SchÀdigung noch vorhanden, wenn die zweiten primÀren Molaren im Alter von etwa zwei Jahren ausbrechen.

    Trotz der Empfehlung fĂŒr Kinder, im Alter von zwei Jahren eine zahnĂ€rztliche Untersuchung durchzufĂŒhren, hat nur jedes dritte Kind im Alter von vier Jahren einen Zahnarzt gesehen. Defekte ZĂ€hne werden manchmal erst bemerkt, wenn sie zusammenbrechen und sich infizieren. In solchen FĂ€llen mĂŒssen sie möglicherweise entfernt werden.

    Eine kĂŒrzlich durchgefĂŒhrte Studie mit Zwillingskindern ergab, dass die Ursachen möglicherweise nicht genetisch bedingt sind, sondern auf etwas zurĂŒckzufĂŒhren sind, das wĂ€hrend der Schwangerschaft oder Geburt auftritt. Die Hypomineralisierung der zweiten primĂ€ren Molaren wurde mit mĂŒtterlichen Erkrankungen, Rauchen und Alkoholkonsum in der Schwangerschaft in Verbindung gebracht, und es wird laufend erforscht, um diese ZusammenhĂ€nge zu klĂ€ren.

    Behandlung

    Bedingungen, die den Zahnschmelz schwĂ€chen, bedeuten, dass, wĂ€hrend eine gesunde ErnĂ€hrung und gutes BĂŒrsten helfen, zusĂ€tzliche Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sind.

    ZahnĂ€rzte können helfen, Anzeichen schwacher ZĂ€hne zu erkennen, bevor sie zusammenbrechen. Sie können helfen, diese ZĂ€hne mit Dichtungen oder FĂŒllungen zu schĂŒtzen, die schwache Teile bedecken.

    Bei stark betroffenen ZĂ€hnen ist dieses Zeitfenster eng. Daher ist es wichtig, regelmĂ€ĂŸige Zahnarztbesuche durchzufĂŒhren, die bereits im Alter von 12 Monaten beginnen oder wenn die ZĂ€hne zum ersten Mal durchkommen.

    Mihiri Silva ist Kinderzahnarzt und Doktorandin am Murdoch Children's Research Institute.

    Katrina Scurrah ist Senior Research Fellow (Biostatistician) an der UniversitÀt von Melbourne.

    Nicky Kilpatrick ist Associate Professor und Kinderzahnarzt am Royal Children's Hospital.

    Dieser Artikel erschien zuerst bei The Conversation.

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