Die mit Schwangerschaftsdiabetes verbundenen Risiken enden nicht nach der Schwangerschaft

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In der Welt sind 12 bis 14 Prozent der Schwangerschaften von Gestationsdiabetes betroffen. Trotz ihrer Prävalenz wissen die meisten Menschen nicht, dass die Risiken nicht enden, wenn die Schwangerschaft endet.

Diabetes tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel höher ist als normal. Zellen im Pankreas kontrollieren den Blutzuckerspiegel durch Insulinproduktion. Wenn diese Zellen zerstört werden, entsteht Typ-1-Diabetes. Wenn der Körper resistent gegen die Wirkung von Insulin wird und nicht genügend Insulin hergestellt werden kann, spricht man von Typ-2-Diabetes.

  • Was ist Schwangerschaftsdiabetes?
  • Die gefährliche neue Tendenz der Glukose Herausforderung Testverweigerung
  • Insulinresistenz tritt aus vielen Gründen auf, darunter zunehmendes Alter und Körperfett, geringe körperliche Aktivität, hormonelle Veränderungen und genetische Ausstattung.

    Gestationsdiabetes tritt auf, wenn zum ersten Mal während der Schwangerschaft hohe Blutzuckerwerte festgestellt werden. In seltenen Fällen ist dies auf einen zuvor nicht diagnostizierten Diabetes zurückzuführen.

    Häufiger steht der Diabetes nur im Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Schwangerschaftshormone reduzieren die Insulinwirkung und erhöhen den Insulinbedarf, ähnlich wie bei Typ-2-Diabetes. Normalerweise kehren die Hormone und der Blutzuckerspiegel nach der Geburt des Babys jedoch wieder normal ab.

    Wer bekommt Schwangerschaftsdiabetes?

    Faktoren, die das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöhen, sind:

    • eine starke Familiengeschichte von Diabetes
    • Gewicht über dem gesunden Bereich
    • nicht anglo-europäische ethnizität
    • eine ältere Mutter sein.

    Das Gewicht ist der Hauptrisikofaktor, der geändert werden kann. In einigen Fällen kann sich jedoch ein Gestationsdiabetes ohne diese Risikofaktoren entwickeln.

    Die Geburtenrate von Gestationsdiabetes hat sich in den letzten zehn Jahren ungefähr verdoppelt. Möglicherweise haben erhöhte Tests auf Gestationsdiabetes, sich ändernde Bevölkerungsmerkmale und höhere Raten von Übergewicht und Adipositas dazu beigetragen. Es gibt wahrscheinlich andere Faktoren, die wir nicht vollständig verstehen.

    Anhaltende Effekte

    Wenn Schwangerschaftsdiabetes nicht gut behandelt wird, besteht ein erhöhtes Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft und bei der Geburt für Mutter und Kind, einschließlich Bluthochdruck, Frühgeburt, ein großes Baby oder einen Kaiserschnitt. Mit guter Schwangerschaftspflege, gesunder Ernährung, körperlicher Aktivität und der Verwendung von Medikamenten wie Insulin oder Metformin (das den Bluthochdruck reguliert) können viele dieser Probleme vermieden werden.

    Eine Blutuntersuchung sechs bis zwölf Wochen nach der Geburt kann bestätigen, ob der Diabetes verschwunden ist. Danach kann es verlockend sein, den Schwangerschaftsdiabetes völlig zu vergessen. Leider wissen wir jedoch, dass dies nicht unbedingt das Ende der Diabetes-Reise ist.

    In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass Frauen mit Gestationsdiabetes ein höheres Risiko haben, später Gesundheitsprobleme zu entwickeln. Schwangerschaft ist eine besondere Art von "Stoffwechseltest". Dabei werden potenzielle Probleme der Resistenz gegen Insulinwirkung oder einer unzureichenden Insulinproduktion entdeckt, die vor der Schwangerschaft verborgen wurden.

    Das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Frauen, die an Gestationsdiabetes leiden, ist bis zu siebenmal höher als bei Frauen, die dies nicht tun.

    Im Vergleich zu Frauen ohne Schwangerschaftsdiabetes ist das Risiko, an Bluthochdruck und Herzerkrankungen zu erkranken, nahezu verdreifacht.

    Die Forschung legt auch nahe, dass Kinder mit Schwangerschaftsdiabetes schwanger sind und ein höheres Risiko haben, übergewichtig zu sein und an Diabetes zu erkranken. In einigen Studien war Diabetes bis zu viermal erhöht. Da immer mehr Frauen an Gestationsdiabetes leiden, könnte dies zu einem Anstieg der Diabetes- und Fettleibigkeitsraten beitragen, insbesondere bei jungen Menschen.

    Die Zukunft verändern

    Gestationsdiabetes sollte als Chance gesehen werden, Familien mit erhöhtem Risiko für Stoffwechselprobleme zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen. Alle Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes leiden, sollten jährlich eine ärztliche Untersuchung durchführen und ihr Gewicht, Blutdruck, Cholesterin und andere Risikofaktoren für Herzkrankheiten kontrollieren.

    Richtlinien empfehlen, je nach Risiko alle ein bis drei Jahre auf Diabetes zu testen. Es ist wichtig, den Diabetes-Status einer Frau vor ihrer nächsten Schwangerschaft zu kennen.

    Wir müssen besser verstehen, wer am höchsten gefährdet ist, und untersuchen, welche Interventionen dieses Risiko verringern. In der Zwischenzeit sollten die Angehörigen der Gesundheitsfürsorge Lebensstiländerungen empfehlen, die Körperfett reduzieren, wie gesunde Ernährung und körperliche Aktivität. Diese Änderungen können von der ganzen Familie übernommen werden.

    Frauen sollten darauf abzielen, das während der Schwangerschaft gewonnene Übergewicht zu verlieren und sich in einem gesunden Gewichtsbereich oder näher daran zu befinden. Stillen ist vorteilhaft, um eine Gewichtszunahme und möglicherweise sogar Diabetes zu verhindern.

    Gestationsdiabetes ist ein Fenster in die zukünftige Gesundheit von Frauen und ihren Kindern. Mit entsprechender Aufklärung, Unterstützung, Überwachung und vorbeugenden Maßnahmen ermöglicht uns dieser Blick in die Zukunft, unser Schicksal zu ändern.

    Dieser Artikel erschien zuerst bei The Conversation.

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