Uterusmyome und Fruchtbarkeit: die Fakten

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Was sind Sie?

Uterusmyome sind Tumoren, die aus Muskelgewebe bestehen. Sie wachsen in verschiedenen Lagen auf der Gebärmutter: innen (submukös), außen (subterus) und innerhalb der Gebärmutterwände, wo sich die Muskeln befinden (intramural).
Myome können an der Gebärmutter befestigt werden oder von einem Stiel auf der Gebärmutter wachsen, der als Pendel bezeichnet wird. Manchmal wachsen Myome auch am Gebärmutterhals oder an nahegelegenen Organen wie Blase, Darm oder Eierstöcken, dies ist jedoch weniger üblich.

Die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron sind für das Wachstum von Myomen verantwortlich, weshalb sie normalerweise schrumpfen und nicht mehr produziert werden, wenn Frauen in die Wechseljahre geraten.
Sie können in der Größe variieren, von einer Erbse klein bis zu einer Zitrone und manchmal sogar noch größer. Abhängig von ihrer Größe und ihrem Standort können sie die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder kein Problem darstellen.
Myome, die die Fähigkeit einer Frau verringern, schwanger zu werden, sind in der Regel:

  • Blockieren Sie Spermien vor dem Uterus oder den Eileitern, um ein Ei zu treffen
  • Blockieren Sie den Weg eines Embryos durch die Eileiter in die Gebärmutter, um sich natürlich und während der IVF zu implantieren
  • verhindern, dass das Blut ordnungsgemäß in die Gebärmutter fließt, wodurch die Verdickung der Endometriumschicht erschwert wird, sodass ein Embryo nach dem Eisprung implantieren kann.

Myome sind sehr selten krebsartig und in der Regel gutartig.
Was sind die Symptome?
Myome können bei manchen Frauen asymptomatisch sein oder ähnliche Symptome wie PMS, Endometriose und entzündliche Erkrankungen des Beckens haben.

Symptome können sein:

  • Bauchschmerzen, besonders wenn Myome auf andere Organe drücken
  • starke Menstruationsblutung
  • Nicht-Menstruationsblutungen
  • sich geschwollen oder aufgebläht fühlen
  • sehr aufgebläht (wenn die Myome sehr groß sind)
  • muss ständig urinieren
  • Verstopfung
  • Sex schmerzhaft finden
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Einige Risikofaktoren für Myome umfassen ein Familienmitglied mit Myomen oder Übergewicht. Wenn Sie eines dieser Symptome oder Risikofaktoren haben und Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, sollten Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen, damit die Tests durchgeführt werden können.
Wie werden sie diagnostiziert?
Myome können auf verschiedene Weise diagnostiziert werden:

  • Wenn Sie sich einer Beckenuntersuchung unterziehen, z. B. einem Pap-Abstrich, wenn der Arzt ein Myom fühlt
  • während eines Ultraschalls
  • durch MRI, Röntgen oder einen Katzenscan.

Was ist die Behandlung?
Die Behandlung von Myomen hängt davon ab, wie sie die Gesundheit einer Frau beeinflussen, und reicht von nichts oder einer kompletten Hysterektomie. Viele der verfügbaren Verfahren zum Entfernen von Myomen sind nicht für Frauen geeignet, die in der Zukunft schwanger werden möchten.
Das beste Verfahren zum Entfernen von Myomen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, ist die Myomektomie, bei der Myome nach einem kleinen Schnitt im Unterleib oder nach einer Schlüssellochoperation entfernt werden. Frauen mit tief eingebetteten oder sehr großen Myomen benötigen möglicherweise einen größeren Schnitt.
Frauen haben die besten Chancen, auf natürliche Weise oder durch IVF direkt nach einem dieser Eingriffe zu empfangen, bevor neue Myome wachsen können.
Frauen, die vor der Behandlung starke Blutungen haben, müssen möglicherweise vor dem Schwangerschaftstermin wegen Anämie behandelt werden und nehmen ein Ergänzungsmittel, um ihre Eisenvorräte aufzubauen.
Manchmal schlägt ein Arzt vor, sich vor der Operation einer Hormonbehandlung zu unterziehen, um die Hormonproduktion zu kontrollieren, damit die Myome aufhören zu wachsen und leichter zu entfernen sind. Diese Hormone können ähnlich wie in den Wechseljahren Nebenwirkungen auslösen, wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, mangelnde Libido, geschwächte Knochen und Gelenke, Kopfschmerzen und Hemmung der Menstruation (so dass Frauen ihre Eisenspeicher erhöhen und Anämie vermeiden können).

Beeinflussen sie das Baby?

Myome können in der Schwangerschaft leichter wachsen, da die Hormonproduktion gesteigert wird. Normalerweise im ersten Trimester, wenn Östrogen und Progesteron sehr hoch sind, verursachen sie jedoch meist keine Probleme.

Gelegentlich können Myome während der Schwangerschaft kleiner werden, wenn der Bereich nicht mehr mit Blut versorgt wird.
Myome wirken sich nicht auf das Baby aus, es sei denn, sie wachsen so, dass:

  • beschränkt den Blutfluss in die Gebärmutter, was zu Fehlgeburten führen kann
  • bringt das Baby in eine Verletzung oder in eine offene Position
  • bewirkt, dass sich die Plazenta über dem Gebärmutterhals (Placenta praevia) anheftet oder die Plazenta zu früh abtrennt (Plazentaverletzung)
  • Die Gebärmutter kann sich nicht zusammenziehen, was bedeutet, dass die Arbeit nicht voranschreitet.

Wenn ein Baby verletzt ist oder Probleme mit der Plazenta vorliegen, sind Frühgeburt und Geburt durch Kaiserschnitt wahrscheinlicher.
Einige Ärzte möchten das Wachstum der Myome durch Ultraschall während der Schwangerschaft überwachen, falls eine dieser Komplikationen auftritt, aber viele Frauen mit Myomen haben gesunde Schwangerschaften und Geburten.
Von Dr. Andrew Zuschmann bestätigte Fakten. Dr. Andrew Zuschmann ist ein in Miranda ansässiger Fertilitätsfachmann, Geburtshelfer und Gynäkologe.

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